Welche Schwächen haben Sie im Vorstellungsgespräch - Beispiele
Kann ich die Schwäche so angeben?
Ich hatte bereits einen schriftlichen Test hinter mir gebracht in dem ich mitunter ein Diktat schreiben musste.
Ich denke mal, ich bin da ganz gut dabei gewesen, weil ich eben eine Runde weiter gekommen bin. Allerdings weiss ich auch, dass ich Rechtschreibtechnisch noch eine Ecke zulegen kann.
Kann ich es bei einem Gespräch mit der obligatorischen Frage nach Schwächen anführen dass ich da noch zulegen muss?
Oder ist das eine No go Schwäche die ich in der Stelle (innerbetrieblich) nicht erwähnen darf?
Ich meine, die haben mein Diktat gesehen und auch meine Schreibe...
Ich denke mal, ich bin da ganz gut dabei gewesen, weil ich eben eine Runde weiter gekommen bin. Allerdings weiss ich auch, dass ich Rechtschreibtechnisch noch eine Ecke zulegen kann.
Kann ich es bei einem Gespräch mit der obligatorischen Frage nach Schwächen anführen dass ich da noch zulegen muss?
Oder ist das eine No go Schwäche die ich in der Stelle (innerbetrieblich) nicht erwähnen darf?
Ich meine, die haben mein Diktat gesehen und auch meine Schreibe...
Re: Kann ich die Schwäche so angeben?
Die Frage wäre ja, ob Du das überhaupt KANNST. Du provozierst mit solch einer Forumulierung natürlich die Rückfrage, wie genau Du Dir dieses "Zulegen" praktisch vorstellst. Hast Du dazu eine Idee?Doublecc1 hat geschrieben:Kann ich es bei einem Gespräch mit der obligatorischen Frage nach Schwächen anführen dass ich da noch zulegen muss?
Wie sieht es denn generell mit dem Thema "Schreiben" aus? Die Orthographie ist im Grunde ja der harmloseste Teil (und der, bei dem Dich die Technik am stärksten unterstützt). Wie geht Dir denn die inhaltliche Seite von der Hand? Mal bezogen auf das Thema "Berichte": Fällt es Dir leicht, einen grösseren Text schön systematisch und folgerichtig vom Grossen ins Kleine aufzubauen, sodass ein Außenstehender am Ende der Seite ohne grössere Rückfragen versteht, was Sache ist?
-
- Bewerbungshelfer
grundsätzlich gilt: schwächen die im angestrebten beruf nicht sein dürfen werden nicht erwähnt.
warum solltest du nochmal auf diese schwäche hinweisen. die haben dein diktat. bereite dich auf eine frage in diesem bereich vor, aber aus eigenem antrieb diese schwäche nochmal erwähnen -- neee !
dennoch ist dein ansatz richtig diese schwäche auszuschalten. also die schippe drauflegen aber bitte nur daheim im stillen kämmerlein.
(reimt sich sogar )
warum solltest du nochmal auf diese schwäche hinweisen. die haben dein diktat. bereite dich auf eine frage in diesem bereich vor, aber aus eigenem antrieb diese schwäche nochmal erwähnen -- neee !
dennoch ist dein ansatz richtig diese schwäche auszuschalten. also die schippe drauflegen aber bitte nur daheim im stillen kämmerlein.
(reimt sich sogar )
Es ist deine Aufgabe als Bewerbende(r) genau das zu tun.Doublecc1 hat geschrieben:im Anschluss direkt noch eine Frage ich hatte 2002 einen Preis gewonnen und zwar als freundlichste Servicekraft meint ihr dass es okay ist wenn ich das auch mit angebe wenn ich von meiner beruflichen Laufbahn erzähle oder wirkt es zu sehr als Selbstbeweihräucherung?
Gute Schwächen im Vorstellungsgespräch nennen BEISPIELE
Hallo,
die beliebte Frage nach den Stärken und Schwächen stellt meine Freundin und mich vor eine Herausforderung.
Meine Freundin hatte heute ein Vorstellungsgespräch und bei Schwächen nannte ich zum Beispiel folgendes:
1. Ich versuche manchmal zu viele Ziele auf einmal in Angriff zu nehmen, aber ich kann wichtige und nicht so wichtige Dinge voneinander unterscheiden.
Sie bekam die Antwort "Viele Ziele sind doch gut"
2. Ich bin meißt überpüntlich, aber lieber zu früh als zu spät
Sie bekam die Antwort "Das ist doch keine Schwäche"
3. Handwerklich nicht wirklich begabt, aber dafür hab ich meinen Mann.
Sie bekam keine Antwort. "Totenstille" - Eigentlich sollte man meinen etwas Humor wäre gut.
Wie z.B. bei "Ich habe eine schwäche für Schokolade, was ich total dämlich finde.
Andere Beispiele für Schwächen sind uns nicht eingefallen höchstens Perfektionismus - doch wie kann man das ins gute Licht rücken?
Was gibt es noch für "gute" Schwächen die gut ankommen?
die beliebte Frage nach den Stärken und Schwächen stellt meine Freundin und mich vor eine Herausforderung.
Meine Freundin hatte heute ein Vorstellungsgespräch und bei Schwächen nannte ich zum Beispiel folgendes:
1. Ich versuche manchmal zu viele Ziele auf einmal in Angriff zu nehmen, aber ich kann wichtige und nicht so wichtige Dinge voneinander unterscheiden.
Sie bekam die Antwort "Viele Ziele sind doch gut"
2. Ich bin meißt überpüntlich, aber lieber zu früh als zu spät
Sie bekam die Antwort "Das ist doch keine Schwäche"
3. Handwerklich nicht wirklich begabt, aber dafür hab ich meinen Mann.
Sie bekam keine Antwort. "Totenstille" - Eigentlich sollte man meinen etwas Humor wäre gut.
Wie z.B. bei "Ich habe eine schwäche für Schokolade, was ich total dämlich finde.
Andere Beispiele für Schwächen sind uns nicht eingefallen höchstens Perfektionismus - doch wie kann man das ins gute Licht rücken?
Was gibt es noch für "gute" Schwächen die gut ankommen?
"gute" Schwächen und ins gute Licht rücken, sind schon mal der falsche Ansatz: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
Ihr müsst davon ausgehen, dass die Personaler auf die Schwächen-Frage schon jede Antwort gehört haben. Deswegen sind Pünktlichkeit und eine humorige Antwort selten überzeugend.
Es ist wichtig, nicht vorgefertigte Antworten aufzusagen, sondern wirklich darüber nachzudenken, welche "Schwächen" sich im Berufsalltag gezeigt haben. Wo war man selbst mal unzufrieden mit sich, was wünschte man sich, besser zu können, worauf haben Vorgesetzte Wert gelegt, was unterschied einen selbst von den Kollegen...
Denn eine bekannte Schwäche ist besser als eine unbekannte Schwäche, denn dadurch weiß man ja erst, wie sie den Arbeitsalltag beeinflusst und wie man damit umgehen kann. Deshalb ist die 1. Antwort eigentlich schon gut, sollte aber ausführlicher gestaltet werden. Der "Trick" ist dabei ja auch, nicht aus einer Schwäche unbedingt eine Stärke zu machen, sondern aus einer Schwäche zu einer Stärke überzuleiten, wie bei der 1. Antwort, denn Ziele zu bewerten und zu ordnen, ist ja eine Stärke.
In diesem Threads findest du vielleicht noch die eine oder andere Idee:
kann-ich-die-schwaeche-so-angeben%3F-t58760.html
schwaeche-kaufmaennische-ausbildung-im- ... 31771.html
was-sind-tatsaechliche-schwaechen%2C-di ... 23697.html
ingenieur-staerken---schwaechen-im-vors ... 20744.html
staerken---schwaechen---bewerbungsgespr ... 11699.html
staerken-und-schwaechen---ausbildung-re ... 20281.html
staerken--und-schwaechenformulierung-vo ... 53802.html
gesundheits--und-krankenpflegerin-vorst ... t9609.html
reden-vor-publikum-und-selbstkritisch-a ... 48851.html
schwaechen-verpacken-im-vorstellungsges ... t9578.html
https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
nennen-sie-ihre-schwaechen-t9006.html
-und-quot%3Bwas-sollten-wir-besser-nich ... 38607.html
vorstellungsgespraech---keine-schwaeche ... 57206.html
Ihr müsst davon ausgehen, dass die Personaler auf die Schwächen-Frage schon jede Antwort gehört haben. Deswegen sind Pünktlichkeit und eine humorige Antwort selten überzeugend.
Es ist wichtig, nicht vorgefertigte Antworten aufzusagen, sondern wirklich darüber nachzudenken, welche "Schwächen" sich im Berufsalltag gezeigt haben. Wo war man selbst mal unzufrieden mit sich, was wünschte man sich, besser zu können, worauf haben Vorgesetzte Wert gelegt, was unterschied einen selbst von den Kollegen...
Denn eine bekannte Schwäche ist besser als eine unbekannte Schwäche, denn dadurch weiß man ja erst, wie sie den Arbeitsalltag beeinflusst und wie man damit umgehen kann. Deshalb ist die 1. Antwort eigentlich schon gut, sollte aber ausführlicher gestaltet werden. Der "Trick" ist dabei ja auch, nicht aus einer Schwäche unbedingt eine Stärke zu machen, sondern aus einer Schwäche zu einer Stärke überzuleiten, wie bei der 1. Antwort, denn Ziele zu bewerten und zu ordnen, ist ja eine Stärke.
In diesem Threads findest du vielleicht noch die eine oder andere Idee:
kann-ich-die-schwaeche-so-angeben%3F-t58760.html
schwaeche-kaufmaennische-ausbildung-im- ... 31771.html
was-sind-tatsaechliche-schwaechen%2C-di ... 23697.html
ingenieur-staerken---schwaechen-im-vors ... 20744.html
staerken---schwaechen---bewerbungsgespr ... 11699.html
staerken-und-schwaechen---ausbildung-re ... 20281.html
gesundheits--und-krankenpflegerin-vorst ... t9609.html
reden-vor-publikum-und-selbstkritisch-a ... 48851.html
schwaechen-verpacken-im-vorstellungsges ... t9578.html
https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
nennen-sie-ihre-schwaechen-t9006.html
-und-quot%3Bwas-sollten-wir-besser-nich ... 38607.html
vorstellungsgespraech---keine-schwaeche ... 57206.html
-
- Bewerbungshelfer
ich kann romanum nur zustimmen.
tip:
zuviel ehrlichkeit kann schaden aber wenn die eine schwäche hören wollen mußt du auch eine nennen.
hier gilt "echte " schwächen zu nennen die auch zu dir passen. zB wenn du NICHT im Kundenkontakt stehst : " es fällt mir manchmal schwer auf fremde menschen zuzugehen.
oder (nicht im Kundenkontakt) "ich kann mir namen schlecht merken"
schlechter orientierungssinn, freies reden vor großen gruppen, manchmal möchte ich zuviel auf einmal erledigen, schlechtes zahlengedächtnis und und und
wichtig ist nur : schwächen nennen die in dem angestrebten job NICHT so wichtig sind
tip:
zuviel ehrlichkeit kann schaden aber wenn die eine schwäche hören wollen mußt du auch eine nennen.
hier gilt "echte " schwächen zu nennen die auch zu dir passen. zB wenn du NICHT im Kundenkontakt stehst : " es fällt mir manchmal schwer auf fremde menschen zuzugehen.
oder (nicht im Kundenkontakt) "ich kann mir namen schlecht merken"
schlechter orientierungssinn, freies reden vor großen gruppen, manchmal möchte ich zuviel auf einmal erledigen, schlechtes zahlengedächtnis und und und
wichtig ist nur : schwächen nennen die in dem angestrebten job NICHT so wichtig sind
Erstmal danke für die Antworten.
Sie hat schwächen genannt die in dem Beruf nicht so wichtig sind.
Z.B. ihre Ziele, dass sie zuviele auf einmal hat und auch mit dem handwerklich nicht begabt.
Das hat mit dem Job (Kauffrau Büromanagement) nicht zu tun. Trotzdem waren die nicht begeistert bzw. haben kontra gegeben, dass das keine Schwächen seien.
Sie hat schwächen genannt die in dem Beruf nicht so wichtig sind.
Z.B. ihre Ziele, dass sie zuviele auf einmal hat und auch mit dem handwerklich nicht begabt.
Das hat mit dem Job (Kauffrau Büromanagement) nicht zu tun. Trotzdem waren die nicht begeistert bzw. haben kontra gegeben, dass das keine Schwächen seien.
-
- Bewerbungshelfer
" Ich versuche manchmal zu viele Ziele auf einmal in Angriff zu nehmen, aber ich kann wichtige und nicht so wichtige Dinge voneinander unterscheiden. "
das liegt an der formulierung. so wie oben ist das ja auch keine schwäche.
lies mals anders herum:
ich habe manchmal zu viele ziele kann aber wichtig von unwichtig unterscheiden.
das ist eine nette aussage aber keine schwäche.
auch die aussage:
"handwerklich nicht begabt" das ist auch zu weit weg. eine bürokauffrau ohne handwerkliches geschick ? das ist in deutschland sicher bei
(alle frauen die das jetzt lesen - entschuldigung - nein, ich bin kein macho )
sicher bei 8 von 10 frauen so.
und nur weil totenstille herrschte, heißt das ja noch nicht, das das schlecht war. die fragen an sich sind eh dämlich. und personaler wissen das auch. aber die wollen dich einfach ein wenig aus der reserve locken.
und beide antworten waren nicht ideal aber auch nicht furchtbar schlecht
also nochmal mein tip:
schwächen die zum beruf passen, hier aber nicht wirklich wichtig sind.
das liegt an der formulierung. so wie oben ist das ja auch keine schwäche.
lies mals anders herum:
ich habe manchmal zu viele ziele kann aber wichtig von unwichtig unterscheiden.
das ist eine nette aussage aber keine schwäche.
auch die aussage:
"handwerklich nicht begabt" das ist auch zu weit weg. eine bürokauffrau ohne handwerkliches geschick ? das ist in deutschland sicher bei
(alle frauen die das jetzt lesen - entschuldigung - nein, ich bin kein macho )
sicher bei 8 von 10 frauen so.
und nur weil totenstille herrschte, heißt das ja noch nicht, das das schlecht war. die fragen an sich sind eh dämlich. und personaler wissen das auch. aber die wollen dich einfach ein wenig aus der reserve locken.
und beide antworten waren nicht ideal aber auch nicht furchtbar schlecht
also nochmal mein tip:
schwächen die zum beruf passen, hier aber nicht wirklich wichtig sind.
Herzlichen Dank für die Antwort!
Was könnte man denn sagen wir stehen hier total auf dem Schlauch.
- Wie gesagt Perfektionismus, dass man alles immer perfekt haben wil
- Chaotisch würde uns noch einfallen
Was besonders mir noch einfällt ist (Vorab der Betrieb hat auch Auslandskontakte)
- Das man nicht perfekt englisch sprechen kann, da man das so selten macht.
- Telefonunsicherheit. Man kann zwar telefonieren ist aber noch unsicher
(das ist glaub ich bei jedem so am Anfang)
Was könnte man denn sagen wir stehen hier total auf dem Schlauch.
- Wie gesagt Perfektionismus, dass man alles immer perfekt haben wil
- Chaotisch würde uns noch einfallen
Was besonders mir noch einfällt ist (Vorab der Betrieb hat auch Auslandskontakte)
- Das man nicht perfekt englisch sprechen kann, da man das so selten macht.
- Telefonunsicherheit. Man kann zwar telefonieren ist aber noch unsicher
(das ist glaub ich bei jedem so am Anfang)
-
- Bewerbungshelfer
lies doch nochmal meine antworten durch
perfektionismus ist m.E. nicht gut
chaotisch - auf keinem fall
googel doch mal schwächen. dann schreibst du raus was zu dir passt.
dann markierst du die, die irgendwie zum job passen aber nicht wirklich wichtig sind
gib mal infos - was für ein job, was für eine branche, wie groß ist der betrieb ???
perfektionismus ist m.E. nicht gut
chaotisch - auf keinem fall
googel doch mal schwächen. dann schreibst du raus was zu dir passt.
dann markierst du die, die irgendwie zum job passen aber nicht wirklich wichtig sind
gib mal infos - was für ein job, was für eine branche, wie groß ist der betrieb ???