Warum wollen Sie bei einer kleineren Firma arbeiten?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
max444
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2015, 16:02

Warum wollen Sie bei einer kleineren Firma arbeiten?

Beitrag von max444 »

Ich möchte Euch gerne um einen Tipp bitten. Ich will meinen Job wechseln. Gründe gibt es viele: Ich bin unterbezahlt, es wird erwartet, dass ich privates Handy für manchmal internationale Geschäftsbesprechungen benutze, die Atmosphäre ist so schlecht, dass ich mehrmals einfach respektlos behandelt werde. Vor allem aber ich bin unterfordert, ich bin normalerweise nach 1-2 Stunden mit meinen Aufgaben fertig, dann langweile ich mich. Auf eine Beförderung, die das ändern könnte, wartet man bei uns mind. 3 Jahre, ich werde es so lange einfach nicht schaffen.

Ich möchte also im Grunde genommen fast dasselbe machen, was ich jetzt mache, aber mit besseren Bedingungen und Karrieremöglichkeiten.

Das kann ich aber beim VG natürlich nicht sagen, klingt zu negativ.

Was soll ich also sagen, wenn ich gefragt werde, warum ich wechseln möchte?

Das Profil des Unternehmens, bei dem ich jetzt ein VG habe, ist meiner heutigen Firma ähnlich.

Die Firma, die mich eingeladen hat, ist deutlich kleiner als mein bisheriges Unternehmen und nur in einem Land aktiv - zurzeit arbeite ich international. Ich könnte also vielleicht sagen, dass ich gerne bei einer kleineren Firma arbeiten würde. Aber warum? Was soll ich sagen, damit das nicht negativ klingt?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ehrlich positiv: Bessere Entwicklungsmöglichkeiten.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer
Beiträge: 351
Registriert: 14.01.2015, 13:40

Beitrag von Zerschmetterling »

Flachere Hierarchien, man kann (oder muss :)) meist schneller eigene Projekte und somit auch Verantwortung übernehmen, Entscheidungswege sind kürzer, persönlicher Kontakt zum Vorgesetzten (Bespiel: mein Firmenhandy war kaputt, ein Gespräch mit meinem Chef und ich bekam ein neues. Bei Konzernen kann sich so was ja hinziehen). Es besteht nicht die Gefahr, in der Masse unterzugehen.

Ich arbeite in einer kleinen Geschäftstelle, daher sei Dir bewusst, dass es durchaus auch Nachteile hat (z. B. wenn mehrere Kollegen mal nicht da sind, sieht es bei uns ziemlich übel aus). Aber Du wolltest ja Vorteile wissen :)

Apropos Handy: das mit den Telefonaten ist unter aller Sau. Ich hoffe, Du bekommst wenigstens die Kosten erstattet...?

VG Zerschmetterling
max444
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2015, 16:02

Beitrag von max444 »

Das klingt sehr gut, danke. Ist zwar schon nach dem Gespräch, ich werde es aber in der Zukunft benutzen.

(P.S. Die Kostenerstattung ist nicht automatisch, man muss immer wieder um Erlaubnis fragen und selbst wenn man die Erlaubnis hat, macht unser Controlling oftmals Probleme ;)
Antworten