Was tun, wenn man keine Arbeitszeugnisse oder Referenzen hat
Was tun, wenn man keine Arbeitszeugnisse oder Referenzen hat
Hallo,
ich wende mich hier an das Forum, weil ich nicht mehr weiter weiss.
Ich bekomme nur Absagen, und zwar sowohl in Deutschland als auch woanders.
Habe jahrelang in den USA gearbeitet, dort sind ja Arbeitszeugnisse nicht ueblich, die gibt es nicht wirklich, man hat keinen Anspruch drauf.
Referenzen allerdings gibt es natuerlich, man gibt einfach die Namen und Kontaktdaten der ehemaligen Arbeitgeber dem neuen Arbeitgeber an und der kann sich dann wenn er es denn moechte bei den jeweiligen Arbeitgebern erkundigen " was fuer ein Arbeitnehmer/was fuer eine Person" ich denn war.
Nun, ich kann eigentlich KEINEN ehemaligen Arbeitgeber als Referenz nennen, weil ich zu den meisten keine gute Beziehung habe. Ganz einfach ist das. Entweder habe ich gekuendigt, oder der Job war schlecht, oder ih bin in ein anderes Land umgezogen, oder sonst was.
Andere Gruende, warum ich keine Referenzen habe:
- Firma ist bankrott, existiert also nicht mehr
- die Stelle ist schon sehr viele Jahre her, Personen nicht auffindbar
- Stelle war befristet, kurzfristig, Personen erinnern sich nicht an mich, oder ich kenne ihre Namen nicht mehr
Auch bei den wenigen Firmen in Deutschland bei denen ich taetig war habe ich KEIN Arbeitszeugnis, aus folgenden Gruenden:
- Chef war nicht zufrieden am Schluss weil ich kuendigen musste, Arbeitszeugnis sah nicht gut aus, habe ich vernichtet, ist schon Jahre her.
- war freiberuflich be ner Firma taetig, Arbeitszeugnis nicht ueblich, wurde nicht ausgestellt
- Firma in Konkurs, Chef ist Familienangehoeriger und hat schlechten Ruf, man kann ihn googeln, WILL ich NICHT angeben)
Was soll jemand in meiner Situation bloss machen? Ich bin weit ueber 35, habe einen Uni-Abschluss (der allerdings nix taugt), aber ich finde keinen normalen Office Job in irgendeinem Buero, und zwar weil ich keine GUTE Bewerbung abschicken kann.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe nur Referenzen von 2 ehemaligen Professoren, also Empfehlungsschreiben eben, aber nichts was mit ehemaligen Stellen zu tun hat..
vielen Dank im voraus, bin am verzweifeln!!!
-
schwierige Situation
Hallo jami,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe zwar drei Arbeitszeugnisse, weil ich hier in Deutschland gearbeitet habe, aber keine Referenzen. Bei vielen Stellen bewerbe ich mich gar nicht aufgrund der Angaben von Referenzen. Meine Verhältnisse zu meinen Exarbeitgebern sind auch nicht gut und daher kann ich niemanden angeben. Meine erste Stelle ist mittlerweile auch 10 Jahre her und der Chef war der einzige, zu dem ich ein gutes Verhältnis hatte. Meinen letzten Job habe ich aufgrund des schlechten Verhältnisses zu meinem Vorgesetzten verloren. Den möchte ich definitiv nicht angeben.
Mich würde es auch mal interessieren wie man sich ohne Referenzen bewerben kann.
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute irgendeine Idee hätten.
Gruß, NotMsPerfect
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe zwar drei Arbeitszeugnisse, weil ich hier in Deutschland gearbeitet habe, aber keine Referenzen. Bei vielen Stellen bewerbe ich mich gar nicht aufgrund der Angaben von Referenzen. Meine Verhältnisse zu meinen Exarbeitgebern sind auch nicht gut und daher kann ich niemanden angeben. Meine erste Stelle ist mittlerweile auch 10 Jahre her und der Chef war der einzige, zu dem ich ein gutes Verhältnis hatte. Meinen letzten Job habe ich aufgrund des schlechten Verhältnisses zu meinem Vorgesetzten verloren. Den möchte ich definitiv nicht angeben.
Mich würde es auch mal interessieren wie man sich ohne Referenzen bewerben kann.
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute irgendeine Idee hätten.
Gruß, NotMsPerfect
-
- ~
Ich hab mich hier schweigend beteiligt - hab das selbe Problem, aber keine Lösung...
Wenn ich nach Referenzen gefragt werde, sag ich offen, das zwei meiner vier Arbeitgeber als Unternehmen nicht mehr existieren, beim Dritten keiner mehr dort ist der mich kennt, meine Akte nach 10 Jahren auch entsorgt sein dürften, und ich mit dem Vierten nicht im Guten auseinander bin.
DAFÜR biete ich dann private Referenzen an; bsp. Kollegen, bei dem ich im Büro den "Notfall-Admin" mache, Leute aus dem Verein; wenn weitere Arbeitsbeispiele gefordert sind, verweise ich auf Forenbeiträge (nein, nicht jene von hier)...
Manchmal bringt man Verständnis für die Situation entgegen, manchmal nicht...
Nach Jahren der Stellensuche kam ich zum Schluss: wenn's an der Referenz scheitert, wär's vorher auch schon gescheitert... Jedes mal wenn ich um Referenzen gebeten wurde, gabs Absage. Wurde ich nicht nach Referenzen gefragt, hatte ich den Job...
Wenn es bez. "keine Referenzen vorhanden" andere Meinungen/Wege gibt, auch ich such eine "saubere" Lösung...
Wenn ich nach Referenzen gefragt werde, sag ich offen, das zwei meiner vier Arbeitgeber als Unternehmen nicht mehr existieren, beim Dritten keiner mehr dort ist der mich kennt, meine Akte nach 10 Jahren auch entsorgt sein dürften, und ich mit dem Vierten nicht im Guten auseinander bin.
DAFÜR biete ich dann private Referenzen an; bsp. Kollegen, bei dem ich im Büro den "Notfall-Admin" mache, Leute aus dem Verein; wenn weitere Arbeitsbeispiele gefordert sind, verweise ich auf Forenbeiträge (nein, nicht jene von hier)...
Manchmal bringt man Verständnis für die Situation entgegen, manchmal nicht...
Nach Jahren der Stellensuche kam ich zum Schluss: wenn's an der Referenz scheitert, wär's vorher auch schon gescheitert... Jedes mal wenn ich um Referenzen gebeten wurde, gabs Absage. Wurde ich nicht nach Referenzen gefragt, hatte ich den Job...
Wenn es bez. "keine Referenzen vorhanden" andere Meinungen/Wege gibt, auch ich such eine "saubere" Lösung...