Wie findet ihr das Bewerbungsfoto? Beispiele bewerten

Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Antworten
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Ohje....weder noch. Das alte sieht aus, wie privat auf einer Feier geknipst...und 3 Jahre alt geht nun mal gar nich. Das Neue sieht nach Automat aus, du guckst nicht offen, sondern verschreckt in die Kamera. Ja, ich weiß, ist vermutlich kein Automat gewesen, aber so im Kleinformat :(

Lass beim Fotografen ein paar schöne Fotos machen - es muss ja nicht der teuerste Fotograf sein. Richtige Bewerbungsfotos, wo die Farbgebung stimmt (die ist nämlich ebenfalls nicht gut auf dem neuen Foto), der Audruck, die Körperhaltung...;)

edit: die wurden privat gemacht beide? Was ist mit dem Foto aus deinem Avatar, bist das auch du? Ist nämlich (auch wenns nicht typisch Bewerbung ist) m.E. nach viiiiiiiiieeeeel schöner!
*Fritz*

schlimmer geht´s nimmer

Beitrag von *Fritz* »

das neue Foto hat leider überhaupt keine Ausstrahlung.
Gerade in der von Dir angestrebten Funktion ist eine positive Ausstrahlung sehr wichtig. Auch empfehle ich dringend ein Foto wo zumindest die Schultern ganz zu sehen sind. Quadratische Foto´s heben sich zudem von den üblichen Standards angenehm ab. Ich kann Dir nur dringend raten etwas mehr € für professionelle Fotos auszugeben.

herzlich Grüße
Fritz
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Trüffel hat geschrieben:Was ist mit dem Foto aus deinem Avatar, bist das auch du? Ist nämlich (auch wenns nicht typisch Bewerbung ist) m.E. nach viiiiiiiiieeeeel schöner!
Das war auch das, was ich spontan dachte. Im Grundsatz hat dieses Foto (von technischen Aspekten mal abgesehen) genau das, was den beiden anderen fehlt... selbst in diesem kleinen Format und der bescheidenen Auflösung sagt es: Führungspersönlichkeit + Überzeugungskraft. Das sagen die beiden anderen nicht...
Internetlady

Weiblich mit einem Tick Testosteron

Beitrag von Internetlady »

In den angestrebten Positionen musst du Freundlichkeit und Kompetenz ausstrahlen das tun beide Bilder nicht… in der Ebene währe vielleicht ein schwarzweiß Bild (Oberkörper ähnlich wie auf deinem Avatar nur in die Kamera schauen) angebracht.

Weiblich mit einem Tick Testosteron wie man so sagen würde..

Nicht zu Mädchenhaft (altes Bild) und nicht zu Oberlehrerinnen streng und Lippen viel zu verkniffen (neues Bild)

Vielleicht solltest du zum Photographen deine Lieblingsmusik mitnehmen damit du locker bist, Musik die dir gute Laune bereitet..

Du musst bei so einem Phototermin dich in eine Rolle versetzen… zum Beispiel so, als hättest du gerade ein Seminar gehalten das super geil gelaufen ist… anstrengen war, aber total innerlich befriedigend… das Gefühl baue in dir auf und mit dem Blick den man dann hätte, währe das Bild spitze!
:D
bigwolf86

Beispiele für Bewerbungsfotos bewerten

Beitrag von bigwolf86 »

Moin,

ich brauche Bewerbungsfotos für meine Bewerbung als Industriekaufmann.
Nun habe ich über die Gelben Seiten nach Fotostudios gesucht und mir mehrere HPs angeguckt. Die unterschiedlichen Preise sprechen ja nicht immer für eine dementsprechende Qualität.

Also wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein gutes Fotostudio in Oldenburg und Umgebung empfehlen kann?

thx
ciao :)
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Moinsen,

ich war eben beim Fotografen und folgendes ist dabei raus gekommen:

Bild Bild

Was haltet ihr davon?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich finde die Fotos überaus gelungen.

Wo du die Weste und die Krawatte anhast, erinnert an Politiker-Wahlplakate, bei denen sich die Politiker das Jackett ausgezogen haben, um zu verdeutlichen, dass sie dazugehören. Passender Titel: "Anpacken, erledigen - Für die Menschen, mit den Menschen - Ihr bigwolf86" :wink:
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Wenn ich auf das Deckblatt ein Foto mache, dann muss in den Lebenslauf kein Foto mehr rein oder?
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Nein, kein weiteres Foto ;)
ggforce

Bild Mit Krawatte

Beitrag von ggforce »

ALso ich finde das Bild mit Krawatte ganz gut.
Optimal währe es, ein Bild mit Krawatte und Sako :-)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Knightley hat geschrieben:Passender Titel: "Anpacken, erledigen - Für die Menschen, mit den Menschen - Ihr bigwolf86" :wink:
Ihr solltet Euch zusammen tun: Bigwolf als politischer Nachwuchsstar, Knightley als sein Medienberater. Ich sage Euch: Ihr wärt nicht aufzuhalten... ;-)

Und bevor ich es vergesse: Die Bilder gehören definitiv zu den besten, die hier jemals waren!
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Es freut mich, dass das Feedback so positiv ausfällt :)

thx
Kiggsda

Ist dieses Beberbungsfoto ok?

Beitrag von Kiggsda »

Bild
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Die Frage ist ja immer, bei wem und als was man sich bewirbt. Wenn es um die Position als Bassist in einer 60ies-Beat-Kapelle geht, würde ich das Bild exakt so nehmen... ggf. vorher noch einmal über einen schlechten Kopierer ziehen, um die Kontraste zu verstärken... ;-)

Ansonsten und ganz ernsthaft:

1) Selbstgemachte Schnappschüsse gehen so gut wie nie!
2) Schwarz steht Dir!
3) Die Frisur ist cool... aber definitiv nicht jedermanns Sache!

Ich bin mir sicher, dass ein guter Fotograf ein hervorragendes (und sehr ausdrucksstarkes!) Bild von Dir machen könnte. Ob sich vorher ein Besuch beim Friseursalon und/oder Klamottenladen empfiehlt (wie gesagt: beim Schwarz würde ich bleiben!), hängt vom Bewerbungsziel ab... ;-)

Was hast Du denn vor?
Kiggsda

Beitrag von Kiggsda »

Einerseits bewerbe ich mich bei Banken um eine Stelle als Bankkaufmann, ich habe aber auch schon überlegt ob ich mich in einem Institut als Chemielaborant bewerben soll. Also ich würde das Foto eigentlich für beide Berufe benutzen.
Ich überlege mir aber grade wirklich ob ich doch ein professionelles Foto machen lasse, allerding wäre ich dann noch später dran. Die meisten Firmen haben ja schon ihre Stellen vergeben.
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

... allerding wäre ich dann noch später dran. ...
Besser etwas später, als hinterher (nach all der Arbeit) frustriert feststellen zu müssen, wgg. eines grottenschlechten Fotos nicht genommen worden zu sein ...
... außer deine Schulnoten und alle sonstigen Qualifikationen sind derart überirdisch, dass Du im Notfall auch ein Foto von Homer einkleben könntest :wink:

P.S.: Auch gute Profifotografen schaffen es im heutigen Digizeitalter, Bewerbungsfotos innerhalb 1 Tages anzufertigen.
Kiggsda

Beitrag von Kiggsda »

Habe grade 4 Fotos machen lassen, für satte 20€ :shock:

Aber hat sich gelohnt :roll:
jeanyoo1

Beitrag von jeanyoo1 »

Also grad als Bankkaufmann würd ich vll. auf nen schickes hemd und nen Profifotograf zurückgreifen!
moritz0105

Bewerbungsfoto IT Beruf

Beitrag von moritz0105 »

Hallo,

ich wollt mal fragen, ob dieses Bild für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im IT Bereich in Ordnung ist.

Bild

Danke, Moritz
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ja, ist gut geeignet.

(Obwohl FRAGEN ja sicher schreiben wird, dass in dem Bereich eine blasse Hautfarbe eher empfehlenswert wäre. :lol: )

Aber um dich auf mögliche Enttäuschungen vorzubereiten: Du weißt, dass du da als 16-jähriger Realschüler (nehme ich jetzt mal an, weiß ja nicht, welche Schule du besuchst) nicht so die Chancen hast wie jetzt jemand, der schon vorher auf einer Berufsfachschule der Fachrichtung Informationstechnik war oder gar auf einem Fachgymnsaium der Richtung? Das sind nämlich deine Konkurrenten.

Gruß Bennie :wink:
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Ich finde ja, dass das Bild diesen Bill-Gates-Charakter hat. ;-)
Insofern könnte es also nicht passender sein.

neilpeterson.com/wp-content/uploads/2008/12/young-bill-gates.jpg

Im ersten Moment hab ich geglaubt dass du schläfrig bist, das wirkt aber nur in der kleinen Version des Bildes so
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

Also Danke schonmal und es freut mich, dass es euch gefällt :D

Zum Glück lebe ich in Bayern, nähe München, da ist das mit einer Ausbildung als Realschüler in diesem Bereich nicht so schlimm. Der Bruder meines Freundes macht mit seinem Realschulabschluss sogar ne Ausbildung als Systeminformatiker :D

Hoffentlich bekommt der Chef dann keine Angst um seinen Job :lol:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Bennie hat geschrieben:Obwohl FRAGEN ja sicher schreiben wird, dass in dem Bereich eine blasse Hautfarbe eher empfehlenswert wäre. :lol:
Der Bennie kann in mir lesen wie in einem Buch... ;-)

Aber der Moritz befindet sich ja glücklicherweise noch im glaubwürdigen Spektralbereich. Wichtig wäre es jetzt natürlich, sich bis zum Vorstellungsgespräch nicht mehr ohne Not außerhalb von Gebäuden aufzuhalten. Generell hilfreich in der Branche ist auch ein eher nachtaktiver Lebenswandel... ;-)
Zuletzt geändert von FRAGEN am 21.02.2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

FRAGEN hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:Obwohl FRAGEN ja sicher schreiben wird, dass in dem Bereich eine blasse Hautfarbe eher empfehlenswert wäre. :lol:
Der Bennie kann in mir lesen wie in einem Buch... ;-)

Aber der Moritz befindet sich ja glücklicherweise noch im glaubwürdigen Spektralbereich. Wichtig wäre es jetzt natürlich, sich bis zum Vorstellungsgespräch nicht mehr ohne Not außerhalb von Gebäuden aufzuhalten... ;-)
klar werd ich machen, ich ziehe jetzt in den Keller :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Damit dürfte dem Erfolg wohl nichts mehr im Wege stehen... ;-)

Und wenn Du den Job dann hast, geht's mit dem Cabrio für Wochen an den Strand... ;-)
Antworten