warum möchten sie Kauffrau im Einzelhandel werden?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Cloud
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2007, 19:03

Vorstellungsgespräche Kaufmann im Einzelhandel

Beitrag von Cloud »

So erst einmal hallo :) ...Bin gerade durch Google auf eure Seite gestossen und finde sie sehr informativ und habe momentan noch so einiges an Fragen offen bezüglich des Vorstellungsgespräches und dem Eignungstest.
aber erst einmal ein paar Sachen über mich:
Bin momentan 21 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Brief -und Frachtverkehr (kurz: Postbote) und schliesse demnächst meinen Zivildienst ab. Momentan bin ich auf der Suche nach einer 2. Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, da ich gerne etwas kaufmännisches machen würde und in diesem Beruf auch gerne später meine berufliche Heimat finden möchte :)
Also erst einmal habe ich diesen Mittwoch 2 Vorstellungsgespräche ziemlich hintereinander. Das eine fällt um 13:30 (mit Eignungstest) und das darauf folgende um 16:30.
Im Brief des 2. Arbeitgebers (nen kleiner Laden) stand drin, dass wenn mir der Termin nicht passt, ich doch bitte anrufen möchte...
nun überleg ich ob ich das schaffen würde oder obs eher knapp wird und ich besser dort anrufen sollte... (Entfernung beider Arbeitsstellen ca. 20 Minuten)
Und wenn ich wirklich da anrufen sollte, was soll ich als Grund für die Verschiebung nennen?
Wenn ich sage, wegen einem anderen Vorstellungsgespräch, dann hört sich das doch vielleicht so an, als ob ich den 1. Arbeitgeber bevorzuge oder nicht?
Dann habe ich noch ein paar weitere Fragen...werde die einfach hier mal auflisten:

- Wie siehts mit der Kleidung aus? Was wäre für einen Kaufmann im Einzelhandel angebracht? Dachte da an einen schicken schwarz-weissen Pullover und einer dunkelblauen Jeans? Was meint ihr dazu?

- Mein letztes Vorstellungsgespräch war im Jahre 2004 und somit bin ich ziemlich nervös was die Vorstellungsgespräche angeht...Was könnten den so typische Fragen sein in diesem Berufsfeld bzw in meiner Situation!?

- Dann bezüglich des Eignungstestes der in einem Brief angekündigt war (bei OBI)...hat da jemand Erfahrungen ob der sehr schwer ist und was da so die Schwerpunkte sind? Meinen ersten Eignungstest von der 1. Ausbildung fand ich relativ leicht aber ich kann mir vorstellen, dass es deutlich schwierigere gibt :(



Sooo...hatte eigentlich noch mehr Fragen offen aber momentan fallen sie mir nicht mehr ein aber sollte nochwas sein, so hoffe ich, finde ich bei euch die passende antwort dafür :)...
Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meinen kleinen Aufsatz durchlest und mir meine Fragen beantwortet, da mir das sicherlich schon nen stückchen weiterhilft :).
Dann sag ich schonmal danke für eure Antworten :)
Gruß Cloud
baby
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2007, 19:51

warum möchten sie Kauffrau im Einzelhandel werden?

Beitrag von baby »

hi..
ich habe morgen ein vorstellungsgespräch beim dänischen bettenlager als kauffrau im einzelhandel. es ist nicht unbedingt der beruf, den ich lernen möchte und daher tue ich mich etwas schwer mit dem beantworten der fragen, die auf mich zukommen könnten.
ich habe mal einige fragen rausgesucht, die mir wichtig erscheinen und versucht, darauf die passende antwort zu finden..

warum möchten sie kauffrau im einzelhandel werden?
- ich bin ein offener mensch und arbeite gerne mit menschen zusammen. es macht mir freude täglich neue menschen kennzulernen.
- ich arbeite sehr gerne im team.
~ hier schon das erste problem. :( ich glaube, es ist zu wenig, 2 gründe sagen zu können, weshalb man den beruf lernen möchte.~

was wissen sie über unser unternehmen?
- geschäftsführer lars larsen.
- 1984 erste filiale in deutschland
- derzeit rund 700 filialen in deutschland
einer der größten bettmarktfilialen europas
- verkaufen umweltschonende produkte
- ist in deutschland östereich frankreich schweiz vertreten
- verkaufen bettwaren matratzen heimtextilien möbel campingartikel gartenmöbel saisonartikel z.b schulranzen
~ ist es das, was die hören möchten? ~

warum möchten sie bei uns arbeiten?
weil ich eine ausbildung brauche. ^^
nein sowas kann ich nicht sagen. :(
vielleicht:
- ich habe mich über ihr unternehmen infomiert und finde die informationen, die sie von ihrem unternehmen preisgeben sehr interessant.
- es gibt weiterbildungs und aufstiegsmöglichkeiten in ihrem unternehmen.
~ ? ~

stärken und schwächen:
+ ich bin hilfsbereit
+ ich gehe an jede arbeit motivert heran
+ ich bin flexibel
- ich werde leicht nervös
- ich bin meistens überpünktlich
- ich esse zuviel schokolade

warum sollen wir gerade sie nehmen?
~ weiss ich nicht :( ~

wäre lieb, wenn mir jemand sagt, was ich anders machen kann...

mfg :)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

~ hier schon das erste problem. :( ich glaube, es ist zu wenig, 2 gründe sagen zu können, weshalb man den beruf lernen möchte.~
Du möchtest nicht nur im Büro arbeiten, Kunden über bestimmte Produkte beraten. Außerdem möchtest du auch ein paar kaufmännische Aspekte während deiner Ausbildung kennenlernen, die du dann universal anwenden kannst.
Warum sie dich nehmen sollen?
Weil du motiviert und fleißig bist, dich gut in ein Team integrieren kannst, und eine gute Ausbildung als wichtigen Start ins Berufsleben ansiehst.

Ansonsten sind deine Antwortmöglichkeiten doch schon recht passabel. :)
Antworten