wiederholte Stellenausschreibungen

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
patrizia12
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2012, 07:08

wiederholte Stellenausschreibungen

Beitrag von patrizia12 »

Hallo, Es wurde mich interessieren, warum einige Firmen die Stellen auf Ihrer Homepage wieder neu auschreiben, obwohl an dem Inhalt nichts geändert ist und nur das Datum der Ausschreibung geändert wird. Hat es mit Job-Suchmaschinen zu tun?!
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

Vermutlich weil sie den Richtigen Arbeitnehmer noch nicht gefunden haben?
laterne
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2011, 13:09

Beitrag von laterne »

Harli hat geschrieben:Vermutlich weil sie den Richtigen Arbeitnehmer noch nicht gefunden haben?
Ich dachte Du hättest es mittlerweile kapiert:

Der Grund warum so viele Stellenanzeigen kursieren, liegt darin, dass sie FAKE sind!

Dadurch sollen Bewerber verwirrt werden und durch Absagen eingeschüchtert! :wink:
patrizia12
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2012, 07:08

Beitrag von patrizia12 »

Es ist schon klar, dass der richtige Arbeitnehmer noch nicht gefunden wäre, wenn sich die Stellensuschreibung nicht von der Homepage entfernt. Man konnte auch die Anzeige weiterhin auf der Firmenhompage laufen lassen. Es ist so, dass die große Firmen die Stellenausschreibungen auf Ihrer Hompage wieder neu bereit stellen und sie ändern nun das Datum der Ausschreibung. Für die Bewerber ist es in der Tat verwirrend, weil man davon ausgeht, dass es sich um neue Stelle handelt. Was ist der Grund dafür?
laterne
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2011, 13:09

Beitrag von laterne »

patrizia12 hat geschrieben:Es ist schon klar, dass der richtige Arbeitnehmer noch nicht gefunden wäre, wenn sich die Stellensuschreibung nicht von der Homepage entfernt. Man konnte auch die Anzeige weiterhin auf der Firmenhompage laufen lassen. Es ist so, dass die große Firmen die Stellenausschreibungen auf Ihrer Hompage wieder neu bereit stellen und sie ändern nun das Datum der Ausschreibung. Für die Bewerber ist es in der Tat verwirrend, weil man davon ausgeht, dass es sich um neue Stelle handelt. Was ist der Grund dafür?
Sofern die Betrügereien mit den Stellenanzeigen immer noch nicht durchschaut wurden:

Die vielen FAKEStellenanzeigen haben für Arbeitgeber den Vorteil, dass sie das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zum Nachteil der Bewerber verschieben!
Als Jobsuchender steht man dann nicht z.b. 10 offenen Stellenanzeigen gegenüber sondern 100000 und kassiert, sofern man sich bei einer Vielzahl von den 999910 falschen Anzeigen bewirbt, Absagen!

Die Absagen haben den gewünschten Effekt der Demütigung und Einschüchterung. Und die 10 richtigen Stellen werden im Endeffekt mit solchen Bewerbern besetzt,die eine möglichst niedrige Gehaltsforderung stellen und ansonsten auch auf tariflich festgesetzte Regelungen verzichten!

Willkommen in Zeiten der Leiharbeit! :wink:
schirmer
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2012, 10:50

Beitrag von schirmer »

Interessant! Dies ist mir persönlich noch gar nicht so Aufgefallen. Aber jetzt wo ich darüber lese sind mir auch die Absagen eines Bekannten kein Rätsel mehr.
Aber geht man wirklich so vor? Und wenn ja warum Unternimmt dann niemand etwas?

Ich finde dieses Thema höchst Interessant und würde mich über weitere Informationen freuen.
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

schirmer hat geschrieben:Interessant! Dies ist mir persönlich noch gar nicht so Aufgefallen. Aber jetzt wo ich darüber lese sind mir auch die Absagen eines Bekannten kein Rätsel mehr.
Aber geht man wirklich so vor? Und wenn ja warum Unternimmt dann niemand etwas?

Ich finde dieses Thema höchst Interessant und würde mich über weitere Informationen freuen.
Aber bitte tauscht Euch über PN aus.........denn diese FAKE-Sch.... von Laterne kann man hier nicht mehr lesen/hören...
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

@Harli: ja das mit dem ignorieren musst auch Du noch üben :-) Musste gerade echt schmunzeln. Ich finde es in der Zwischenzeit eher lustig....

Gruß

Claudi
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

claudi10 hat geschrieben:@Harli: ja das mit dem ignorieren musst auch Du noch üben :-) Musste gerade echt schmunzeln. Ich finde es in der Zwischenzeit eher lustig....

Gruß

Claudi
HAHAAAAA recht haste :D
Ob Schirmer wohl ein neues Profil von Laterne ist??
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

gut möglich..... scheint doch noch interessant hier zu werden....

na denn warten wir mal ab wie das mit schirmer und laterne weiter geht und versuchen das rätsel zu lösen. ein krimi könnte nicht spannender sein. hat schon jemand eine vorahnung?

gruß

claudi
Gruetti
Beiträge: 94
Registriert: 29.01.2012, 09:40

Beitrag von Gruetti »

Ist mir auch aufgefallen,- als ich mich auf eine Stelle beworben hatte und plötzlich sehe ich sie wieder frisch im Stellenmarkt. Eine Absage habe ich aber auch nicht bekommen. Hm.. schon seltsam.. naja was die Absagen angeht,- das ist ja heutzutage ja auch keine Seltenheit mehr,- dass man diese nicht mehr bekommt!!! :?
jedi66
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2011, 13:00

Beitrag von jedi66 »

Seit mir nicht Böse, wenn das jetzt jemand falsch versteht.
Aber soweit ist das gar nicht mal hergeholt.

Tatsächlich Stellen viele Firmen, "auch" deswegen ständig die gleichen
Vakanzen zur Verfügung, weil sie damit werben.
Wieso weiß ich das, ich hatte mich letztes Jahr auf ein Stellenangebot beworben, wurde eingeladen habe dort meine Probearbeit gemacht, und mir wurde zugesagt von Technikleiter.

Der mir selbst gegenüber erwähnte, dass viele Unternehmen das als Werbung nützen.

Dann durfte ich eine Probe-Woche dort Arbeiten und warten (2 Wochen) danach, weil sie ja noch jemanden eingeladen haben zur Probearbeit, den sie dann auch nicht genommen haben, weil er zu alt war, das sagten sie mir gegenüber.Wobei zu erwähnen ist, dass sie das mir gegenüber erwähnt haben bevor sie die Person kennengelernt haben.

Und woher weiß ich das sie, diese(n) Bewerber dann doch nicht genommen haben, weil der Chef des Unternehmens mir das so lapidar gegenüber erwähnt hat.

P.s

Zur erwähnen war mal wieder, weil das ja auch kein Einzelfall ist, in der Woche wo man Probearbeit hat, auch einer von den Mitarbeitern in Urlaub war, auch das ist kein Einzelfall bei Probearbeiten von Vakanzen.
Für XY... Unternehmen die Mitarbeiter Suchen.

Kleiner Tipp an rande, solange die Bundesagentur für Arbeit die auslöse, zahlt in der Zeit, die man dort beschäftigt ist, kostet es den Unternehmen gar nichts. Jetzt erwähnt nur nicht das ihr gar nicht Erwerbslos gemeldet seit, weil ihr nicht in das ALG2 System gesteckt werden wollt.

Fazit:

Ich wurde dann auch nicht eingestellt, die Vakanz war wieder weiterhin in den öffentlichen Medien zu finden, und ein Jahr danach war sie auch wieder da die gleiche Werbung.


Und der bzw. mit dem Grund, ich habe das Gefühl erweckt die Firma müsste sich bei mir bewerben. Das ist aber "Leider" kein Einzelfall, so schwer es zu glauben ist, aber die Regel der Realität sind für den Suchenden, anders als schön.

Ich hätte damals schon aufwachen sollen als, als er gesehen hat wie viel ich verdienen wollte 2500,00€, es langte ihn ja nicht das ich mehrfach Zertifiziert war, und mehrere Programmiersprachen beherrsche.

Und ich weiß wovon ich rede.

Fachinformatiker Systemintegration und Anwendungsentwicklung,... ÜBER 35 Jahre Alt und seit mehr als 12 Jahren in den Beruf.

Einige wissen was es bedeutet über 35 zu sein in dem Berufsumfeld.
schirmer
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2012, 10:50

Beitrag von schirmer »

Nein ich bin nicht verwand oder dergleichen mit eurem Laterne.
Ich habe nur zum ersten mal darüber gelesen. Was ist daran so schlimm wenn ich einmal nachfrage? Aber gut, eure Philosophie.

Dennoch
Viele Grüße
jas
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2012, 01:01

Beitrag von jas »

Abseits der Fake-Verschwörungstheorie gibt's noch weitere mögliche Erklärungen.

Bei Jobsuchmaschinen und Jobportalen zählt natürlich das Datum. Auf eine Stelle die schon seit 3 Wochen ausgeschrieben ist bewirbt sich kaum mehr jemand, weil das eine Karteileiche sein könnte und man eh keine Chance mehr hat. Wenn man die Ausschreibung ständig mit neuem Datum wiederholt bleibt sie aktuell. Das selbe gilt auch umgekehrt, wenn man seinen Lebenslauf (mit wenig Aussicht auf Erfolg) bei Stepstone & Co hochlädt. Hat sich dort über Wochen oder Monate nichts geändert, dann gehen die meisten Unternehmen davon aus dass der Arbeitssuchende mittlerweile bereits eine Beschäftigung gefunden hat.

Eine zweite mögliche Erklärung wäre ganz einfach, dass das Unternehmen noch niemanden passenden gefunden hat. Entweder die Bewerber springen sofort ab, oder am Arbeitsplatz ist etwas faul und die Leute laufen nach wenigen Tagen weg.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Und jas,

der dritte Grund: es ist eine spezielle Form der Werbung. Denn ein Unternehmen, das Personal sucht, signalisiert damit Wachstum. "Schaut her, wie gut es uns geht!" Sprich die Anzeige zielt nicht auf di Bewerber, sondern auf potentielle Kunden des Unternehmens, die sich überselbiges informieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten