Wenn Firma übernommen wird - wie im Lebenslauf angeben?
Wenn Firma übernommen wird - wie im Lebenslauf angeben?
Hallo Zusammen,
Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Firma, die nun aufgekauft wurde, aber ohne deren Abteilung wo ich arbeite, diese nun inklusive uns Mitarbeitern Ende März zu einer anderen Firma outgesourced wurde. Die Arbeitsverträge wurden 1:1 übernommen inklusive Betriebszugehörigkeit. Meine Frage ist, wie schreibe ich das im Lebenslauf rein?
Habe das jetzt mal so geschrieben:
BERUFSPRAXIS
seit XX/XXXX Firma A, in Ort XY
ehemals Firma B, in Ort XY
dann als was und meine Tätigkeitsbeschreibungen die sich nicht geändert haben.
Welche Ideen habt ihr dazu?
Danke
Liebe Grüße
Tranf
Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Firma, die nun aufgekauft wurde, aber ohne deren Abteilung wo ich arbeite, diese nun inklusive uns Mitarbeitern Ende März zu einer anderen Firma outgesourced wurde. Die Arbeitsverträge wurden 1:1 übernommen inklusive Betriebszugehörigkeit. Meine Frage ist, wie schreibe ich das im Lebenslauf rein?
Habe das jetzt mal so geschrieben:
BERUFSPRAXIS
seit XX/XXXX Firma A, in Ort XY
ehemals Firma B, in Ort XY
dann als was und meine Tätigkeitsbeschreibungen die sich nicht geändert haben.
Welche Ideen habt ihr dazu?
Danke
Liebe Grüße
Tranf
-
- Bewerbungshelfer
XX.XXXX bis heute
Tätigkeit / Position in der Abteilung bei der Firma, in Ort, die seit XX.XX.XXXX, durch Verkauf, an die Firma outgesourced wurde.
Im Anschluß dann die Beschreibung der Tätigkeiten.
Ich würde sagen, dass man das so bis etwas 1 Jahr nach dem Übergang schreiben kann. Bei deiner Variante wäre mir die Trennung zu groß. Wenn der Übergang länger her ist kann man das sicher so machen und nur in einem Beisatz erwähnen, dass der Firmenwechsel durch einen Betriebsübergang zu stande kam.
Nach ca. 5 Jahren würde ich das gar nicht mehr erwähnen, da man denn unter dem neuen Namen eine ausreichende Dienstzeit hat.
Tätigkeit / Position in der Abteilung bei der Firma, in Ort, die seit XX.XX.XXXX, durch Verkauf, an die Firma outgesourced wurde.
Im Anschluß dann die Beschreibung der Tätigkeiten.
Ich würde sagen, dass man das so bis etwas 1 Jahr nach dem Übergang schreiben kann. Bei deiner Variante wäre mir die Trennung zu groß. Wenn der Übergang länger her ist kann man das sicher so machen und nur in einem Beisatz erwähnen, dass der Firmenwechsel durch einen Betriebsübergang zu stande kam.
Nach ca. 5 Jahren würde ich das gar nicht mehr erwähnen, da man denn unter dem neuen Namen eine ausreichende Dienstzeit hat.
Du meinst also die verkaufte Firma als Firma "bis heute" drin lassen und den Rest wi du es beschrieben hast?Tätigkeit / Position in der Abteilung bei der Firma, in Ort, die seit XX.XX.XXXX, durch Verkauf, an die Firma outgesourced wurde.
Mehrere Dienstjahre in der Firma möchte ich nicht aufbauen, weil diese 125KM von meinem Wohnort entfernt ist und ich seit dem 01.04 jeden Tag 250KM Tageskilometer nur um zur Arbeit zu kommen und wieder nach Hause hinter mich bringen muss, vorher waren es erheblich weniger bei 30KM eine Strecke!
-
- Bewerbungshelfer
ja, da deine Betriebszugehörigkeit ja erhalten bleibt. Vorallem, da du ja jetzt weg möchtest solltest du zusehen, dass du einen dauerhaften Nachweis über den Verkauf hast um keine kurze Betriebszugehörigkeit in den LL zu bekommen.Tranf2015 hat geschrieben: Du meinst also die verkaufte Firma als Firma "bis heute" drin lassen und den Rest wi du es beschrieben hast?!
Das ist dann deine dauerhafte Begründung warum du nach dem Verkauf nicht länger geblieben bist. Diese Frage kann dich auch noch in vielen JAhren wieder eiholen.Tranf2015 hat geschrieben:Mehrere Dienstjahre in der Firma möchte ich nicht aufbauen, weil diese 125KM von meinem Wohnort entfernt ist und ich seit dem 01.04 jeden Tag 250KM Tageskilometer nur um zur Arbeit zu kommen und wieder nach Hause hinter mich bringen muss, vorher waren es erheblich weniger bei 30KM eine Strecke!
Mit der Betriebszugehörigkeit das stimmt. Ein weiterer Punkt im Lebenslauf würde da wohl eher negativ aussehen.
Die Begründung der vielen KM würde ich nie einem evt. Neuem Arbeitgeber unter die Nase reiben. Man kann sich auch nach was neuem umsehen, weil man merkt das man fachlich und persönlich nicht weiterkommt und neuen Herausforderungen in einem neuen vielleicht wachsendem Bereich weiterentwickeln möchte und seine fachlichen und persönlichen Kenntnisse mit in einen neuen Betrieb einbringen möchte oder so ähnlich.
Aber das die Arbeit zu weit vom Wohnort weg liegt, würde ich niemals als Begründung darlegen.
Die Begründung der vielen KM würde ich nie einem evt. Neuem Arbeitgeber unter die Nase reiben. Man kann sich auch nach was neuem umsehen, weil man merkt das man fachlich und persönlich nicht weiterkommt und neuen Herausforderungen in einem neuen vielleicht wachsendem Bereich weiterentwickeln möchte und seine fachlichen und persönlichen Kenntnisse mit in einen neuen Betrieb einbringen möchte oder so ähnlich.
Aber das die Arbeit zu weit vom Wohnort weg liegt, würde ich niemals als Begründung darlegen.
Tranf2015 hat geschrieben:Aber das die Arbeit zu weit vom Wohnort weg liegt, würde ich niemals als Begründung darlegen.
Klar, in einem Anschreiben eher weniger.
Aber in einem Vorstellungsgespräch ist das durchaus ein zusätzliches Argument. 250 km sind schließlich kein Pappenstiel und du hattest darauf ja keinen Einfluss.
Das ist nicht um die Ecke und noch sind wir in einer Fahrgemeinschaft.
Da ich in Holland tätig bin(Heute ist Königinnentag also frei), ist diese Strecke zumutbar, selbst wenn diese noch weiter entfernt wäre.
Bei einem neuen Arbeitgeber kann man das vielleicht angeben, die Frage ist, wie kommt es an? Eher negativ wenn es denn heißt, oh da sind Sie aber nicht so flexibel oder wird man auf Verständnis stoßen, das weiß man nie, da man doch seinem Gegenüber gar nicht kennt.
Da ich in Holland tätig bin(Heute ist Königinnentag also frei), ist diese Strecke zumutbar, selbst wenn diese noch weiter entfernt wäre.
Bei einem neuen Arbeitgeber kann man das vielleicht angeben, die Frage ist, wie kommt es an? Eher negativ wenn es denn heißt, oh da sind Sie aber nicht so flexibel oder wird man auf Verständnis stoßen, das weiß man nie, da man doch seinem Gegenüber gar nicht kennt.
Mein Lebenslauf sieht nun so aus:
Ich habe erst mal ein Profil erstellt: Das Format sieht hier etwas anders aus also in dem Lebenslauf im Word Format, aber mir geht es um den Inhalt des geschriebenem. Linksseitig sind die Fettgeschriebenen Wörter wie Profil, Berufserfahrung usw. und dann gliedere ich zu erst mein Profil, dann Chronologisch beginnend mit der jetzigen aktuellen Stelle die Arbeitsstellen.
Unter der Beschreinung der jeweiligen Firma, eine kurze Beschreibung meines Aufgabenfeldes.
Professioneller und engagierter Service Techniker
mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telefon- und E-Mail Support
Beschaffung von Ersatzteilen und Dokumenten aus Asien
Kenntnisse in analoger und digitaler Schaltungs-
technik, in Messtechnik sowie im Bereich SMD und
BGA Technik
Hervorragende Bauteilkenntnisse
Führungserfahrungen
BERUFSPRAXIS
seit 05/2005 XY Firma, Ort,
DIE SEIT 01.04.2015, DURCH VERKAUF, AN DIE FIRMA XY Firma, Ort,
OUTGESOURCED WURDE
Bereich Service, Support, Ersatzteil- und Dokumenten-
beschaffung
Servicetechniker der Eigenprodukte X, Y und Z
* Durchführung von Reparaturen an Geräten der Unterhaltungselektronik wie Tablets, LCD- und LED-Fernseher, DVD-Player, HiFi-Anlagen und Schallplattenspieler auf Baugruppen- und Bauteilebene
* RMA-Abwicklung mit dem Warenwirtschaftssystem Navision
Support
* Bearbeiten von Ersatzteilbestellungen und technischer Support für Service Werkstätten, Händler, Exportkunden und Endkunden via Telefon und E-Mail sowie dem Ticketsystem Zendesk
Ersatzteile (Spare Parts) und Dokumente
* Organisatorische Leitung und Verantwortung für die Beschaffung von Ersatzteilen, Firmware und technischen Unterlagen aus Asien
* Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung in
englischer Sprache mit den Kollegen der Niederlassung und Produktion in Hongkong
* Erstellung, Bearbeitung und Zusammenführung von Service-Dokumenten eigener Produkte für die Servicewerkstätten und autorisierten Händler
* Anforderung, Prüfung und Bearbeitung von Schaltplänen (Service Manuals) und Firmware
* Bestellung von Ersatzteilen (Spare Parts) mit anschließender Weiterleitung an die ansässigen Werkstätten.
04/2005 – 05/2005 XY Firma, Ort
Bereich Service und Technischer Support
Service Techniker
* Arbeitsvorbereitung, Support, Ersatzteile
10/2000 – 03/2005 XY Firma, Ort
Bereich Service, Support, Werkstatt
Team Leader Repair & Support
* Betreuung der Service Center und Händler
* Organisation und Leitung der Werkstatt
* Personalverantwortung für 14 Service Techniker
* Reparaturen von Geräten der Unterhaltungselektronik sowie einzelner Baugruppen
* Betreuung der Technischen Hotline
04/2000 – 09/2000 XY Firma, Ort
Bereich Service
Service Techniker
07/1998 – 03/2000 XY Firma, Ort
Bereich Service (u. a. für X, Y, Z)
Service Techniker
* Instandsetzung von Computer Monitoren
* Reparatur digitaler und analoger Satellitenempfänger
01/1998 – 07/1998 XY Firma, Ort
Bereich Service
Service Techniker
06/1996 – 01/1997 XY, Ort
Bereich Service
Service Techniker
08/1992 – 06/1996 XY, Ort
Auszubildender Radio- und Fernsehtechniker
ZIVILDIENST
02/1997 – 12/1997 XY Krankenhaus, Ort
WEITERBILDUNG
Verschiedene Seminare im Hause Grundig:
* LCD-/LED-TV
* LCD-/Plasma-TV
* Video/DVD Gerätetechnik MPEG-Signalverarbeitung
AUSBILDUNG
08/1992 – 06/1996 Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien in Ort XY
Abschluss: Radio- und Fernsehtechniker
SCHULBILDUNG
1991 – 1992 XY Schule, Ort
Abschluss: Fachoberschulreife
SONSTIGE QUALIFIKATIONEN
EDV MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) – gute Kenntnisse
Internet – sehr gute Kenntnisse
Acrobat Professional XL – sehr gute Kenntnisse
Berufsspezifische tägliche Anwendungen:
Warenwirtschaftssystem Navision
Ticketsystem Zendesk
Sprachen Englisch/Technisches Englisch – gute Kenntnisse
INTERESSEN
Elektronik, Sport
Ich habe erst mal ein Profil erstellt: Das Format sieht hier etwas anders aus also in dem Lebenslauf im Word Format, aber mir geht es um den Inhalt des geschriebenem. Linksseitig sind die Fettgeschriebenen Wörter wie Profil, Berufserfahrung usw. und dann gliedere ich zu erst mein Profil, dann Chronologisch beginnend mit der jetzigen aktuellen Stelle die Arbeitsstellen.
Unter der Beschreinung der jeweiligen Firma, eine kurze Beschreibung meines Aufgabenfeldes.
Professioneller und engagierter Service Techniker
mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telefon- und E-Mail Support
Beschaffung von Ersatzteilen und Dokumenten aus Asien
Kenntnisse in analoger und digitaler Schaltungs-
technik, in Messtechnik sowie im Bereich SMD und
BGA Technik
Hervorragende Bauteilkenntnisse
Führungserfahrungen
BERUFSPRAXIS
seit 05/2005 XY Firma, Ort,
DIE SEIT 01.04.2015, DURCH VERKAUF, AN DIE FIRMA XY Firma, Ort,
OUTGESOURCED WURDE
Bereich Service, Support, Ersatzteil- und Dokumenten-
beschaffung
Servicetechniker der Eigenprodukte X, Y und Z
* Durchführung von Reparaturen an Geräten der Unterhaltungselektronik wie Tablets, LCD- und LED-Fernseher, DVD-Player, HiFi-Anlagen und Schallplattenspieler auf Baugruppen- und Bauteilebene
* RMA-Abwicklung mit dem Warenwirtschaftssystem Navision
Support
* Bearbeiten von Ersatzteilbestellungen und technischer Support für Service Werkstätten, Händler, Exportkunden und Endkunden via Telefon und E-Mail sowie dem Ticketsystem Zendesk
Ersatzteile (Spare Parts) und Dokumente
* Organisatorische Leitung und Verantwortung für die Beschaffung von Ersatzteilen, Firmware und technischen Unterlagen aus Asien
* Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung in
englischer Sprache mit den Kollegen der Niederlassung und Produktion in Hongkong
* Erstellung, Bearbeitung und Zusammenführung von Service-Dokumenten eigener Produkte für die Servicewerkstätten und autorisierten Händler
* Anforderung, Prüfung und Bearbeitung von Schaltplänen (Service Manuals) und Firmware
* Bestellung von Ersatzteilen (Spare Parts) mit anschließender Weiterleitung an die ansässigen Werkstätten.
04/2005 – 05/2005 XY Firma, Ort
Bereich Service und Technischer Support
Service Techniker
* Arbeitsvorbereitung, Support, Ersatzteile
10/2000 – 03/2005 XY Firma, Ort
Bereich Service, Support, Werkstatt
Team Leader Repair & Support
* Betreuung der Service Center und Händler
* Organisation und Leitung der Werkstatt
* Personalverantwortung für 14 Service Techniker
* Reparaturen von Geräten der Unterhaltungselektronik sowie einzelner Baugruppen
* Betreuung der Technischen Hotline
04/2000 – 09/2000 XY Firma, Ort
Bereich Service
Service Techniker
07/1998 – 03/2000 XY Firma, Ort
Bereich Service (u. a. für X, Y, Z)
Service Techniker
* Instandsetzung von Computer Monitoren
* Reparatur digitaler und analoger Satellitenempfänger
01/1998 – 07/1998 XY Firma, Ort
Bereich Service
Service Techniker
06/1996 – 01/1997 XY, Ort
Bereich Service
Service Techniker
08/1992 – 06/1996 XY, Ort
Auszubildender Radio- und Fernsehtechniker
ZIVILDIENST
02/1997 – 12/1997 XY Krankenhaus, Ort
WEITERBILDUNG
Verschiedene Seminare im Hause Grundig:
* LCD-/LED-TV
* LCD-/Plasma-TV
* Video/DVD Gerätetechnik MPEG-Signalverarbeitung
AUSBILDUNG
08/1992 – 06/1996 Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien in Ort XY
Abschluss: Radio- und Fernsehtechniker
SCHULBILDUNG
1991 – 1992 XY Schule, Ort
Abschluss: Fachoberschulreife
SONSTIGE QUALIFIKATIONEN
EDV MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) – gute Kenntnisse
Internet – sehr gute Kenntnisse
Acrobat Professional XL – sehr gute Kenntnisse
Berufsspezifische tägliche Anwendungen:
Warenwirtschaftssystem Navision
Ticketsystem Zendesk
Sprachen Englisch/Technisches Englisch – gute Kenntnisse