Wie Richtig bewerben? (Fallbezogen)

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
alphaone

Wie Richtig bewerben? (Fallbezogen)

Beitrag von alphaone »

Hallo,

so, nun ist es passiert, ich bin Arbietslos/suchend.

Ich bin Fertig mit der Schule und habe nichts. Ich hab die Schule verlassen (Schulabgänger 12 Klasse)

Hab mich beworben - Nichts! Nur Absagen (Notendurchschnitt 2,9)

Was nun? 1 Jahr zeit.

In den letzen paar tagen habe ich mir einige Gedanken gemacht, über meine Zukunft und folgende vorhaben für 2009/2010 beschlossen.

Auslandspraktikum.
Mehrere Kleine Praktikas.
Länger andauerndes Praktikum.
FSJ.
Seminare des TÜV's SÜD und der IHK
Den EBC*L ( Wirtschaftsführerschein )
und den IELTS oder CAE, ESOL, TOEIC.

Das wollte ich Jetz in einem Jahr alles machen.
Um einerseits die Zeit zu überbrücken.
Mich weiter zu Qualifizieren.
Praxis Erfahrung zu sammeln und natürlich zu zeigen das ich nicht ein Jahr geChillt habe.

Mein Problem:

Wie sage ich den Firmen das ich das alles vorhab und wie bringe ich das glaubwürdig rüber? Ich kann ja nicht warten bis ich das alles gemacht habe und dann bewerben da ist die bewerbungsfrist ja schon um und ich sitze noch ein weiteres Jahr zuhause rum.

Ich möchte bei 5 Unternhemen ein Praktikum machen (als Industriekaufmann von)

1. 2 Wochen
2. 2 Wochen
3. 2 Wochen
4. 3 Monate
5. 3 Monate

Ich bin gerade Dabei den EBC*L zu machen, auch bekannt als "Wirtschaftsführerschein". (Google hilft)

Den IELTS möchte ich auch machen. Das ist ein Festellungstest des Britischen Konsulats über die Englisch Kenntnisse er ist idR. 2 Jahre Gültig und an allen Hochschulen Gültig, das soll mir bei meinen Auslandspraktika helfen und Englisch Kenntnisse Zeigen.

3 Seminare der IHK (BWL Intensivkurs, Buisness Englisch, Soziale Kompentenzen)

Ca. 10 Seminare des TÜV SÜD ( BWL, Controlling, Verkauf, Managment, usw.)

Dazu noch 2 Auslandapraktika, einmal in Großbritanien und einmal in Neu Seeland evtl. auch Dubai.

Ich spreche 5 Sprachen. (Deutsch, Arabisch, Englisch, Türkisch und Französisch( aber sehr schlecht^^) )

Wie soll ich das jetz in einer Bewerbung reinschreiben? Es sind vorhaben. das Geld dazu habe ich kostet alles insg. ca. 10000 - 20000€ (maximal!)

Wie sage ich es so das es Glaubwürdig kommt? Jeder Kann doch sagen was er möchte.

Habt ihr da eine idee?

Ich hab bereits ein Telefonat geführt mit der Personlaleiterin, sie meinte ich solle unser Telefonat nochmal erwähnen, ok das mach ich.

Ich dachte mir jetz ich Schreib noch ein Extra Zettel in die Bewerbung mit rein.

Wo ich nochmal genauer aufs gespräch eingehe und meine Vorhaben deutlich mache und dann halt auch sage das wenn ich was gemacht hab ihnen die Unterlagen/Zertifikate/Zeugnisse etc... gebe.

Und halt die Vorhaben genau aufliste.

Ich bin noch in der Zeitplanung von allem.

Um Praktikas bewerbe ich mich jetz schonmal.
Freiwille natürlich.
Bei den Länger andauernden mit Bezahlung, habe ja gewaltige Kosten über das Jahr.

Ich Greife damit auf meine Ersparnisse zurück und mach ja noch Etwas schulden.

So ich glaub ich hab jetz genug erzählt. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

MFG ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo alphaone!

Das kommende Jahr nicht zu "verchillen", sondern zur persönlichen Qualifizierung zu nutzen, ist sicherlich sinnvoll. Ich glaube aber nicht, dass es auf eine möglichst grosse Zahl von "Programmpunkten" für diese Zeit ankommt... ich möchte fast sagen: Im Gegenteil...

Vorausgesetzt, Du kennst Deine Richtung, ist EIN langes Praktikum (> 6 Monate) in einem angesehenen Unternehmen vermutlich besser als fünf kurze. Zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich grösser, dass Du dabei tatsächlich inhaltliche Einblicke gewinnst. Zwei Wochen reichen ja selbst bei einfachsten Tätigkeiten kaum für`s Anlernen. Und unter uns: Wer sollte überhaupt ein Interesse daran haben, für eine solch kurze Zeit in irgendeiner Form in Dich zu investieren?

Zum Zweiten wird ein Praktikumszeugnis bei späteren Bewerbungen ein umso grösseres Gewicht haben, je länger die Beschäftigung gedauert hat. Zunächst einmal durch die banale Tatsache, dass Dich überhaupt jemand so lange haben wollte... und weiter natürlich über die Dinge, die dann (glaubhaft) darin stehen können. Bei einer Vielzahl von Minimal-Praktika würde ich dagegen spontan vermuten, dass es nie länger als zwei Wochen gedauert hat, bis einfach JEDER Arbeitgeber die Schnauze von dem Typen voll hatte... um es mal bodenständig zu formulieren... ;-)

Was die sonstigen Fortbildungen angeht: Da scheint es mir einige Dopplungen zu geben... was die Frage aufwürfe, wie planvoll der Bewerber vorgeht. Spätestens beim dritten "Einsteigerkurs BWL" würde ich eher Begriffsstutzigkeit als besonders tiefe Kenntnisse vermuten. So nach dem Motto: Wie viele Anläufe wird er denn noch für seinen "Einstieg" brauchen? ;-)

Unabhängig davon sollte man sich - wenn möglich - immer um "gute Adressen" für die jeweiligen Aspekte bemühen: Wenn ich "TÜV" höre, denke ich an Technik. Es mag sein, dass man dort auch betriebswirtschaftliche Dinge lernen kann... aber die Idee klingt erstmal komisch...

Das "FSJ" wäre als Alternative zu betrachten? Oder hast Du das auch noch vor? Ich frage deshalb, weil ich die Kombination von "FSJ" und "BWL" zumindest ungewöhnlich finde. Wenn es dafür nicht einen ganz bestimmten Grund gibt (der zwar denkbar, dann aber später definitiv zu begründen wäre), kann man sich mit so etwas auch leicht zwischen alle Stühle setzen: Die "Weltverbesserer" wirken in "kapitalistischen" Umgebungen genauso verdächtig, wie "Geschäftemacher" in "idealistischen" Settings. ;-)

Was wären denn Deine eigentlich Deine Pläne?
alphaone

Beitrag von alphaone »

Hallo,

Also das mit den Kurzen Praktikas hat folgende Gründe.
Namenhafte unternehmen in meiner Nähe bieten lediglich Kurze praktikas an, darum hab ich sie mal aufgelistet.

Das Jahr verchillen! ? Nein das tu ich ganz sicher nicht.
Ich denke es wird wohl eine zahl an wochen geben wo ich mal nichts tue oder lediglich lerne. Diese Zeit wollte ich mit Kurzen Praktikas Überbrücken.

Zum Thema BWL Einstiegskurs.
Das Brauche ich ganz sicher nicht. Ich war auf der Wirtschaftsschule dann auf dem Wirtschaftsgymnasium das ich jetz verlassen hab.

Um Genau zu sagen sind Kurse des TÜVs sehr angesehen, auch wenn die meisetn denken da geht es nur um Technik und Auto^^.

Ich habe das Programm des TÜVs mir angesehen.
Ja es stimmt das Technik Programm ist wesentlich Dicker als das im Wirtschaftlichen Bereich.

Aber nochmals zurück zum Einstiegskurs.
Wer sagt das ich immer ein und den Selben müll mach^^.
Keines wegs.

- BWL Intensivseminar
- Buisness Englisch
- Soziale Kompetenz
- Key Account Management
- MOS (ms office Spezialist)
- EBCL
- ECDL
- IELTS
- Service, Kundendialoge, Verkäufe
- Prozessmanagment
- Finanzierung, Planung und Controlling
- IT - Know how

Dann halt die Klenen Praktikas ab und zu. Kann selber ja nichts machen wenn mir diese Unternehmen nicht länger wie 2 wochen anbieten.

und die anderen nicht länger wie 3 Monate.

Ja und dann halt noch 3 Auslandspraktika.

Also so viele anläufe brauch ich nicht.
Doch Jeder will doch sein gelerntes behalten und in wichtigen Punkten vertiefen? stimmts oder hab ich recht?

:) MFG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Zunächst einmal wollte ich Dir nichts unterstellen... weder mit den Praktika (ohne "s"!), noch mit den Kursen. Ich wollte Dich nur für mögliche Eindrücke sensibilisieren, die jemand gewinnen könnte, der den resultierenden Lebenslauf in einem Jahr einmal "auf die Schnelle" querliest.
alphaone hat geschrieben:Namenhafte unternehmen in meiner Nähe bieten lediglich Kurze praktikas an, darum hab ich sie mal aufgelistet.
Dieser Umstand war Deinem Posting nicht zu entnehmen. Da klang es so, als hieltest Du es für eine besonders gute Strategie, möglichst viele 2-Wochen-Praktika zu sammeln... und das wäre es definitiv nicht!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Antworten auf solche Vorab-Erkundigungen sehr massgeblich von der Formulierung der Frage abhängen...
alphaone hat geschrieben:Um Genau zu sagen sind Kurse des TÜVs sehr angesehen, auch wenn die meisetn denken da geht es nur um Technik und Auto^^.
Und zu diesen "meisten" wird wohl auch die überwiegende Mehrzahl der Leute gehören, an die Du Deine Bewerbungen richtest... ;-)
alphaone hat geschrieben:Also so viele anläufe brauch ich nicht. Doch Jeder will doch sein gelerntes behalten und in wichtigen Punkten vertiefen? stimmts oder hab ich recht?
Dann solltest Du darauf achten, dass der Ansatz der "Vertiefung" anhand von Kursbezeichnungen und zeitlichem Ablauf nachvollziehbar wird.
alphaone

Beitrag von alphaone »

Mein Beitrag sollte keinesfalls! Negativ angeommen werden.

Ich habe lediglich Stellung genommen.
Ja, das hätte ich woh erwähnen müssen. Entschuldigung.

Für das "s" entschuldige ich mich ebenso, lediglich verschrieben.

Ich denke mal das bei so einer Unternehmensgröße, - TÜV - mehr als nur das bedeutet was die "meisten" denken.

Aber es gibt ja auch die Akademie der IHK .

Der Zeitliche Ablaufplan war so gedacht.

Praktikum. (2 wochen)
Seminare.
Praktikum. (2 wochen)
EBCL.
Seminare.
ECDL.
IELTS.
Seminare.
Auslandspraktika. ( insg. 3 Monate)
Praktikum. ( 3 Monate )
Praktikum. ( 3 Monate )

Die restlichen 2 Monate verbringe ich mit Lernen für die Tests und den seminar besuchen.

So ich denke DENKE! das das sinvoll genutze zeit ist oder?

Falls du einer bessere Idee hast nur her damit, bin offen für weitere ideen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Verstehe ich das richtig? Du warst auf einem Gymnasium und bist vor dem Abi, aber nach der 10ten abgegangen?
Warum, die noten waren doch scheinbar brauchbar? Welchen Abschluss hast du ganz offiziell?

Ansonsten hat FRAGEN schon etwas gesagt, was auch ich mir 1:1 denke; blinder Aktionismus kann kontraproduktiv sein (v.a. wenn du dann später auf die Idee kommst, dem AG all das "an den Kopf zu schmeißen") ... aber das will ich alles mal zurückstellen, bis ich begriffen habe, warum dir die Unternehmen bis jetzt alle absagen?
alphaone

Beitrag von alphaone »

Ja ich war auf dem Gymnasium auf einem WG (wirtschaftsgymnasium)

Hab nach der 10 aber vor dem Abi abgebrochen.

Notenschnitt aller maßgeblichen Fächer: 2,9

Habe seit ca. 5 Jahren BWL (14h die woche :D auf dem WG wahrer horror!)^^
hab eine Ausbildung zum Industriekaufmann gesucht ( die Ausbildung laut Lehrer reine Wiederholung! )

Nur Absagen kassiert.
Immer der Selbe grund:
- Keine verwendung
- Ausbildungsplatz bereits belegt
- nicht genügend Qualifiziert ( 1x mal nur )

Ich war erst auf der Hauptschule: Quali 2,0
Dann war ich auf der Wirtschaftsschule: 3,0
und jetz auf dem WG: 2,9

So ich dachte mir Jetz. Mit einem Unternehmen hab ich ja bereits einige male Konakt aufgenommen Morgen werde ich Fragen ob sie mich den für ein Jahrespraktikum brauchen könnten.

Wenn ja super =) 1 Jahr schonmal mit Praxis Erfahrung reinholen.

Ich werde aber auch nachfragen ob ich dieses Praktikum für 12 Wochen mal unterbrechen dürfte wegen einem Auslandspraktikum.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

dann hast du quali, oder vielleicht mittleren Schulabschluss?
alphaone

Beitrag von alphaone »

also als abschuss gesehen hab ich ne mittlere reife mit kaufmännischem Profil... mit erwetertem wissen durchs wg
alphaone

Beitrag von alphaone »

Also ich hab jetz ne bewerbung geschrieben ich würde sie gerne einem bewerbungshelfer als PM schicken...
ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch meine bewerbung mal durcharbeiten würde. (das anschreiben)
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

man kann erst ab einer gewissen anzahl posts pm's verschicken. und warum? weil das forum hier nur durch austausch bestehen kann! d.h. um hilfe zu bekommen, bietest du als gegenleistung dein anschreiben/ lebenslauf an, von dem dann wieder andere profitieren können.

so "heimlich" per pm hat niemand was davon, d.h. eigentlich müsstest du fairerweise was dafür bezahlen... oder dich verpflichten, dafür auf andere beiträge zu antworten, und so den anderen zu helfen... denke aber, keines davon wirst du tun, darum poste dein anschreiben einfach ordentlich und mache deine privaten daten unkenntlich
alphaone

Beitrag von alphaone »

hmm... ich glaub ich versuchs auf gut glück.

ich kann ja kleine teile nenne.

zu beginn sage ich das ich halt durch das zeitungs inserat und die telefonate sehr aufmerksam und interessiert geworden bin.

dann gehts darum das ich da scho ahnung vom beruf hab durch meine schulische laufbahn.

dann sage ich das ich durch jobs und so zeugs den kontakt mit kunden schon mal üben konnte so wie halt das höfliche auftreten verbessern konnte und so zeugs.

dann hab ich hingeschrieben mein profil ist.. das das das das und das
z.b teamfähig, motiviert ...

dann noch das ich mich freuen würde wenn se mich einladen und dass ich jeder zeit verfügbar bin. :D
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

alphaone hat geschrieben:Ja ich war auf dem Gymnasium auf einem WG (wirtschaftsgymnasium)
Hab nach der 10 aber vor dem Abi abgebrochen.
Notenschnitt aller maßgeblichen Fächer: 2,9
der Vorteil ist, dass du praktisch 2 von den 3 Abschlüssen gemacht hast. Das einzige was halt komisch ist, ist die Tatsache, dass du abgehst ohne dass die Noten schlecht genug sind.

Damit ist dieses Problem aber kleiner. Das einzige was man nochmal kontrollieren sollte ist, wie du das im Anschreiben verkaufst. Bei einem beliebten Ausbildungsberuf ist es ja nicht gerade einfach als Schulabrecher. (obwohl wie gesagt m.E. hier mit der Formulierung alles steht und fällt)
Zu den Absagen gibt es nur ein klein wenig zu sagen
alphaone hat geschrieben: Nur Absagen kassiert.
Immer der Selbe grund:
- Keine verwendung
das kann nächstes Jahr anders aussehen. Wenn "keine Verwendung" unterqualifiziert heißt, dann hilft praktische Erfahrung
alphaone hat geschrieben: - Ausbildungsplatz bereits belegt
das wird sicher nächstes Jahr anders aussehen ;-)
alphaone hat geschrieben: - nicht genügend Qualifiziert ( 1x mal nur )
Auch hier hilft die praktische Erfahrung
alphaone hat geschrieben: So ich dachte mir Jetz. Mit einem Unternehmen hab ich ja bereits einige male Konakt aufgenommen Morgen werde ich Fragen ob sie mich den für ein Jahrespraktikum brauchen könnten.

Wenn ja super =) 1 Jahr schonmal mit Praxis Erfahrung reinholen.

Ich werde aber auch nachfragen ob ich dieses Praktikum für 12 Wochen mal unterbrechen dürfte wegen einem Auslandspraktikum.
Wobei ich mich frage, warum du die Praktika nicht so legen kannst, dass die Firma für dich nicht solche Verbiegungen machen muss. Das ist schon eine "gesunde" Forderung. 12 Wochen Urlaub wirst du ja sicher nicht haben und eine lange Pause ist auch schlecht für den Lerneffekt. Dann lieber ein Praktikum von 6 Monaten dann der Auslandsaufenthalt und dann nochmal 6 Monaten bei einem anderen Unternehmen
alphaone

Beitrag von alphaone »

Es musste in den Hauptfächern ein schnitt von 3,0 sein um zu versetzt zu werden. Den hab ich nicht. lediglich 3,25 (aber insg. 2,9)

Ja ich weis, praktiksche erfahrung wäre top.
Das auslandsjahr ist eine art wunsch sage ich mal.

Damit möchte ich mein Englisch verbessern. Eindruck machen, mich von der Masse lösen.

Ich versuch jetz ein Praktikum zu bekommen, frewillig und bis zum Dezember dann heist es - Auslandspraktikum 12 Wochen - und dann bei dem Unternehmen wo ich möchte die Restliche Zeit ver-praktikieren :D oder so^^ hehe...

Aber mal eine andere Frage haltet ihr es für eine Gute idee das ich diese EU-Führerscheine da mache?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

alphaone hat geschrieben: Ja ich weis, praktiksche erfahrung wäre top.
Das auslandsjahr ist eine art wunsch sage ich mal.

Damit möchte ich mein Englisch verbessern. Eindruck machen, mich von der Masse lösen.

Ich versuch jetz ein Praktikum zu bekommen, frewillig und bis zum Dezember dann heist es - Auslandspraktikum 12 Wochen - und dann bei dem Unternehmen wo ich möchte die Restliche Zeit ver-praktikieren :D oder so^^ hehe...
sounds like a plan ;-)
alphaone hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage haltet ihr es für eine Gute idee das ich diese EU-Führerscheine da mache?´
Wenn das so nebenbei geht ok. Die Lösung 1 (=Praktika) sollte darunter natürlich nicht leiden
alphaone

Beitrag von alphaone »

Achwas nein.

Ein kumpel von mir der geht auf so ne Euro - Schule. keine ahnung was das ist noch nie davon gehört und macht ne ausbildung zum management assistenten.

was ist das? ist er dann sekretär oder wie^^

der hat gemeint kann jeder hin muss man nur bezahen so wie ne private schule oda so soll ich das auch machen?
Antworten