Hallo zusammen,
hier bekommt man ja wirklich gute Tips. Ich hoffe, Ihr könnt auch mir weiterhelfen.
Es geht um die Trennung zwischen Arbeit / Wehrdienst und Weiterbildungen.
Ich war von 09/1997 bis 08/2001 als Zeitsoldat beim Bund.
Während meiner Dienstzeit habe ich meine Erstausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen und danach berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Fachwirt. Das fand alles während der Dienstzeit statt.
Im Juni 2001, also während der Dienstzeit begann ich dann meine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker. Im Dezember 2001, also nach meiner Dienstzeit, schloss ich den Lehrgang erfolgreich ab.
Wie bringe ich das ganze am besten im Lebenslauf unter?
Derzeit beschreibe es wie folgt (es wurde bisher auch nie negativ bewertet):
09/1997 – 08/2001
Zeitsoldat bei der XXX in XXX
Mein Aufgabenbereich als Stabsdienstunteroffizier umfasste die Personalplanung und -verwaltung von 150 – 200 Soldaten. Am 31.08.2001 verließ ich die Bundeswehr als Stabsunteroffizier.
Während meiner Dienstzeit erwarb ich den Berufsabschluss als Bürokaufmann. Danach besuchte ich berufsbegleitend eine Fortbildung zum Bürofachwirt für Personal- und Rechnungswesen, welche ich als Lehrgangsbester abschloss.
06/2001 – 12/2001
Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker (IHK)
Kann man dies so lassen oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?
Bis bald,
Peter
Weiterbildungen während der Wehrdienstzeit im Lebenslauf
Lebenslauf ist prinzipiell in Stichpunkten!!!!
Dann kannst du mir auch sicher diese Ausbildung empfehlen!? ^^09/1997 – 08/2001 Zeitsoldat, XXX, XXX06/2001 – 12/2001 Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker (IHK)
- als Stabsdienstunteroffizier in Personalplanung und -verwaltung von 150 – 200 Soldaten
Ausbildung zum Bürokaufmann (abgeschlossen)
Fortbildung zum Bürofachwirt für Personal- und Rechnungswesen (Lehrgangsbester)
Hi KillrAngel,
ich kann alle Ausbildungen beim Bund empfehlen
Vor allem die "Grünen" *fg*
Leider bekommt man nur den Theorieteil! In allen drei Ausbildungen hatte ich nicht eine Stunde Praxis vorzuweisen. Und welcher Arbeitgeber will sowas schon. Also im Ernst: Für Leute die sowas probieren wollen, kann ich es nicht empfehlen.
Und danke für die Hilfe!
LG
Peter
ich kann alle Ausbildungen beim Bund empfehlen

Vor allem die "Grünen" *fg*
Leider bekommt man nur den Theorieteil! In allen drei Ausbildungen hatte ich nicht eine Stunde Praxis vorzuweisen. Und welcher Arbeitgeber will sowas schon. Also im Ernst: Für Leute die sowas probieren wollen, kann ich es nicht empfehlen.
Und danke für die Hilfe!
LG
Peter