Hallo Ihr!
Ich habe eine gefühlte Ewigkeit versucht im Internet mögliche Antworten auf diese Frage zu finden, aber scheinbar haben nicht viele das Problem.
Kurz zum Hintergrund:
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und schließe demnächst mit dem Bachelor ab. Bin jetzt auf der suche nach einer Einstiegstelle. Bin auch nicht total unerfahren, habe während der gesamten Studienzeit Werkstudententätigkeiten und Praktika gemacht. (Was augescheinlich ein Fehler war -> Noten)
Hatte auch schon ein paar Gespräche und mir wurde jedes Mal diese unangenehme Frage gestellt: Warum wollen Sie nicht noch einen Master machen?
So.. wenn mich das ein Freund fragt, sage ich:
"Würde ich gerne aber ich schaffe den Schnitt höchstwahrscheinlich nicht. (Ist an meiner Hochschule verbindlich mit 2,5 und ich schaffe wahrscheinlich 2,6 )
Außerdem will ich jetzt endlich Mal Geld verdienen. Habe keine Lust mehr meinen Eltern ewig auf der Tasche zu liegen."
Ich glaube allerdings nicht, dass das im Vorstellungsgespräch gut kommt.. habe dann eher rumgedruckst dass ich eben arbeiten möchte und kein Master meinen Wünschen entspricht.
Die Personaler schienen davon allerdings nicht sonderlich überzeugt zu sein.
Aber was antwortet man hier sinnvoller Weise??
Welche sinnvolle Begründung gibt es dafür keinen (Ingenieur-)Master zu machen??
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe kommende Woche wieder ein Gespräch und rechne schon mit dieser Frage
Grüße
Tina
Warum wollen Sie keinen Master machen?
Hallo Tina,
du könntest auch so argumentieren:
1. Ein Masterstudium richtet sich an Menschen, die eher eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Das willst du aber nicht, da du praktisch arbeiten möchtest.
2. Du hast eine hohe Weiterbildungsbereitschaft, aber es gibt im Wirtschaftsingenieurwesen viele Spezialisierungen, die auch ein Masterstudium nicht alle abdecken kann. Deshalb ist es dir wichtig, in der Praxis deine Fähigkeiten und Kenntnisse gezielt anzuwenden, um dann später darauf abgestimmte Weiterbildungen absolvieren zu können (kein Studium!).
du könntest auch so argumentieren:
1. Ein Masterstudium richtet sich an Menschen, die eher eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Das willst du aber nicht, da du praktisch arbeiten möchtest.
2. Du hast eine hohe Weiterbildungsbereitschaft, aber es gibt im Wirtschaftsingenieurwesen viele Spezialisierungen, die auch ein Masterstudium nicht alle abdecken kann. Deshalb ist es dir wichtig, in der Praxis deine Fähigkeiten und Kenntnisse gezielt anzuwenden, um dann später darauf abgestimmte Weiterbildungen absolvieren zu können (kein Studium!).
Re: Warum wollen Sie keinen Master machen?
Warum hast du denn nicht gesagt, dass du dein eigenes Geld verdienen möchtest? Das ist doch eine legitime Antwort. Du kannst auch sagen, dass du mit zwei oder drei Jahren Berufserfahrung dir dann immer noch, gemeinsam mit dem Unternehmen überlegen kannst, ob du einen Master machen möchtest.roti1101 hat geschrieben:So.. wenn mich das ein Freund fragt, sage ich:
"Würde ich gerne aber ich schaffe den Schnitt höchstwahrscheinlich nicht. (Ist an meiner Hochschule verbindlich mit 2,5 und ich schaffe wahrscheinlich 2,6 )
Außerdem will ich jetzt endlich Mal Geld verdienen. Habe keine Lust mehr meinen Eltern ewig auf der Tasche zu liegen."
Ich glaube allerdings nicht, dass das im Vorstellungsgespräch gut kommt.. habe dann eher rumgedruckst dass ich eben arbeiten möchte und kein Master meinen Wünschen entspricht.
Die Personaler schienen davon allerdings nicht sonderlich überzeugt zu sein.
Aber was antwortet man hier sinnvoller Weise??
Alternativ: Kann man den Master beim Unternehmen machen? Dann einfach zurückfragen: Bieten Sie mir eine Master-Stelle an? Möglich, dass genau das es gewesen wäre, was die hören wollten (aber so etwas müsstest du dementsprechend vor dem VG recherchieren).
Wichtig ist: Immer positiv begründen.
Hallo Romanum,
Schonmal danke für deine Antwort. Erstere finde ich gut, so ähnlich sehe ich das auch, mir fällt es nur schwer das gut zu formulieren.
Zu zweiterem habe ich allerdings eine Frage:
Das mit den vielen Spezialisierungen stimmt natürlich, allerdings kann das nicht auch negativ gewertet werden? Weil vorher soll ich wahrscheinlich meine Motivation für genau diese Stelle deutlich machen und für genau diese Fachrichtung (z.B. warum wollen Sie in den Vertrieb und nicht z.B. in den Einkauf?) und wenn ich dann sage es gibt zu viele Spezialisierungen und ich kann mich mehr oder weniger nicht entscheiden kommt das ja mit der Motivation für Vertrieb nicht so glaubwürdig rüber, oder?
Tina
Schonmal danke für deine Antwort. Erstere finde ich gut, so ähnlich sehe ich das auch, mir fällt es nur schwer das gut zu formulieren.
Zu zweiterem habe ich allerdings eine Frage:
Das mit den vielen Spezialisierungen stimmt natürlich, allerdings kann das nicht auch negativ gewertet werden? Weil vorher soll ich wahrscheinlich meine Motivation für genau diese Stelle deutlich machen und für genau diese Fachrichtung (z.B. warum wollen Sie in den Vertrieb und nicht z.B. in den Einkauf?) und wenn ich dann sage es gibt zu viele Spezialisierungen und ich kann mich mehr oder weniger nicht entscheiden kommt das ja mit der Motivation für Vertrieb nicht so glaubwürdig rüber, oder?
Tina
Warum hast du denn nicht gesagt, dass du dein eigenes Geld verdienen möchtest? Das ist doch eine legitime Antwort. Du kannst auch sagen, dass du mit zwei oder drei Jahren Berufserfahrung dir dann immer noch, gemeinsam mit dem Unternehmen überlegen kannst, ob du einen Master machen möchtest.
Alternativ: Kann man den Master beim Unternehmen machen? Dann einfach zurückfragen: Bieten Sie mir eine Master-Stelle an? Möglich, dass genau das es gewesen wäre, was die hören wollten (aber so etwas müsstest du dementsprechend vor dem VG recherchieren).
Wichtig ist: Immer positiv begründen.[/quote]
Hallo TheGuide,
Danke für deine Antwort!
Ja das mit dem Geld verdienen ist eigentlich keine schlechte Motivation, allerdings habe ich Angst, dass Sie denken mir gehe es nur darum und nur darum will ich in den Vertrieb (weil man da durchschnittlich doch noch etwas mehr verdient).
Aber ich könnte eigentlich das ganze mit Unabhängigkeit begründen. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Das mit dem Master im Unternehmen ist natürlich auch keine schlechte Idee, wenn die das natürlich gut finden. Gibt sicherlich auch welche die das nicht gut finden, so nach dem Motto "Die will nur schnell aufsteigen.." oder eben das Geldthema wieder..
Wichtig ist: Immer positiv begründen.[/quote]
Hallo TheGuide,
Danke für deine Antwort!
Ja das mit dem Geld verdienen ist eigentlich keine schlechte Motivation, allerdings habe ich Angst, dass Sie denken mir gehe es nur darum und nur darum will ich in den Vertrieb (weil man da durchschnittlich doch noch etwas mehr verdient).
Aber ich könnte eigentlich das ganze mit Unabhängigkeit begründen. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Das mit dem Master im Unternehmen ist natürlich auch keine schlechte Idee, wenn die das natürlich gut finden. Gibt sicherlich auch welche die das nicht gut finden, so nach dem Motto "Die will nur schnell aufsteigen.." oder eben das Geldthema wieder..
roti1101 hat geschrieben:Das mit dem Master im Unternehmen ist natürlich auch keine schlechte Idee, wenn die das natürlich gut finden. Gibt sicherlich auch welche die das nicht gut finden, so nach dem Motto "Die will nur schnell aufsteigen.." oder eben das Geldthema wieder..
Wie gesagt, da solltest du vorher recherchiert haben, ob das Unternehmen solche Modelle anbietet.