Wer übernimmt die Reisekosten beim Vorstellungsgespräch?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Rosa

Reisekostenerstattung bei Vorstellungsgespräch

Beitrag von Rosa »

Hallo liebes Team,

ich habe vorgestern eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, musste den Termin absagen weil wir morgen in Urlaub fahren.
Heute habe ich einen Ersatztermin bekommen, der Termin ist ok, nur der Ort des Gespräches etwas weit. Die Firma ist 10 km von mir entfernt, da hätte auch das erste Gespräch stattgefunden, der Hauptsitz der Firma ist allerdings in Bielefeld (etwa 400 km entfernt von mir) und dort soll das Ersatzgespräch stattfinden. Ist so etwas zumutbar (habe einen 5 jährigen Sohn) und ist die Firma verpflichtet mir die Reisekosten zu erstatten?

Danke für Info
Rosa
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Das kommt auf die Situation an. Wenn du dich auf Inserat hin beworben hast und bei den Kosten Verhältnismäßigkeit (Keine Zugfahrt 1. Klasse) gegeben ist, dann gilt folgendes:
In diesem Fall hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Erstattung der Aufwendungen für das Vorstellungsgespräch gem. § 670 BGB. Nach dieser Vorschrift ist der Arbeitgeber verpflichtet, dem Arbeitnehmer Aufwendungen, die er zur Durchführung des Auftrages des Arbeitgebers, nämlich der Anreise zum Vorstellungsgespräch hatte, zu ersetzen.
http://www.jobware.de/ra/rb/vg/10.html

Man bekommt die Kosten dann im Nachhinein erstattet, wenn man die entsprechenden Reisebelege einreicht.

In großen, seriösen Unternehmen ist die Reisekostenerstattung gängige Praxis.
claudiodeviaje

Wer übernimmt die Reisekosten beim Vorstellungsgespräch?

Beitrag von claudiodeviaje »

Hallo Leute...

Ich bewerbe mich um eine Diplomandenstelle (im Maschinenbaubereich) bei mehrere Firmen. Meisten liegen sie in andere Bundesländer. Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingelanden bin, wer übernimmt i.d.R. die Reisekosten?
Kann man davon ausgehen, dass die Firmen die Kosten übernehmen, oder muss ich immer vor dem Gespräch fragen?
Wenn ja, wie soll es machen ohne zu frech zu klingen?
Schriftlich oder telefonisch?

Wenn die Kosten übernommen sind, fahre ich natürlich mit der Bahn... Wenn nicht bleibt die Mitfahrgelegenheit oder Bus als einzigen günstigen Alternativen...

Danke

Claudio
claudiodeviaje

Hallo nochmal...

Ich denke, ich sollte hier klarmachen, dass es sich um eine Initiativbewerbung und nicht um eine normale Bewerbung handelt.
Die Reisekosten müssen bei einer normale Bewerbung von der Firma übernommen..... aber... Wie sieht aus bei einer Initiativbewerbung?

Danke,
Claudio
f8274

Beitrag von f8274 »

Wenn die Firma Dich darauf aber einlädt, sollte sie Dir die Kosten für die Fahrt und evtl. Hotel erstatten, und wird dies auch tun, wenn sie Stil hat. Ein Rechtsanspruch darauf ist mir gleichwohl nicht bekannt.
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Hallo Claudio,

...unabhängig von der Form deiner Bewerbung ist der dich einladende, potentionelle AG, so er dies nicht ausdrücklich ausschliesst, zur Übername deiner (angemessenen) Reisekosten verpflichtet.

Es greift § 670 BGB.

Wolf
f8274

Beitrag von f8274 »

670: ...wendet der beauftragte zur ausführung für den beauftragten ... kosten auf...

Ist die TN an einem VG nicht freiwillig? Sehe das als Einladung, nicht als rechtsverbindlichen Auftrag, zu einem VG zu erscheinen, aber ich bin kein Jurist. Jedenfalls habe ich meine Reisekosten (ICE, Hin/Rück knapp 1.000km) erst gar nicht geltend gemacht. Hotel und Esseneinladung hat die Firma spontan von sich aus übernommen.
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Da es offensichtlich Verständnissprobleme bzgl. des § 670 BGB gibt hier einige klärende Beiträge:
Wer muß die Vorstellungskosten tragen?

Die Kosten für das Vorstellungsgespräch trägt nach allgemeiner Auffassung gemäß § 670 BGB der Arbeitgeber, wenn er einen Bewerber zur Vorstellung aufgefordert hat. Er muß dem Bewerber dann alle Aufwendungen ersetzen, die dieser den Umständen nach für erforderlich halten durfte. § 670 BGB lautet:

"§ 670 Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zweck der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet."

http://tinyurl.com/2wmemw
Für weitere (Er)klärungsversuche steht sicherlich sehr gerne Tante Gooogle zur Verfügung.

Wolf
claudiodeviaje

Hallo Leute!

Ich bin schon zu 2 Vorstellungsgespräche eingeladen worden!
Beide sind sehr gut gelaufen und die Chancen sehen gut aus.
Ich soll die eine Firma meine Fahrkarte und meine Kontodaten für die Reisekostenerstattung per Post schicken.
Auf seine Wünsche , habe ich ihnen schon meine Interese an der Stelle per Email mitgeteilt.

Wie und was soll ich denn diesmal schreiben?

Muss ich ein Brief (mit Briefkopf und Betreff und...) schreiben, mir für die Erstattung bedanken und meine Kontonummer eingeben?
Oder reicht wenn ich nur meine Bankverbindung eingebe?

Ich finde es sinvoll den Brief per Einschraiben zu schicken. Sie ist immerhin 200€ wert! Findet ihr per Einschreiben i.O?

Danke schon

Claudio
Schnuffine

Reisekostenerstattung bei Vorstellungsgespräch für Praktikum

Beitrag von Schnuffine »

Nachdem ja einige von Euch schon Fragen zum Thema hatten, hier eine etwas andere Frage von mir (bei der Suche wurde ich nicht recht fündig):

Ich habe meinen Uni-Abschluss bereits in der Tasche, bin aber noch für dieses Semester immatrikuliert. Da die Jobsuche nicht sonderlich gut läuft (keine Berufserfahrung), habe ich mich parallel für Praktika beworben, um so keinen Leerlauf zu haben und mich währenddessen weiter zu bewerben.

Ich wurde für ein Vorstellungsgepräch in einer ca. 700 km entfernten Stadt eingeladen und würde gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit Reisekostenerstattungen bei Praktika sind. Es ist kein großes Unternehmen und die Bezahlung während des Praktikums wird auch recht mau sein, von daher sind keine großen Leistungen zu erwarten. Die Bahnfahrkarte dagegen wird wohl happig ausfallen und meine Chancen auf die Stelle stehen gut.

-Werden die Reisekosten normalerweise erstattet? Bzw. müssen sie erstatten werden?
-Macht es einen guten Eindruck, bereits im Vorfeld das Thema von selbst anzusprechen (bei der Terminabsprache bzw. während des Gesprächs)?
-Erstattet das Arbeitsamt bei entsprechendem Antrag die Reisekosten bzw. einen Teil? Es handelt sich ja nicht um eine Festanstellung, sondern nur um ein Praktikum. (Antrag auf ALG 2 bzw. Unterstützung wird am Montag gestellt, bin mich gerade am informieren)

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat bereits Jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, das Thema ist im richtigen Bereich gelandet, es betrifft ja beide Themen, Vorstellungsgespräch und Praktikum
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Nachfassbrief mit Reisekostenantrag versenden

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo,
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch. Lief meiner Meinung ganz gut. Vor lauter "Aufregung" habe ich am Ende vergessen, mir die Bescheinigung für die Übernahme der Reisekosten durch die Agentur für Arbeit ausfüllen zu lassen.
Nun will ich die per Post schicken und ein Schreiben dazu legen. Ist der Text in Ordnung? Will mir doch nicht alles vers...

Ab morgen könnte man in der Verwaltung nachfragen, an welcher Stelle der Bewerberkandidaten man steht. Hätte durch die Schule erst am Nachmittag die Möglichkeit dazu, ist aber sinnlos, da freitags zu der Zeit garantiert keiner mehr dort arbeitet. Was mach ich? Per email oder erst am Montag anrufen?

Sehr geehrte Frau xxx,

auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen nochmals für das informative Gespräch am 09.10.2007 in Ihrem Hause bedanken. Besonders die freundliche Atmosphäre sprach mich an.

Dieses Gespräch hat meinen Wunsch, in Ihrer Verwaltung eine Ausbildung zu absolvieren, noch verstärkt. Ich bin davon überzeugt, dass ich den Aufgaben einer angehenden Verwaltungsfachangestellten gewachsen bin und dass mir die Ausbildung sicher große Freude bereiten wird.

Diesem Schreiben liegt eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Agentur für Arbeit bei. Bitte senden Sie mir diese ausgefüllt an meine Adresse zurück. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Ich freue mich sehr darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Kann man die Bescheinigung nicht auch ein paar Tage später fordern, weil so hat man das Gefühl, als wenn du nur wegen der Bescheinigung noch einen Nachfassbrief schreiben würdest.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Danke für die Antwort, so könnte man das auch sehen. Werde ich auch so machen.

Wenn mir nun ein Vorstellungsgespräch sehr gut gefallen hat, weils eben sehr persönlich war, die Atmosphäre stimmte usw. und ich dort sehr gern meine
Ausbildung machen würde, hälst du dann einen Nachfassbrief für angebracht? Hatte erst zwei VG. Aber von dem ersten am Montag bei einer BKK war ich ganz begeistert, da stimmte von meiner Seite aus alles. Ich war auch die erste Bewerberin, die sich vorgestellt hat. Noch 10 sind eingeladen, das Verfahren soll sich wegen Urlaub der Personalchefin noch bis Ende November hinziehen.
LG
Dani
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Hallo, ganz viel Freude!!!!

Habe heute bei der Stadtverwaltung angerufen. Nach dem zweiten Vorstellungsgespräch eine Zusage für einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten. Ich glaub es erst, wenn ich den Ausbildungsvertrag zum Unterschreiben zu Hause habe.
Mach trotzdem weiter, vielleicht findet sich noch was besseres. Aber beruhigend ist es schon mal.
Danke an alle, die mir geholfen haben.
Liebe Grüße
Dani
Koboldchen

500km entfernt, keine Übernahme Reisekosten

Beitrag von Koboldchen »

Hallo,

ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen.
Jetzt weiss ich nicht so recht was ich davon halten.
Die Einladung kam ein Tag nach dem ich die Bewerbung abgesendet habe mit der Post, per Email.
Die Stelle ist gut 500 km entfernt von meinem Wohnort, in der Einladung weissen die daraufhin das sie keine Reisekosten übernehmen. (Ok habe ich schon mit dem Arbeitsamt abgeklärt)
Aber das nächste ist, das sie das Gespräch abends um 18 Uhr machen, was für die Heimreise sehr unpraktisch ist.
Den Termin könnte ich umlegen, aber irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor.
- Die schnelle Einladung, per Email
- den späten Termin
- das sie die Reisekosten nicht übernehmen
- das im Firmen auftritt im Internet nicht viel über die Firma selber zu Erfahren ist, wie
- Mitarbeiter
- Standorte
- etc.
nur Gründungsjahr und auf was sie sich spezialisieren

Was haltet ihr von sowas??
Ich bin mir sehr unsicher und würde am liebsten absagen, habe aber angst das ich dadurch dann vielleicht doch ne gute Chance verliere.

Gruss
Koboldchen
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

hallo koboldchen,

also wenn du dir deinen Beitrag selbst nochmal durchliest, wirst du feststellen, daß du mehr negatives als positives aufzählst. Womit du dir die Frage (vielleicht) fast selbst beantwortest:
2 mal positives: Vorstellungsgespräch und vielleicht ne gute Chance.
Die schnelle Einladung, per Email
klingt fast wie ne automatisch generierte Email. Entweder scheinst du so gut zu sein, daß der AG denkt, den muss ich haben. Oder es hat sich bisher keiner beworben :wink:
den späten Termin
würd ich als AG nicht machen, da ist man meist geschafft vom Tag und will das Gespräch noch "hinter sich bringen". Man hat vielleicht abends mehr Zeit.
das sie die Reisekosten nicht übernehmen
vollkommen normal denke ich. Der Text kommt auch wenn es ne halbe Autostunde entfernt wäre.
das im Firmen auftritt im Internet nicht viel über die Firma selber zu Erfahren ist
hmmm

Insgesamt schwer zu sagen. Hast ja nicht geschrieben um was für einen Job es sich handelt. Ob du umzugsbereit bist, privates Umfeld etc.

Versuch:
Überleg dir doch ein paar Fragen, die du stellen würdest und "poker" ein wenig. Je nach Gesprächsverlauf bzw. Reaktionen des Gesprächspartners (geduldig, informativ, ausweichend etc.) kannst du ja ein anderes Vorstellungsgespräch als Verschiebungsgrund nennen :wink: .

gruß
Holger
Koboldchen

Beitrag von Koboldchen »

Danke, für deine Antwort.

Du hast recht, von meiner Seite ist viel negatives.
Es ist ein Job als Softwareentwickler, mit der möglichkeit zum Consult.

Ich finde das alles sehr komisch und möchte ungern umsonst so weit fahren, gerade wo die heimfahrt auch weit in die nacht hinein gehen wird.
Umzugsbereitschaft meinerseits besteht, sonst hätte ich mich nicht soweit entfernt beworben.
Dummerweise habe ich mir die Firma nicht vor der Bewerbung angeschaut.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

moin,
Es ist ein Job als Softwareentwickler, mit der möglichkeit zum Consult
Der Begriff 'Consult' sagt mir jetzt nichts, aber kann das ganze jetzt noch besser nachvollziehen. Bin selbst demnächst mit meiner Fortbildung zum Wirtschaftsinformatiker (HWK) fertig und möchte möglichst aufgrund dessen einen Job finden.
Ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit deinem Jobgesuch. Zumal es sich bei mir um keinen Ausbildungsberuf (Fortbildung basierend auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung) handelt und ich auch (leider) keine Berufserfahrung habe. Naja, zumindest hat es Spaß gemacht :wink:

Habe mich kürzlich auch auf eine Stellenanzeige in einer Jobbörse gemeldet (Textfeld für Anschreiben und pdf's angehängt) und bekam am nächsten Tag eine Nachricht per mail.
Ich solle anrufen, um einen Vorstellungstermin zu vereinbaren.
Da dachte ich mir auch, die könnten sich zumindest die Mühe für einen Anruf machen.

Gruß
holger
liselotte*

Reisekostenantrag (Arbeitsamt) auch nach Zusage akteptiert?

Beitrag von liselotte* »

hallo!!
Ich bin aus der Nähe von Frankfurt und suche mir in Hamburg einen Ausbildungsplatz. Nun hatte ich schon 3 Vorstellungsgespräche. Durch Reisekostenanträge habe ich meine Fahrtkosten auch immer vom AA erstattet bekommen. Beim 3. Gespräch bekam ich prompt eine Zusage. Und bei dem Zettel, den der Arbeitgeber ausfüllen soll, gibt es auch immer zum ankreuzen: "Der Bewerber wird eingestellt" oder so ähnlich formuliert.
Bei den ersten beiden wurde natürlich nix angekreuzt, da es eben noch nicht entschieden wurde. Bei der Firma mit der Zusage eben schon. Aber es wurde gemeint ich kann mich in aller Ruhe entscheiden und auch weitere Gespräche führen um Vergleiche zu ziehen, da sie entweder mich nehmen oder keine.
Da ich noch weitere "frische" Bewerbungen offen habe, sowie eine weitere Zusage zu einem Vorstellungsgespräch möchte ich nun wissen, ob das AA auch die Reisekosten bezahlt, nachdem von einem Arbeitgeber eine Zusage bestätigt wurde.
Wär euch wirklich dankbar!!
:D
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Bei mir hat das AA die Reisekosten auch nach der ersten Zusage weiter gezahlt. Meinen zuständigen Berufsberater, der mir die Anträge immer zugeschickt hat, habe ich nur mitgeteilt, dass es nicht mein Traumberuf ist und ich weiter jede Chance nutzen will. Da gab es keine Schwierigkeiten.
LG
liselotte*

Beitrag von liselotte* »

aah, danke schnee-wittchen!!
mmh, hast du da geflunkert, oder war es wirklich nicht dein traumarbeitsplatz? das klingt bei dir schon gerechtfertigt!! bei mir ist es ja immer derselbe beruf, aber verschiedene firmen...
eigentlich is das schon klasse, was ich bekommen habe, aber ich kenn eben in der branche nicht so viele vergleiche...
mein berufsberater hat mich nach unserem gespräch ja schon abgemeldet, weil ich im prinzip vom AA sonst keine hilfe in sachen adressen benötigt habe. dann musste ich ihn noch anrufen ob er mich doch noch mal anmelden kann, wegen den kosten. ich weiß nicht ob es dann alles wie eine abzocke wirkt...vor allem da ich ausschließlich nach hamburg fahre...weiter weg gehts ja kaum..weißt du..?
meinst du ich soll beim AA vll. direkt anrufen und fragen?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Hallo, ich hatte mich nach der ersten Zusage allerdings nicht abgemeldet. Geflunkert habe ich nicht. Ich hatte mich hauptsächlich als Verwaltungsfachangestellte und Sofa beworben. Die Zusage für Verwaltungsfachangestellte hatte ich schon Anfang Oktober. Da liefen noch viele Bewerbungen in Orten, die näher an meinem Wohnort waren. Das hat meist nicht geklappt, weil die Verwaltungen die testergebnisse weiter geben mußten und immer den Hinweis mit der Zusage dabei hatten. Nach dem Kennenlerntag der Azubis im Februar habe ich mich letztlich für eine Stelle als Sofa in HH entschieden, weil da eben auch das Umfeld stimmte.
Eine erneute Teilnahme an einem VG kann man ja auch mit besseren Übernahmechancen, höherer Vergütung usw. erklären. Versuchen würde ich es auf alle Fälle.
LG
tinkediwu

Reisekostenerstattung Vorstellungsgespräch

Beitrag von tinkediwu »

Guten Morgen Zusammen!

Ich hatte letzte Woche mein erstes richtiges Bewerbungsgespräch für einen Job (bin im Sommer mit der Uni fertig) und es lief wirklich gut hatte ich das Gefühl! Am Ende des Gespräches wurde mir mitgeteilt, dass die Entscheidung (es gibt mehrere Bewerber für die Stelle) Ende nächster Woche fällt und dass ich die Reisekosten (bin insgesamt fast 400 km gefahren) über meinen Gesprächspartner direkt abrechnen kann und ihm dazu eine Mail schreiben soll.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dies vor der Entscheidung machen soll und darin nochmal betonen, dass ich die Stelle wirklich will, oder abwarten bis sie mir die Entscheidung mitteilen (es gäbe dann evtl. noch ein 2. Bewerbungsgespräch)?

Ich bin euch echt sehr sehr dankbar für Antworten!
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

So 2 Wochen kann man sich schon Zeit lassen, außer du brauchst das Geld wieder dringend.

Ich denke nicht, dass es für das Unternehmen einen Unterschied macht ob du weiterkommst oder nicht. Abgerechnet wird sowieso und meist die Gespräche auch getrennt.
tinkediwu

Beitrag von tinkediwu »

Vielen dank für deine Antwort Chancen!

Meine Frage war eher darauf bezogen, ob das doof kommt wenn ich jetzt schon ne Mail schreibe - ich will auf keinen Fall, dass die denken dass ich mit der Bewerbung "abgeschlossen" habe. Andererseits wäre es natürlich nochmal eine Chance mein Interesse zu bekunden und nebenbei das mit den Reisekosten anzusprechen, also um das Geld geht es wirklich nur sekundär. Oder wirkt das zu aufdringlich?
Antworten