Wie viel Schmuck im Vorstellungsgespräch tragen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
couchpotatoe

Wie viel Schmuck im Vorstellungsgespräch tragen?

Beitrag von couchpotatoe »

Hallo
vor kurzem war bei Monster.de ein Artikel ueber die richtige Kleidung im Gespraech. U.a. wurde da gesagt:"Mehr als 5 Schmuckstuecke wirkt uebertrieben". Die Uhr zaehlt schon als Schmuck. Wie steht es mit der Brille, Eurer Meinung nach?
LG Couchpotatoe aus Bremen
optimistin

Beitrag von optimistin »

ich denke nicht, dass die Brille als Schmuck zählt... oder gehst du mit einer getönten Fashionbrille zum Gespräch??

8)
couchpotatoe

Beitrag von couchpotatoe »

Hi
danke fuer die superfixe Antwort. Nein, es ist eine "stinknormale" Brille, aber SO BESONDERS finde ich meine Armbanduhr auch nicht, dennoch zaehlt sie als Schmuck. Deswegen meine Frage, auch wenn sie hier einigen Forumsteilnehmern vielleicht als ziemlich albern erscheint.
So long, Couchpotatoe
optimistin

Beitrag von optimistin »

ich würde sagen, es geht da allgemein um Accessoires. Du sollst halt nicht "überladen" wirken. Kein Personaler wird deinen Schmuck durchzählen und bei dem sechsten Teil sagen "das wars, die nehm ich nicht". :-)

Wenn du z.b. 2 Ohrringe, eine Uhr, eine Kette und einen Ehering trägst, hast du praktisch an jedem Körperteil ein Schmuckstück und das reicht dann.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

couchpotatoe hat geschrieben:Nein, es ist eine "stinknormale" Brille, aber SO BESONDERS finde ich meine Armbanduhr auch nicht, dennoch zaehlt sie als Schmuck.
Eigentlich eine sehr schöne Frage... wo der "Funktion" endet und die "Dekoration" durch einen Kleidungbestandteil beginnt... ;-)

Brille und Uhr können m. E. definitiv beides sein... und für Dinge wie z. B. Gürtelschnallen, Knöpfe o. ä. an Jacken und alle möglichen Details an den Schuhen gilt dasselbe... gleichzeitig können z. B. mehrere Ketten im Zusammenspiel die Wirkung von einer haben... ;-)

Will sagen: Sämtliche Ratschläge, die im weitesten Sinne mit Zahlen zu tun haben (in diesem Fall: "5 Schmuckstücke"), sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Wenn Deine Brille "stinknormal" ist, werden auch Deine üblichen Schmuckstücke nicht allzu exzessiv rüberkommen... denke ich mal...
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Früher hatte ich immer Ohrringe und ne Kette im Vorstellungsgespräch, mittlerweile tu ich gar kein Schmuckstück mehr rum. Ob ich jetzt Ohringe drinnen habe oder nicht oder eine Kette rum oder nicht, macht nicht viel Unterschied, meiner Meinung nach. Lass halt deine Uhr weg. ;)
DennisS

Beitrag von DennisS »

Any hat geschrieben:Lass halt deine Uhr weg. ;)
Das wird bestimmt als Zeichen für mangelndes Terminbewußtsein gewertet.. ;) Scherz..
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

ja, ganz bestimmt. Am Anfang wird zuerst darum gebeten, dass man seine Uhr zeigt, sonst kann man gleich wieder gehen. ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und dann noch ein kleiner Sehtest... um sicher zu stellen, dass niemand mit der ausgezogenen Brille einen zweiten Ring reingeschummelt hat... ;-)
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Jaaa, genau. ;) Und Schuhe werden auch gleich mal ausgezogen um nach Zehenringen und Fußkettchen zu suchen. ;)
optimistin

Beitrag von optimistin »

Vergiss nicht das Abtasten nach Körperpiercings... *lol*
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

@ Threaqdstellerin:

Das was wir jetzt schreiben hat rein gar ncihts mehr mit dir zu tun, nicht das du meinst, dass wir uns drüber lustig machen. Ganz und gar nicht. Ich verstehe deine Frage. Das hier ist jetzt nur Spaß! :)
Antworten