wie in Bewerbung rein schreiben,warum ich dort arbeiten möch

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
chrissi181

wie in Bewerbung rein schreiben,warum ich dort arbeiten möch

Beitrag von chrissi181 »

Huhu :)

So nun sind es nur noch 4 monate zur Schriftlichen Abschlussprüfung !! :roll:
ich hoffe ja das ich das packe.. ich hab bisl angst wegen sozialkunde :(.
naja jedenfalls geht es nun ans bewerbungsschreiben weil mein betrieb mich nicht übernimmt.
Ich habe schon einen teil geschrieben, und hoffe ihr könnt mir sagen ob es so okay ist.. was ich noch schreiben oder verändern könnte ? und vorallem wie ich rein schreibe warum ich in diesen betrieb arbeiten möchte ?

ich bewerbe mich in einem Zoo wo eine stelle in der Affenhaltung frei wird..
Ich interessiere mich sehr für affen.. und will auch endgültig in diese richtung :).
Aber ich glaube nicht das dies als begründung reicht ?

achja.. ich habe einfach drauf los geschrieben ohne auf rechtschreiben, groß und kleinschreibung und satzzeichen zu achten :D also wer fehler findet kann sie behalten :D

Zurzeit absolviere ich, das dritte Ausbildungsjahr im Zoo bla bla bla zur Tierpflegerin.
Ich werde Voraussichtlich im Juli 2016 meine Ausbildung abschließen.
Da in meinem Unternehmen keine Möglichkeiten bestehen mich nach Abschluss dieser Ausbildung weiter zu beschäftigen bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Die in meiner Ausbildung erlernten Fähigkeiten möchte ich durch weiteres Fachwissen in Ihrem Zoo ergänzen.
Mein Umgang mit den Tieren ist fachgerecht, respektvoll und ruhig.
Verantwortungsbewusstsein, sowie Belastbarkeit, Flexibilität und Pünktlichkeit sind Stärken, die ich Ihnen garantiere.
Ebenso bin ich den Besuchern und Kollegen gegenüber offen, freundlich und Zuvorkommend.
Während meiner Ausbildung, konnte ich Erfahrung in der Haltung von Altwelt und Neuwelt Primaten sammeln, ich möchte meine Erfahrungen in der Affenhaltung bei Ihnen im Zoo aufbauen und ergänzen.

Mein Arbeitsbeginn, kann nach Beendigung der Ausbildung nach Absprache erfolgen.

Ich hoffe auf Antwort und danke schonmal dafür :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: wie in Bewerbung rein schreiben,warum ich dort arbeiten

Beitrag von TheGuide »

chrissi181 hat geschrieben:Zurzeit absolviere ich, das dritte Ausbildungsjahr im Zoo bla bla bla zur Tierpflegerin.
Ich werde Voraussichtlich im Juli 2016 meine Ausbildung abschließen.
Das ist alles in dem LL zu entnehmen. Halte dich damit nicht auf.
Es zählen Motivation, Kenntnisse/Kompetenzen und Stärken/positive Charaktereigenschaften.
Da in meinem Unternehmen keine Möglichkeiten bestehen mich nach Abschluss dieser Ausbildung weiter zu beschäftigen bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Negative Motivation: eigentlich will ich woanders arbeiten, was aber nicht geht, deshalb bin ich auf euch gekommen.

Während meiner Ausbildung, konnte ich Erfahrung in der Haltung von Altwelt und Neuwelt Primaten sammeln,
Während meiner Ausbildung sammelte ich...
Obwohl das eigentlich kein Unterscheidungskriterium ist. Welche Erfahrungen waren das, welchen Bezug haben sie zu den Affen?

Rechtschreib- und andere Fehler habe ich ausnahmsweise ignoriert, es stecken aber ne ganze Menge drin, v.a. im Bereich Groß-/Kleinschreibung und Kommata.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du könntest auch ein paar mehr Fachbegriffe einbringen. Und mir fehlt ein bisschen die Liebe zu Deinem Beruf: was dich reizt, wofür Du Dich begeisterst, was Dich interessiert? Warum gerade Du mit viel Engagement und Leidenschaft dies und jenes besser machen wirst, als alle anderen Bewerber. :wink:
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

ja wie ich schon schrieb anfangs, ich habe null auf rechtschreibung & satzzeichen geachtet, da muss eh jemand drüber gucken wiel ich ne Rechtschreibe schwäche habe.

aber warum sollte der satz
Falsch sein ?

ich weiß nicht.. mein betrieb kann mich hlot noicht mehr beschäftigen anders würden die sich doch fragen warum bleibt sie nicht dort ? ich schreibe ja nicht das ich dort nicht mehr arbeiten will etc.. da steht doch nur das mein arbeitgeber mich nicht übernehmen kann..

Katerfreitag

hm ja das ist bei uns im beruf bisschen schwirig das so zu formulieren das es nicht so rüber kommt als würde man den ganzen tag Tiere kuscheln .. ich hatte das schonmal anders geschrieben davon wurde mir aber abgeraten..
das kann bei uns halt ganz schnell nach hinten los gehen, da wir ja auch mit gefährlichen Tieren Arbeiten..
Das mit den Interessen ist halt auch dann die sache.. ich interessiere mich am meisten für Affen.. das knn ich auch in eine bewerbung rein schreiben soweit ein affenpfleger gesucht wird.. aber ich muss mich ja auf alle stellen erstmal bewerben.. damit ich überhaupt erst einmal einen Job habe. das heißt also ich kann bei einem job im vogelhaus nichts über affen schreiben.. und wenn ich schreibe, Während meiner Ausbildung, konnte ich Erfahrung in der Haltung von Altwelt und Neuwelt Primaten, Huf und klauentieren, Großbären, groß und kleinkatzen, Elefanten, Aquaristik/terraristik, Neu und altwelt Kamele, verschiedene Vögel, Nagetiere.. usw da kommt noch vieles mehr zu.. jedenfalls wenn ich mich wo bewerbe wo nicht eindeutig klar wird in welchen berreich man eingesetzt wird... wenn ich richtig fachbegriffe verwenden will.. dann wird die bewerbung zu lang. abgesehen davon weiß ich nicht in wie fern ich da nun fachbegriffe einsetzen soll..

hmn das macht das ganze bisl schwirig :(
katerfreitag
Bewerbungshelfer

In Deinem Anschreiben solltest Du Werbung für Dich machen. Warum Du nicht übernommen wirst, oder bei Deinem alten AG aufgehört hast gehört da nicht hinein.
Wie würdest Du Deiner Oma oder Deiner kleinen Nachbarin erklären, was Du machst und warum Du darin Freude findest. Schreib uns das doch mal auf, dann kann auch ein fachfremder Mensch vielleicht Vorschläge machen, wie man das in's Schöne formuliert.

Die fachspezifischen Begriffe... da müsste es doch auch welche geben, die für (fast) alle Tierarten benutzt werden... artgerechte Haltung, Aufzucht, Arterhalt - sowas?! Kenne mich im Zoo nicht aus :wink:

Außerdem: Jedes Deiner Anschreiben solltest Du für den einzelnen, jeweiligen Arbeitgeber und auf die Stellenausschreibung bezogen neu formulieren, damit Du eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen Deinem Bewerber'Profil' und den Anforderungen des AG's erzielen kannst. Macht das Sinn für Dich?
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

na ich mache diesen beruf gerne, weil es mir einfach spaß macht, ich die tiere gerne beschäftige, sie richtig ernähren und pflegen will, weil ich zum artenschutz beitragen will, die Tiere gerne beobachte wie sie sich verhalten usw.

naja in dem sinne gibt es keine fachbegriffe dafür.. sowas wie geschlechtsdimorphismus etc betrifft nur die tiere selber.. und die ganzen papiere mit transport etc brauch ich da nicht rein schreiben bzw generell sowas wie transport nicht, weil es für alles nochmal extra fortbildungen gibt... wie gesagt das gestaltet sich bei uns bisl schwirig weil das ganze berufsfeld von uns mega umfangreich ist.. und ich dementsprechend aufpassen muss was ich schreibe ohne das die leute denkne hm ne die kuschelt nur..macht nicht richtig sauber.. ach die hat ahnung von transport dann wird sie ja ne fortbildung gemacht haben.. hmn..
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

ich habe jetzt noch rein geschrieben, ich weiß nicht in wie fern das was bringt bzw ich das da rein schreiben kann:

Durch meine Arbeit vor der Ausbildung in der Wildtierstation, habe ich viele Erfahrung in der Auswilderung und Aufzucht von einheimischen Kleintieren und Vögeln, wie Feldhasen, Eichhörnchen, Kaninchen, Marder, Sing, Rabenvögel und Greifvögel aber auch Neozonen wie den Waschbären sammeln können.

ich habe auch noch im ausland was gemacht .. also ich war 4 wochen in ecuador in einer wildtierstation und habe dort gearbeitet aber das steht ja auch alles im lebenslauf & weiß nicht in wie fern ich das im Anschreiben erwähnen kann
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Auslandsaufenthalt? Das ist ja voll super!

Wäre das eine Möglichkeit für Dich?
"Durch meinen Ecuador-Aufenthalt habe ich meine yxz-Erfahrungen erweitert und danach in meinem Ausbildungsbetrieb bei der Pflege der abc sehr davon profitiert."

Wenn das Affenhaus Dein Traum ist, kannst Du Dich nicht erstmal nach entsprechenden Stellen umschauen?

Und wenn die Stellenanzeigen schwammig formuliert sind, dann könntest Du ja mal anrufen und nachfragen. Klar, könnte sein, dass dieser spezielle Zoo erstmal einen Allrounder sucht - aber nur, weil Du mit den Affen gut kannst ;) könntest Du Dich trotzdem auch um andere Viecher kümmern, und sobald 'ne affige Stelle frei wird, Dich intern darauf bewerben.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wildtierstation - klasse! hatte ich überlesen :oops:

"Bereits vor meiner Ausbildung habe ich in der Wildtierstation xyz gearbeitet und bin erfahren in Aufzucht und Auswilderung von einheimischen Kleintieren, Sing-, Raben- und Greifvögeln. Waschbären und die Herausforderungen mit Neozoen habe ich dort ebenfalls kennengelernt."

Je nachdem, wie wichtig das für die jeweilige Stelle ist, würde ich das noch kürzen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

chrissi181 hat geschrieben:aber warum sollte der satz
Falsch sein ?
Stell dir mal vor, ein Typ macht sich an dich heran: "Ach Chrisssi, weillst du mit mir gehen? Die Susi will mich nicht mehr..." Dem würdest du doch nen Vogel zeigen. Und zwar zu Recht! Dieselbe Argumentation bringst du aber beim Arbeitgeber an?

ich weiß nicht.. mein betrieb kann mich hlot noicht mehr beschäftigen anders würden die sich doch fragen warum bleibt sie nicht dort ? ich schreibe ja nicht das ich dort nicht mehr arbeiten will etc.. da steht doch nur das mein arbeitgeber mich nicht übernehmen kann..
Das ist aber für deinen Adressaten kein Argument! Der will nicht wissen, warum du nicht für den Altarbeitgeber arbeiten kannst, sondern warum du für ihn arbeiten möchtest. Und zwar nicht, weil er nur zweite Wahl ist.

Du hattest doch geschrieben, dass es ums Affenhaus ging. Warum ist es dann so schwer für dich, dich konkret darauf zu beziehen?
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

Danke Ihr lieben !! :*

ich werde die bewerbung erst morgen weiter schreiben können, aber ich danke euch so sehr für die Tipps !:

muss es eigentlich immer ein bewerbungsfoto sein wie es alle haben ? ich habe ein foto mit 2 wollaffen auf den arm aus südamerika wo ich schön drauf lache.. ich weiß nicht ob man sowas mal versuchen könnte ? ich weiß ja nicht wie das beim Arbeitgeber rüber kommt :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich fände in diesem Fall das Wollaffenfoto besser, als ein 08/15. Du bewirbst Dich ja nicht auf einen Büro/Bank/Amtjob, sondern zeigst damit direkt, wie tierlieb und handfest Du bist. :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

UND dass Du die Tiere auch in ihrem Original-Lebensraum besucht hast! Auch das kann längst nicht jede Tierpflegerin von sich sagen! Da könnte man in Deinem Fall doch ein schönes Deckblatt draus machen: Als Hintergrund (etwas blasser) über das gesamte Blatt einen Ausschnitt aus der Weltkarte, der Südamerika zeigt (müsste wunderbar auf ein Hochkant-DIN-Format passen)... und irgendwo darauf dann Dein schönes Affenbild mit einer ganz kleinen Erläuterungszeile... so etwas wie "Ich mit [Affe01] und [Affe02] in Ecuador"... oder wo auch immer das war... ;-)

Ich glaube, das wird eine richtig tolle Bewerbung!
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

jaa an sowas in der art dachte ich auch schon irgendwas ausgefallenes ^^ was direkt so ins auge sticht :D ich versuche das mal ^^

ich würde ja sagen ich füge das bild mal ein aber ich weiß nicht wie :(
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

hmpf.. mein freund meinte gerade hm ne mach das nicht nimm ein aktuelles. -.- das kommt so rüber als würdest du nur mit den Tieren kuscheln wollen..
[/img]
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Und wenn Du beide nimmst? Das Wollaffenfoto auf's Deckblatt und das seriöse auf den Lebenslauf? Aber vielleicht äußern sich hier auch noch die echten Experten...
chrissi181

Beitrag von chrissi181 »

ich kanne s ja mit im anderen Theard fragen ^^ vllt meldet sich ja da drauf ein "experte" sonst dachte ich das ich aufs deckblatt ganz schwach im Hintergrund immer das Tier machen wo nen Zoo das Zuchtbuch für führt zb Rostock nen Eisbären, Berlin nen Panda, etc
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Du könntest auch FRAGEN oder THEGUIDE eine PN schicken :wink:
Das mit dem 'Briefpapier'-Effekt ist auch eine schöne Idee :)
Hazel-Rah

Beitrag von Hazel-Rah »

Huhu chrissi,

schöner Fred! Bin begeistert.
Da stecken so viele Ideen drin. Und was du alles kannst!

Ich würde erst mal einen ganz sorgfältigen Lebenslauf erstellen. Hast du das schon gemacht?

Überbegriff
- Detail
- Detail
- Detail
chrissi181 hat geschrieben:Haltung von Altwelt und Neuwelt Primaten, Huf und klauentieren, Großbären, groß und kleinkatzen, Elefanten, Aquaristik/terraristik, Neu und altwelt Kamele, verschiedene Vögel, Nagetiere.. usw da kommt noch vieles mehr zu.. jedenfalls wenn ich mich wo bewerbe wo nicht eindeutig klar wird in welchen berreich man eingesetzt wird... wenn ich richtig fachbegriffe verwenden will.. dann wird die bewerbung zu lang. abgesehen davon weiß ich nicht in wie fern ich da nun fachbegriffe einsetzen soll.. (
Primaten
- Fachbegriff Haltung
- Fachbegriff etc. (...das wirst du schon wissen Bild

Aquaristik/terraristik
- Fachbegriff Haltung
- Fachbegriff Pflege etc.
chrissi181 hat geschrieben:na ich mache diesen beruf gerne, weil es mir einfach spaß macht, ich die tiere gerne beschäftige, sie richtig ernähren und pflegen will, weil ich zum artenschutz beitragen will, die Tiere gerne beobachte wie sie sich verhalten usw.
Ich finde das eine ausgezeichnete Balance zwischen 'Kuscheln wollen', 'Pflegen' und realistischer Beobachterrolle Bild
Findest du dafür eine knackige Formulierung?
chrissi181 hat geschrieben:naja in dem sinne gibt es keine fachbegriffe dafür.. sowas wie geschlechtsdimorphismus etc betrifft nur die tiere selber..
Und?
Schon ein bisschen so. In der Art.
Ein Fachbegriff, der sicher nicht unerheblich ist, etwa für die Veterinärmedizin, oder?

Was du alles kennst?!? Wahnsinn!
chrissi181 hat geschrieben:und die ganzen papiere mit transport etc brauch ich da nicht rein schreiben bzw generell sowas wie transport nicht, weil es für alles nochmal extra fortbildungen gibt...

Wenn du mit Papieren - trotz deiner Rechtschreibschwäche - sorgfältig bist, kann das da auch rein. Natürlich!

Bild Wenn dein Freund so ein Bedenkenträger ist....
.... - könntest du nicht ein hochaktuelles Foto aus deinem jetzigen Zoo machen?

Ick find die Ecuador-Idee richtig jut? Wie lang liegt das zurück?

Gruß

Hazel
Antworten