Welche Kleidung im Vorstellungsgespräch für Praktikum als Student?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Wieso ??

Wenn es nicht gerade schneit ... Die Hose "deckt" ja schon viel vom Fuß ab uns dann eben noch haufarbene Nylons ... Wir haben eine Azubine, die genau das zur Zeit auch trägt. Kombiniert mit einem Hosenanzug oder einer klassischen Röhre
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Na gut Dave,
wir warten mal ab was Wimmy dazu sagt...wir wissen ja nicht ob sie Ballerina's mag oder hat :wink:
Und auch Fragen...hmmm...Richtung Grafikgestaltung, bin ich gespannt :wink:
Und Azubi bei euch im Büro ist auch was anders als zum Vorstellungsgespräch zu gehen...
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Es handelt sich hier um ein VG für ein Praktikum ... Ich denke das geht in Ordnung so ... wenn es Wimmy gefällt (voraussetzung) ^^
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

Hehe vielen Dank für die vielen Ratschläge :)

Also Ballarinas hab ich keine und bin auch nicht sonderlich der Fan davon, aber es gibt ja im Deichmann immer günstige,
die auch nicht schlecht aussehn. Dann würde ich mir einfach welche kaufen ;)

Hohe Schuhe kann ich leider nicht tragen, habe es mal versucht aber bin einfach mehr der Vans + Chucks Mensch obwohl ich ziemlich klein (1,60) bin xD

Habe mal geschaut ob ich ein Bild finde, um den Blazer besser zu beschreiben. Dabei habe ich als passendstes das hier gefunden:
http://www.kolibrishop.com/image_cache/ ... deshow.jpg

Wobei die ärmel lang sind - also klassischer, aber insgesamt finde ich es doch recht jugendlich (im H&M gekauft :D )
Auf dem Bild hat die Frau den Blazer auch zu einer Jeans an.
Habe allerdings nicht so viel Ahnung von Mode xD
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

sehr gut Wimmy .. ich find das gut!

ABer die Vans passen da nicht. Poste doch dann mal ein Bil von der Hose und den Ballerinas ... kannst Dein Kopf ja dann weg schneiden ^^
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

Sorry, ich habe noch keine Ballarinas :D
Ich würde dann noch welche kaufen wenn ihr meint, dass die am besten passen

Meine Hose zu fotografieren ist allein etwas schlecht mit einem Foto-Handy xD
Aber habe ein Bild gefunden, das meiner Hose ziemlich ähnelt:
http://server4.kleiderkreisel.de/images ... 1299085592
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Bedenke aber, das im Laden vielleicht ganz anderen Modelle zum Verkauf angeboten werden :wink:
Es ist sehr schwierig dir bestimmte Modell zu empfehlen....wichtig finde ich das du dich wehrend VG wohl füllst und dir nicht extra kaufst was dir geraten wurde....und so innerlich mit dir nicht zufrieden bist.
Verstehst du wie ich es meine?
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

http://server4.kleiderkreisel.de/images ... 1299085592
ist das nicht zufällig "Blue Rogs" denim?
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

Jap okay ;)
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich geh gleich nächste Woche nach den Schuhen schauen.
Eine letzte Frage noch... wären schwarze oder beige Ballarinas passender?
Oder ist beides in Ordnung.
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Doch klar, Beige ist gut...vor allem Blazer ist doch auch Beige :wink:
Probiere mal auch Stiefelletten aus...die liegen bei Deichmann fast im gleiche Preisbereich und derzeit überall reduziert :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Kroschka hat geschrieben:Und auch Fragen...hmmm...Richtung Grafikgestaltung, bin ich gespannt :wink:
Bild

Dann passt nur der Rest nicht... ;-)

Will aber gar keine Verwirrung stiften. Ich finde diese detaillierte Tele-Typberatung hier einfach klasse... und bin mir sicher, dass am Ende eine super-stimmige Gesamterscheinung stehen wird... ;-)
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

:D :shock: :) 8) :lol: :oops: :roll: :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

@Kroschka: Da hast Du jetzt die ganze Mannschaft der Werbeagentur beim Anblick von ihrem Outfit (meine Version) gezeichnet. Von links nach rechts:

Die Kollegin in der Grafik, der kaufmännische Geschäftsführer, der Abteilungsleiter Grafik, ihr Projektleiter, die Azubine, die Praktikums-Konkurrentin im Bänkerinnen-Outfit, der Verantwortliche für den Kundenkontakt, der bekiffte Praktikant vom Nachbartisch… ;-)
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

@Wimmy

Nimm die beige Dings Ballerinas da

Du kannst Doch den Blazer, die Hose und die Ballerinas anziehen und Dich vor einem großen Spiegel mit der Handycam knipsen.

Vorne und Seite .. ich glaube, dass wird man erkennen können ...
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

FRAGEN hat geschrieben:@Kroschka: Da hast Du jetzt die ganze Mannschaft der Werbeagentur beim Anblick von ihrem Outfit (meine Version) gezeichnet. Von links nach rechts:

Die Kollegin in der Grafik, der kaufmännische Geschäftsführer, der Abteilungsleiter Grafik, ihr Projektleiter, die Azubine, die Praktikums-Konkurrentin im Bänkerinnen-Outfit, der Verantwortliche für den Kundenkontakt, der bekiffte Praktikant vom Nachbartisch… ;-)
Was sollte ich tun? Ich war Schreiblos...nur Smilies gingen noch :wink:
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

Hehe, ja das mit dem Spiegel ginge... müsste dann nur noch einen kaufen :D
Lebe in ner kleinen Studentenwohnung, da gibts sowas leider nicht :D
Vielen Dank für eure Hilfe! :mrgreen:
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

Ach sorry, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen xD

Ich habe an einem Handgelenk ein paar Festivalbänder, die ich schon sehr lange trage und und deshalb ungern abnehmen möchte
(wenn man sie ja abmacht kann man sie nie wieder dran machen)
Trotz dass der Blazer langärmlich ist könnte man bei Handbewegungen die Bänder sehen. Meint ihr das wär schlimm?
Oder kann man im kreativen Bereich sowas durchgehn lassen? :D
Sollten ja meine Qualitäten nicht runtermachen oder?

Und... was für eine Tasche nimmt man zum Vorstellungsgespräch mit?
Dachte ich müsste vllt. meinen Notenauszug (A4) mitnehmen, falls die den sehen wollen - auch wenn sie bisher nicht darum gebeten haben.
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

jetzt zeig doch erstmal das Outft (Oberteil, Hose und Ballerinas) im Spiegel und sieht man das andere auch.
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

@McDave

ich habe immernoch keinen Spiegel und immernoch keine Ballarinas gekauft xD
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

ich weiß ... ich meinte damit --- zeige doch erstmal das komplette outfit das du gewählt hast, dann kann man das immer noch "erörtern"
kwilk

Kleidung für 3 versch. Vorstellungsgespräche (Praktikum)

Beitrag von kwilk »

Gute Abend,

ich wurde zu 3 unterschiedlichen Vorstellungsgesprächen für ein 4 wöchiges Schulpraktikum eingeladen (mache eine schulische Ausbildung zum kaufm. Assistenten also kaufmännische Grundausbildung) .

Das erste Gespräch findet in einem großen Baustoffcentrum statt. Geht um ein Praktikum als Kaufmann im Großhandel hatte überlegt ob ich in guter schwarzer Jeans, weißem Hemd, und Sacko komme oder ob es auch mit guter schwarzer Jeans und einem Polo-Shirt geht.

Beim zweiten Vorstellungsgespräch bin ich bei einem Pflanzengroßhandel eingeladen. Dort werde ich wohl nur mit Poloshirt und Guter schwarzer Jeans hingehen (Bekannter hat dort bereits ein Praktikum absolviert).

Das dritte Vorstellungsgespräch findet bei einem Außenhandelsunternehmen statt. Dort werde ich aufjedenfall in Sacko und Hemd erscheinen.

Die Frage ist eigentlich nur eher wegen dem Vorstellungsgespräch beim Baustoffcentrum ;)

Danke schonmal
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es kommt ja auch etwas darauf, wie warm es seid wird. Aber die Kleidung dürfte generell in Ordnung sein.
Antworten