Wie Mimik und Stimme verbessern fürs Vorstellungsgespräch?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Polarstern

Wie Mimik und Stimme verbessern fürs Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Polarstern »

Hallo,

ich mochte mündliche Prüfungen, Vorträge u.ä. nie. Nun war ich bei einer Übung für Vorstellungsgespräche.

Mir wurde gesagt das ich meine Stimme zu wenig moduliere (also nichts richtig betohne) außerdem habe ich den gespielten Chef zu intensiv angeschaut. Dieses haben auch die Zuschauer bestätigt. Ich hatte auch schon mal eine Analyse meines Bewerbungsfotos bei dem auch ein stechnender Blick bemängelt wurde.
Das mit dem modelieren der Stimme kann man vielleicht üben, wenn ich auch noch nicht richtig weiß wie, aber mit dem Blick habe ich Schwierigkeiten.
Ich traue mich kaum noch Leute richtig anzusehen, man soll ja Leute angeblich schon ansehen aber ebend auch mal wieder wegschauen.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man einen guten Blick bekomme?
Diese Vorstellungsüberrei macht mich nur noch verrückter habe ich den Eindruck.

Liebe Grüße
Stern
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

Mit einem Freundlichen Lächeln verschwindet meist auch ein Stechender Blick...

Lächle dein Gegenüber an, aber nicht dümmlich grinsen ....

Schaue interessiert, aber nicht ständig in die Augen, sondern lass dein Blick durchaus schweifen, Augen Mund Hände... Gerade wenn das Gegenüber gestikuliert, kannst du den Augenblick nutzen die Gestik zu beobachten...

Das Lockert ein wenig auf...

In einem sehr interessante Buch fand ich auch eine Übung die VIeleicht helfen kann, dir deine Nervosität und angespanntheit zu nehmen, sage dir einfach in GEdanken Friede sei mit dir oder Ich wünsche mir Frieden, und wenn dein Gegenüber dich nervös macht dann sage es Gedanklich zu ihm, das wird dir im ersten Moment komisch vorkommen, aber du wirst bald merken wie du ruhiger wirst und das Lächeln ganz von selbst ohne viel zu tun auf deine Lippen schleicht...

Versuchs einfach mal mit jemanden in deiner Umgebung und teste ob es bei dir wirkt :)
Polarstern

Beitrag von Polarstern »

Hallo Ahanit,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit der Gestik und den Regeln wann man wo hinschaut muss ich wohl wirklich noch üben, sonnst bin ich bei einem möglichen Gespräch mit so vielen Sachen beschäftigt (Augen, Gestik, Stimme kontrollieren) das ich für das inhaltliche wenig Gedanken übrig bleiben. Ich werde versuchen zur Einstimmung zu lächeln.

Augen sind wohl ein Spiegel der Seele, das wäre schon da einiges besser verheimlichen zu können aber wenn man sich gut auf das Gespräch einstimmt hat man vielleicht eine andere Ausstrahlung.

Das mit dem Frieden ist eine gute Idee. Ich bin sowieso religiös und Bete meist vor einem wirklichen Gespräch.

Vielen Dank

Stern
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Zum Sprechtraining gibt es auch einige Bücher. Inwieweit die was bringen, kann ich aber nicht sagen. In solchen Büchern geht es dann auch darum, wie man bewusst (körperlich) spricht.

Zum Blick: Wenn man während des Gesprächs zu intensiv daran denkt, wie lange man jetzt noch jemanden ansehen darf, bis es "peinlich" werden würde, oder ob man schon über der angemessenen Zeit ist, dann verkrampft man noch mehr. Man sollte sich darüber während des Gesprächs keine allzu großen Gedanken machen, was natürlich schwieriger ist als man denkt. Eventuell helfen da Konzentrationsübungen oder solche Ablenkungen wie von Ahanit beschrieben. Manchmal hilft es auch, wenn man die Situation während des Gesprächs anspricht: "Das Gespräch ist so wichtig für mich, deswegen bin ich etwas aufgeregt und weiß nicht so recht wo mit meinen Augen und Händen hin."

Hier findest du noch weitere Tipps und Regeln zum Verhalten im Vorstellungsgespräch.
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Nicht dümmlich grinsen, mist, ertappt ... ich glaube fast, dass ich das auch tu ...?

Wie stellst du dir denn dümmlich Grinsen vor? Eig ist das ja so ein Dauergrinsen oder? Ich glaube, das tu ich ständig. Boah, wie peinlich, das wird mir gerade mal bewusst ... *g*

Vllt bilde ich mir das auch nur ein, ich weiß nicht ...

Starrer Blick, hm, einfach woanders hingucken, immer mal, sonst wirkt man schnell angsteinflößend. Das kriegst du hin! :)
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

@Amber

Mit dem Dümmlich grinsen mein ich so ein zwanghaftes Grinsen, bei dem einem nach ner Weile das Gesicht verkrampft, also kein Ehrliches lächeln, sondern ein aufgesetztes... Allerdings kann man auch ein Dümmliches Grinsen haben wenn man stoned ist, oder einen zuviel gekippt hat, dann ist das Grinsen zwar entspannt aber sieht nur noch peinlich aus....

Lächeln ist eher eine sanfte Natürliche Bewegung, Mundwinkel nach oben und die augen fangen meist an zu strahlen....

Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll....

Aber ich geh einfach mal davon aus das du verstehst was ic hdamit meine...

Eine weitere Methode sich ein Natürliches Lächeln auf das Gesicht zu zaubern: denkt an etwas das euch berührt, einen schönen Moment der Freude, fühlt euch in die Freude dieses Moments hinein und ihr werdet merken wie schnell ihr eine Natürliche Freude inkl. Lächeln und Lockerem herangehen entwieckelt... Macht das wenige Minuten vor dem Gespräch und ihr seit in der richtigen Stimmung alles zu erreichen was ihr euch vornehmt :) ;)
Polarstern

Beitrag von Polarstern »

Vielen Dank für die vielen Tipps :D .

Das mit dem dümmlichen Griensen kenne ich auch, wenn eine Situation einfach zu ernst wird und es um ein sehr sachliches Thema geht muss ich meist schon lachen, das kommt mir dann vor wie bei Loriote, ist aber meist nicht besonders angebracht.

Das mit eine schöne Situation vorstellen mache ich auch, gerade vor dem fotografieren des Bewerbungsfotos, das hat mir schon gut geholfen.

Mal sehen ob ich mir noch ein Buch zu dem lockeren Sprechen hole oder nochmal einen Rethorikkurs besuche oder es einfach so versuche, ich bin wie ich bin und weltentscheident ist ein Vorstellungsgespräch ja nicht.

Liebe Grüße

Stern
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

@ Ahnit

Okay, wenns dabei um Natürlichkeit geht, sollte das kein Problem sein, denn wenn ich lächel oder lache, dann ist das immer ehrlich ...

Ach, eigentlich sind die Leute beim Vorstellungsgespräch immer relativ nett, da ist mein Lächeln dann auch echt ...
Mein Problem ist nur,dass ich schnell zum Lachen/ Lächeln neige, wenn mein Gegenüber etwas erzählt, was ich nicht ernst nehmen kann.
Wenn der Anwalt mir zb erzählt, dass die erste Zeit aus Kaffee kochen besteht, da fällt einem doch echt nix ein, da kann man nur gedanklich den Kopf schütteln und in echt dann einfach nur grinsen.

Kommt vermutlich nicht gut, meine arogante art *lol*

Letzten Endes lächelt man selbst auch einfach, damit es für einen nicht so schlimm ist, man spielt sich selbst vor, alles ist gut ...^^
Mal gucken, bald habe ich ein ernsteres Vorstellungsgespräch, mal sehen, wie ich mich da dann verhalte ...^^
Bartscher

Körperhaltung/Gestik/Mimik

Beitrag von Bartscher »

Hey,

ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch für die als Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann bei dem Unternehmen strenge.de

Grundsätzlich bin ich immer sehr stark nervös vor und in Vorstellungsgesprächen, sodass sich dies auch in meiner Körperhaltung widerspiegelt.

Wie kann ich selber etwas lockerer im Gespräch werden und meine Nervosität ablegen? zudem weiß ich nie, wie ich meine Hände halten soll.
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken um die kleinen Details, aber Euer Rat wäre mir sehr lieb.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das stimmt: nicht so viele Gedanken darüber machen, was bei Kleinigkeiten gemacht werden könnte. Du stellst dich als Persönlichkeit vor und willst überzeugen. Die Körperhaltung ist auch immer Ausdruck des Charakters, und den kann man nicht schnell mal ändern. Du brauchst Körperspannung, ohne verkrampft zu sein. Für die Handhaltung gibt es ja nicht viele Varianten: entweder auf den Armlehnen oder im Schoß. Sofern du Schreibutensilien mitnimmst, könntest du dich auch daran festhalten.
Bartscher

Beitrag von Bartscher »

Vielen lieben Dank!
Um 13 Uhr geht es los, drückt mir die Daumen :)

Ich werde Eure lieben Worte zu Herzen nehmen und mir nicht all zu viele Gedanken machen. Dann wird es bestimmt gut laufen !
Antworten