Hallo,
ich studiere derzeit noch und schreibe gerade einen Lebenslauf, da ich mich in Kürze bewerben möchte. Neben meinen Tätigkeiten als studentische Hilfskraft habe ich auch mehrere Werksverträge ausgeführt, die jeweils einen Zeitraum über 1-2 Monate hatten.
Wie gebe ich das jetzt im Lebenslauf an? Ich habe gelesen, dass man Tätigkeiten als Selbstständiger (denn das sind ja Werkverträge) nicht als solche bezeichnen sollte, sondern eher auf die reine Tätigkeit eingehen sollte. Da ich aber auch bisher als Angestellter in einem Betrieb und später als SHK gearbeitet habe und dies auch so angebe, muss ich ja irgendwie auch mein Beschäftigungsverhältnis angeben.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke und viele Grüße,
Patrick
Wie Werkvertrag im Lebenslauf ausdrücken?
-
-
- Bewerbungshelfer
-
Als Student kann ich für die Universität als freier Mitarbeiter Tätigkeiten durchführen, die aber komplett selbstständig durchgeführt werden. Es gibt einen Auftraggeber (die Universität) und einen Auftragsnehmer (das wäre ich). Im Werkvertrag wird dann festgehalten, welche Tätigkeiten durchzuführen sind, wann diese abgenommen werden sollen und wie hoch die Vergütung ausfällt. Die Selbstständigkeit hat hier ihren Bezug, da ich das Werk (also die Tätigkeiten) in Eigenregie fertigstellen muss und auch Gefahr laufe, dass der Auftraggeber diese nicht zwingend abnehmen muss (wenn etwa unzufrieden, oder zu spät geliefert). Bezahlt wird also erst nach Fertigestellung und Abnahme des Werkes.dicker Zeh hat geschrieben:Der Begriff Werkvertrag im Zusammenhang mit Selbständigkeit sagt mir nix.
erklär mal genauer was du da gemacht hast.
In der Produktion, von zu Hause, Büro oder was ?
wieviele waren das denn
Insgesamt habe ich fünf Werkverträge durchgeführt, im Zeitraum zwischen Ende 2012 und Ende 2013. Die Dauer war jeweils 1-3 Monate.
Die Tätigkeiten waren dabei - um ein paar Beispiele rauszugreife - etwa wie folgt:
- Beschaffung, Installation und Migration neuer Serverhardware