Hallo allerseits!
Mit Freude habe ich gesehen, dass es ein Forum bzgl. Bewerbungen gibt. Ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps zu meinem Gespräch nächste Woche geben kann. Mein letztes Vorstellungsgespräch ist nämlich schon 8 Jahre her und dementsprechend nervös bin ich auch.
Also, zuerst zu mir. Ich bin w, 27 Jahre alt, habe Abitur und arbeite seit 8 Jahren in der gleichen Firma. Ich bewerbe mich um einen Job in der Touristikbranche (wo ich auch seit 8 Jahren arbeite), allerdings ein anderes Tätigkeitsfeld als bisher. Es handelt sich um ein normales Angestellenverhältnis, keine Führungsposition.
Nun habe ich in einer Woche das Vorstellungsgespräch und dementsprechend viele Fragen schwirren mir im Kopf umher.
1. Kleidung: Die Mitarbeiter dort tragen Jeans/Shirt während der Arbeit. Wie soll ich mich für das Bewerbungsgespräch anziehen? Ist ein Hosenanzug zu overdressed? Das Gespräch führe ich mit einem Herrn, der lt. Foto eher "locker" aussieht, also kein Schlipsträger und vielleicht 5-10 Jahre älter als ich ist. Oder doch lieber Stoffhose mit Bluse, also nicht ganz so elegant. Und Jeans?
2. Stärken/Schwächenfrage: Diese Frage scheint bei zukünftigen Arbeitgebern sehr beliebt zu sein. Soll ich 1 Stärke und 1 Schwäche nennen? Oder mehr Stärken als Schwächen? Mit meiner Schwäche will ich mir natürlich nicht gleich alles verbocken. Hat jemand einen Tipp, was ich da sagen könnte? zB eine Schwäche, die eigentlich keinen negativen Einfluss auf meinen zukünftigen Job hat?
3. Fragen, die ich an die Firma habe: Wie wirkt es, wenn ich mir die Fragen, die ich meinem zukünftigen AG stellen möchte, aufschreibe? Mir fallen bis nächste Woche bestimmt noch viele ein, die ich natürlich nicht vergessen möchte zu stellen. Wirkt es a) gut vorbereitet und organisiert oder b) vergesslich wenn ich meine Fragen von einem Zettel "ablese"?
4. Da mein letztes Vorstellungsgespräch schon viele Jahre zurückliegt, bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden. Was sind noch gern gestellte Fragen, auf die ich mich vorbereiten sollte? (außer die "Üblichen": Warum sollten wir Sie einstellen? Warum möchten Sie bei uns arbeiten?)
5. Wie ich vorhin geschrieben habe, bin ich weiblich und 27 Jahre jung. Eigentlich ein blödes Alter für einen Jobwechsel, da viele Arbeitgeber vielleicht meinen, ich sei in einem "gebährfähigen Alter". Nun ja, daran kann ich aber nix ändern.
Aber: was antworte ich, wenn ich gefragt werde, wo ich mich in 10 Jahren sehe? Denn eigentlich möchte ich mit 37 Mutter sein. Das kann ich meinem zukünftigen Arbeitgeber aber doch nicht sagen, oder? Ich möchte auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre (oder vielleicht mehr?) für meinen Beruf da sein, und danach EVENTUELL an die Familienplanung denken. Wenn die Umstände passen natürlich.
6. Gehaltsfrage: kommt 100%ig. Was sagt man da? Eher zu hoch ansetzen und nachgeben? Oder lieber weniger sagen bzw. die "Schmerzgrenze" nennen? Oder einfach, was ich jetzt verdiene und vielleicht den Gehaltswunsch etwas darüber ansetzen?
Ihr merkt, in punkto Bewerbungsgespräch bin ich nicht besonders versiert. Da ich diesen Job aber unbedingt will, ist es mir sehr wichtig, mich so gut wie möglich darauf vorzubereiten.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir Tipps geben könnt, denn ich bin jetzt (eine Woche vorher!) schon nervös und angespannt.
Danke im Voraus!
Wie auf Vorstellungsgespräch vorbereiten? TIPPS?
-
- Bewerbungshelfer
Re: Wie auf Vorstellungsgespräch vorbereiten? TIPPS?
Jeans lieber nicht. Das Vorstellungsgespräch ist etwas besonderes, daher sollte man sich auch besonders kleiden. Stoffhose mit Bluse hört sich doch super an...1. Kleidung
Besser wäre es natürlich, mehr Stärken als Schwächen zu nennen.2. Stärken/Schwächenfrage
Hier gibt es noch ein paar Tipps zu Schwächen und Stärken allgemein im Vorstellungsgespräch und speziell zu Stärken.
Man kann ja auch eine Gegenfrage stellen: Welche Schwächen hat das Unternehmen? Dann würde den Fragenden mal bewusst, dass sich so eine Frage gar nicht so leicht beantworten lässt.
Während der Woche kannst du alle Fragen erstmal aufschreiben. Dann sortierst du sie und schreibst sie vernünftig auf ein Blatt Papier, welches du dann zum Vorstellungsgespräch nimmst. Du zeigst damit eine gute Vorbereitung.3. Fragen, die ich an die Firma habe
Hier findest du eine kleine Auswahl: Bewerbungsgespräch-Fragen.4. Was sind noch gern gestellte Fragen, auf die ich mich vorbereiten sollte?
5. Aber: was antworte ich, wenn ich gefragt werde, wo ich mich in 10 Jahren sehe?
Als eine Möglichkeit:
Darauf verweisen, dass du nicht den Job wechselst, um dann sofort Kinder zu bekommen. Das wäre ja unlogisch... Du suchst ja gerade eine neue berufliche Herausforderung. Deswegen der Wechsel.
6. Gehaltsfrage: kommt 100%ig. Was sagt man da? Eher zu hoch ansetzen und nachgeben? Oder lieber weniger sagen bzw. die "Schmerzgrenze" nennen? Oder einfach, was ich jetzt verdiene und vielleicht den Gehaltswunsch etwas darüber ansetzen?
Am besten ist es immer, eine Spanne zu sagen. Also bspw. zwischen 1.900 und 2.200 Euro. Dann muss man sich nicht so genau festlegen und es gibt noch Spielraum.