Warum bei der Stadt arbeiten?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
SirTyp

Warum bei der Stadt arbeiten?

Beitrag von SirTyp »

Moin zusammen!

Ich habe meine Bewerbung für den B.A. bei der Stadt soweit fertig gestellt.
Nun habe ich ein kleines Problem, wie begründe ich im Anschreiben meine Wahl für den B.A. bei der Stadt?
Sollte ich auf die 1A Studiensituation Bezug nehmen oder / und meine "Liebe" zu eben dieser Stadt ausführen?
Eine anständige Formulierung will mir einfach nicht gelingen.

thx
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Sir Typ,

zunächst einmal die Frage, was Deine tatsächliche Motivation für die Bewerbung bei der Stadt war?

erfahrungsgemäß hören es Behörden übrigens am Liebsten, wenn man Ihnen glaubhaft mitteilen kann, dass man es als Ehre empfindet, bei einer Stadt(-verwaltung) arbeiten zu dürfen.

Viele liebe Grüße aus Duisburg
SirTyp

Beitrag von SirTyp »

Die wirkliche Motivation ist natürlich die Möglichkeit mein Vorwissen (angefangenes bWL-Studium) optimal zu nutzen.Die Ausbildungssituation ist natürlich unglaublich gut, 30 Personen pro Vorlesung plus 5 praktische Blöcke in der Verwaltung.
Ob ich nun bei ner Stadt arbeite oder in der Privatwirtschaft ist mir eigentlich egal;)
Wie würdest du die Ehre am besten verpacken?-mit dem Dampfhammer wollte ich ja nicht arbeiten.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Okay, mit dieser Antwort kann ich schon mal arbeiten.

Die Kunst der erfolgreichen Bewerbung liegt in der Authentizität, also der Glaubwürdigkeit. Mit dem Anschreiben bekomme ich aber nicht den Arbeitsvertrag, sondern "nur" das Vorstellungsgespräch. Und wenn ich da nicht glaubwürdig rüberkomme, weil der Inhalt des Schreibens nicht ganz der Tatsache entspricht, verliere ich.

Bewerber sollten auch erst gar nicht auf die Idee kommen, in dem VG etwas vorzuspielen. Personalverantwortliche sind durch ihre tagtägliche Arbeit erfahren genug, um das Verbiegen zu "erspüren".

Deshalb solltest du dir erst einmal bewusst werden, wo Du lieber arbeiten willst, wo Du eher hingehörst: in die Verwaltung oder in die Privatwirtschaft.

Denn die falsche Wahl wird sich auch auf das Studium auswirken. Fühlst du dich auf der Arbeit unwohl, weil Du merkst, dass das Arbeitsklima nicht dein Ding ist, wird sich das automatisch auch auf Deine Lern- und Konzentrationsfähigkeit auswirken. Und damit auch auf den Abschluss.

Mit de getroffenen Entscheidung wirst Du dann auch in einem Vorstellungsgespräch besser überzeugen können.

Willst Du aber die Wahl nicht vorher treffen, dann bleib bei der ehrlichen Angabe des Grundes: dem Studium und insbesondere den Rahmenbedingungen.

Viele liebe Grüße aus Duisburg
SirTyp

Beitrag von SirTyp »

Danke für die ausführliche Antwort.
Sowohl Behörde als auch Privatwirtschaft haben ihre Vorteile.
Der Beamtenstatus ist für mich als Person nicht zu verachten, für die Gesellschaft halte ich ihn aber für schädlich - wohl auch etwas was ich wohl lieber für mich behalten sollte.
Dann lass ich mal die Katze aus dem Sack, es geht um Dortmund.
Wie du als Pottler sicherlich mitbekommen hast, hat die Stadt in den letzten Jahren nicht wirklich gute Arbeit geleistet, zumindest der OB & co.
Die Stadt als gesellschaftliches Geflecht finde ich unglaublich ansprechend, ob dies in ein Anschreiben gehört weiss ich allerdings nicht.
Was mir aber noch spontan einfällt ist das große Wort Strukturwandel, dieser wurde ja in Do recht ordentlich betrieben und trägt nun Blüten.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Sir,

nachdem, was Du geschrieben hast, würde ich als Begründung angeben, dass Dich die vorzüglichen Ausbildungsbedingungen in Dortmund, gepaart mit den hervorragenden Möglichkeiten bei der Stadt im Anmschluss an das Studium zu der bewerbung veranlassen, und dass es für Dich nicht größeres geben kann, als bei der Verwaltung in Deiner Heimat/Lieblingsstadt zu arbeiten.

Denk aber daran, Du hast bei der Stadt nur einen einzigen Versuch. deine bewerbung muss also 1a* sein. Und damit meine ich nicht nur das Anschreiben. Die egsamte Präsentation muss aussagekräftig und überzeugend sein.

Weisst du eigentlich schon, was dein berufliches Ziel ist? Was Du mit Deinem BA machen möchtest?

Liebe Grüße vom anderen Ende des Potts
Antworten