Wie ungekündigte Stellung im Anschreiben erwähnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
*Anthony*

Wie ungekündigte Stellung im Anschreiben erwähnen?

Beitrag von *Anthony* »

Hallo,

bisher hatte ich immer

"Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, könnte ich Ihrem Unternehmen bei einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Quartalsende zur Verfügung stehen. Ein früherer Eintritt ist gegebenenfalls bei sicherer Zusage möglich."

am Ende meines Anschreibens stehen.

Nun möchte ich nicht mehr auf meine lange Kündigungsfrist im Anschreiben erwähnen, doch wie kann ich jetzt auf die ungekündigte Stellung eingehen?

Danke und Gruß
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

Verkaufe die Ungekündigte Stellung mit deinen Wünschen und Zielen

Setzte sie gleich in den zweiten Absatz etwa so:

Noch in ungekündigter Stellung mache ich mir Gedanken über meine Ziele und WÜnsche für meine Berufliche Zukunft. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, Lernaufgaben und Verantwortungen bin ich zu dem Schluß gekommen das es sinnvoll ist sich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen. auf der Suche nach einer Position die meinen Wünschen entgegenkommt und in der Ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen kann...

So in etwa danach auf die Erfahrungen und Fähigkeiten eingehen und auch deine Wünsche in Bezug auf den neuen Arbeitsplatz definieren.

Ahanit
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut. Da ich in meinem Anschreiben genug harte Argumente vorzubringen habe, würde ein Absatz wie der vorgeschlagene mein Anschreiben nur künstlich verlängern, mit dem Ergebnis, das es gequetscht aussehen würde. Den vorgeschlagenen Absatz finde ich zu "schwafelig" (nicht persönlich nehmen bitte...)

Ich habe die ungekündigte Stelle mal in meinen ersten Satz reingenommen, allerdings war das mein "Ich-Satz"....

Was hältst du davon:

Sehr geehrte/r xxx,

als xxx (Beruf oder was auch immer du bist) in ungekündigter Stellung suche ich nach neuen beruflichen Herausforderungen, die ich in der "auf-was-auch-immer-du-dich-bewirbst" sehe.

Zack, ein Satz, in dem du sagst, was du bist, sagst, was du machen willst, und das du derzeit ungekündigt bist. Danach kannst du deine Argumente bringen.

Ist jetzt vielleicht nocht nicht die Ideal-Lösung, aber mal ein Ansatz, oder?
Antworten