Wie Vorstellungsgespräch verschieben + neuen Termin vereinbaren?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Luna23
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 17:53

Wie Vorstellungsgespräch verschieben + neuen Termin vereinbaren?

Beitrag von Luna23 »

Hallo,

ich habe heute eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Es handelt sich um ein halbjähriges Praktikum in England bei P&G, einem großen Konsumgüterhersteller.
Genauer gesagt geht es um einen kompletten Tag incl. mehrerer Interviews und eines Logiktests.

Leider habe ich am besagten Tag (24.02) ein Vorlesung mit Anwesenheitspflicht und bis ca. 10.03 auch immer wieder Klausuren und Ähnliches. Ich könnte die Vorlesung zwar absagen und evtl. nächstes Semester belegen, dass würde aber einigen Aufwand erfordern.
Meine Frage:
Kann ich den Termin verlegen ohne einen negativen Eindruck zu hinterlassen, vor allem, da ich angeben müsste erst ab 10.03 Zeit zu haben um nicht wieder in die gleiche Lage zu kommen.

Es gibt zwar einige Einträge zu diesem Thema im Forum, aber keiner passt direkt auf meine Situation.


Ich bedanke mich im schon mal für euere Hilfe.

Grüße Martin
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Welcher negative Eindruck? Viel würde mir dazu nicht einfallen.

Es ist bestimmt kein großes Problem, den Termin zu verschieben, es sei denn, die haben nur diesen einen Termin. Aber eine Nachfrage kostet nichts, und eigentlich sollte ein solide geführtes Unternehmen Verständnis dafür haben, dass das Studium an erster Stelle steht. Also vereinbare einen neuen Termin.
Benutzeravatar
synetra
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2009, 16:28

Beitrag von synetra »

heyho martin!

ich denke eine terminverschiebung hinterlässt nicht unbedingt einen schlechten eindruck, schließlich kann man ja nicht einfach davon ausgehen, dass du an besagtem tag zeit hast. (eine bekannte von mir musste ein vorstellungsgespräch mal um einen ganzen monat verschieben, da ein mehrwöchiger krankenhausaufenthalt geplant war.)

versuch den leuten dort deine situation genau zu erklären.
natürlich musst du dich für die einladung bedanken und zum ausdruck bringen, dass du dich darüber freust. anschließend würde ich versuchen deutlich zu machen, dass dir aber auch das studium sehr wichtig ist. (das zeigt schließlich auch deine gewissenhaftigkeit.)
erkläre, dass in der nächsten zeit viel auf dich zu kommt und man dir sehr helfen würde, wenn man den termin auf mitte märz verschieben könnte.
allerdings solltest du natürlich dazu erwähnen, dass du es im absoluten "notfall" (is jetzt von mir schlecht formuliert, aber du verstehst schon :wink: ) trotzdem einrichten könntest. alles andere würde sonst zu radikal wirken.
und dann kannst du eben nur hoffen, dass die menschen da verständnis für deine situation haben.

ob du das alles schriftlich regelst, oder persönlich anrufen solltest, musst du selbst entscheiden. bei größeren unternehmen würde ich eher den schriftlichen weg wählen, da man ja da eh nie sofort den verantwortlichen an die strippe kriegt und oftmals erst nach einem neuen termin geschaut werden muss.
natürlich ist ein telefonanruf persönlicher, aber wie gesagt, is nur meine meinung.

mach dir nicht so viele gedanken, schließlich ist bis zu dem termin ja auch noch zeit. schlimmer wärs, wenn dir das zwei tage vorher einfallen würde.

natürlich gibt es für solche situationen nie eine master-lösung, es hängt immer von vielen faktoren ab.
einige leute mögen auch der meinung sein, man solle sich eine haarsträubende geschichte einfallen lassen, um eine verschiebung zu erreichen. (hab da schon hundert sachen gehört, von schwerer krankheit bis zu toten großmüttern.)
dafür bin ich aber persönlich nicht, am ende verplappert man sich ja doch nur.

soooo... ich hoffe, ich konnte dir mit meinem geschreibsel hier wenigstens ein wenig weiter helfen.

LG :D
synetra
Luna23
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 17:53

Beitrag von Luna23 »

Hallo nochmal,

ich hab eueren Rat beherzigt und angefragt ob ein anderer Termin möglich ist, aber den ersten Termin nicht völlig ausgeschlossen. Um weitere Terminprobleme zu vermeiden habe ich meine anderen Pflichttermine gleich dazugeschrieben.
Mal schaun was zurückkommt.

Auf jeden Fall vielen Dank für euere Meinung/Hilfe

Grüße Martin
Antworten