➡ Welche Zeugnisse für Bewerbung nach Studium? ✔

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
rosaregenschirm

welche Zeugnisse nach Studium mitschicken?

Beitrag von rosaregenschirm »

Hallo,

ich habe vor kurzem fertig studiert und stelle gerade meine Bewerbungsmappe zusammen. Interessiert den Arbeitgeber noch mein Abi Zeugnis oder soll ich das nur vom Studium dazu tun. Genauso ist es mit den Praktikazeugnissen.

Soll ich meine Praktikazeugnisse reintun, die ich auf dem Gymnasium gemacht habe und erwähne ich die dann auch im Lebenslauf. oder lege ich nur die Zeugnisse bei die auch mit dem Job zu tun haben....

Vielen Dank

Grüße
Ferdinand

Beitrag von Ferdinand »

Kommt auf den Arbeitgeber an. Ich habe zunächst nur eine Kurzbewerbung bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Diplomzeugnis geschickt. Da ich das meist per Mail gemacht habe, ist das zweckmäßig, um den Dateianhang klein zu halten. Zudem bleibt die Bewerbung insgesamt schön übersichtlich.
Selten (in max. 5-10% der Bewerbungen) bin ich dann nach weiteren Unterlagen gefragt worden, die ich prompt, weil vorbereitet geschickt habe. Dazulegen würde ich alles was sich so über's Studium angesammelt hatte (Zusatzqualifikationen, Zusatzkurse, Hiwijobs). Auch Abitur würde ich beilegen. Das wünschen sich manche, um zu gucken, was für Fächerschwerpunkte man dort belegt hat und ob das mit dem später eingeschlagenen Weg zusammenpasst. Außerdem gucken die, wie sich der Notenschnitt über die Jahre hinzieht.