Unterschiedliche Positionen in gleicher Firma im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
nelebele
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2011, 21:28

Unterschiedliche Positionen in gleicher Firma im Lebenslauf

Beitrag von nelebele »

Hallo,

ich habe schon einige Diskussionen verfolgt, bisher aber keine Antwort auf meine Frage finden können.

Ich bin seit 12 Jahren in der gleichen Firma, habe dort auch meine Ausbildung absolviert. Während dieser Zeit habe ich verschiedene Tätigkeiten und auch gleiche Tätigkeiten in unterschiedlichen Geschäftsstellen ( Bank) absolviert.
Ich brauche den Lebenslauf nicht direkt für eine Bewerbung, diese soll lediglich zu Unterlagen genommen werden.
Nichts desto trotz bin ich etwas überfordert, wie ich diese Tätigkeiten übersichtlich auflisten kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Bewerbungen sind mittlerweile ja schon ein paar Jahre her.

Vielen Dank vorab
Nele
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Dieses Problem hatte ich auch und habe es mit folgendem Schema gemeistert

dieses Zeichen | stellt ein Tab bei 6,5 cm dar

Zeilenabstände:
Nach der Überschrift 1,5 Zeilen
Nach Beruf 6 Pt.
Zwischen jeweils der letzten Hauptaufgabe und jeweils der Abteilung 3 Pt.
Nach der letzten Hauptaufgabe 12 Pt.


BERUFS- UND SCHULAUSBILDUNG
Seit MM/JJJJ | Berufsausbildung
|Firma, Geschäftsform (AG/GmbH) in [Ort]
|=> Beruf
Abteilungen
MM/JJJJ bis MM/JJJJ |● Abteilung
|◦ Hauptaufgabe
|◦ Hauptaufgabe
MM/JJJJ bis MM/JJJJ |● Abteilung
|◦ Hauptaufgabe
|◦ Hauptaufgabe
MM/JJJJ bis MM/JJJJ |● Abteilung
|◦ Hauptaufgabe
|◦ Hauptaufgabe
MM/JJJJ bis MM/JJJJ | Schulausbildung
|Name der Schule
|Schulart
|=> Abschluss[/u]


Bei dir wäre ein zweiseitiger Lebenslauf angebracht!

Falls dich die restliche Vorlage meines Lebenslaufs interessiert, melde dich :D
nelebele
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2011, 21:28

Beitrag von nelebele »

Vielen Dank,

das hat mir schon mal weitergeholfen.
flash10101
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2015, 18:01

Unterschiedliche Positionen in derselben Firma im Lebenslauf

Beitrag von flash10101 »

Hallo,

ich arbeite seit knapp 5 Jahren in der selben Firma. Allerdings in verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Positionen. (Development Engineer -> Solution Engineer -> Senior Solution Engineer)

Sollte ich dafür jeweils separate Einträge in meinem Lebenslauf eingeben, beispielsweise:

2011 - 2012 Development Engineer bei Firma XXX
2012 - 2014 Solution Engineer bei Firma XXX
2014 - heute Senior Solution Engineer bei Firma XXX

Oder ist es besser nur einen Eintrag dafür zu erstellen? Würde ich dann nur den letzten Job Titel angeben? Beispielsweise:

2011 - heute Senior Solution Engineer bei Firma XXX

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Abgesehen davon, dass ich das a-chronologisch aufführen würde, damit das Wichtigste zuoberst steht, würde ich die Entwicklungsstufen aufführen.
Du kannst das ja auch so gestalten:

Firmenname
XX.2014 - jetzt Senior Solution Engineer
XX.2012 - XX.2014 Solution Engineer
XX.2011 - XX.2012 Development Engineer

Die Monate solltest du m.E. mit angeben. Müssen die Anglizismen sein oder geht das auch auf Deutsch? Nichts gegen Anglizismen aber ich mein: Was ist ein Entwicklungsingenieur? Alle Ingenieure entwickeln doch? Was ist ein Lösungdingenieur? Und was ist ein Älterer Lösungsingenieur? Klar, die Entwicklung soll letztlich dazu führen, dass man Lösungen für Probleme (die wir ohne Ingenieure gar nicht hätten ;) ) findet. Irgendwie dienen doch hier die Anglizismen der Volksverdummung... Sorry, musste ich loswerden, hat mit deinem Problem natürlich nichts zu tun.
Antworten