Wie lang sollte ein Lebenslauf sein dürfen?
Wie lang sollte ein Lebenslauf sein dürfen?
BITTE ABSTIMMEN, der eine Klick tut nicht weh, es ist eine Meinungsumfrage, ihr werdet nicht bewertet
Hallo,
bin mich gerade wieder am bewerben, nachdem ich nur Absagen bekommen habe, nun mein Lebenslauf einem Freund vorgelegt und der meinte dass ich nur eine Seite haben dürfte, meiner ist 2 Seiten lang und beeinhaltet folgendes:
Persönliches
Gbday und wo
ledig
24 Jahre alt
Berufliche Erfahrung
Antichronologisch, erstes zuerst
lückenlos, inkl. Arbeitslosigkeit, Freiberuflichkeit, kleine Selbständigkeit, Aushilfsjobs, Praktika
Schule und Ausbildung
4 Schulen besucht nach der Grundschule, also alle reingeschrieben
(2 waren Berufskollegs)
Weiterbildungen
VHS Mathe Auffrischungskurs letztes Jahr gemacht, meine Mathenote im Realabschlusszeugnis ist mangelhaft, also reingeschrieben
Lagerkurs vom AA inkl. Staplerschein
Private Weiterbildungen
Linux Systemadministration, da ich damit auch schon Geld verdient habe und mich auf die LPI 101 Prüfung vorbereite fand ich das eine Erwähung wert.
Internet & Webgestaltung, auch schon was Geld mit verdient, also kurz in 2 Sätzen meine Kenntnisse von den Technologien aufgenommen.
Fertigkeiten
Sprachen
Deutsch: perfekt in Wort und Schrift
Englisch: fortgeschritten in Wort und Schrift
Microsoft
Gute Kenntnisse in
 MS Excel
 MS PowerPoint
 MS Word
 Windows 2000, XP, 7
Linux
Gute Kenntnisse in
 Aufbau und Konzeption
 Sicherheit
 Apache2, lighttpd
 MySQL
 Kernel und Programmkompilierungen
 Jegliche Installationen und Konfigurierungen
Sonstiges
Gute Fähigkeiten im Umgang mit HTML, Photoshop, Dreamweaver
So und als letzter Punkt habe ich meine 2 Hobbys noch erwähnt, sollte man das nicht auch machen, ein ganz klein wenig persönliches reinschreiben?
Also was meint ihr, wie soll ich das bitte auf eine Seite quetschen und warum vorallem, es ist doch das was ich im Leben bisher gemacht habe, sind nun mal ein paar mehr Stationen als es vlt. andere haben.
Gruß jk54
Hallo,
bin mich gerade wieder am bewerben, nachdem ich nur Absagen bekommen habe, nun mein Lebenslauf einem Freund vorgelegt und der meinte dass ich nur eine Seite haben dürfte, meiner ist 2 Seiten lang und beeinhaltet folgendes:
Persönliches
Gbday und wo
ledig
24 Jahre alt
Berufliche Erfahrung
Antichronologisch, erstes zuerst
lückenlos, inkl. Arbeitslosigkeit, Freiberuflichkeit, kleine Selbständigkeit, Aushilfsjobs, Praktika
Schule und Ausbildung
4 Schulen besucht nach der Grundschule, also alle reingeschrieben
(2 waren Berufskollegs)
Weiterbildungen
VHS Mathe Auffrischungskurs letztes Jahr gemacht, meine Mathenote im Realabschlusszeugnis ist mangelhaft, also reingeschrieben
Lagerkurs vom AA inkl. Staplerschein
Private Weiterbildungen
Linux Systemadministration, da ich damit auch schon Geld verdient habe und mich auf die LPI 101 Prüfung vorbereite fand ich das eine Erwähung wert.
Internet & Webgestaltung, auch schon was Geld mit verdient, also kurz in 2 Sätzen meine Kenntnisse von den Technologien aufgenommen.
Fertigkeiten
Sprachen
Deutsch: perfekt in Wort und Schrift
Englisch: fortgeschritten in Wort und Schrift
Microsoft
Gute Kenntnisse in
 MS Excel
 MS PowerPoint
 MS Word
 Windows 2000, XP, 7
Linux
Gute Kenntnisse in
 Aufbau und Konzeption
 Sicherheit
 Apache2, lighttpd
 MySQL
 Kernel und Programmkompilierungen
 Jegliche Installationen und Konfigurierungen
Sonstiges
Gute Fähigkeiten im Umgang mit HTML, Photoshop, Dreamweaver
So und als letzter Punkt habe ich meine 2 Hobbys noch erwähnt, sollte man das nicht auch machen, ein ganz klein wenig persönliches reinschreiben?
Also was meint ihr, wie soll ich das bitte auf eine Seite quetschen und warum vorallem, es ist doch das was ich im Leben bisher gemacht habe, sind nun mal ein paar mehr Stationen als es vlt. andere haben.
Gruß jk54
Zuletzt geändert von jk54 am 13.06.2011, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bei deiner Umfrage kannst du noch "situationsbedingt" hinschreiben.
Es kommt auf viele Punkte an, ob es einseitig oder zweiseitig sein soll. Wenn so jemand wie ich (22) die Ausbildung absolviert hat, wären zwei Seiten unpassend.
Jemand hingegen der seine 25 erreicht hat, wird einen längeren beruflichen Werdegang hinter sich gebracht haben und somit dem neuen Arbeitgeber vorweisen können.
WENN eine Seite ohne Überschrift "Lebenslauf", ohne die Erwähnung der Grundschule, das Weglassen der Hobbys sowie der Nationalität (nur wenn man einen deutschen Namen hat) und zusammenfassen von Rubriken nichts bringt
DANN weicht man auf zwei Seiten aus.
Präsentiere uns mal deinen Lebenslauf bitte als Bild, dann können wir gewiss mehr dazu sagen.
Es kommt auf viele Punkte an, ob es einseitig oder zweiseitig sein soll. Wenn so jemand wie ich (22) die Ausbildung absolviert hat, wären zwei Seiten unpassend.
Jemand hingegen der seine 25 erreicht hat, wird einen längeren beruflichen Werdegang hinter sich gebracht haben und somit dem neuen Arbeitgeber vorweisen können.
WENN eine Seite ohne Überschrift "Lebenslauf", ohne die Erwähnung der Grundschule, das Weglassen der Hobbys sowie der Nationalität (nur wenn man einen deutschen Namen hat) und zusammenfassen von Rubriken nichts bringt
DANN weicht man auf zwei Seiten aus.
Präsentiere uns mal deinen Lebenslauf bitte als Bild, dann können wir gewiss mehr dazu sagen.
Würde mir mehr Beteiligung wünschen, über 30 Leser und nur eine Stimme, das ist zu wenig! Es hat doch jeder hier schon einmal einen Lebenslauf geschrieben, danke!
Hier ist meiner anonymisiert:
http://docs.google.com/viewer?url=https ... muster.pdf
Ich möchte nicht dauernd am PC sein, es kotzt mich an diese ganze Technik, da ich weiss wovon ich rede. Im Moment interessiert mich Psychologie und Astronomie sehr, jedenfalls keine neuen Computer Technologien und ich habe auch nicht vor das weiter hauptberuflich zu machen.
Hier ist meiner anonymisiert:
http://docs.google.com/viewer?url=https ... muster.pdf
Ich möchte nicht dauernd am PC sein, es kotzt mich an diese ganze Technik, da ich weiss wovon ich rede. Im Moment interessiert mich Psychologie und Astronomie sehr, jedenfalls keine neuen Computer Technologien und ich habe auch nicht vor das weiter hauptberuflich zu machen.
jk54:
Würde mir mehr Beteiligung wünschen, über 30 Leser und nur eine Stimme, das ist zu wenig! Es hat doch jeder hier schon einmal einen Lebenslauf geschrieben, danke!
Das ist ein Bewerbungsforum und kein Kasperle-Forum, daher sollte man schreiben was man möchte und geduldig warten, wenn man kompetente Hilfe erhalten möchte. Weiß gar nicht was diese Umfrage bringen soll?!?
Übrigens langt es, wenn einer hilft und die anderen sich mit anderen Dingen beschäftigen, schließlich gibt es nicht nur ein Lebenslauf, worüber geschaut wird.
jk54:
Ich hoffe dir gehts gut... übrigens kannst du in deinem Profil eine Funktion einstellen, die ermöglicht dich darüber zu informieren, sobald du eine Antwort im jeweiligen Thread erhälst.
So jetzt aber zu deinem Anliegen
Design
# Mehr Abstand zwischen Details und Rubriküberschriften lassen.
# Quadrate sind nicht schick, Kreise sind schöner.
# Keine Aufzählungszeichen machen, lieber als Symbol einfügen und dann ein leer zwischen Symbol und Wort.
# Größere Rubriküberschriften, evtl. Kapitälchen und schattieren.
# Nach Rubriküberschrift und zwischen den einzelnen Punkten Absatz von 6 Pt. bzw. 1,5 Zeilenabstand lassen.
# Bei Sport hast du zwei Zeilen leer nach der Rubriküberschrift, das noch anpassen.
# Persönliches würde ich evtl. in die Kopfzeile integrieren
Inhalt
# Nummern werden seit xy so geschrieben VVVV NNNNNNNN, also ein leer zwischen Vorwahl und Nummer.
# Mobil, E-Mail, Internet als "Überschrift" würde ich nicht hinschreiben.
# Statt '-' lieber 'bis' verwenden.
# Wenn deine Mittlere Reife besser als 2,5 dann unbedingt erwähnen.
# Bei Schule empfehle ich dir folgende Struktur.
# Bei einigen Firmen hast du vergessen den Ort anzugeben.
# Statt ',' lieber 'in' [Ort].
# "Berufliche Erfahrung" lieber mit "Beruflicher Werdegang" ersetzten.
# Dasselbe gilt für "Schule und Ausbildung", hier lieber "Berufs- und Schulausbildung".
# Da es sich um ein tabellerischen LL handelt, solltest du keine Texte verfassen, wie bei private Weiterbildung, sondern ausschließlich Stichpunkte erwähnen.
# "Fertigkeiten" evtl. mit "Besondere Fähigkeiten" ersetzen
# Alle "- heute" entfernen und vor dem Datum "seit" hinschreiben
# Großgeschrieben "Seit"'s klein schreiben
# Linux Systeme kannst du entfernen, da man nur Dinge erwähnen sollte, welche man hat und nicht anstrebt.
# Bindestriche zwischen MS und Programm => MS-Word evtl. noch die Version (2007/2010)
Einige Fragen
# Hast du das Gymnasium abgebrochen? Falls ja, würde ich Gymnasium evtl. rauslassen
# Kennst du dich nicht mit Vista aus? Sonst hättest du nämlich Windows 2000 bis 7 hinschreiben können, weil Kommata schauen nicht so gut aus m. E.
# Warum hast du deutsch erwähnt?
# Handelt es sich um eine E-Mail- oder konventionelle Bewerbung?
Das kannst du dir ebenso zu Herzen nehmen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
Das ist ein Bewerbungsforum und kein Kasperle-Forum, daher sollte man schreiben was man möchte und geduldig warten, wenn man kompetente Hilfe erhalten möchte. Weiß gar nicht was diese Umfrage bringen soll?!?
Übrigens langt es, wenn einer hilft und die anderen sich mit anderen Dingen beschäftigen, schließlich gibt es nicht nur ein Lebenslauf, worüber geschaut wird.
jk54:
Ich hoffe dir gehts gut... übrigens kannst du in deinem Profil eine Funktion einstellen, die ermöglicht dich darüber zu informieren, sobald du eine Antwort im jeweiligen Thread erhälst.
So jetzt aber zu deinem Anliegen
Design
# Mehr Abstand zwischen Details und Rubriküberschriften lassen.
# Quadrate sind nicht schick, Kreise sind schöner.
# Keine Aufzählungszeichen machen, lieber als Symbol einfügen und dann ein leer zwischen Symbol und Wort.
# Nach Rubriküberschrift und zwischen den einzelnen Punkten Absatz von 6 Pt. bzw. 1,5 Zeilenabstand lassen.
# Bei Sport hast du zwei Zeilen leer nach der Rubriküberschrift, das noch anpassen.
Inhalt
# Nummern werden seit xy so geschrieben VVVV NNNNNNNN, also ein leer zwischen Vorwahl und Nummer.
# Mobil, E-Mail, Internet als "Überschrift" würde ich nicht hinschreiben.
# Statt '-' lieber 'bis' verwenden.
# Wenn deine Mittlere Reife besser als 2,5 dann unbedingt erwähnen.
# Bei Schule empfehle ich dir folgende Struktur.
# Bei einigen Firmen hast du vergessen den Ort anzugeben.
# Statt ',' lieber 'in' [Ort].
# Dasselbe gilt für "Schule und Ausbildung", hier lieber "Berufs- und Schulausbildung".
# Da es sich um ein tabellerischen LL handelt, solltest du keine Texte verfassen, wie bei private Weiterbildung, sondern ausschließlich Stichpunkte erwähnen.
# Linux Systeme kannst du entfernen, da man nur Dinge erwähnen sollte, welche man hat und nicht anstrebt.
# Bindestriche zwischen MS und Programm => MS-Word evtl. noch die Version (2007/2010)
Einige Fragen
# Hast du das Gymnasium abgebrochen? Falls ja, würde ich Gymnasium evtl. rauslassen
# Kennst du dich nicht mit Vista aus? Sonst hättest du nämlich Windows 2000 bis 7 hinschreiben können, weil Kommata schauen nicht so gut aus m. E.
# Warum hast du deutsch erwähnt?
# Handelt es sich um eine E-Mail- oder konventionelle Bewerbung?
Das kannst du dir ebenso zu Herzen nehmen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
Ein Forum ist nicht nur zum mitlesen da, sondern zum aktiv sein!daawuud hat geschrieben:jk54:
Was eine Umfrage bringt ist immer umstritten...
Wieso sollte es mir nicht gut gehen?daawuud hat geschrieben: jk54:
daawuud hat geschrieben: # Mehr Abstand zwischen Details und Rubriküberschriften lassen.
Wird doch alles per Aufzählung abgegliedert, wie genau?
daawuud hat geschrieben: # Quadrate sind nicht schick, Kreise sind schöner.
Das ist wohl eine Geschmacksfrage. Aber meinst die Personaler sind eher die Kreismenschen?
daawuud hat geschrieben: # Größere Rubriküberschriften, evtl. Kapitälchen und schattieren.
Es ist Schriftgröße 12, normaler Text hat 10.
daawuud hat geschrieben:
Stimmt, ist mir etwas verrutscht bei editieren.
daawuud hat geschrieben: # Nummern werden seit xy so geschrieben VVVV NNNNNNNN, also ein leer zwischen Vorwahl und Nummer.
Wo steht das?
daawuud hat geschrieben: # Bei Schule empfehle ich dir folgende Struktur.
Welche?
daawuud hat geschrieben: # Bei einigen Firmen hast du vergessen den Ort anzugeben.
Sieht in der Version so aus, habe die eben schnell anonymisiert, schreibe es aber immer hin.
daawuud hat geschrieben: # Statt ',' lieber 'in' [Ort].
Okey
daawuud hat geschrieben: # Da es sich um ein tabellerischen LL handelt, solltest du keine Texte verfassen, wie bei private Weiterbildung, sondern ausschließlich Stichpunkte erwähnen.
Da ich viel Freilauf habe finde ich es erwähnens- und aufklärungswert mit einem Satz es kurz anzureißen, sollte dies dann eher im Vorstellungsgespräch bei Bedarf besprochen werden?
daawuud hat geschrieben: # Linux Systeme kannst du entfernen, da man nur Dinge erwähnen sollte, welche man hat und nicht anstrebt.
Denke dass du somit keine Ahnung von Linux hast, nur weil man noch kein Zertifikat für die Fähigkeiten die man sich erarbeitet hat vorweisen kann, heißt es nicht dass man nichts könnte, typisch deutsches Zettelsammel verhalten.
daawuud hat geschrieben: # Bindestriche zwischen MS und Programm => MS-Word evtl. noch die Version (2007/2010)
Es heisst aber nicht Microsoft-Word...
daawuud hat geschrieben: Einige Fragen
Nein, wurde auf ein Internat geschickt wegen Schulproblemen.
daawuud hat geschrieben: # Kennst du dich nicht mit Vista aus? Sonst hättest du nämlich Windows 2000 bis 7 hinschreiben können, weil Kommata schauen nicht so gut aus m. E.
Doch auch ein wenig, habe es persönlich aber übersprungen.
daawuud hat geschrieben: # Warum hast du deutsch erwähnt?
Kann man in der heutigen Zeit schon machen.
Beides, wieso?daawuud hat geschrieben: # Handelt es sich um eine E-Mail- oder konventionelle Bewerbung?
Danke für die umfassende Analyse
P.S.: Wo liegt Unterfruanken?
jk54
Es ist einfach zu wenig Abstand vom letzten Detail einer Rubriküberschrift zur nächsten Rubriküberschrift, hoffe du weißt was ich meine...
jk54
Das ist wohl eine Geschmacksfrage. Aber meinst die Personaler sind eher die Kreismenschen?
Im Allgemeinen sind Quadrate altmodisch; Kreise sind modern, zumal sie auch niemanden einengen, aber musst du wissen.
jk54
Mach ruhig mehr und beachte auch die anderen genannten Punkte
jk54
Wo steht das?
überall, siehe bspw. Wiki.
jk54
Welche?
Schulname in Ort (in kann evtl weggelassen werden)
Schulart
=> Abschluss (falls besser als 2,5)
jk54
Da ich viel Freilauf habe finde ich es erwähnens- und aufklärungswert mit einem Satz es kurz anzureißen, sollte dies dann eher im Vorstellungsgespräch bei Bedarf besprochen werden?
ja, versuch das Vorstellungsgespräch dort hin zu lenken, vielleicht fragt er dich ja auch, ob du dich irgendwie momentan weiterbildest oder weiterbilden willst.
jk54
Denke dass du somit keine Ahnung von Linux hast, nur weil man noch kein Zertifikat für die Fähigkeiten die man sich erarbeitet hat vorweisen kann, heißt es nicht dass man nichts könnte, typisch deutsches Zettelsammel verhalten.
Es geht doch nicht darum ob meine Wenigkeit Ahnung von Linux hat oder nicht , sondern um FAKTEN im LL und nicht um spekulative Dinge oder Dinge welche du in einem Jahr vollenden wirst. Bei so einem Verhalten hätte ich drei Seiten - erwähns halt im V-Gespräch, falls einer stattfindet.
jk54
Naja ok meine Variante war denglisch-style - was aber bei deiner Variante nicht ungewöhnlich ist, dass du Microsoft links erwähnst und dann nochmal die Abkürzung nach dem Tab?! Lass halt das MS weg oder ersetze Microsoft. Würde aber das Erstere vorschlagen.
jk54
Naja hol dir diesbezüglich Rat bei anderen, möchte hier nichts falsches sagen.
jk54
Also jetzt hast du mich zum Lachen gebracht hahahaha; da gebe ich dir Recht! Aber lass es trotzdem raus, außer du hast ein Zertifikat bzw. die zu berwerbende Stelle verlangt das.
jk54
Beides, wieso?
siehe Leitfaden nach der Abschiedsformel, was ich da erwähnt habe, dann weißt du auch warum.
jk54
In Baayeeeeeen, habe es akzent-konform verfasst
Es ist einfach zu wenig Abstand vom letzten Detail einer Rubriküberschrift zur nächsten Rubriküberschrift, hoffe du weißt was ich meine...
jk54
Im Allgemeinen sind Quadrate altmodisch; Kreise sind modern, zumal sie auch niemanden einengen, aber musst du wissen.
jk54
Mach ruhig mehr und beachte auch die anderen genannten Punkte
jk54
daawuud hat geschrieben: # Nummern werden seit xy so geschrieben VVVV NNNNNNNN, also ein leer zwischen Vorwahl und Nummer.
Wo steht das?
überall, siehe bspw. Wiki.
jk54
daawuud hat geschrieben: # Bei Schule empfehle ich dir folgende Struktur.
Welche?
Schulname in Ort (in kann evtl weggelassen werden)
Schulart
=> Abschluss (falls besser als 2,5)
jk54
ja, versuch das Vorstellungsgespräch dort hin zu lenken, vielleicht fragt er dich ja auch, ob du dich irgendwie momentan weiterbildest oder weiterbilden willst.
jk54
Es geht doch nicht darum ob meine Wenigkeit Ahnung von Linux hat oder nicht , sondern um FAKTEN im LL und nicht um spekulative Dinge oder Dinge welche du in einem Jahr vollenden wirst. Bei so einem Verhalten hätte ich drei Seiten - erwähns halt im V-Gespräch, falls einer stattfindet.
jk54
Naja ok meine Variante war denglisch-style - was aber bei deiner Variante nicht ungewöhnlich ist, dass du Microsoft links erwähnst und dann nochmal die Abkürzung nach dem Tab?! Lass halt das MS weg oder ersetze Microsoft. Würde aber das Erstere vorschlagen.
jk54
Naja hol dir diesbezüglich Rat bei anderen, möchte hier nichts falsches sagen.
jk54
Also jetzt hast du mich zum Lachen gebracht hahahaha; da gebe ich dir Recht! Aber lass es trotzdem raus, außer du hast ein Zertifikat bzw. die zu berwerbende Stelle verlangt das.
jk54
daawuud hat geschrieben: # Handelt es sich um eine E-Mail- oder konventionelle Bewerbung?[/color]
Beides, wieso?
siehe Leitfaden nach der Abschiedsformel, was ich da erwähnt habe, dann weißt du auch warum.
jk54
In Baayeeeeeen, habe es akzent-konform verfasst
-
- Bewerbungshelfer
Endlich jemand der das erkannt hatjk54 hat geschrieben:
Würde mir mehr Beteiligung wünschen, über 30 Leser und nur eine Stimme, das ist zu wenig! Es hat doch jeder hier schon einmal einen Lebenslauf geschrieben, danke!Ein Forum ist nicht nur zum mitlesen da, sondern zum aktiv sein!
Herzlich Willkommen jk54 ich freue mich auf deine aktive Hilfe in all den anderen Threads
- Schneeflöckchen
perfekt oder fortgeschritten in Wort und Schrift ist falsch definiert.
* Grundkenntnisse
* gute Kenntnisse
* fließend (eventuell mit dem Zusatz "in Wort und Schrift")
* verhandlungssicher
* Muttersprache
"Fließend" bedeutet weniger als "verhandlungssicher" und besagt, dass du dich problemlos verständigen kannst.
Deutsch als Sprachkenntnisse werde ich nur in Verbindung mit Muttersprache erwähnen sonst es ist ja selbstverständlich.
* Grundkenntnisse
* gute Kenntnisse
* fließend (eventuell mit dem Zusatz "in Wort und Schrift")
* verhandlungssicher
* Muttersprache
"Fließend" bedeutet weniger als "verhandlungssicher" und besagt, dass du dich problemlos verständigen kannst.
Deutsch als Sprachkenntnisse werde ich nur in Verbindung mit Muttersprache erwähnen sonst es ist ja selbstverständlich.
oder haben keine Lust an Umfragen teilzunehmenjk54 hat geschrieben:Danke Donnydonatha für die Unterstützung. Mein Aufruf hat leider nicht viel gebracht, schade.
Mehr Meinungen wären mir auch ganz recht, entweder scheinen hier alle Spitzenjobs zu haben und keine Zeit zum beraten oder sie sind genauso ahnungslos wie ich .
Die Frage ist leider einfach falsch gestellt. Deswegen bringt die Beantwortung auch nichts. Ein Schulabgänger kommt schon mit einer Seite aus, jemand Studium, Praktika, Berufserfahrung macht sich auf zwei Seiten breit. So lange, bis "alles" erfasst ist stimmt ja auch nicht, die Namen meiner Katzen würden ja wohl eher langweilen/bzw abschrecken. Alles, was wichtig ist, muss rein, meistens wohl auf zwei Seiten.
Und deine Antworten auf Änderungsvorschläge kommen schon sehr so rüber, als ob du überzeugt wärst, dass dein Lebenslauf schon perfekt ist. Dann solltest du ihn auch einfach so lassen.
In einem Punkt kann ich auf jeden Fall recht geben, die Linux Zertifizierungen anzustreben, heißt im Normalfall schon, dass man schon Erfahrung mit dem System hat. Ich habe da auch Kenntnisse (wohl auch wieder einiges vergessen), aber ich glaube nicht, dass ich so ein Zertifikat schaffen würde. Viel Glück dabei.
Aber dieses Vorhaben würde ich nicht unter Berufliche Erfahrung listen. Ich wär mir nicht mal sicher ob ich es bei den Kenntnissen erwähnen würde...könnte nach Angeberei ausschauen, auch wenn es nicht so gedacht ist. Falls du einen Kurs dazu machst, bei Weiterbildung, oder möglicherweise auch seit mm/yy Vorbereitung auf LPI 101 ... im Selbststudium... aber das sei dir überlassen.
Und deine Antworten auf Änderungsvorschläge kommen schon sehr so rüber, als ob du überzeugt wärst, dass dein Lebenslauf schon perfekt ist. Dann solltest du ihn auch einfach so lassen.
In einem Punkt kann ich auf jeden Fall recht geben, die Linux Zertifizierungen anzustreben, heißt im Normalfall schon, dass man schon Erfahrung mit dem System hat. Ich habe da auch Kenntnisse (wohl auch wieder einiges vergessen), aber ich glaube nicht, dass ich so ein Zertifikat schaffen würde. Viel Glück dabei.
Aber dieses Vorhaben würde ich nicht unter Berufliche Erfahrung listen. Ich wär mir nicht mal sicher ob ich es bei den Kenntnissen erwähnen würde...könnte nach Angeberei ausschauen, auch wenn es nicht so gedacht ist. Falls du einen Kurs dazu machst, bei Weiterbildung, oder möglicherweise auch seit mm/yy Vorbereitung auf LPI 101 ... im Selbststudium... aber das sei dir überlassen.
Was haltet ihr denn von der Formatierung ansich? Vielleicht könnte ich das alles etwas kompakter darstellen, Ideen?
Welche Pampigkeit?FRAGEN hat geschrieben:... oder nur an solchen, deren Sinn sie erkennen...
Oder Leute, die keine Lust haben, Pampigkeit zu belohnen...
Es gibt ein Universum aus Gründen... nicht zuletzt auch den, dass die Frage falsch gestellt ist...
-
Hallo,
also ich habe mir meine Bewerbung von Profis erstellen lassen. Natürlich hängt der Lebenslauf schon von Deinen bisherigen beruflichen Stationen ab. Manche werden ausführlicher, andere weniger erläutert. Allerdings sollte er nicht länger als 3 Seiten sein. Das Deckblatt, Anlagenblatt sowie die berühmte 3. Seite nicht mit eingerechnet.
Mir war dies zu mühsam und ich habe mir Hilfe von Profis gesucht. Ich hatte Glück, mit deren Hilfe habe ich nun eine super Bewerbungsmappe zu einem tollen Preis. Seit ich diese Mappe habe, hat sich die Zahl für die Einladung zu Vorstellungsgesprächen deutlich verbessert.
Ich wusste gar nicht, dass sich die Form und Ausführung einer Bewerbung so modernisiert hat.
LG
also ich habe mir meine Bewerbung von Profis erstellen lassen. Natürlich hängt der Lebenslauf schon von Deinen bisherigen beruflichen Stationen ab. Manche werden ausführlicher, andere weniger erläutert. Allerdings sollte er nicht länger als 3 Seiten sein. Das Deckblatt, Anlagenblatt sowie die berühmte 3. Seite nicht mit eingerechnet.
Mir war dies zu mühsam und ich habe mir Hilfe von Profis gesucht. Ich hatte Glück, mit deren Hilfe habe ich nun eine super Bewerbungsmappe zu einem tollen Preis. Seit ich diese Mappe habe, hat sich die Zahl für die Einladung zu Vorstellungsgesprächen deutlich verbessert.
Ich wusste gar nicht, dass sich die Form und Ausführung einer Bewerbung so modernisiert hat.
LG
-
Da ich viele Anlagen beilege, wurde ein seperates Anlagenblatt erstellt. Da ich bereits einige Stationen hinter mir habe, musste ich für die Erstellung vom Lebenslauf 130,00 Euro bezahlen. Ich hatte da ein ca. 1,5 Std. Gespräch bzw. Interview und danach hatten wir E-Mail Verkehr, wo noch weitere Fragen zu meiner Person beantwortet werden mussten. Der Lebenslauf ist echt Klasse und beinhaltet sogar noch ein Anschreiben. Ich war ja nicht arbeitslos, wollte mich nur verändern. Meine bisherigen Bewerbungen brachten mir nicht viel und da suchte ich im Internet Hilfe. Ich habe auch gute Zeugnisse, und mit der neuen Bewerbung hatte ich anschließend 3 Vorstellungsgespräche, wovon eines zur Einstellung kam. Beim Vorstellungsgespräch hat die Firma meinen Lebenslauf gelobt und gesagt, er sei ihnen aufgefallen.
-
Ich hatte ca. 8 Bewerbungen (im neuen Outfit) versendet. Der "Experte" ist ein Kleinunternehmen soviel ich weiß und schau Dir die Preise mal im Internet an, die sind da auch nicht billiger. Nur arbeiten die nicht mal so genau wie die, wo ich war. Die Erstellung vom Lebenslauf und Layout, Deckblatt, Anschreiben usw. machen alles die, ich musste nur Fragen beantworten und die verschiedenen Stationen kontrollieren, z. B. den Aufgabenbereich. Nach ca. 5 Tagen hatte ich ihn dann. Ich wurde durch einen Bekannten auf das Unternehmen aufmerksam gemacht.
Die reale Arbeitszeit liegt mit Sicherheit bei mindestens 3 Stunden, davon muss er dann auch noch die Versicherungen bezahlen und für's Alter vorsorgen, also ich finde den Preis absolut in Ordnung wenn die Leistung dann auch stimmt.daawuud hat geschrieben:Nicht grad wenige Taler. Der Experte muss ja steinreich sein, wenn er für 1,5h soviel berechnet
Von wie viel abgeschickten Bewerbungen drei V-Gespräche?
Über die Höhe des verlangten Geldes kann man sich natürlich streiten, doch nicht über eine schöne individuell verfasste Bewerbung. Ich könnte nicht auf mich stolz sein, auf so einer Art und Weise zu V-Gesprächen eingeladen zu werden - das ist aber meine subjektive Meinung, gibts gewiss Erdbewohner die sind anderer Ansicht.
-
@Dawuud
Ja, da hast du Recht. Und im Vorstellungsgespräch kann ich ja auch nicht die Lebenslauferstellerin anrufen und fragen "Du, was soll ich denn auf die Frage xy antworten?". Da muss ich mir auch selbst helfen können.
@alle
Na ja, wollen wir nicht mehr auf der den Lebenslauf erstellenden Firma herumreiten. Sonst sieht das Am Ende noch wie Werbung aus.
Ja, da hast du Recht. Und im Vorstellungsgespräch kann ich ja auch nicht die Lebenslauferstellerin anrufen und fragen "Du, was soll ich denn auf die Frage xy antworten?". Da muss ich mir auch selbst helfen können.
@alle
Na ja, wollen wir nicht mehr auf der den Lebenslauf erstellenden Firma herumreiten. Sonst sieht das Am Ende noch wie Werbung aus.
-
Also, jetzt muss ich noch mal was dazu sagen. Wie ich bereits erwähnte, ist das ein Kleinunternehmen. Mir wurde gesagt, dass sie nicht mehr als 2 - 3 Bewerber in der Woche annehmen. Das machen die nicht hauptberuflich. Sie nehmen sich bewusst Zeit für jeden Einzelnen und für die Arbeit muss ich sagen, ist das ein tolles Ergebnis. Dass ich dadurch zum VG eingeladen wurde, denke ich, ist schon mein Verdienst. Schließlich sind das ja meine Qualifikationen und Erfahrungen. Es ist doch nicht verboten, sich Hilfe zu suchen. Nicht jeder kann seine Kenntnisse und Fertigkeiten gut rüberbringen. Nehmen wir einen guten Handwerker der in Deutsch sehr schlecht ist. Sollte er keine Chance bekommen, nur weil sein Lebenslauf nicht auf dem neuesten Stand ist oder er sich Hilfe sucht? Was nützt dein Stolz, wenn Du dadurch keinen Job erhältst, weil Du erst gar nicht die Chance zum VG bekommst? Schließlich muss man sich "Live" selbst verkaufen, also überzeugen. Das nimmt einen keiner ab. Der erste Eindruck ist doch der entscheidende. Das ist halt einfach deine Bewerbung, wenn die nicht positiv beeindruckt, wars das halt.