➡ Wie könnte ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen?
-
➡ Wie könnte ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen?
Guten Abend
ich habe heute eine Absage von einem Unternehmen bekommen zu dem ich wirklich gerne möchte. Nun überlege ich ob ich nicht einen Nachfassbrief schreibe und zwar mit Bedauern die Nachricht "akzeptiere" aber nochmal schreibe, dass ich mich freuen würde wenn sie sich melden würden, wenn Stellen frei werden (*g natürlich weiss ich dass meine Bewerbung nicht wirklich daran gescheitert ist) und nochmal betone warum ich gerade in dem Unternehmen arbeiten möchte und wie gut ich doch passen würde blablabla
was meint Ihr - eigentlich habe ich ja nichts zu verlieren! habt ihr sowas schon mal gemacht? mit Erfolg?
hoffe ihr habt da schon ein paar Erfahrungen
lg
Beate Andrea
ich habe heute eine Absage von einem Unternehmen bekommen zu dem ich wirklich gerne möchte. Nun überlege ich ob ich nicht einen Nachfassbrief schreibe und zwar mit Bedauern die Nachricht "akzeptiere" aber nochmal schreibe, dass ich mich freuen würde wenn sie sich melden würden, wenn Stellen frei werden (*g natürlich weiss ich dass meine Bewerbung nicht wirklich daran gescheitert ist) und nochmal betone warum ich gerade in dem Unternehmen arbeiten möchte und wie gut ich doch passen würde blablabla
was meint Ihr - eigentlich habe ich ja nichts zu verlieren! habt ihr sowas schon mal gemacht? mit Erfolg?
hoffe ihr habt da schon ein paar Erfahrungen
lg
Beate Andrea
Ich finde das eine sehr gute Idee. Lies dir doch mal folgenden Artikel durch: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 29,00.html
Der beschäftigt sich ein bißchen mit der Problematik.
Eventuell könntest du bei deinem Top-Unternehmen auch nachfragen, welche Qualifikation unbedingt noch benötigt wird. Also z. B. Business-Englisch, etc. Das könntest du dir dann in der Zwischenzeit aneignen oder auffrischen. Denn der Aufschwung kommt bestimmt.
Der beschäftigt sich ein bißchen mit der Problematik.
Eventuell könntest du bei deinem Top-Unternehmen auch nachfragen, welche Qualifikation unbedingt noch benötigt wird. Also z. B. Business-Englisch, etc. Das könntest du dir dann in der Zwischenzeit aneignen oder auffrischen. Denn der Aufschwung kommt bestimmt.
Tja, meine diversen Arbeitsberater versuchen meine Absagen immer so zu erklären (aus Firmensicht): "überqualifiziert - die haut doch direkt wieder ab - ist nur ne Übergangslösung für sie - zu teuer"etc. etc. - ist also gar nicht so gut wenn man sich stets weiterbildet...........haha.
Mich nervt dieses Gelaber mittlerweile jedenfalls. Da tut man was nebenbei und dann ist es auch nicht richtig.
Mich nervt dieses Gelaber mittlerweile jedenfalls. Da tut man was nebenbei und dann ist es auch nicht richtig.
Ich habe auch einmal noch wohin geschrieben, da es meine absolute Wunschstelle hier bei der Verwaltung meienr Gemeinde war. Habe an den Bürgermeister geschrieben. Kam halt das übliche zurück, dass es ihm leidtut usw. Habe mir wirklich sehr viel mühe gegeben bei dem Schreiben, da ich dort wirklich sooooo gerne gearbeitet hätte. Er meinte dann:
"Unabhängig von dem Ergebnis, dass Sie enttäuscht, möchte ich trotzdem
nochmal darauf hinweisen, dass insgesamt 164 Bewerbungen eingegangen waren.
Davon haben wir 30 zum Test geschickt. Aus dieser Gruppe wurden acht zum
Vorstellungsgespräch eingeladen. Ihnen ist es gelungen, im Kreis der
Endauswahl dabei zu sein. Vielleicht ist das nur ein kleiner Trost. Ich
wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang alles
Gute und hoffe, dass Sie möglichst bald einen Ausbildungsplatz finden"
Super, im Kreis der Endauswahl zu sein, wenn man dann doch nicht genommen wird. Das kommt einer sofortigen Absage meiner Meinung nach sehr nahe.
Das "lustige": Im folgenden Jahr hat die Gemeinde wieder ausgebildet. Dies Mal wurde ich gar nicht berücksichtigt und bekam sofort meien Absage zurück!
"Unabhängig von dem Ergebnis, dass Sie enttäuscht, möchte ich trotzdem
nochmal darauf hinweisen, dass insgesamt 164 Bewerbungen eingegangen waren.
Davon haben wir 30 zum Test geschickt. Aus dieser Gruppe wurden acht zum
Vorstellungsgespräch eingeladen. Ihnen ist es gelungen, im Kreis der
Endauswahl dabei zu sein. Vielleicht ist das nur ein kleiner Trost. Ich
wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang alles
Gute und hoffe, dass Sie möglichst bald einen Ausbildungsplatz finden"
Super, im Kreis der Endauswahl zu sein, wenn man dann doch nicht genommen wird. Das kommt einer sofortigen Absage meiner Meinung nach sehr nahe.
Das "lustige": Im folgenden Jahr hat die Gemeinde wieder ausgebildet. Dies Mal wurde ich gar nicht berücksichtigt und bekam sofort meien Absage zurück!
Wie könnte ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen
Hallo
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Der Arbeitsplatz wäre sozusagen ein Traum. Hatte auch überlegt einen Nachfassbrief nach dem Vorstellungsgespräch abzuschicken. Habe es aber doch nicht gemacht, da ich wohl aufdringlich wirken würde. Hier erstmal der Nachfassbrief für das Vorstellungsgespräch:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
für das ausführliche und informative Gespräch in Ihrem Unternehmen in xxxx möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bedanken.
Ihre interessanten Erläuterungen zum zu besetzenden Aufgabengebiet und die geschilderten Erwartungen an die Mitarbeiter Ihres Unternehmens haben den Wunsch in mir noch bestärkt, als xxxxxxxxx bei Ihnen tätig zu werden.
Den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bin ich gewohnt und sehe es weiterhin als interessante Herausforderung.
Ich freue mich sehr darauf, von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Da ich aber bis jetzt noch nichts gehört habe, und ich irgendwie eine Absage erwarte wollte ich gerne Wissen wie ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen könnte, wo ich die Absage bedauere und nochmals bekräftige das ich diese Stelle gerne antretten würde.
Vielen Dank und viele Grüße
Todo
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Der Arbeitsplatz wäre sozusagen ein Traum. Hatte auch überlegt einen Nachfassbrief nach dem Vorstellungsgespräch abzuschicken. Habe es aber doch nicht gemacht, da ich wohl aufdringlich wirken würde. Hier erstmal der Nachfassbrief für das Vorstellungsgespräch:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
für das ausführliche und informative Gespräch in Ihrem Unternehmen in xxxx möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bedanken.
Ihre interessanten Erläuterungen zum zu besetzenden Aufgabengebiet und die geschilderten Erwartungen an die Mitarbeiter Ihres Unternehmens haben den Wunsch in mir noch bestärkt, als xxxxxxxxx bei Ihnen tätig zu werden.
Den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bin ich gewohnt und sehe es weiterhin als interessante Herausforderung.
Ich freue mich sehr darauf, von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Da ich aber bis jetzt noch nichts gehört habe, und ich irgendwie eine Absage erwarte wollte ich gerne Wissen wie ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen könnte, wo ich die Absage bedauere und nochmals bekräftige das ich diese Stelle gerne antretten würde.
Vielen Dank und viele Grüße
Todo
Re: Wie könnte ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen
Was meinst du mit "es"? Ansonsten finde ich das gut.Den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bin ich gewohnt und sehe es weiterhin als interessante Herausforderung.
Nach der Absage so einen Brief zu verschicken, geht natürlich auch, aber es wird ja nichts mehr an der Entscheidung ändern.Da ich aber bis jetzt noch nichts gehört habe, und ich irgendwie eine Absage erwarte wollte ich gerne Wissen wie ein Nachfassbrief bei einer Absage aussehen könnte, wo ich die Absage bedauere und nochmals bekräftige das ich diese Stelle gerne antretten würde.
Warum schickst du denn den obigen Brief nicht noch ab? Denkst du dass es schon zu spät ist?
Hallo
xxxWas meinst du mit "es"? Ansonsten finde ich das gut. xxx
Ich wusste nicht genau welches Wort ich dort Einfügen könnte.
Hier ein leicht geändertes Bsp.:
Den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bin ich gewohnt und sehe das weiterhin als interessante Herausforderung.
Oder soll ich den Satz weglassen?
xxxWarum schickst du denn den obigen Brief nicht noch ab?xxx
Ich habe Ihn nicht abgeschickt, da ich nicht so aufdringlich wirken wollte.
Oder sehe ich dies falsch?
xxxDenkst du dass es schon zu spät ist?xxx
Das Vorstellungsgespräch hatte ich letzte Woche Donnerstag geführt. Deswegen weis ich nicht ob es schon zu spät ist. Zur Not kann ich heute noch den Brief zum Briefkasten bringen.
Viele Grüße
Todo
xxxWas meinst du mit "es"? Ansonsten finde ich das gut. xxx
Ich wusste nicht genau welches Wort ich dort Einfügen könnte.
Hier ein leicht geändertes Bsp.:
Den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bin ich gewohnt und sehe das weiterhin als interessante Herausforderung.
Oder soll ich den Satz weglassen?
xxxWarum schickst du denn den obigen Brief nicht noch ab?xxx
Ich habe Ihn nicht abgeschickt, da ich nicht so aufdringlich wirken wollte.
Oder sehe ich dies falsch?
xxxDenkst du dass es schon zu spät ist?xxx
Das Vorstellungsgespräch hatte ich letzte Woche Donnerstag geführt. Deswegen weis ich nicht ob es schon zu spät ist. Zur Not kann ich heute noch den Brief zum Briefkasten bringen.
Viele Grüße
Todo
Achso, mit "es/das" meinst du den Umgang mit den Kunden.Den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bin ich gewohnt und sehe das weiterhin als interessante Herausforderung.
Also ich finde das nicht aufdringlich, eher nett und motiviert.Ich habe Ihn nicht abgeschickt, da ich nicht so aufdringlich wirken wollte. Oder sehe ich dies falsch?
Bei Vertragsverhandlungen/Geschäftsessen zwischen den Chefs ist es doch eigentlich auch üblich, dass man sich für das Vertragsergebnis bedankt.
Könntest du noch machen, aber wenn das sonst nicht deine Art ist. Schwierige Sache.Zur Not kann ich heute noch den Brief zum Briefkasten bringen.
Hallo!
Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und überlege gerade, ob ich nochmal nachfassen soll, weil ich die Stelle sehr gerne hätte.
Ich lese hier immer von Brief und Post. Ich empfinde es heutzutage als zeitgemäß und auch zeitsparend (für beide Seiten - irgendjemand hat sich hier mal negativ zu Nachfassbriefen geäussert, weil der Personaler damit ja so viel zu tun hätte), sowas per Email zu machen.
Wie seht ihr das generell *Diskussionwiederanwerf*
Ich finde allerdings, dass so ein Brief unbedingt komplett selbst ausgedacht sein sollte. Formulierungen, die den Personaler an vorgefertigte Beispiele aus dem Internet erinnern (auf die Schnelle konnte ich nur eines finden und dann gleich 2 hier im Forum, die mich stark daran erinnern) klingen nicht besonders kreativ - oder habe ich als Ingenieur (heutige Beziechnung für "Erfinder") höhere Ansprüche an Kreativität als andere?
Gruß
Daniel (möchtegern Düsentrieb )
Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und überlege gerade, ob ich nochmal nachfassen soll, weil ich die Stelle sehr gerne hätte.
Ich lese hier immer von Brief und Post. Ich empfinde es heutzutage als zeitgemäß und auch zeitsparend (für beide Seiten - irgendjemand hat sich hier mal negativ zu Nachfassbriefen geäussert, weil der Personaler damit ja so viel zu tun hätte), sowas per Email zu machen.
Wie seht ihr das generell *Diskussionwiederanwerf*
Ich finde allerdings, dass so ein Brief unbedingt komplett selbst ausgedacht sein sollte. Formulierungen, die den Personaler an vorgefertigte Beispiele aus dem Internet erinnern (auf die Schnelle konnte ich nur eines finden und dann gleich 2 hier im Forum, die mich stark daran erinnern) klingen nicht besonders kreativ - oder habe ich als Ingenieur (heutige Beziechnung für "Erfinder") höhere Ansprüche an Kreativität als andere?
Gruß
Daniel (möchtegern Düsentrieb )
Nachfassbrief Bewerbung Muster
Ich bin zweifele. Soll ich eine Mail an der Frima schreiben.
Beispiele:
Sehr geehrte....
Ende April habe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Botendienst in der ......beworben. Bis jetzt habe ich außer einem kurzen Zischenbescheid keine weitere Nachricht von Ihnen erhalten.
Damals baten Sie um Geduld, weil das Auswahlverfahren einiger Zeit dauere. Diese Geduld bringe ich gern auf. Mittlerweiler aber befürchte ich , dass Ihre Antwort auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte.
Mir liegt an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle. Verstehen Sie bitte, das ich Sie nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens frage. Bis wann kann ich damit rechnen, von Ihnen zu hören?
Für eine baldige Antwort, gern auch per E-Mail oder Post bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
...
Vielleicht können Sie mir bisschen hilfen? Ob gut oder schlecht?
Wie vorstellen Sie?
Beispiele:
Sehr geehrte....
Ende April habe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Botendienst in der ......beworben. Bis jetzt habe ich außer einem kurzen Zischenbescheid keine weitere Nachricht von Ihnen erhalten.
Damals baten Sie um Geduld, weil das Auswahlverfahren einiger Zeit dauere. Diese Geduld bringe ich gern auf. Mittlerweiler aber befürchte ich , dass Ihre Antwort auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte.
Mir liegt an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle. Verstehen Sie bitte, das ich Sie nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens frage. Bis wann kann ich damit rechnen, von Ihnen zu hören?
Für eine baldige Antwort, gern auch per E-Mail oder Post bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
...
Vielleicht können Sie mir bisschen hilfen? Ob gut oder schlecht?
Wie vorstellen Sie?
Re: Nachfassbrief Bewerbung Muster
im BotendienstSeele70 hat geschrieben:Ende April habe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Botendienst in der ......beworben. Bis jetzt habe ich außer einem kurzen Zischenbescheid keine weitere Nachricht von Ihnen erhalten.
Zwischenbescheid
Damals baten Sie um Geduld, weil das Auswahlverfahren einiger Zeit dauere. Diese Geduld bringe ich gern auf. Mittlerweiler aber befürchte ich_, dass Ihre Antwort auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte.
Mir liegt an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle. Verstehen Sie bitte, dasS ich Sie nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens frage. Bis wann kann ich damit rechnen, von Ihnen zu hören?
Ganz ehrlich: Ich denke die Stelle ist längst anderweitig vergeben. Trotzdem kannst du das mit der Mail ja mal versuchen, vielleicht haben sie noch eine im Angebot und müssten dann nicht neu ausschreiben.