➡ Welche Fragen für zweites Vorstellungsgespräch?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
youyou

➡ Welche Fragen für zweites Vorstellungsgespräch?

Beitrag von youyou »

Hallo,
ich hatte vor kurzem eine Einladung zum zweitem Vorstellungsgespräch zur einer Stelle für Maschinenbauingenieur kriegt.
Bei erstem Gespräch haben ein Personalleiter und ein Verantworter aus Abteilung Konstruktion, bei der ich zukunft arbeiten werde, mich ganze Zeit begleitet. Das Gespräch lief ganz gut, ich habe auch die Fertigungshalle und Konstruktionsabteilung besichtigt.
hier ist der original Brief:

Bei diesem zweiten Vorstellungsgespräch wird unser Konstruktionsleiter teilnehmen. Dieser möchte sich persönlich einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Fähigkeiten machen. Gegebenenfalls werden wir einen
Arbeitsvertrag mit Ihnen ausarbeiten und eine Vereinbarung, bezüglich Ihres ersten Arbeitstages treffen.

Was soll ich mich jetzt vorbreiten. und wie ist die Chance?

ich danke euch hier voraus, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Dann geht es wohl nur noch um die passende Chemie zwischen dir und dem Konstruktionsleiter. Und darauf kann man sich wohl nicht vorbereiten, als sich einfach nur so natürlich wie immer zu verhalten.
youyou

Beitrag von youyou »

Marlenchen
dank ich dir
youyou

Beitrag von youyou »

das Weter ist so heiß, muss ich bei zweitem Gespräch auch den Anzug anzeihen, oder was kann ich auch
derWolf
Bewerbungshelfer

Re: Frage !!!! zweites vorstellungsgespräch

Beitrag von derWolf »

Hallo youyou,

youyou hat geschrieben: Bei diesem zweiten Vorstellungsgespräch wird unser Konstruktionsleiter teilnehmen. Dieser möchte sich persönlich einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Fähigkeiten machen. Gegebenenfalls werden wir einen
Arbeitsvertrag mit Ihnen ausarbeiten und eine Vereinbarung, bezüglich Ihres ersten Arbeitstages treffen.
... auf einen der beiden, in deiner Einladung enthaltenen Eckpunkte hat dir Marlenchen bereits eine wertvolle Hilfestellung gegeben... bleibt noch der zweite, mögliche Gesprächsbestandteil... nämlich die Fixierung erster Vertragsbestandteile.

Hier solltest du dir bzgl. deiner Forderungen im Vorfeld Gedanken gemacht haben... i.S.v.
... welche Gehaltsvorstellung hast du (fix, absolut, alles beinhaltend- p.a.), zzgl. Provisionen/Prämien, welche Zusatzleistungen schweben dir vor (Firmenwagen [Modus], ggf. Hilfe bei Wohnungssuche, überbrückende Hotel/Pensionskosten, Makler[falls ein Umzug nötig ist], vergünstigter Mittagstisch, Fahrtkostenzuschuss versteuert/unversteuert, usw. usw, usw. ...)

das Weter ist so heiß, muss ich bei zweitem Gespräch auch den Anzug anzeihen, oder was kann ich auch
...natürlich, was sonst!
Wenn du dann in einem unklimatisierten Raum auf den einen oder anderen hemdsärmeligen Gesprächspartner triffst kannst du dein Jacket immernoch ablegen.

Wolf
youyou

Beitrag von youyou »

derWolf

tausend vielen Dank
subbi2k

Beitrag von subbi2k »

Moin,

Kannst ja ma schreiben, wie es gelaufen ist. Das mit dem Vertrag hört sich aber schon mal gut an...

Hatte auch schon mal ein zweites Gespräch, in dem ging es im großen und ganzen genau um die selben dinge wie im ersten, auch der Gesprächpartner war der Gleiche. Hab dann aber doch ne Absge bekommen. Was das zweite Gespräch denn nun Gebracht haben soll----keine Ahnung. :roll:
youyou

Beitrag von youyou »

Hallo, Zuasammen
dank ich euch noch mal, bei erstem Gespräch hat der Personalleiter doch meine Gehaltsvorstellung gefragt, ich habe doch eine Höhe von 40,000 Euro geantwortet.
hier würde ich noch mal euch fragen, als neu Einstieger von Uni-Diplom-Ing. wie hoch ist der Gehalt. und wie führt man die Gehaltsverhandlung?
z.B. Umzugsbeihilfe, Überbrückenszuschlag und noch was?
alex_00

2. Vorstellungsgespräch

Beitrag von alex_00 »

Hallo!
In paar Tage habe ich auch ein zweites Vorstellungsgespräch und mir gesagt wurde das ich ungefähr 10-15 Min. über meine Person berichten soll, in welcher Form kann ich selber entscheilden (habe für PowerPoint entschieden). Nur weiß ich nicht was muß ich eigentlich erzählen? Weil eigentlich alles oder fast alles gesagt wurde beim Ersten.
youyou

Beitrag von youyou »

hallo, zusammen
danke ich euch noch mal
Bei der Gehaltsverhandlung können welchen Fragen gestellt werden.

Weiterbildung
Beteiligung an Telefonkosten
PC,Fax, Internet für zu Hause
Notbook zur freien Verfügung
Umzugskosten
Mietbeihilfen
Fahrgeldzuschluß
Besondere Vereinbarungen zum Kündigungsschutz
Gesundheitscheck
Sonderurlaubsregelungen
Jahresabschlußprämie
Erholungskuren
Kindergarten
Nachhilfeunterricht für Kinder
usw.....................

welche oben genante Frage können heutezutage gestellt werden, oder habt ihr irgendwas andere Ergänzung...
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Hallo nochmal youyou,

...na da hast du Tante Google ja ganz schön ausgequetscht, dennoch lässt sich deine Frage in diesem Rahmen nicht sinnvoll beantworten.

Die meisten der von dir genannten (und nicht genannten) Vergünstigungen stehen in direktem Zusammenhang mit deiner angestrebten Position und/oder Funktion, dem Interesse des Unternehmens an dir...; der Branche, der Größe, der Stellung, dem Status... und/oder dem Selbstverständniss des Unternehmens.

Hier jedoch hast du sicherlich Möglichkeiten dich in Vorfeld zu informieren.

Alles Gute für dich...

Wolf
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Der Wolf hat sowas von recht, Youyou!

Ich an Deiner Stelle (frischgebackener Hochschul-Absolvent mit leichten Sprachschwierigkeiten... nicht böse sein!) würde es mit meinen Extra-Wünschen nicht übertreiben. Du solltest auch berücksichtigen, dass Wünsche, die Du äusserst, aus Sicht Deiner Verhandlungspartner nicht nur eine wertneutrale "Gehaltsverhandlung", darstellen, sondern auch als Anhaltspunkte zur Einschätzung Deiner Person betrachtet werden können... möglicherweise viel weiter gehend als Dir bewusst (geschweige denn lieb) ist. Mal abgesehen davon, dass die Gesamtzusammenstellung sich schon nicht mit einem gesunden (d. h. in sich stimmigen) Charakter vereinbaren lässt, kann schon der Wunsch nach einzelnen der genannten Vergünstigungen Dir m. E. leicht mehr schaden als nutzen:

Wenn z. B. ein junger Mann eine Liste von verschiedenen Sonderleistungen zum Thema "Gesundheit" vorlegt, entsteht doch sofort der Eindruck, dass er doch nicht so belastbar ist, wie er tut. Bei allem, was in Richtung "Kinder" geht, wird besagter junger Mann sich (m. E. ungerechten, nichtdestotrotz weit verbreiteten) Vorurteilen bzgl. seiner Prioritätensetzung bzw. seines betrieblichen Engagements gegenüber sehen. Die finanziellen Zuschüsse erwecken z. T. schon rein vom Wort her Assoziationen an Sozialhilfe... klingen einfach nicht jung, selbstbewusst und tatendurstig, sondern alt, verbraucht und hoffnungslos... unabhängig davon auch leicht so, als hättest Du Dich mit dem eigentlichen Gehalt schlicht + einfach verkalkuliert... oder wolltest einen "taktisch" niedrigen Grundpreis durch die Hintertür wieder reinholen... ;-)

Grundsätzlich interessant finde ich für Dich jetzt alles, was eindeutig "aufwärts" bzw. "vorwärts" gerichtet ist, mit Leistung verbunden ist und/oder - im Idealfall - auch aus Unternehmenssicht noch als potentieller Mehrwert darstellen lässt. D. h. zunächst einmal alles, was in Richtung systematischer Fort- und Weiterbildung geht. Maximierung der "Erreichbarkeit" (für Dich natürlich ein zweischneidiges Schwert; insbesondere dann, wenn Kinder geplant sind?!?) in Form von "Tele-Elementen" könnte in den Ohren Deines Gegenübers ebenfalls gut klingen.

Alle Arten von Zielvereinbarungen, Bonussystemen etc. grundsätzlich auch... wobei ich hiermit als Berufsanfänger vermutlich nicht einsteigen würde, bevor ich die betriebsspezifischen Praxis-Anforderungen einschätzen kann. Auch hier lässt sich böse auf die Klappe fallen... ;-)

Ich persönlich denke, dass Du mit einem ordentlichen "Normal"-Gehalt zunächst einmal völlig zufrieden sein kannst. Nach der Probezeit oder etwas später - sobald a) Du das Gefühl hast, den Laden richtig einschätzen zu können und b) "Beweise" für Deinen Unternehmenswert ins Feld zu führen hast - kannst Du das Thema "Weiterentwicklung" immer noch anschneiden... ;-)
Boone

zweites Vorstellungsgespräch innerhalb 1 Woche

Beitrag von Boone »

Hallo zusammen.
Ich würde gerne mal Eure Einschätzung hören.

Habe mich letzten Donnerstag per Mail bei einer Firma beworben.
Am Freitag habe ich direkt einen Anruf bekommen, ob ich am Montag (15.3) zum Vorstellungsgespräch kommen könnte.

Das Gespräch lief sehr gut. Anwesend waren der Geschäftsführer sowie der Gesamtvertriebsleiter, welcher auch mein zukünftiger Chef sein würde. Es wurde eigentlich alles schon besprochen - die obligatorischen Fragen ala Stärken/Schwächen, Gehalt etc.
Wie es der Zufall nunmal wollte, ist der Geschäftsführer ein sehr guter Freund von einem ehemaligen Chef von mir, der sehr große Stücke auf mich hält. Ich denke die beiden haben auch schon mit einander telefoniert. :-)

Man sagte mir am Ende des Gesprächs, dass man mir innerhalb von 14 Tagen bescheid geben würde, ob ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen werde.

Nun ja, ich habe heute schon bescheid bekommen und soll am kommenden Freitag (19.3)nochmal vorbei kommen. Anwesend wird jetzt nur noch der Gesamtvertriebsleiter sein.

Was meint ihr, um was es dort dann noch gehen wird?!

Danke schonmal für Eure Einschätzungen
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

Hallo,

ich würde sagen den Job hast du so gut wie in der Tasche :D habe zwar nicht so viele Erfahrungen, aber als ich bei einem 2. Gespräch war, da war auch zusätzlich noch die GF und die wollte nochmal ein paar Fragen stellen und ich denke mal nur gucken, ob sie sich auch eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kann ;) könnte bei dir auch so sein, dass nur der Gebietsleiter noch sein "ok" geben soll. Vielleicht werden auch schon (war bei mir so) mehr vertragliche Einzelheiten besprochen (sofern nicht zum 1. Gespräch schon geschehen).

Es waren bei mir glaub ich auch nur noch 1-2 andere zum 2. Gespräch: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html Also deine Chancen sollten gut stehen, wenn du nicht vielleicht sogar der auserwählte Kandidat schon bist, zu dem der Gebietsleiter nur noch "absegnen" soll.

Drücke dir die Daumen :)
Schlumpf666

Und???? schon was gehört?
Boone

Beitrag von Boone »

Hy.

Also beim zweiten Gespräch war jetzt neben dem Gesamtvertriebsleiter noch der Service-Bereichsleiter dabei.
Haben mich mit Fragen gelöchert ala "Wie stellen sie sich Ihren Chef vor?" etc. Also alles Fragen die nichts mehr mit meinen fachlichen Qualifiaktionen zu tun hatten.

Am Ende des Gesprächs hat mich der Vertriebsleiter noch zum Aufzug begleitet und wir haben noch ca. 10 Minuten nen netten Small-Talk gehalten und er hat mich nochmal nach meiner Meinung zu den beiden Gesprächen gefragt.

Die Entscheidung soll diese Woche fallen. Sitze hier die ganze Zeit auf heißen Kohlen, weil den Job WILL ich haben. Und von Tag zu Tag bezweifel ich mehr, das es klappt.
Nicht weil ich in dem zweiten Gespräch schlecht war, fand mich wieder richtig gut :-), sondern weil die für die Durchsicht meiner Bewerbung und die Durchführung der beiden Gespräche nur 6 Werktage gebraucht haben und sich für die Entscheidung, in Relation dazu, doch mehr Zeit lassen. Habe nämlich schonmal die Erfahrung machen müssen, dass ich keinen Anruf erhalten hatte und auf Nachfrage mir gesagt wurde, man hätte mir die Absage per Post zukommen lassen (habe natürlich nie etwas erhalten). Hatten also nicht die E... in der Hose mir abzusagen und hatten gehofft, ich würde mich auch nicht melden.

Von daher habe ich von Tag zu Tag mehr die Befürchtung, dass sich das wiederholen könnte. Aber vielleicht sehe ich das gerade zu pessimistisch.

Ich war übrigens nicht der einzigste Kandidat, der zum zweiten Gespräch eingeladen wurde. Vor mir war noch jemand dran, weswegen ich 20 Minuten warten mußte, weil das Gespräch länger gedauert hatte. Komisch ist nur, dass ich dem anderen Kandidaten eigentlich über den Weg hätte laufen müssen. Der Wartebereich war nämlich direkt am Aufzug; der einzigste Weg aus dem Gebäude raus (ausgenommen Fluchtwege :-) )
Vielleicht ist das auch Taktik von der Firma ala: Der soll ja nicht denken, dass er den Job so leicht bekommen hat. - mal gaaaanz optimistisch gedacht.
Schlumpf666

achso, gut dann drücke ich dir weiter die daumen....:)

Sieh das ruhig positiv, war auch vorletzte woche bei einem VG, die wollten sich letzte woche melden, hatte eig ein gutes Gefühl, dann hab ich gestern angerufen um mal nachzufragen, nun ist die, die das macht im Urlaub, also entscheidet sich vor nächster Woche gar nichts...

also hat das anscheinend nicht immer was zu heißen. Vielleicht wollen sich auch alle nochmal zusammen setzen und die bewerber durchgehen und einer von denen hat auch urlaub oder viele termine.

Also abwarten und Tee trinken :D ich weiß, dass das schwer ist....
Antworten