Was zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Da_Sepp
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2014, 11:57

Was zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?

Beitrag von Da_Sepp »

Hallo,

ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch als Softwareentwickler, nach langer Recherche habe ich aber noch keine Lösung auf das Problem gefunden welche Unterlagen ich in meinem Fall mitbringen soll.
Ich habe mich Online beworben und mir ist EIN Gesprächspartner genannt worden. Nun habe ich aber gelesen das man zum Gespräch seine Unterlagen noch mitbringen soll. Diese habe ich aber per E-Mail bei der Bewerbung an sich schon mitgesendet.

So: Soll ich jetzt meine Unterlagen noch einmal mitbringen, wenn ja wie viele oder nicht?

Vielen Dank schon mal =)

Da_Sepp
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Nimm sie doch einfach mit, kostet doch schließlich kein Geld. So kannst du sie vorlegen, wenn nachgefragt wird.

Zunächst einmal kann es wichtig sein, mehrere Kopien deines Lebenslaufs mitzubringen. Bei Bedarf kannst du den Gesprächsteilnehmern noch eine Kopie überreichen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn spezielle Fragen zu klären sind.

Ein weiteres nützliches Dokument ist eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt auch gleich augenscheinlich, dass du dich gut vorbereitet hast und aktiv am Gespräch teilnehmen möchtest.

Wenn du Arbeitsproben oder Referenzen hast, die relevant für die Position sind, bring sie ebenfalls mit. Das kann einen guten Eindruck hinterlassen und deine Fähigkeiten unterstreichen.

Ein Notizbuch und ein Stift sind natürlich ebenfalls praktisch sein, um während des Vorstellungsgesprächs wichtige Informationen oder zusätzliche Fragen, die dir kommen, festzuhalten.

In Bezug auf meine eigenen Bewerbungen habe ich festgestellt, dass es auch sinnvoll ist, eine positive Einstellung und Selbstvertrauen mitzubringen. ;-)

Hier bekommst du noch weitere Tipps:

was-soll-ich-zum-vorstellungsgespraech- ... 16867.html

notizen-machen-beim-vorstellungsgespraech%3F-t4998.html

1-vorstellungsgespraech---persoenlicher ... 31078.html

was-zum-vorstellungsgespraech-mitbringen%3F-t6016.html

arbeitsproben-beim-vorstellungsgespraech-t15303.html
Da_Sepp
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2014, 11:57

Beitrag von Da_Sepp »

Soll ich diese dann einfach lose in der Mappe oda extra in eine Tasche rein?
Bin etwas unsicher auf diesem Gebiet und möchte keinesfalls was falsch machen.
Hatte bis jetzt nämlich nur ein Gespräch für meine Ausbildung und des is ja wieder ne etwas andere Schiene vom Niveau her.
JBeck1990
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2014, 09:50

Beitrag von JBeck1990 »

Also soweit ich weiß drucken die meisten Unternehmen deine Bewerbung aus und haben diese bereits vorliegen beim Vorstellungsgespräch. So war es zumindest bei mir. Manche Unternehmen teilen dir aber auch mit, ob du deine Unterlagen nocheinmal mitbringen sollst oder nicht. Dies geschieht meist in der Nachricht in der du zum VG eingeladen wurdest. Wenn nicht kannst du sie ja einfach nochmal mitnehmen. Das habe ich auch mal gemacht und das kam recht gut an. Habe den Job auf jeden Fall bekommen :-) Dabei würde ich vor allem darauf achten das du hochwertigeres Papier verwendest. Außerdem habe ich die Unterlagen damals in eine extra bedruckte Präsentationsmappe geheftet. Das wirkt einfach professioneller als irgend so ein Schnellhefter.
EinerVonVielen
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2014, 08:39

Beitrag von EinerVonVielen »

Hallo,

auch an dieser Stelle kann man sich natürlich viel zu viele Gedanken machen, die einen nur weiter verunsichern.

Ich habe immer meine Zeugnisse und wichtiger, mein Lebenslauf in ausgedruckter Form mitgebracht. Zwar sollte man meinen, dass die Gesprächspartner das auch können, aber ich habe bereits zweimal erlebt, dass sie explizit gefragt haben, ob ich grad nochmal mein Lebenslauf auf den Tisch legen könnte... Insofern zahlt es sich aus lieber eine Unterlage zuviel dabei zu haben als zu wenig!

Habe eine schlichte Bewerbungsmappe benutzt und in meine Umhängetasche getan. Stift nicht vergessen!
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Beitrag von nordlaender »

Mach dir darüber nicht so viele Gedanken.

Alle Unterlagen, incl. Anschreiben, einmal auf 90g PApier ausdrucken und in eine klassische Klemmmappe mit Schieber einlegen. Mehr erwartet an dieser Stelle keiner.
Antworten