Hallo zusammen!
Dies ist min erster Beitrag in diesem Forum den ich ehrlich gesagt vor kurzen entdeckt habe, und mir schon sehr geholfen hat. Immerhin konnte ich die Antwort zu dieser Frage nicht finden.
Ich habe demnächst ein Gespräch bei einem Ingenieurunternehmen (ein Dienstleister). Die haben mich wegen meines Onlineprofils kontaktet und wir hatten auch schon ein sehr angenehmes und positives Telefongespräch. Vor dem persönlichen Gespräch soll ich aber ein Profil ausfüllen, wo unter anderem die Mobilität angegeben wird.
Meine Frage ist: wie wird dies interpretiert? Wenn ich jetzt „Weltweit“ ankreuze, gehen die dann davon aus, dass ich ohne Diskussion nach China geschickt werden kann? Oder wird dies einfach als Bereitschaft interpretiert, dass ich nicht unbedingt immer in Deutschland arbeiten muss?
Die Sache ist, ich würde unter Umständen zwar schon Verreisen, sogar über ein paar Jahre wenn die Bedingungen passen. Ich bin verheiratet und wir haben in unseren aktuellen (neuen) Wohnort keine starken familiären oder persönlichen Bündnisse. Deshalb könnte ich es mir vorstellen, dass wenn mir ein internationaler Einsatz vorgeschlagen wird, unter Umständen meine Frau (die Anscheinend bald bei einem Automobilhersteller Tätig sein wird) auch einen Wechsel zu denselben Ort beantragen könnte. Sonst würde ich aber ungern verreisen (höchstens über ein paar Monate). Deshalb möchte ich meine eventuelle Bereitschaft andeuten, will aber vermeiden, dass es mir zu einer Falle wird.
Wie funktioniert denn dieses Thema normalerweise?
Vielen Dank im Voraus!
ibjou
Was bedeutet Bereitschaft zur Mobilität?
-
- Bewerbungshelfer
ist dieses ingenieurunternehmen denn tatsächlich weltweit im einsatz ?
oder machst du dir hier zu viele gedanken ?
und wenn weltweiter einsatz, ist der denn über jahre oder monate ? oder geht es ggf. nur um betreuung von projekten die ggf. mit 5 tägigem aufenthalt und viermal pro jahr deine anwesenheit vor ort erfordern ?
wie wird das denn im profil genau gefragt ?
gib mal ein paar infos durch
oder machst du dir hier zu viele gedanken ?
und wenn weltweiter einsatz, ist der denn über jahre oder monate ? oder geht es ggf. nur um betreuung von projekten die ggf. mit 5 tägigem aufenthalt und viermal pro jahr deine anwesenheit vor ort erfordern ?
wie wird das denn im profil genau gefragt ?
gib mal ein paar infos durch
Danke für die Antwort! Es wird nichts Weiteres erklärt, es steht einfach "Mobilität" mit 4 Optionen die man ankreuzen kann (Weltweit, Europaweit, Deutschlandweit, Regional). Ich glaube ich werde alle ankreuzen, sonst scheint es mir als würde ich sagen "neh, ich will mich unter keinen Umständen von diesen Ort bewegen", was nicht der Fall bei mir ist.
Ich kann mir ja vorstellen, dass auch wenn ein Unternehmen keine Niederlassungen in Amerika oder China hat, da es sich um einen Automobil-Dienstleister handelt, man schon zu einen Kunden über einige Zeit dort hingeschickt werden könnte oder?
Immerhin, soweit ich dies verstehe, können diese Angaben ja nicht so verbindlich sein so dass in Zukunft den Arbeitgeber mich dazu zwingen könnte, lange zu verreisen oder umzuziehen wenn es mir überhaupt nicht passt, solange es nicht explizit im Vertrag steht. Faktoren wie die finanziellen Bedingungen, die Logistik und persönliche Aspekte müssen ja gegebenenfalls passen.
Ich kann mir ja vorstellen, dass auch wenn ein Unternehmen keine Niederlassungen in Amerika oder China hat, da es sich um einen Automobil-Dienstleister handelt, man schon zu einen Kunden über einige Zeit dort hingeschickt werden könnte oder?
Immerhin, soweit ich dies verstehe, können diese Angaben ja nicht so verbindlich sein so dass in Zukunft den Arbeitgeber mich dazu zwingen könnte, lange zu verreisen oder umzuziehen wenn es mir überhaupt nicht passt, solange es nicht explizit im Vertrag steht. Faktoren wie die finanziellen Bedingungen, die Logistik und persönliche Aspekte müssen ja gegebenenfalls passen.
-
- Bewerbungshelfer
jo, eigentlch hast du dir deine fragen selbst beantwortet.
1. sind die angaben definitiv nicht verbindlich ( du weißt ja nicht ob die dich zwei tage oder zwei jahre irgendwohin schicken)
2. bist du ja tatsächlich bereit ins ausland zu reisen.
ich denke bei der fragerei geht es erst mal ums grobe aussortieren bzgl. mobilität - flexibilität von bewerbern.
also kreuz mal "weltweit" an und warte einfach mal ab wie es weitergeht.
1. sind die angaben definitiv nicht verbindlich ( du weißt ja nicht ob die dich zwei tage oder zwei jahre irgendwohin schicken)
2. bist du ja tatsächlich bereit ins ausland zu reisen.
ich denke bei der fragerei geht es erst mal ums grobe aussortieren bzgl. mobilität - flexibilität von bewerbern.
also kreuz mal "weltweit" an und warte einfach mal ab wie es weitergeht.