Hallo,
ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch als Softwareentwickler, nach langer Recherche habe ich aber noch keine Lösung auf das Problem gefunden welche Unterlagen ich in meinem Fall mitbringen soll.
Ich habe mich Online beworben und mir ist EIN Gesprächspartner genannt worden. Nun habe ich aber gelesen das man zum Gespräch seine Unterlagen noch mitbringen soll. Diese habe ich aber per E-Mail bei der Bewerbung an sich schon mitgesendet.
So: Soll ich jetzt meine Unterlagen noch einmal mitbringen, wenn ja wie viele oder nicht?
Vielen Dank schon mal =)
Da_Sepp
Was zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?
Nimm sie doch einfach mit, kostet doch schließlich kein Geld. So kannst du sie vorlegen, wenn nachgefragt wird.
Zunächst einmal kann es wichtig sein, mehrere Kopien deines Lebenslaufs mitzubringen. Bei Bedarf kannst du den Gesprächsteilnehmern noch eine Kopie überreichen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn spezielle Fragen zu klären sind.
Ein weiteres nützliches Dokument ist eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt auch gleich augenscheinlich, dass du dich gut vorbereitet hast und aktiv am Gespräch teilnehmen möchtest.
Wenn du Arbeitsproben oder Referenzen hast, die relevant für die Position sind, bring sie ebenfalls mit. Das kann einen guten Eindruck hinterlassen und deine Fähigkeiten unterstreichen.
Ein Notizbuch und ein Stift sind natürlich ebenfalls praktisch sein, um während des Vorstellungsgesprächs wichtige Informationen oder zusätzliche Fragen, die dir kommen, festzuhalten.
In Bezug auf meine eigenen Bewerbungen habe ich festgestellt, dass es auch sinnvoll ist, eine positive Einstellung und Selbstvertrauen mitzubringen.
Hier bekommst du noch weitere Tipps:
was-soll-ich-zum-vorstellungsgespraech- ... 16867.html
notizen-machen-beim-vorstellungsgespraech%3F-t4998.html
1-vorstellungsgespraech---persoenlicher ... 31078.html
was-zum-vorstellungsgespraech-mitbringen%3F-t6016.html
arbeitsproben-beim-vorstellungsgespraech-t15303.html
Zunächst einmal kann es wichtig sein, mehrere Kopien deines Lebenslaufs mitzubringen. Bei Bedarf kannst du den Gesprächsteilnehmern noch eine Kopie überreichen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn spezielle Fragen zu klären sind.
Ein weiteres nützliches Dokument ist eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt auch gleich augenscheinlich, dass du dich gut vorbereitet hast und aktiv am Gespräch teilnehmen möchtest.
Wenn du Arbeitsproben oder Referenzen hast, die relevant für die Position sind, bring sie ebenfalls mit. Das kann einen guten Eindruck hinterlassen und deine Fähigkeiten unterstreichen.
Ein Notizbuch und ein Stift sind natürlich ebenfalls praktisch sein, um während des Vorstellungsgesprächs wichtige Informationen oder zusätzliche Fragen, die dir kommen, festzuhalten.
In Bezug auf meine eigenen Bewerbungen habe ich festgestellt, dass es auch sinnvoll ist, eine positive Einstellung und Selbstvertrauen mitzubringen.
Hier bekommst du noch weitere Tipps:
was-soll-ich-zum-vorstellungsgespraech- ... 16867.html
notizen-machen-beim-vorstellungsgespraech%3F-t4998.html
1-vorstellungsgespraech---persoenlicher ... 31078.html
was-zum-vorstellungsgespraech-mitbringen%3F-t6016.html
arbeitsproben-beim-vorstellungsgespraech-t15303.html
Also soweit ich weiß drucken die meisten Unternehmen deine Bewerbung aus und haben diese bereits vorliegen beim Vorstellungsgespräch. So war es zumindest bei mir. Manche Unternehmen teilen dir aber auch mit, ob du deine Unterlagen nocheinmal mitbringen sollst oder nicht. Dies geschieht meist in der Nachricht in der du zum VG eingeladen wurdest. Wenn nicht kannst du sie ja einfach nochmal mitnehmen. Das habe ich auch mal gemacht und das kam recht gut an. Habe den Job auf jeden Fall bekommen Dabei würde ich vor allem darauf achten das du hochwertigeres Papier verwendest. Außerdem habe ich die Unterlagen damals in eine extra bedruckte Präsentationsmappe geheftet. Das wirkt einfach professioneller als irgend so ein Schnellhefter.
-
Hallo,
auch an dieser Stelle kann man sich natürlich viel zu viele Gedanken machen, die einen nur weiter verunsichern.
Ich habe immer meine Zeugnisse und wichtiger, mein Lebenslauf in ausgedruckter Form mitgebracht. Zwar sollte man meinen, dass die Gesprächspartner das auch können, aber ich habe bereits zweimal erlebt, dass sie explizit gefragt haben, ob ich grad nochmal mein Lebenslauf auf den Tisch legen könnte... Insofern zahlt es sich aus lieber eine Unterlage zuviel dabei zu haben als zu wenig!
Habe eine schlichte Bewerbungsmappe benutzt und in meine Umhängetasche getan. Stift nicht vergessen!
auch an dieser Stelle kann man sich natürlich viel zu viele Gedanken machen, die einen nur weiter verunsichern.
Ich habe immer meine Zeugnisse und wichtiger, mein Lebenslauf in ausgedruckter Form mitgebracht. Zwar sollte man meinen, dass die Gesprächspartner das auch können, aber ich habe bereits zweimal erlebt, dass sie explizit gefragt haben, ob ich grad nochmal mein Lebenslauf auf den Tisch legen könnte... Insofern zahlt es sich aus lieber eine Unterlage zuviel dabei zu haben als zu wenig!
Habe eine schlichte Bewerbungsmappe benutzt und in meine Umhängetasche getan. Stift nicht vergessen!
-
- Bewerbungshelfer