ich brauche dahingehend Hilfe, ob meine Begründung für den Wechsel verständlich und nachvollziehbar ist und ob insgesamt das Schreiben passt.
Ich habe mal das SteA hingeingestellt.
Wegen Laufbahn: Ich bin Soziologe M.A. (also grds. dafür geeignet, mein Studium berechtigt mich für den höheren Dienst, zur Zeit bin ich aber auch im gehobenen Dienst eingruppiert)
mein Entwurf:Stelle als Unfallsachbearbeiterin
AUFGABEN:
-Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen bei Arbeitsunfällen
-Steuerung und Überwachung der Rehabilitationsmaßnahmen
-Festsetzung der Sach- und Geldleistungen
PROFIL:
-Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der gesetzlichen Unfallversicherung oder in einem anderen Zweig der Sozialversicherung (Dipl. Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor, Fortbildungsprüfung)
-Teamfähigkeit
-Kundenorientierte Arbeitsweise
-Die zu besetzende Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet
Geh ich auf die Anforderungen passend ein?Sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner derzeitigen Tätigkeit als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter X ist es meine Aufgabe Kunden im Rahmen der Arbeitsvermittlung zu beraten. Nachdem einige Zeit diese Beratungsaufgaben im Vordergrund meiner Tätigkeit standen, möchte ich mich jetzt stärker auf Verwaltungsaufgaben konzentrieren und dabei meine bisher erworbenen Kenntnisse in der Verwaltung anwenden und vertiefen.
Bei der Entscheidung über die Genehmigung von beruflichen Weiterbildungen war ich für die Prüfung und Entscheidung über diese Anträge zuständig. Dafür habe ich die ge-setzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen geprüft und dabei ebenso Kenntnisse in der Erstellung von Bescheiden erworben.
Als Trainerin für IT-Fachverfahren habe ich meine selbstständige Arbeitsweise und
organisatorische Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Ebenso gehörten die Durchführung von Schulungen und die Weitergabe von Wissen dabei zu meinen Aufgaben.
Kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln zähle ich ebenso zu meinen Stärken, wie eine schnelle und fundierte Einarbeitung in neue Aufgaben. Für eine umfassende Betreuung der Kunden war mir die Zusammenarbeit mit Weiterbildungseinrichtungen und der Leistungsabteilung wichtig.
Bei der Lösung von Problemen kommen mir meine zielführende Gesprächsführung und meine kommunikativen Fähigkeiten zugute. Ebenso ist in den Kundengesprächen mein Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen gefordert, um die Kunden zu motivieren. In der Einarbeitung neuer Mitarbeiter habe ich meine Belastbarkeit und mein Engagement einbringen können.
Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Dasto