Hello!
Ich bin 19, komme aus England, bin teil-Osterreicher und neulich wohne ich in Osterreich.
Ich moechte gern wissen was man sagt: EDV oder IT? Welche ist besser, oder ofterer benutz?
+ Sorry aber mein Deutsch konnte besser sein - und es wird besser sein wenn ich ein Arbeitspraktikum als IT-Techniker bekommen kann, das wegen bin ich hier gekommen zu diesem Forum!
Danke ihnen alle im voraus furs hilfe!
EDIT: Ooops, habe gerade gelesen das ich soll nicht ein neuen Thema machen. Ich mache es irgendwo anders noch einmal...!
Welche ist besser: EDV-Techniker oder IT-Techniker?
-
- Bewerbungshelfer
nein das mit dem Thema geht schon in Ordnung.
Zur Frage:
übernimm doch das, was in der Stellenausschreibung steht.
Wenn die einen IT-Techniker suchen, dann schreib IT-Techniker. Wenn die einen EDV-Techniker suchen, dann schreib EDV-Techniker
Ansonsten würde ich ganz klar zu IT tendieren, weil EDV = Elektronische-Daten-Verarbeitung
... darunter würde ich mir nun eher weniger die Hardware als mehr die Software vorstellen
Zur Frage:
übernimm doch das, was in der Stellenausschreibung steht.
Wenn die einen IT-Techniker suchen, dann schreib IT-Techniker. Wenn die einen EDV-Techniker suchen, dann schreib EDV-Techniker
Ansonsten würde ich ganz klar zu IT tendieren, weil EDV = Elektronische-Daten-Verarbeitung
... darunter würde ich mir nun eher weniger die Hardware als mehr die Software vorstellen
Hallo Jones!
Wenn es mir um die Hardware ginge, würde ich ebenfalls von "IT" reden... aber: Nicht in Verbindung mit dem Wort "Techniker". IT ist ja schon die Abkürzung für "Informationstechnik"... sodass sich die Bezeichnung "Informationstechniktechniker" nicht allzu... hmmmm.... schlau anhört...
Was direkt zu Tip 2 führt: Nimm die Frage doch zum Anlass, um Dich einmal präzise über die ganzen verschiedenen Berufsbilder in dem Bereich zu informieren. Das wird Dir erstens beim Finden des für Deine Interessen optimalen Praktikums helfen... und zweitens beim Verfassen einer inhaltlich überzeugenden Bewerbung!
Wenn es mir um die Hardware ginge, würde ich ebenfalls von "IT" reden... aber: Nicht in Verbindung mit dem Wort "Techniker". IT ist ja schon die Abkürzung für "Informationstechnik"... sodass sich die Bezeichnung "Informationstechniktechniker" nicht allzu... hmmmm.... schlau anhört...
Was direkt zu Tip 2 führt: Nimm die Frage doch zum Anlass, um Dich einmal präzise über die ganzen verschiedenen Berufsbilder in dem Bereich zu informieren. Das wird Dir erstens beim Finden des für Deine Interessen optimalen Praktikums helfen... und zweitens beim Verfassen einer inhaltlich überzeugenden Bewerbung!
Danke fur ihre antworten!
Habe ich richtig verstanden das IT-Techniker mehr fur Hardware ist, und EDV mehr fur software ist? Ich weiss das es nicht so einfach ist, frage nur ob ich richtig verstanden habe!
Meine A+ zertifizierung ist als IT-Techncian auf Englisch (Information Technology Technician).
EDV haben wir nicht auf Englisch, wir haben IT und ICT (Information Communication Technology). Ich bin IT Techniker, kann viele verschiedene hardware und software implementiren, warten, reparien usw.
Fur jobs habe ich beide EDV-Techniker und IT-Techniker gesehen, und beide fur den selbem ding die ich mache. IT-Techniker finde ich besser weil ich IT, nicht nur EDV bin!
+ Meine zertifizierung heisst das ich ein logo/bild auf meine unterlagen benutzen kann:
http://www.rent-2-pwn.com/images/comptiaplus.gif
Und IT-Techniker ist mehr wie IT-Technician als was anders!
Personlich ich werde IT-Techniker benutzen, aber wie ich gesagt habe, ich habe beide gleich wie oft gesehen. Mann kann auch Hardware-techniker und PC-techniker und PC-support benutzen aber ich kann mehr als das machen!
Habe ich richtig verstanden das IT-Techniker mehr fur Hardware ist, und EDV mehr fur software ist? Ich weiss das es nicht so einfach ist, frage nur ob ich richtig verstanden habe!
Meine A+ zertifizierung ist als IT-Techncian auf Englisch (Information Technology Technician).
EDV haben wir nicht auf Englisch, wir haben IT und ICT (Information Communication Technology). Ich bin IT Techniker, kann viele verschiedene hardware und software implementiren, warten, reparien usw.
Fur jobs habe ich beide EDV-Techniker und IT-Techniker gesehen, und beide fur den selbem ding die ich mache. IT-Techniker finde ich besser weil ich IT, nicht nur EDV bin!
+ Meine zertifizierung heisst das ich ein logo/bild auf meine unterlagen benutzen kann:
Und IT-Techniker ist mehr wie IT-Technician als was anders!
Personlich ich werde IT-Techniker benutzen, aber wie ich gesagt habe, ich habe beide gleich wie oft gesehen. Mann kann auch Hardware-techniker und PC-techniker und PC-support benutzen aber ich kann mehr als das machen!
-
- Bewerbungshelfer
Hi Jones,
Ich formulier es mal sehr kurz. So ist es für mich:
IT = Eher Hardware
EDV = Eher Software
PC = Speziell für einen PC; also z.B. nicht für Netzwerke etc.
aber du hast ja selbst schon erkannt, dass es eigentlich nicht so einfach, sondern komplexer ist. Das hier nur mal für dich als erste Hilfestellung
IT = IT
ICT = IUK
DP = EDV
... so würde ich das zumindest sagen. Wobei gerade die EDV-Übersetzung nicht 100%-ig ist.
Gerade deshalb war mein Tipp den Begriff zu verwenden, den auch die Firma verwendet. Denn unter solchen Begriffen verstehen oftmals viele unterschiedliche Dinge.
Nur würde ich das nicht für die Bewerbungen benutzen. Es reicht eigentlich, wenn du schreibst, welche Zertifizierung du hast. Ein Bild wäre für mich "too much"
Viel Erfolg und sollte es noch Fragen geben, kannst du sie gerne stellen.
Du kannst gerne jederzeit nachfragen wenn etwas unklar ist. Englisch kann ich dir leider nicht anbieten, weil hier sicher viele mitlesen (und vielleicht hilfreiche Tipps haben) die dann ausgegrenzt werden.jones89 hat geschrieben:Danke fur ihre antworten!
Ich formulier es mal sehr kurz. So ist es für mich:
IT = Eher Hardware
EDV = Eher Software
PC = Speziell für einen PC; also z.B. nicht für Netzwerke etc.
aber du hast ja selbst schon erkannt, dass es eigentlich nicht so einfach, sondern komplexer ist. Das hier nur mal für dich als erste Hilfestellung
Das klingt bei euch im Englischen auch nicht besser als bei uns im Deutschen. Der Einwand von FRAGEN ist nämlich gerechtfertigt. IT-Techniker ist eigentlich kein schönes Deutsch. Ich würde es aber evtl. trotzdem benutzen; einfach, weil es inzwischen niemandem mehr auffälltjones89 hat geschrieben: Meine A+ zertifizierung ist als IT-Techncian auf Englisch (Information Technology Technician).
So unterschiedlich ist das gar nichtjones89 hat geschrieben: EDV haben wir nicht auf Englisch, wir haben IT und ICT (Information Communication Technology). Ich bin IT Techniker, kann viele verschiedene hardware und software implementiren, warten, reparien usw.
IT = IT
ICT = IUK
DP = EDV
... so würde ich das zumindest sagen. Wobei gerade die EDV-Übersetzung nicht 100%-ig ist.
Du hast ja selbst schon herausgefunden. Es werden von den Firmen beide Begriffe verwendet und beide suchen die gleichen Dinge (=Qualifikationen), die du auch schon machst.jones89 hat geschrieben: Fur jobs habe ich beide EDV-Techniker und IT-Techniker gesehen, und beide fur den selbem ding die ich mache. IT-Techniker finde ich besser weil ich IT, nicht nur EDV bin!
Gerade deshalb war mein Tipp den Begriff zu verwenden, den auch die Firma verwendet. Denn unter solchen Begriffen verstehen oftmals viele unterschiedliche Dinge.
Es kann gut sein, dass deine Zertifizierung dich berechtigt ein logo für die Unterlagen zu benutzen.jones89 hat geschrieben: + Meine zertifizierung heisst das ich ein logo/bild auf meine unterlagen benutzen kann:
Nur würde ich das nicht für die Bewerbungen benutzen. Es reicht eigentlich, wenn du schreibst, welche Zertifizierung du hast. Ein Bild wäre für mich "too much"
Das würde mich nicht wunderjones89 hat geschrieben: Und IT-Techniker ist mehr wie IT-Technician als was anders!
mehr zu können ist immer gutjones89 hat geschrieben: Personlich ich werde IT-Techniker benutzen, aber wie ich gesagt habe, ich habe beide gleich wie oft gesehen. Mann kann auch Hardware-techniker und PC-techniker und PC-support benutzen aber ich kann mehr als das machen!
Viel Erfolg und sollte es noch Fragen geben, kannst du sie gerne stellen.
-
- Bewerbungshelfer
das hilft vielleicht nicht direkt bei deiner Frage weiter; aber wenn es dir darum geht zu verstehen, wie du dein Zertifikat am besten übersetzt, solltest du vielleicht auch mal was zu dem Fachinformatiker lesenjones89 hat geschrieben: Personlich ich werde IT-Techniker benutzen, aber wie ich gesagt habe, ich habe beide gleich wie oft gesehen. Mann kann auch Hardware-techniker und PC-techniker und PC-support benutzen aber ich kann mehr als das machen!
ich weiß natürlich, dass du nicht in der Schweiz wohnst. Aber laut diesem Link ist das in Österreich nicht viel anders als in der SchweizSchweiz
Ausbildung
In der Schweiz dauert die Ausbildung zum Informatiker 4 Jahre und erfolgt wie in Deutschland im dualen System zwischen Betrieb und Berufsschule.
Laut des Reglements über die Ausbildung und die Lehrabschlussprüfung eines Informatikers soll der Auszubildende das dritte und vierte Lehrjahr nutzen, um sich in Eigeninitiative, also mittels Selbststudium in zweien der folgenden Themengebiete vertiefendes Wissen anzueignen.
* Hardwarekonfiguration und -installation
* Standardsoftwarekonfiguration
* Datenübertragung und Rechnernetze
* Telekommunikationssysteme
* Übertragungssysteme
* Digitale Vermittlungssysteme
* Softwareerstellung
* Datentechnik
* Prozesssteuerung
* CIM-Komponenten
In wieweit diese Angaben der realen Berufspraxis entsprechen sei einmal dahingestellt. In den letzten Jahren musste allerdings das duale System immer mehr dem trialen System weichen, da einige Betriebe nicht die Möglichkeiten haben die Auszubildenden in allen Bereichen hinreichend auszubilden. Dieses Wissen wird den Auszubildenden in einer dritten Institution, bzw. in einem anderen Betrieb vermittelt.
Fachrichtungen
In der Schweiz gibt es folgende 4 verschiedene Fachrichtungen in der Informatiklehre:
* Anwendungsentwicklung
* Systemtechnik (Systemintegration)
* Support
* Generalisten
Hoffe du kannst damit was anfangen ... wenn nicht, überles es einfach
ice_and_fire, danke ihnen sehr viel furs hilfe!!! Ich bin sehr dankbar!
Ich benutze IT-Techniker weil es kein perfekten titel fur mich gibt. Wenn ich bewerbe werde ich es andern wie Sie gesagt haben (fur dem bestimten job).
Ich habe uber Fachinfomatiker usw. gelesen, aber das klingt ein bischen mehr fortgeschritten aus als mich, und ich moechte nicht wie ein lugner aussehen, wenn Sie wissen was ich meine....
Ich benutze IT-Techniker weil es kein perfekten titel fur mich gibt. Wenn ich bewerbe werde ich es andern wie Sie gesagt haben (fur dem bestimten job).
Ich habe uber Fachinfomatiker usw. gelesen, aber das klingt ein bischen mehr fortgeschritten aus als mich, und ich moechte nicht wie ein lugner aussehen, wenn Sie wissen was ich meine....
EDV-Techniker ist der alte Lehrberuf.
EDV-Techniker(Hard und Software) und Informatiker (hauptsächlich Programmieren) wurden in Österreich in zwei neue Lehrberufe unterteilt.
IT-Techniker /Technik und IT-Techniker /Software
wie der Name schon vermuten lässt, haben beide eine gemeinsame Grundausbildung und gehen dann in einen anderen Schwerpunkt.
Dem alten EDV-Techniker entspricht eher der IT Techniker /Technik.
Die mehr auf Netzwerk- und Programmieren aufbauen ist der Software-Part zu empfehlen.
Gruß
EDV-Techniker(Hard und Software) und Informatiker (hauptsächlich Programmieren) wurden in Österreich in zwei neue Lehrberufe unterteilt.
IT-Techniker /Technik und IT-Techniker /Software
wie der Name schon vermuten lässt, haben beide eine gemeinsame Grundausbildung und gehen dann in einen anderen Schwerpunkt.
Dem alten EDV-Techniker entspricht eher der IT Techniker /Technik.
Die mehr auf Netzwerk- und Programmieren aufbauen ist der Software-Part zu empfehlen.
Gruß