Was beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
pattcat

Was beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Beitrag von pattcat »

Hallo mal wieder,
Ich weiß, die Frage kommt euch bekannt vor, ich habe aber kein Posting zu der Branche gefunden. Und zwar Vorstellungsgespräch (als Trainee) im technischen Vertrieb bzw. technisches Projektmanagment (zB Siemens, Philips...). Was zieht man da als Frau an???
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Anna
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hallo Anna,

es kommt ja auch darauf an, was man hat. Ich würde daraus keine Wissenschaft machen - sich einfach der Stelle entsprechend kleiden, dem Wetter und dem eigenen Kleiderschrank angepasst. Für diese Stelle eben das hochwertigste im Kleiderschrank, aber natürlich nichts festliches.
serenity18

Beitrag von serenity18 »

Blaiser und passende Hose, darunter ein schlichtes einfarbiges Tshirt.
Den Blaiser kannst du ausziehen wenn dus hinter dir hast,
dann isses nicht mehr so warm. Außerdem kann man so keine Schweißflecken sehen
und es wirkt souverän und angemessen.
(denk ich)
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

T-Shirt wäre ich vorsichtig. Wird mitunter nicht als "passend" wahrgenommen. Mit einer schlichten Bluse ist man auf der sicheren Seite.

Nicht zuviel Farbe, nicht zuviel Schnickschnack. Als Frau wirkst du schnell "weich" im Vergleich zu männlichen Bewerbern. Da helfen klare Farbkontraste (schwarz/weiß, hell/dunkel), sofern du darauf achtest, dich auf möglichst 2 Farben zu beschränken. Mit Schmuck und Make-Up selbstbewusst aber gesetzt umgehen. Weniger ist mehr.

Gruß
Eauvive
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich ziehe bei kaufmännischen Vorstellungsgesprächen immer einen schwarzen Nadelstreifen Hosenanzug an und daruter ein weißes "Top". Zwar mit bisschen Ausschnitt, aber nicht zu sehr ausgeschnitten. Schmuck trage ich dazu nicht. Ich habe immer eine Hochsteckfrisur, Wimperntusche und einen Kajalstrich. Ansonsten schwarze Stiefel.
ML

Beitrag von ML »

Any hat geschrieben:... schwarze Stiefel.
Stiefel? :shock:
Trägst du sie über oder unter den Hose?
Würde mich schon irritieren wenn jemand Stiefel über der Hose hat, evtl. noch welche die bis zum Knie reichen.
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

@ML... jetzt fehlt nurnoch dass du nach einem Foto fragst! :wink:

Wolf
ML

Beitrag von ML »

derWolf hat geschrieben:@ML... jetzt fehlt nurnoch dass du nach einem Foto fragst! :wink:

Wolf
Dann aber ein Ganzkörperfoto :wink:
Kniehohe Stiefel über dem Hosenanzug würde ich für kaufmännische Berufe etwas unpassend finden.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Doch nicht über die Hose, sowas trage ich nicht mal privat. Unter die Hose und ja, die sind zwar knielang, aber da meine Hose lang ist, sieht man kaum den Absatz, sprich, man sieht nur die schöne Sptize, man weiß aber nicht, ob das Stiefel, Stiefeletten oder ähnliche Schuhe sind.
ML

Beitrag von ML »

Any hat geschrieben:Doch nicht über die Hose, sowas trage ich nicht mal privat. Unter die Hose und ja, ...
Bild
Any hat geschrieben: .. sieht man kaum den Absatz, sprich, man sieht nur die schöne Sptize, man weiß aber nicht, ob das Stiefel, Stiefeletten oder ähnliche Schuhe sind.
Bild
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Na siehst du. ;) Und dann bäruchte ich gar keinen Hosenanzug anziehen, wenn ich dann Stiefel über die Hose ziehe. :)
ML

Beitrag von ML »

Hab ich aber auch schon gesehen, daß Frauen kniehohe Stiefel über eine Hose ziehen. Sieht teilweise so aus als arbeiten die in einem bestimmten Gewerbe. :wink:
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ja, privat kann das gut aussehen, kann aber auch nicht gut aussehen. :) Aber doch nicht zum Vorstellungsgespräch. Wobei ich eine kenne, die hatte Cowboystiefel über ne Jeans drüber und oben ein weißes Kragenshirt und einen weißen Wollpulli drüber und sie hat die Stelle als Industriekauffrau bekommen. 8)
ML

Beitrag von ML »

Mal eine Frage als Mann: Warum zieht Frau kniehohe Stiefel unter eine Hose? Dazu bräuchte man doch gar keine so hohen Stiefel oder denke ich da zu rationell? Oder gibt es die schönen Spitzen nur bei solchen Stiefeln. Diese Spitzen gefallen mir optisch ganz gut obwohl man sie sich schnell beschädigen kann und dann siehts nicht mehr so schön aus.
Ist das auch nicht anstrengend solche Stiefel unter eine Hose anzuziehen?
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo an alle,

schöne Stiefeldiskussion! Oft sind Stiefel ja bequemer als andere hohe Schuhe, weil frau darin so einen guten Halt hat.

Noch einmal zur Frage: Wenn du dich als Trainee im technischen Vertrieb bewirbst, wirst du wahrscheinlich im job eh nicht ohne Anzug auskommen, also kannst du dir auch jetzt einen (oder besser zwei;-)) zulegen. Es geht auch mit Kombinationen von Hose und Blazer, langärmeligen T-shirt oder Bluse, aber da musst du ein Gefühl fürs passende entwickeln.

Der Vorteil ist einfach, dass du dann nicht so lange nachdenken musst, du fühlst dich sicherer und passen tut´s auch. Später im Job kannst du dann noch mal neu ausloten, nur für die Bewerbungen lieber ein Tacken schicker als zu wenig.

LG ublindert

Heute schon geZukxt? www.zukx.de
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Mal eine Frage als Mann: Warum zieht Frau kniehohe Stiefel unter eine Hose? Dazu bräuchte man doch gar keine so hohen Stiefel oder denke ich da zu rationell? Oder gibt es die schönen Spitzen nur bei solchen Stiefeln. Diese Spitzen gefallen mir optisch ganz gut obwohl man sie sich schnell beschädigen kann und dann siehts nicht mehr so schön aus.
Ist das auch nicht anstrengend solche Stiefel unter eine Hose anzuziehen?
Das liegt daran, dass ich generell keine hohen Schuhe trage, die nur bis zu den Knöcheln gehen, weil mir das nicht gefällt, wenn meine Hose bisschen rauf rutscht und man sieht, dass diese Schuhe nur bis zu den Knöcheln gehen. Und Stiefeletten haben mir früher auch nicht mit Rock gefallen und deshalbh abe ich mir kniehohe Stiefel gekauft. Und da die eben die gleiche Spitze wie die anderen nicht so hohen Schuhe haben und meine Spitze überhaupt nicht beschäftigt ist, ziehe ich eben meine privaten Schuhe auch zu den Vorstellungsgesprächen an. Die schauen super aus, weil ich sie nicht so oft trage, sind also nicht abgewelzt oder so. :)
optimistin

Beitrag von optimistin »

Grundsätzlich wird empfohlen, branchenunabhängig sich beim Bewerbungsgespräch so zu kleiden wie man das Unternehmen auch z.B. auf einer Messe repräsentieren würde. Damit hat sich die Frage meist schon geklärt.
Antworten