Hallo,
ich habe zwar gesehen, dass es einen ähnlichen Eintrag schon gibt, da ging es allerdings um eine Initiativbewerbung.
Ich habe mich bei einem Unternehmen um eine ausgeschriebene Stelle beworben. Letzte Woche bekam ich per Post eine Eingangsbestätigung mit der Bitte um etwas Geduld.
Gestern kam dann per Email eine Einladung zu einem "unverbindlichen Gespräch", da mein Werdegang das Interesse der Firma geweckt hat und sie mich gerne persönlich kennenlernen möchten: https://www.bewerbung-forum.de/kennenlerngespraech.html
Kann ich das jetzt als ganz normales Vorstellungsgespräch sehen, auf das ich mich intensiv vorbereiten sollte? Komme mit diesem "unverbindlich" irgendwie nicht klar... Ist ein Vorstellunbgsgespräch nicht generell immer unverbindlich?
Danke und liebe Grüße
Was bedeutet "unverbindliches Gespräch"?
Hallo Sveni_87,
was ist ein "unverbindliches Gespräch"? Eigentlich doch eher ein Gespräch, in dem man sich "unverbindlich" einmal über die Möglichkeiten unterhält, die sich aus der "neuen Verbindung" ergeben könnten, wenn man sich also durchaus verschiedene Einsdatzmöglichkeiten vorstellen könnte.
Ein Vorstellungsgespräch dagegen ist streng genommen, kein "unverbindliches" Gespräch. Denn es geht reghelmäßig um eine konkrete Position und die Frage, welcher der Bewerber für diese Position am geeignetsten ist.
Möglicherweise möchte der Verfasser des Schreibens mit der Formulierung lediglich sicher stellen, dass der Bewerber nicht auf die Idee kommt, aus der Einladung heraus bereits einen Anspruch auf die Position abzuleiten.
Was letztlich damit gemeint ist, kann folglich nur der Absender Dir sagen.
Viele Grüße aus Duisburg
was ist ein "unverbindliches Gespräch"? Eigentlich doch eher ein Gespräch, in dem man sich "unverbindlich" einmal über die Möglichkeiten unterhält, die sich aus der "neuen Verbindung" ergeben könnten, wenn man sich also durchaus verschiedene Einsdatzmöglichkeiten vorstellen könnte.
Ein Vorstellungsgespräch dagegen ist streng genommen, kein "unverbindliches" Gespräch. Denn es geht reghelmäßig um eine konkrete Position und die Frage, welcher der Bewerber für diese Position am geeignetsten ist.
Möglicherweise möchte der Verfasser des Schreibens mit der Formulierung lediglich sicher stellen, dass der Bewerber nicht auf die Idee kommt, aus der Einladung heraus bereits einen Anspruch auf die Position abzuleiten.
Was letztlich damit gemeint ist, kann folglich nur der Absender Dir sagen.
Viele Grüße aus Duisburg
Ich würde sagen, es geht um ein normales Vorstellungsgespräch. Ob sich dieses auf die ausgeschriebene Stelle bezieht oder eher allgemein ist, würde ich aus dem Wort "unverbindlich" nicht ableiten wollen. Im Prinzip gibt es wie du sagst keine verbindlichen Vorstellungsgespräche, du gehst dort freiwillig hin und hast daraus erst mal keine Verpflichtungen. Mein Rat wäre daher, sich darauf einfach ganz normal vorzubereiten als ob es das Wort "unverbindlich" nicht gäbe. Vermutlich hat sich die Person, die den Text verfasst hat, selbst keine Gedanken gemacht, was sie damit ausdrücken will.
Danke euch
Es kann natürlich wirklich gut sein, dass sie schauen wollen, für welche Position man am geeignetsten wäre...
Sie hatten 2 Stellen ausgeschrieben (Mitarbeiter Kundenservice im Frontoffice & Sachbearbeiter im Backoffice) und weil beide Stellen auf mich passen würden, hab ich mich auch für beide beworben.
Ich werd mich also gut drauf vorbereiten.
LG
Es kann natürlich wirklich gut sein, dass sie schauen wollen, für welche Position man am geeignetsten wäre...
Sie hatten 2 Stellen ausgeschrieben (Mitarbeiter Kundenservice im Frontoffice & Sachbearbeiter im Backoffice) und weil beide Stellen auf mich passen würden, hab ich mich auch für beide beworben.
Ich werd mich also gut drauf vorbereiten.
LG
-