Welche Schwächen haben Sie?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Agga
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2007, 12:28

Welche Schwächen haben Sie?

Beitrag von Agga »

Hallo ihr Lieben,

was kann man auf die Frage:
Welche Schwächen haben sie, antworten ohne sich dabei all zu schlecht zu stellen?

Die Antwort: Ich habe keine Schwächen wäre wohl a bisserl unglaubwürdig.
Ich meine...jede hat doch die eine oder andere kleine (oder große Schwäche)

Meine Schwäche ist (wobei ich das nicht als Schwäche sehe *g*) dass ich immer auf den letzten Drücker komme. Egal ob das ein Termin beim Arzt ist oder ob ich meine Tochter in den Kindergarten bringe oder ob es eben der Arbeitsbeginn ist.
Auf den letzten Drücker meine ich dass ich z.B. eins oder zwei Minuten total gestresst *g* irgendwo reinschneie...genz Schnell meine Jacke oder sonstiges ablege, mein Zeug verstaue und dann nach Luft ringend pünktlich am Tresen (oder so) stehe. Deswegen sehe ich das nicht so sehr als Schwäche...weil ich es ja immer pünktlich schaffe.
Ich weiss nur...dass es meine Kollegen an der Tankstelle immer tierisch aufgeregt hat wenn ich nicht überpünkltich sondern einfach nur pünktlich war *g*.

Ansonsten fällt mir jetzt echt nix ein was ich als Schwäche sehen würde.

Würde mich regen Erfahrungsaustausch über Schwächen freuen :)

LG Agga
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hier gibt es noch einen schönen Thread zu Schwächen und weitere Tipps.

Kannst ja sagen, dass du zu viel arbeitest.

Dass du immer im Stress bist, zeugt von einer guten oder schlechten Organisationsfähigkeit - je nach Sichtweise.
optimistin
Beiträge: 46
Registriert: 12.08.2007, 16:16

Beitrag von optimistin »

Also das mit der Pünktlichkeit würde ich auf keinen Fall angeben. Könnte als schlechte Zeitplanung ausgelegt werden.

Wie sieht es bei dir mit folgenden Schwächen aus:
- zurückhaltend
- sehr direkt
- vorschnell
- perfektionistisch

Passt davon irgendwas auf dich? Du solltest auf jeden Fall was angeben, das für den Job nicht absolut ausschlaggebend ist.
Agga
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2007, 12:28

Beitrag von Agga »

Super! Danke für den Link :)

Ich habe in einem Thread eine meiner Schwächen gefunden.
Dass ich dazu neige zu viel auf einmal machen zu wollen. Da kann es schon passieren dass ich mich im ersten Moment erstmal überfordert bin, aber nach ein mal tief durchatmen und kurz die Bremse ziehen fange ich mich wieder, setzte Prioritäten und mache dann eins nach dem anderem.

Naja...und perfektionistisch bin ich auch, ich will z.B. oft mehr Wissen als nötig ist.
Muss dazu schreiben dass ich Kauffrau im Einzelhandel bin. Ich will immer, bis aufs kleinste Deteil wissen woraus z.B. das Produkt ist obwohl ich es fürs Kundengespräch gar nicht brauche.

Und jetzt fällt mir noch eine Schwäche ein, die ich evtl. nennen könnte.
Ich habe mich in einem Geschäft für Baby und Kleinkindausstattung beworben.
Lückenhafte Produktkenntnisse, die aber durch Produktschulungen und eigene Recherchen gedeckt werden können.
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Schwächen verpacken im Vorstellungsgespräch

Beitrag von vanissi »

ich wollte generell fragen wie man die schwächen verpacken soll und welche garnicht gehen und wie viele stärken und schwächen sollte man nennen?

meine schwäche ist der perfektionismus(eher wenn ich kreativ sein will oder wenn ich was richtig gut machen will) und zu selbstkritisch(bei der bewertung meiner arbeit ist mir wieder beim bewerbungsschreiben sehr auf den kecks gegangen)
ich arbeite an meinen macken sehe sie ein und es klappt meistens damit umzugehen und einfach einen schussstrich unter meine arbeit zu setzten und zu sagen ja ist oki aber net perfekt aber was solls...

soll man so seine schwächen an den mann bringen oder eher nicht?
so wie ich es geschrieben habe ist es natürlich nicht verbal 100% so gemeint nur das ihr wisst was ich meine.


ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet weil bis mo ist nicht mehr lang und die ganzen frage antwort spielchen die ich ja durchgehe sind zieml. nervig.


danke für eure hilfe

gruss isa
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Die Selbstkritik kannst du ruhig anbringen. Zusätzlich kannst du ja sagen, dass man eben nie ganz perfekt sein kann, sondern man Entscheidungen treffen muss, ansonsten wird man durch seinen Perfektionismus in der Arbeit nur behindert.
DennisS
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2007, 13:48

Beitrag von DennisS »

Wenn das tatsächlich deine Schwächen sind ist dagegen m.E. nichts einzuwenden, sei allerdings gewarnt dass gerade "Perfektionismus" und "Selbstkritik" die Standardantworten auf diese Frage sind, zu denen in vielen Bewerbungsratgebern geraten wird - folglich bekommt ein Personaler sie öfters zu hören ;)
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

was soll ich den tun wenn es bei mir leider so ist?
schokolade funktioniert best. nicht im vorstellungsgespräch
andere schwächen asthma etc. gehört da nicht hin...

ich bin sehr kreativ deswegen dauert es oft bis ich einen schlusstrich unter meine arbeiten setzen kann....das wäre als mediengestalterin eben schlimmer ausgeprägt als sofa aber nicht so.

ich will immer 100% geben und das kann niemand dennoch streb ich danach.
deswegen es komt doch auf die begründung an wen ich nur sage ich bin perfek. dann kann ich es verstehen, dass es nicht klappt
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Das passt doch auch.. grade wenn es bei dir eben so ist.

Diese Individualitätsphrasen im Bewerbungskontext werden überschätzt. Um wirklich immer eine absolut individuelle Bewerbung vorweisen zu können, die auf keinen Fall Ähnlichkeiten mit anderen aufweist, fehlt es allein an Substanz. Was will man auch sonst hineinschreiben?
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

Könnte man antworten: "Ich habe bestimmt Schwächen, zum Beispiel, möchte ich mich vielseitig engagieren - beruflich und privat. Und da wird es manchmal zu viel, so dass ich dann das private Engagement aufgebe. Aber welche Schwächen für diese Stelle relevant sind, kann ich erst durch meine Tätigkeit feststellen." - würde das gehen? Also sprich: "Ich kann Ihnen meine Stärken in diesem Bereich nennen, meine Schwächen werden sich wahrscheinlich erst im Laufe der Arbeit herausstellen, an denen ich dann arbeite" - Funktioniert nicht, oder?

Dasto
Amine
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Was sind tatsächliche Schwächen, die positiv sind?

Beitrag von Amine »

Hallo Zusammen, :)

Ich hatte am Dienstag mein 3. Vorstellungsgespräch mit dem Geschäftsführer einer großen Zeitarbeitsfirma wo ich mich intern als Vertriebsdisponentin beworben habe.

Das Gespräch ist soweit ganz gut verlaufen, nur als mich der Niederlassungsleiter und der Geschäftsführer fragte was meine Schwächen sind, antwortete ich ehrlich: Ich frage viel wenn ich neu bin um meinen Arbeitsplatz schnellstmöglich zu kennen. :roll:

Daraufhin fragte mich der Niederlassungsleiter, ist das wirklich eine Schwäche? Da sagte ich: ja, denn nicht jeder kann damit umgehen und fühlt sich gestört. :?

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was können Schwächen sein die aber auch wiederrum was positives sein können? :wink:
Ich habe mich sonst nie mit solchen Fragen schwer getan, doch da ich diese Stelle unbedingt haben möchte, geht mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Wer kann mir was dazu schreiben oder wem fallen Schwächen ein die er schon im Vorstellungsgespräch gesagt hat.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

:D
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

nun; ich denke, dass du mit der Antwort schon noch die Kurve gekriegt hast.
Aber bedenke mal folgenden Gegenpart

Jemand der nichts fragt; auch wenn er mal nicht weiter weiß

Wen möchtest du als neuen MA haben und ist die Antwort nicht absolut offensichtlich?

Das Problem an deiner ersten Antwort -und daher das Nachbohren- ist einfach, dass es den Anschein erweckt, dass du nicht ehrliche Schwächen nennst, sondern gezielt versuchst "um die Ecke herum" zu beeindrucken. So etwas hat natürlich inzwischen gar kein Interviewpartner mehr gern.

Insofern beunruhigt mich deine Frage etwas. Denn selbst eine Hammer-Antwort löst dein Problem nicht.
Und was, wenn ich dir sage, dass Ordnungsfanatiker gut ankommen und das die Non-Plus-Ultra-Antwort ist du aber leider unordentlich? Was sagst du dann beim nächsten Interview?
Amine
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag von Amine »

Hallo,

danke für Deine Antwort. :)

Du hast mir in gewisser Weise die Augen geöffnet und sicherlich würde ich jemanden einstellen der lieber fragt als der es nicht tut und somit Fehler passieren oder einfach disinteressiert ist.

Nur ich wollte nicht um die Ecke beeindrucken, sondern wollte ehrlich sein, ich hätte genauso gut sagen können das ich nicht immer geduldig bin aber das sich das im Gegensatz zu früher gebessert hat.

Im Moment habe ich das Gefühl das die mich echt auf die Geduldsprobe stellen, denn gestern wollte man mir die Entscheidung mitteilen.
Der Anruf kam dann heute und man würde mir bis Montag oder Dienstag die Entscheidung mitteilen. :?

Ich hatte schon öfter Vorstellungsgespräche und wurde auch oft zum 2. Gespräch eingeladen, einige Tage später wurde mir die Entscheidung per Post, per Mail oder telefonisch mitgeteilt.
Doch das ist die absolute Neuerfahrung für mich, man wird zum 3. Gespräch eingeladen und man zum besprochenen Termin sich nicht meldet bzw. sich immer noch nicht entschieden hat. :(

Ich kann mir das nur so erklären das es mit mir noch eine gleichwertige ( mit den gleichen Qualifikationen ) Kandidatin gibt und denen die Entscheidung deswegen so schwer fällt oder die wollen uns auf die Probe stellen um zu schauen wer hat den längeren Atmen. :roll: :wink:

Hat einer von Euch so eine Situation schon erlebt oder bin ich die Ausnahme?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Amine :)
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

MUSS man denn eigentlich dieses spielchen spielen, und unbedingt eine schwäche nennen, die eigentlich positiv ist? kann man nicht einfach sagen; ich kann nicht singen oder sonst was, was für den job einfach nicht relevant ist?
Felixx
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2008, 10:12

Beitrag von Felixx »

Das Thema wurde wirklich schon ausführlichst hier besprochen.... einfach mal die Suchfunktion verwenden, anstatt dieselben Fragen jeden Monat aufs Neue zu stellen.

Beispielsweise hier:
viewtopic.php?t=20744
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

drusilla hat geschrieben:MUSS man denn eigentlich dieses spielchen spielen, und unbedingt eine schwäche nennen, die eigentlich positiv ist? kann man nicht einfach
die Wahrheit sagen? ;-)

Zumindest in der Tendenz... Der Witz dieser Frage (wie auch sehr vieler anderer Fragen) ist doch gerade, dass die "richtige" Antwort (bzw. die Richtung der "richtigen" Antworten) für jede Person und jeden Job unterschiedlich sind... und Stimmigkeit und Glaubwürdigkeit im Ganzen sind m. E. immer noch eine der ersten Grundlagen einer erfolgreichen Bewerbung.

Wenn jemand "Schwächen-Stärken" nennt, die schon ein erster Blick auf das Anschreiben (und/oder ins Gesicht der Person gegenüber) offensichtlich widerlegt, kann doch nichts gewonnen sein, oder? Übertriebenen Perfektionismus z. B. würde ich nur sehr, sehr wenigen Menschen abnehmen... und davon so gut wie keinem, dessen Anschreiben ich hier gesehen habe... ;-)

Ansonsten hat Felixx natürlich recht. Das müssen 100e Threads sein, die es hier zu dem Thema gibt... ;-)
Amine
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag von Amine »

Hallo Zusammen, :)

danke für Eure Antworten. :)

Sicher ist das ein Thema hier schon 100 e Male angesprochen und jeder hat dazu seine Meinung.
Daran sieht man wieviele sich mit seinen Schwächen beschäftigen und am liebsten die perfekte Antwort geben möchte wenn er nach seinen Schwächen gefragt wird, nur da wir Menschen sehr unterschiedlich sind will auch jeder Gesprächspartner was anderes hören.

Ich habe mich in den letzten Tagen hier gründlich umgeschaut und mir einige Thread´s unter anderem auch Stärken und Schwächen durchgelesen, wie gesagt die perfekte Antwort habe ich nicht gefunden aber dafür viele Anreize und einige neue Schwächen gelesen die ich bisher noch nie gehört habe.

Letzt endlich ist es so, man muss für sich selber seine eigenen Schwächen erkennen, denn schließlich will man sich verkaufen und nicht jemand der man nicht ist.

Ich finde das Forum gibt einem gute und Hilfreiche Tipps, rund um das Thema Bewerbung und ich hoffe auch das es weiterhin so erfolgreich besucht wird. :D

Aber vielleicht noch eine Sache zum Schluss, wer kann mir was auf meine letzte Frage sagen, denn dazu kam noch keine Antwort und mich würde einfach mal interessieren ob sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder wo ich hier was schon zu finde. :wink:

Vielen Lieben Dank, für Eure Anregungen und ich freue mich schon bald von Euch zu lesen. :lol:
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Amine hat geschrieben: Aber vielleicht noch eine Sache zum Schluss, wer kann mir was auf meine letzte Frage sagen, denn dazu kam noch keine Antwort und mich würde einfach mal interessieren ob sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder wo ich hier was schon zu finde. :wink:
klingt vielleicht blöd.
Aber solch eine "scheinbare" Schwäche gibt es nicht. Zeig mir EINE; du wirst keine finden. Denn alles bisher -und vermutlich auch in Zukunft kommende- was man als Stärke auslegen kann, wird dich in einem Interview wohl zurückwerfen. Von daher ist es tatsächlich wirklich blöd, wenn man einer unter tausend ist, der tatsächlich Perfektionist ist. Sei froh, dass es bei dir nicht so ist ... diese Leute sind nicht zu beneiden.

Zu dem Thema Schwäche finden; gibt es ja eigentlich eine recht bekannten und einfachen Trick, der aber durchaus zieht.
Nimm dir ein Blatt Papier und schreib 3-5 Schwächen auf. Dann gibst du einen gewissen Menge an Familienmitglieder, Freunden, Vereinskollegen etc. einen Zettel und bittest auch um 5 Schwächen ... du wärst erstaunt ;-) ...
Amine
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag von Amine »

ice_and_fire hat geschrieben:
Amine hat geschrieben: Aber vielleicht noch eine Sache zum Schluss, wer kann mir was auf meine letzte Frage sagen, denn dazu kam noch keine Antwort und mich würde einfach mal interessieren ob sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder wo ich hier was schon zu finde. :wink:
klingt vielleicht blöd.
Aber solch eine "scheinbare" Schwäche gibt es nicht. Zeig mir EINE; du wirst keine finden. Denn alles bisher -und vermutlich auch in Zukunft kommende- was man als Stärke auslegen kann, wird dich in einem Interview wohl zurückwerfen. Von daher ist es tatsächlich wirklich blöd, wenn man einer unter tausend ist, der tatsächlich Perfektionist ist. Sei froh, dass es bei dir nicht so ist ... diese Leute sind nicht zu beneiden.

Zu dem Thema Schwäche finden; gibt es ja eigentlich eine recht bekannten und einfachen Trick, der aber durchaus zieht.
Nimm dir ein Blatt Papier und schreib 3-5 Schwächen auf. Dann gibst du einen gewissen Menge an Familienmitglieder, Freunden, Vereinskollegen etc. einen Zettel und bittest auch um 5 Schwächen ... du wärst erstaunt ;-) ...
Hallo Ice_and_ Fire,

da ich Dir und Caroline ( Moderator ) keine PN schreiben kann, muss ich das jetzt leider hier öffentlich schreiben.

Vielleicht hast Du meinen letzten Beitrag nicht wirklich verstanden, meine Erkenntnis zu den Schwächen war für mich soweit abgeschlossen.
Drum kann ich mit Deiner Antwort leider überhaupt nichts anfangen und das beantwortet mir leider nicht meine offene Frage.

Ich hatte zum Schluss auf meine Frage hingewiesen da noch keiner was dazu geschrieben hat.

Sowas nennt man auch Erfahrungen austauschen, ich dachte dafür ist ein Forum da, oder habe ich da was Missverstanden?
Jemand stellt eine Frage und wenn jemand eine Antwort weiß oder seine eigene Erfahrung mitteilt um den anderen zu helfen.

Gruß

Amine :)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Amine hat geschrieben: Hallo Ice_and_ Fire,

da ich Dir und Caroline ( Moderator ) keine PN schreiben kann, muss ich das jetzt leider hier öffentlich schreiben.
Hi,
ist ja auch nichts schlimmes dran.
Auch dafür ist doch ein Forum da; Stichwort "offener Austausch"
Amine hat geschrieben: Vielleicht hast Du meinen letzten Beitrag nicht wirklich verstanden, meine Erkenntnis zu den Schwächen war für mich soweit abgeschlossen.
Hmm das kann natürlich immer wieder vorkommen. Ich sage dir einfach mal wie ich das verstanden hatte und du widersprichst mir ggf
"Eure Aussagen sind mir nicht neu und ich hatte sie bereits gehört. Ich möchte aber dennoch (eigentlich Frage) hören, ob jemand Schwächen kennt, die dieses Dilemma umgehen"
War das falsch? Hast du dich vielleicht darauf bezogen, dass du noch auf eine Antwort warten musst
Amine hat geschrieben: Drum kann ich mit Deiner Antwort leider überhaupt nichts anfangen und das beantwortet mir leider nicht meine offene Frage.
In der Hoffnung die andere Frage "auf Verdacht" beantworten zu können. Nein, ist mir noch nicht passiert. Das kann aber durchaus passieren. Die Gründe sind unterschiedlich. Vielleicht wartet man noch auf die Entscheidung von einem 1A-Kandidaten
Amine hat geschrieben: Sowas nennt man auch Erfahrungen austauschen, ich dachte dafür ist ein Forum da, oder habe ich da was Missverstanden?
Absolut; finde ich toll, dass du das so siehst
Amine hat geschrieben: Jemand stellt eine Frage und wenn jemand eine Antwort weiß oder seine eigene Erfahrung mitteilt um den anderen zu helfen.
Nochmal absolut. Nur manchmal ist die Antwort leider nicht die, die der Fragende hören will. Nur manchmal ist die Frage nach einer Erfahrung (wer war im AC XYZ?) ein Ruf, der ungehört vergeht.
Amine
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag von Amine »

Hallo Ice_and_Fire, :D

es freut mich zu lesen das meine Antwort an der richtigen Stelle bei Dir angekommen ist und das Du es nicht missverstanden hast. :P

Schön das wir die gleiche Meinung teilen im Bezug auf das Forum, lass es Dir gesagt sein, das ist keine Selbstverständlichkeit. :?

Ich wollte damit ja auch keine Missverständnisse auslösen, sondern nur auf meine offene Frage hinweisen.
Danke für Deine Antwort, :D jetzt bin ich mal gespannt auf die anderen Antworten. :lol:

Wenn ich dann endlich mal das resultat von meinem 3. Vorstellungsgespräch erfahre, werde ich es Euch wissen lassen, versprochen. :wink:

Liebe Grüße

Amine :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich meine dass deine neue Antwort eher ein negatives Licht auf dich erfen würde, als die Bisherige.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Im Prinzip geht es ja bei der Frage nur bedingt darum, deine Schwächen zu erfragen, vielmehr darum zu schauen, wie du mit deinen Schwächen eigentlich umgehst. Ich finde aber deine Schwäche, dass du dich erst in ein Team eingewöhnen musst, gar nicht so schlimm. Ich denke nicht, dass das irgendwo der Grund für deine Aussortierung war.
Antworten