Weiterbildung Bewerbung Formulierung: Ich möchte mich weiterbilden

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sahne

beruflich weiterentwickeln, aber wie bei Bewerbung angehen

Beitrag von Sahne »

**Sorry, hab grade erst gelesen, dass hier im Forum keine neuen Beiträge erstellt werden sollten. Soweit ich jetzt richtig gelesen habe. Versuche, den Eintrag zu verschieben**

Hallo,

ich bin durch Zufall auf das Forum aufmerksam geworden u. finde es super, was hier geleistet wird. Vielleicht könnt Ihr mir helfen..

Also, ich bin gelernte Bürokauffrau und befinde mich zur Zeit in Elternzeit.
(Anstellung als Sekretärin) Nach meiner Ausbildung, habe ich leider nie direkt in meinem Beruf gearbeitet u. hatte eigentlich auch immer vor, in die Buchhaltung oder Personalabteilung zu wechseln. Beide Richtungen bereiten mir viel Spaß. Da ich nach der Ausbildung befristet für eine öffentliche Verwaltung in der Sachbearbeitung tätig gewesen bin, habe ich mich auf meine momentane Stelle beworben. Beim Bewerbungsgespräch wurde mir zugesichert, dass die Möglichkeit besteht, später in eine andere Abteilung zu wechseln. Nach jetzt fast fünf Jahren wollen sie davon nichts mehr wissen u. ich habe vor, mich nach einer anderen Stelle umzuschauen.

Mein Problem ist:
Als Sekretärin macht man ja alles -jedoch nicht wirklich etwas, dass mir weiterhelfen könnte, eine bessere Anstellung in einer der o. g. Abteilungen zu finden... Ich bin wirklich unglücklich so, wie es ist. Leider, stehe ich mir grade selbst im Weg u. habe keine Ahnung, wie ich mich in meiner Bewerbung verkaufen soll? Mir fehlt jegliche Berufserfahrung, ABER bin wirklich hoch motiviert, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Mein Lebenslauf ist so eine Katastrophe.
Versteht Ihr, was ich meine?

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen erklären. Bin offen für Ratschläge!
Vielen, vielen Dank!

Gruß
Sahne
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

Wenn du so willst war ich in einer noch viel vertrakteren Situation. Nach dem Abi hatte ich studiert und dieses nach kurzem abgebrochen. Dann eine Ausbildung gemacht, diese auch abgeschlossen, Kinder bekommen, fast 10 Jahre lang war ich nur Mutter und Hausfrau ohne jemals wirklich gearbeitet zu haben. Und zumindest einen Einstieg hab ich dann doch noch hinbekommen.
Nur so mal als Situationsschilderung.

Mein erster Job war letztes Jahr ein Minijob als Alleinkraft in einem Unternehmen, das gerade neu gegründet wurde und leider dieses Jahr auch von hier wegzog. Wußte ich aber schon bei der Einstellung.

Geholfen hat mir erst einmal doch all das was ich getan habe stichpunktartig zu Papier zu bringen. Und irgendwie kommt dann doch eine Menge zusammen, von der man zuvor eigentlich gar nichts weiß, sprich so richtig bewußt ist. Das hab ich dann mit den Stellenanzeigen verglichen und so konnte ich mich auch besser einsortieren.
Vielleicht auch ein Weg für dich.
Sahne

Danke!

Beitrag von Sahne »

Jetzt weiß ich schon mal ungefähr, wo ich anfangen kann. Hab meine Stellenbeschreibung während meiner Tätigkeit stetig aktualisiert.. es ist zwar nicht das, was ich weiter machen möchte, aber es ist ein breitgefächertes Feld von Fähigkeiten, die ich kann.
Ich hoffe einfach, ein Unternehmen zu finden, das mir die Chance gibt, in eine neue Tätigkeit herein zu wachsen. Es gibt leider zu viele qualifizierte Bewerber auf eine einzige Stelle. Was will man da mit einer ungelernten Kraft?

Vielen Dank, für Deine Hilfe. Deine Nachricht macht mir auf jeden Fall Mut!

LG
hudson75

Anstehende Fortbildung in Bewerbung erwähnen?

Beitrag von hudson75 »

Hallo Forum,

ich frische derzeit meine Bewebrungsunterlagen auf und habe dazu eine Frage.

Ab September beginne ich meine Fortbildung zum IT-Fachwirt. Der Bildungsträger steht fest, das BaFöG ist genehmigt und ich harre eigentlich nur noch der Dinge, die da kommen.

Wie und ob würdest ihr eine noch nicht begonne Fortbildung in der Bewerbung erwähnen? Einfach im Anschreiben oder stillschweigend im Lebenslauf oder vielleicht garnicht?

Bye
Hudson
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich würde schreiben, dass ich mich ständig weiterbilde, und so diese Weiterbildung nutzen möchte, mir mehr Fachwissen in ... anzueignen.
agnes

Beitrag von agnes »

Hallo,
es kommt m.E. darauf an, wofür Sie sich bewerben und ob es sich bei der Weiterbildung um eine berufsbegleitende Maßnahme handelt.
Wenn die Weiterbildung zum Job passt und die Qualifikation dadurch erhöht wird, dann kann es sinnvoll sein, dies im Anschreiben zu erwähnen.
Handelt es sich um eine Weiterbildung, die mit dem Job nichts zu tun hat, die berufsbegleitend ist und viel Zeitaufwand bedeutet, dann kann der Arbeitgeber eventuell die Befürchtung haben, dass man sich nach kurzer Zeit einen neuen Job sucht oder auch, dass bei hoher beruflicher Anforderung, wegen der berufsbegleitenden Weiterbildung weniger Engagement für den Job vorhanden ist.
Einen generellen Vermerk, dass man sich ständig weiterbildet, ist immer gut.
ola-ola

Bewerbungsatz: Weiterbildungswunsch, wenn man Job erhält?

Beitrag von ola-ola »

Hallo an Alle,

ich bin gelernte RA-Angestellte, arbeite jedoch seit 3 Jahren als kaufmännische Mitarbeiterin bei einem Ingenieur.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Job, am liebsten in den Bereich Marketing und/oder Vertriebsinnendienst. Jetzt hab ich ein großes Unternehmen, bei welchem ich mich bewerben möchte.

um meine Chancen zu erhöhen möchten ich in die Bewerbung folgenden Satz einfügen:

Da ich gerne im Marketingbereich arbeiten und mir grundlegende Kenntnisse aneignen möchte, sehe ich die Möglichkeit im März 2012 an einem dreimonatigem abendlichen Zertifikatslehrgang zur Marketingassistentin teilzunehmen.

kann man das so schreiben, um meine chancen auf den Job zu erhöhen. weil ich im grunde gerade keinerlei marketingerfahrung habe!?

Wäre für eine Antwort dankbar.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsatz: Weiterbildungswunsch, wenn man Job erhält

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... ich glaube, ich würde warten, bis ich folgenden Satz anbringen kann:
ola-ola hat geschrieben:Da ich schon lange im Marketingbereich arbeiten möchte, habe ich mir gerade in einem dreimonatigem abendlichen Zertifikatslehrgang zur Marketingassistentin entsprechende Grundkenntnisse angeeignet.
Und die würdest Du dann natürlich weiter ausführen... ;-)
Assistentin

Beitrag von Assistentin »

Die von FRAGEN vorgeschlagene Formulierungsoptimierung gefällt mir sehr gut.

Allerdings befürchte ich, dass möglicherweise ein nur dreimonatiger Lehrgang nicht wahnsinnig beeindruckend wirkt. Ein Teilmodul eines Fernstudiums würde mit Sicherheit mehr "ankommen".

In Großunternehmen wird für vieles ein Studium verlangt. In Marketingabteilungen geht es in der Regel hektisch zu, häufig gehören Überstunden zum Alltag. Die Aussicht, dass ein zukünftiger Mitarbeiter sich noch ausbilden muss, lockt die Leute nicht hinter dem Ofen hervor, denn sie erhalten schon genügend Bewerbungen potentieller Mitarbeiter, die bereits ausgebildet sind (z.B. BWL Studium mit Fachschwerpunkt Marketing).
Angi

Weiterbildung Bewerbung Formulierung: Ich möchte mich weiterbilden

Beitrag von Angi »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell ungelernter Call-Center-Agent. Meine Firma bietet mehrere interne Weiterbildungen an. An einer nehme ich aktuell teil - dies ist die Vorbereitung zur Externprüfung zum Kaufmann Dialogmarketing.

Des weiteren hat die Firma aktuell eine Ausschreiben für das Führungskräfteprogramm. Das bedeutet, dass die Firma für diesen Lehrgang dieses Jahr 6 Plätze zur Verfügung hat. Weiterhin wird direkt klar gestellt, dass eine anschließende Beschäftigung als Teamleiter oder Account-Manager nicht gewährleistet werden kann. Jedoch ist es eine Weiterbildung, die bei offenen Stellenausschreibungen bevorzugt behandelt wird.

Nun gab es heute dazu eine Info-Veranstaltung. Bis zum 11.02. möchte untere Personalerin neben dem üblichen Lebenslauf auch ein Anschreiben. So weit, so gut.
Sie betont jedoch, dass Sie keine Standard-Formulieren wie "ich möchte mich weiterbilden / weiterentwickeln" sehen möchte.

Klarer fall warum ich das machen möchte - a) alles mitnehmen, was man bekommen kann - das ist nie verkehrt, b) klar möchte ich mich weiterbilden und entwickeln und c) möchte ich nicht immer "kleiner Agent" bleiben.

Aber wie formuliere ich das, ohne dass es zu plump oder zu hochgestochen herüberkommt?

Ich möchte von Euch keine vorgefertigten Sätze oder Bewerbungsschreiben.

Vielleicht habt Ihr einfach ein paar Ideen/Denkanstöße wie ich das nett und zugleich aussagekräftig formulieren kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

LG Angi
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Angi hat geschrieben:Klarer fall warum ich das machen möchte - a) alles mitnehmen, was man bekommen kann - das ist nie verkehrt, b) klar möchte ich mich weiterbilden und entwickeln und c) möchte ich nicht immer "kleiner Agent" bleiben.

Dann müsstest du dich mehr hineinversetzen, was du als Teamleiter oder Account-Manager mehr an Aufgaben und Verantwortung hast, als dies als Call-Center-Agent der Fall ist. Worauf kommt es in diesen Positionen an, damit jeder seine Aufgaben optimal durchführen kann und auch die Kunden und der Kunden zufrieden sind?
Angi

Beitrag von Angi »

Es geht sich ja nicht direkt um die Anstellung als Teamleiter - es geht sich hierbei erstmals nur um die Bewerbung für den Platz im Nachwuchs-Förderprogramm.
Und hier möchte meine Personalerin gerne eine Bewerbung mit entsprechender Motivationsbeschreibung im Anschreiben..

Ich habe mich mal daran gewagt..

was sagt Ihr hierzu:

hiermit bewerbe ich mich um einen Platz im FIRMA Nachwuchs-Förder-Programm LEAP.

Durch meine bisherige Tätigkeit als Call-Center-Agent bin ich mit verschiedenen Anforderungsprofilen in Kontakt gekommen.

Während dieser Tätigkeit habe ich bereits Erfahrungen in der Personaleinsatzplanung gesammelt und hierbei festgestellt, dass mir die Mitarbeiterbetreuung viel Spaß macht.

Weiterhin habe ich in dieser Zeit oftmals an Gesprächen zur Krankenquote und zur Erörterung der Weiterbeschäftigung teilgenommen.

Die Arbeit in der Mitarbeiterentwicklung hat mich schon immer fasziniert. Auf diese Faszination und meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich aufbauen.

Das Nachwuchs-Förder-Programm LEAP bietet mir die hervorragende Chance, die Kenntnisse im Bereich der Mitarbeiterentwicklung zu erwerben sowie vorhandene Kenntnisse gewinnbringend im operativen Geschäft einzubringen und auszubauen.

Meine Motivation mich zu entwickeln und meine erworbenen Kenntnisse im Unternehmen einzubringen zeichnet sich auch durch die Teilnahme an der Vorbereitung zur Externenprüfung aus.

Über einen positiven Bescheid zur Teilnahme an LEAP würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Antworten