ᐅ Wie muss Deckblatt für Bewerbung aussehen?
Ich denke immer noch es ist Ansichtssache. Mir als Personaler ist es lieber ich sehe ein gutes ansprechendes Foto auf dem Lebenslauf als auf einer extra Seite. Bei einer klassischen Bewerbungsmappe kann ich es noch nachvollziehen, aber spätestens bei einer Mailbewerbung hört es auf.
Ich kenne ja nun einige Kollegen in dem Bereich und bisher hat mir noch keiner gesagt, dass er das Deckblatt nicht schnell überscrollt. Es hat idR nun mal keinen Mehrwert an Infos...
Ich kenne ja nun einige Kollegen in dem Bereich und bisher hat mir noch keiner gesagt, dass er das Deckblatt nicht schnell überscrollt. Es hat idR nun mal keinen Mehrwert an Infos...
Re: Deckblatt erhöht die Chance auf ein Vorstellungsgespräch
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bezogen auf das Thema "Deckblatt" hiesse das: Ein gutes kann die Chancen erhöhen, ein schlechtes kann sie senken. Der zweite Fall ist im wahren Leben um ein Vielfaches häufiger als der erste...jakobklein hat geschrieben:Es geht nicht darum, was nötig ist, sondern darum was mich meinem Ziel, nämlich ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, wesentlich näher bringt.
Deckblatt für ein Praktikum im Schwerpunkt Informationstechn
Hi,
kann mir jemand weiterhelfen?
Wo findet man passende Deckblätter?
Danke schon im voraus
kann mir jemand weiterhelfen?
Wo findet man passende Deckblätter?
Danke schon im voraus
-
Das leidige Thema Mir hat bis jetzt noch niemand erklären können, was für eine Funktion so ein Deckblatt haben soll, ausser Papier zu vernichten.
Die Zeit für diese Bastelei ist in einem gut formulierten Lebenslauf und Anschreiben besser investiert.
Ein sauber gestalteter Lebenslauf mit Foto wirkt genauso ansprechend wie jedes Deckblatt UND zeigt sofort auch die wichtigsten Qualifikationen der Kandidaten.
Wer es trotzdem machen will und Vorlagen braucht findet genug Ratgeber (mit Vorlagen) im Handel...
Die Zeit für diese Bastelei ist in einem gut formulierten Lebenslauf und Anschreiben besser investiert.
Ein sauber gestalteter Lebenslauf mit Foto wirkt genauso ansprechend wie jedes Deckblatt UND zeigt sofort auch die wichtigsten Qualifikationen der Kandidaten.
Wer es trotzdem machen will und Vorlagen braucht findet genug Ratgeber (mit Vorlagen) im Handel...
Deckblatt sinnvoll?
Hallo,
habe jetzt so viel drüber gelesen und wollte jetzt mal genau nachfragen.
Ist ein Deckblatt wirklich sinvoll oder ist es nur in speziellen Bereichen angebracht?
Wäre es bei mir als Bürokauffrau zum Beispie empfehlenswert eins zu machen?
habe jetzt so viel drüber gelesen und wollte jetzt mal genau nachfragen.
Ist ein Deckblatt wirklich sinvoll oder ist es nur in speziellen Bereichen angebracht?
Wäre es bei mir als Bürokauffrau zum Beispie empfehlenswert eins zu machen?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Schaue mal hier:
deckblatt-ja-oder-nein%3F-t10280.html
deckblatt-inhalt%3F-t34672.html
deckblatt%3A-aber-wann%3F%3F%3F%3F%3F-t29073.html
Schaue mal hier:
deckblatt-ja-oder-nein%3F-t10280.html
deckblatt-inhalt%3F-t34672.html
deckblatt%3A-aber-wann%3F%3F%3F%3F%3F-t29073.html
Ich finde Deckblätter insofern nützlich, wenn es zb um gestalterische Berufe geht. Dort kann man bereits seine Kreativität ausleben und Pluspunkte sammeln.
Ansonsten finde ich zb ein Deckblatt auf welchem nur das Passfoto draufgeklatscht ist doof. Nicht schlimm, aber echt doof eben. Ich interpretiere das dann so: "Ich mache gern überflüssige unsinnige Dinge."
Ansonsten finde ich zb ein Deckblatt auf welchem nur das Passfoto draufgeklatscht ist doof. Nicht schlimm, aber echt doof eben. Ich interpretiere das dann so: "Ich mache gern überflüssige unsinnige Dinge."
Die überwältigende Mehrheit der hier geposteten Deckblätter sagt m. E. glaskkar: "Ich mache gern überflüssige unsinnige Dinge, habe Probleme mit den Augen... und die Logik ist auch nicht gerade meine Schokoladenseite."...bettyb hat geschrieben:Ich interpretiere das dann so: "Ich mache gern überflüssige unsinnige Dinge."
Das Tückische an all den unverlangten Zusatzleistungen wie Deckblättern, Dritten Seiten etc. ist ja, dass so viele Bewerber annehmen, dass deren reine EXISTENZ schon einen Pluspunkt darstellt... und überhaupt nicht erfassen, dass sie nicht mehr und nicht weniger tun, als weitere Beurteilungskriterien aus dem Nichts heraus zu schaffen. Und tragischerweise scheint die Anziehungskraft dieser Zusatzelemente umso grösser zu sein, je grundlegender schon die Schwierigkeiten mit der "Grundausstattung" einer Bewerbung sind. Mein Eindruck ist insgesamt, dass diese Specials in den allerseltensten Fällen einen Ausgleich schaffen... sondern praktisch immer als Verstärker der Grundtendenz wirken... d. h. wenn überhaupt, dann denen helfen, die ohnehin schon vorne liegen... und tendenziell denen den Rest geben, die sich davon einen "Aufholeffekt" versprechen...
Hallo!
Ich hab auch eine Frage.
Und: Ja, ich habe erstmal den "wichtigen" LL-Thread gelesen.
Dort steht, dass die persönlichen Daten in den Lebenslauf gehören.
In JEDEM Fall? - Auch wenn man ein Deckblatt erstellt?
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Deckblatt-Gestalten, finde jedoch, dass mein LL, den ich noch auf 1 A4-Seite beschränken möchte, mit den persönlichen Daten und dem Foto daneben ein wenig voll aussehen.
Ansonsten...... wenn ich durchaus in die 2. LL-Seite gehen "darf", auch nur für 5 oder 6 Zeilen dann, würde ich gern auf das Deckblatt verzichten.
Was sagen die Spezialisten?
Ich hab auch eine Frage.
Und: Ja, ich habe erstmal den "wichtigen" LL-Thread gelesen.
Dort steht, dass die persönlichen Daten in den Lebenslauf gehören.
In JEDEM Fall? - Auch wenn man ein Deckblatt erstellt?
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Deckblatt-Gestalten, finde jedoch, dass mein LL, den ich noch auf 1 A4-Seite beschränken möchte, mit den persönlichen Daten und dem Foto daneben ein wenig voll aussehen.
Ansonsten...... wenn ich durchaus in die 2. LL-Seite gehen "darf", auch nur für 5 oder 6 Zeilen dann, würde ich gern auf das Deckblatt verzichten.
Was sagen die Spezialisten?
- jakobklein
Deckblätter sind immer richtig und wichtig
Ich kann aus eigener Erfahrung und durch die Beratung durch einen Personaler (Jörns Bühner, Agentur Bühner Personaldienstleistungen) nur sagen, Deckblätter, richtig und gut gemacht, sind bereites eine halbe Zusage zum Vorstellungsgespräch. Egal für welchen Bereich. Hier erhält man auch weitere sehr wertvolle Infos zum Thema perfekte Bewerbung schreiben.
@jakobklein: das artet jetzt wirklich langsam in zu viel Werbung aus. Da kann man schon seine Schlüsse draus ziehen.
Ich denke, dass in kleinen Betrieben/Unternehmen Deckblätter sogar gut ankommen.
Ich persönlich halte davon grundsätzlich nix. Warum soll ich eine Seite gestalten / mir als Personaler ansehen, die einfach 0 Mehrwert hat?
Bild -> Lebenslauf
Anschrift -> Lebenslauf
Stellenbezeichnung -> Anschreiben
Unternehmen weiß selbst wie es heißt und wo es sitzt
Also wo ist hier die unverzichtbare Mehrinfo, die das Darsein eines Deckblatts rechtfertigt?
@Teddy912: Ja, persönliche Daten mit Kontaktdaten usw. gehören immer in den Lebenslauf! Stell dir vor, das Unternehmen hat einen Gemeinschaftsdrucker und es werden nur die Lebensläufe ausgedruckt, wer soll denn je zuordnen können zu dem der LL denn gehört? Papierbewerbung: man kann ja auch zum besseren Vergleichen LL nebeneinander legen - die Verwirrungen, die entstehen können, sind einfach nur ärgerlich, weil man dadurch Zeit verliert.
Ich denke, dass in kleinen Betrieben/Unternehmen Deckblätter sogar gut ankommen.
Ich persönlich halte davon grundsätzlich nix. Warum soll ich eine Seite gestalten / mir als Personaler ansehen, die einfach 0 Mehrwert hat?
Bild -> Lebenslauf
Anschrift -> Lebenslauf
Stellenbezeichnung -> Anschreiben
Unternehmen weiß selbst wie es heißt und wo es sitzt
Also wo ist hier die unverzichtbare Mehrinfo, die das Darsein eines Deckblatts rechtfertigt?
@Teddy912: Ja, persönliche Daten mit Kontaktdaten usw. gehören immer in den Lebenslauf! Stell dir vor, das Unternehmen hat einen Gemeinschaftsdrucker und es werden nur die Lebensläufe ausgedruckt, wer soll denn je zuordnen können zu dem der LL denn gehört? Papierbewerbung: man kann ja auch zum besseren Vergleichen LL nebeneinander legen - die Verwirrungen, die entstehen können, sind einfach nur ärgerlich, weil man dadurch Zeit verliert.
Okay, das leuchtet ein, mizi, danke.Papierbewerbung: man kann ja auch zum besseren Vergleichen LL nebeneinander legen - die Verwirrungen, die entstehen können, sind einfach nur ärgerlich, weil man dadurch Zeit verliert.
Kommt in meinem aktuellem Fall der Initiativbewerbung wohl nicht vor, aber natürlich soll es einheitlich sein.
So wie ich das Deckblatt in jakobleins "Werbelink" gesehen habe, bin ich PC-technisch eh nicht versiert genug, so etwas zu gestalten. Dann lass ich es auch lieber.
- jakobklein
@ **mizi**: die Reaktion (das artet jetzt wirklich langsam in zu viel Werbung aus. Da kann man schon seine Schlüsse draus ziehen. ) ist doch schon etwas befremdlich und absolut nicht nachvollziehbar.
Inhaltlich ist der Beitrag leider auch schlicht falsch. Sorry. Wie ich einem renommierten Bewerbungsbuch entnehmen kann, ist ein Deckblatt in jedem Fall sehr von Vorteil, weil man damit eben die Chance zur postiven Personifizierung hat. Eine Bewerbung ist als Werbung für die eigene Person, Arbeitskraft usw. anzusehen. Hier kommt es darauf an, sich im positiv auffallenden Rahmen zu präsentieren. Jeder Mensch, auch Personaler, werden unbewußt von vermeintlichen Nebensächlichkeiten beeinflußt. Das nutzt die Werbeindustrie schon immer mit großem Erfolg. Eine Bewerbung die sich nicht aus der Masse deutlich abhebt, nimmt ansonsten eher an einem Glücksspiel teil. Wenn man liest, dass 40% aller Bewerbungen im Müll landen, dann sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob nicht die üblichen Bewerbungen irgendetwas falsch liegen.
Aber jeder kann ja selbst für sich entscheiden und selbst Erfahrungen sammeln. Mein Rat und Tipp (siehe oben) bleibt und ist keineswegs als Werbung zu verstehen, sondern schlicht als Hilfestellung. So verstehe ich auch dieses Forum hier.
Allen viel Erfolg.
Inhaltlich ist der Beitrag leider auch schlicht falsch. Sorry. Wie ich einem renommierten Bewerbungsbuch entnehmen kann, ist ein Deckblatt in jedem Fall sehr von Vorteil, weil man damit eben die Chance zur postiven Personifizierung hat. Eine Bewerbung ist als Werbung für die eigene Person, Arbeitskraft usw. anzusehen. Hier kommt es darauf an, sich im positiv auffallenden Rahmen zu präsentieren. Jeder Mensch, auch Personaler, werden unbewußt von vermeintlichen Nebensächlichkeiten beeinflußt. Das nutzt die Werbeindustrie schon immer mit großem Erfolg. Eine Bewerbung die sich nicht aus der Masse deutlich abhebt, nimmt ansonsten eher an einem Glücksspiel teil. Wenn man liest, dass 40% aller Bewerbungen im Müll landen, dann sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob nicht die üblichen Bewerbungen irgendetwas falsch liegen.
Aber jeder kann ja selbst für sich entscheiden und selbst Erfahrungen sammeln. Mein Rat und Tipp (siehe oben) bleibt und ist keineswegs als Werbung zu verstehen, sondern schlicht als Hilfestellung. So verstehe ich auch dieses Forum hier.
Allen viel Erfolg.
Wenn man ein Deckblatt nun doch verwenden möchte, MUSS man es denn so kunstvoll gestalten (für einen "normalen" Beruf? / bzw. in meinem aktuellem Fall "nur" eine 400 Euro-Mini-Stelle).Teddy912 hat geschrieben:[...] bin ich PC-technisch eh nicht versiert genug, so etwas (das Deckblatt) zu gestalten. Dann lass ich es auch lieber.
Reicht es dann, das Foto und die persönlichen Angaben auf ein "nacktes" Blatt zu platzieren?
- jakobklein
Besonderheit und Persönlichkeit hervorheben
Nun, es ist für eine Ministelle vielleicht nicht wirklich nötig, eine Deckblatt zu erstellen. Grundsätzlich kommt es aber eben darauf an, dem Empfänger deutlich zu machen, das man die/der Einzige ist, der dem Unternehmen sehr nützlich sein wird. Mal etwas flach ausgedrückt. Mach es anders als die Anderen.
wohin mit dem deckblatt?
mir stellt sich gerade die frage "wohin mit dem deckblatt"! ich habe mir ein bewerbungshandbuch von Hesse/Schrader zugelegt und mir mal die vorlagen angeschaut und bemerkt das die eigentlich immer zuerst ein anschreiben in den vorlagen haben und dann folgt ein deckblatt, welchen meist mit mit dem lebenslauf in einen "design" erstellt wird!
bisher habe ich meine Bewerbungen immer mit einem deckblatt als "erste Seite" abgegeben und kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen als erste seite das anschreiben zu haben, das ergibt in meinen augen kein sauberes bild
ist es tatsächlich so, dass man als erste seite das anschreiben in die mappe macht und dann erst das deckblatt mit bild?
also ich finde ein gutes deckblatt mit einen schönen foto hinterlässt doch den ersten eindruck und dient dazu interesse zu wecken
bisher habe ich meine Bewerbungen immer mit einem deckblatt als "erste Seite" abgegeben und kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen als erste seite das anschreiben zu haben, das ergibt in meinen augen kein sauberes bild
ist es tatsächlich so, dass man als erste seite das anschreiben in die mappe macht und dann erst das deckblatt mit bild?
also ich finde ein gutes deckblatt mit einen schönen foto hinterlässt doch den ersten eindruck und dient dazu interesse zu wecken
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer