➡ Wartezeit nach Vorstellungsgespräch ✔

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
LaChristina

➡ Wartezeit nach Vorstellungsgespräch ✔

Beitrag von LaChristina »

Hallo Leute, bin neu hier und schon total am Durchdrehen.

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch das eigentlich sehr gut gelaufen ist. Und die Chefin hat gesagt sie werden sich "auf alle Fälle in den nächsten zwei Wochen melden" Naja gestern waren die zwei Wochen um. Es ist zwar so, dass letzte Woche eine Messe war, bei der diese sehr kleine Firma beteiligt war und ich mir denken kann dass sie kaum Zeit hatten, aber ich dachte mir, wenn sie sich bis Ende dieser Woche nicht melden, dann werd ich wohl mal dort anrufen. Oder was sagt ihr dazu? Soll ich lieber abwarten? Bin nur etwas verwirrt weil sie gesagt hat " auf alle Fälle"...
Jo

Beitrag von Jo »

Hallo,
da geht es dir ähnlich wir mir. Bin auch kurz vorm Durchdrehen... hatte die Zusage, dass sich der Geschäftsführer kurzfristig meldet... wie definiert man kurzfristig? Mein Gespräch war am 31.3. und ich bin total nervös, weil ich nichts gehört habe.

Bei dir liegt die Sache ja etwas anders, weil eine recht konkrete Frist genannt wurde. Denke, dass die Messe dem Zeitplan ein Schnäppchen geschlagen hat. Wenn es eine kleine Firma ist - vielleicht solltest du der Chefin noch 1, 2 Tage "Schonfrist" geben und dich dann wieder bei ihr melden. Schließlich will man ja wissen, woran man ist...
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

ach bei mir wurde gesagt die melden sich dann und dann haben es dann doch nicht eingehalten weil irgendwas dazwischen kam. Anrufen kann nicht schaden.
Jo

Beitrag von Jo »

@Hana

und hatte es dann trotzdem ein "Happy End" sprich, hast du den Job bekommen?
LaChristina

Naja ich dachte mir auch, dass ich einfach am Freitag anrufe, wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet hat.
Ich bin hier bald am durchdrehen. Ich bete schon die ganze Zeit, dass sie morgen anruft.
Wie gesagt, mich verwirrt das nur, dass sie gesagt hat, sie meldet sich auf alle Fälle, find's halt doch komisch dass sie's dann doch nicht tut...
Echt doof...
Jo

Beitrag von Jo »

kann ich wirklich sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich würde an deiner Stelle auch Freitag mal anrufen (oder ne email schicken) Denke, gerade bei kleineren Firmen, wo Chefs sich auch um Personal kümmern, kann das 1000e von (internen) Gründe haben, warum sich das Zurückmelden verschiebt. Ich drück dir unbekannterweise die Daumen!

Ich werde wohl auch noch diese Woche schweren Herzens abwarten, am Montag wären 2 Wochen rum. Kurzfristig sollte dann vorbei sein, oder?

:oops:
LaChristina

:) Ja ich denke auch dass kurzfristig dann vorbei ist. Und ich denke dass es immer gut kommt wenn man Interesse zeigt und nochmal nachfragt.
Wär mir aber halt doch lieber wenn sie von sich aus anruft und sagt "Du hast die Lehrstelle!" :D
Naja, bin echt gespannt, was daraus wird bei uns allen.
Ist schon echt eine Qual, die Warterei...
Zuletzt geändert von LaChristina am 09.04.2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

Jo hat geschrieben:@Hana

und hatte es dann trotzdem ein "Happy End" sprich, hast du den Job bekommen?
nein sonst wäre ich nicht hier :roll:
Aber ich bin gut an vorstellungsgesprächen
LaChristina

:( Hab grad angerufen :( Ne Absage :( Irgendwie hab ich grad überhaupt keine Ahnung, was jetz aus mir werden soll *VERZWEIFLUNG*
Jo

Beitrag von Jo »

Och Mensch, das tut mir leid... Absagen hauen einen immer um. Aber du musst dich wieder aufrappeln und weitersuchen.
Weiß nicht, im welchen Bereich du suchst - deine Ausbildungsstelle, richtig? - aber bleib am Ball. Bis Ausbildungsstart sind noch ein paar Monate, in denen sich noch was bewegen könnte. Ansonsten evtl. - falls bei deinem Ausbildungswunsch möglich - eine weiterführende bzw. Fachschule besuchen für ein Jahr o. ä. und parallel bewerben. Es ist schwer, wieder positiv zu denken nach ner Absage, aber du schaffst das!

Tue dir heute was Gutes, treff dich mit Freunden, geh ins Kino, mach irgendwas Nettes und klemm dich morgen wieder ans Internet und such weiter. Kopf hoch!
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

LaChristina hat geschrieben::( Hab grad angerufen :( Ne Absage :( Irgendwie hab ich grad überhaupt keine Ahnung, was jetz aus mir werden soll *VERZWEIFLUNG*
Hey immer schön weiter machen, werd jetzt nicht 100 kilo schwer. Immerhin hast du es in die nächste runde geschafft. Das sollte man sich hoch anrechnen. Andere waren so viel schlechter.
Such jeden tag, in zeitung und allen. Und blos nicht das selbstvertrauen verlieren.
Toto

Nachschlag

Beitrag von Toto »

Hallo zusammen,

Dieser Gedankenaustausch ist zwar schon eine Weile her, aber es gibt m. E. nach eine simple Regel: Je konkreter die Ansage nach dem Gespräch, desto wahrscheinlicher die Zusage. Bei Fristüberschreitungen jeglicher Art würde ich nicht länger träumen und mich gleich woanders bewerben.

LG,
T.
MikaSky

Die lange Zeit nach dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von MikaSky »

Hallo zusammen,

ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe mich Anfang Juli bei einem Unternehmen (zur Festeinstellung) beworben, erhielt ca. 2 Wochen später eine telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Das Gespräch verlief echt gut, die Atmosphäre war recht locker, Smalltalk war auch dabei :-)
Wir sprachen über meine Qualifikationen, Wünsche etc.
Nach dem Gespräch führe mich der zuständige Abteilungsleiter durch die ganze Abteilung stellte mich den Mitarbeitern als "eventuell zukünftigen Mitarbeiter" vor. Er zeige mir sogar einen leeren Schreibtisch und sagte, das dies eventuell mein Arbeitsplatz werden würde.
Er zeigte mir sämtliche Räume die für die Abteilung wichtig sind, sogar den Serverraum... Erklärte mir sogar welcher Server für welche Zwecke eingesetzt werde.
Nach dem Rundgang wurde ich durch das ganze Gelände des Unternehmens geführt, mir wurde dabei noch viel über das Unternehmen erzählt, über die Geschichte etc...
Ich habe mich sehr darüber gefreut, weiß jedoch nicht ob sie diesen Rundgang bei jedem Bewerber durchführen...

Nach drei Wochen würde ich eine Antwort erhalten...
Drei Wochen sind vergangen, vier aber auch fünf.

Ich rief freundlich an und erkundigte mich nach dem aktuellen Status meiner Bewerbung. Als der Personalchef meinen Namen hörte, wusste er sofort wer ich war und konnte sich an mich erinnern!
Ich sollte mich noch bis zum ende der Woche gedulden weil noch 3 Bewerber anstehen würden.
Nunja... das Ende der Woche ist eingetroffen - keine Rückmeldung.
Inzwischen sind nach dem Anruf weitere zwei Wochen vergangen...

Zwischen meinem Vorstellungsgespräch und heute liegen ca. 1,5 Monate.
Bis heute habe ich kein Antwort... :-(
Mir liegt wirklich viel an dem Unternehmen weshalb ich z.Z. auf heißen Kohlen sitze......

Was könnte ich als nächstes tun, bzw. was würdet ihr mir raten?
Was halltet ihr von meinen Erlebnissen?

Würde mich riesig auf eine Antwort freuen!

Schöne Grüße
rokko

Beitrag von rokko »

Wo ist das Problem? Er hat gesagt er meldet sich bis Ende der Woche, das ist 2 Wochen her, also ruf einfach an und mach klaren Tisch. Aber um die die Enttäuschung vorher schon zu ersparen: Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Stelle nicht bekommen hast, ist sehr hoch.

Ich wurde nach einem Vorstellungsgespräch auch schon durch die Firma geführt, das ist prinzipiell zwar ein gutes Zeichen, aber ich würde es auch nicht überbewerten. Ich bekam eine Absage mit der Begründung, dass ich einen sehr guten Eindruck auf sie gemacht hätte, sie aber trotzdem noch jemand geeigneteren gefunden haben, und ich das nicht als Minderung meiner Fähigkeiten ansehen soll (das übliche). Dasselbe wird auch in deinem Fall eingetreten sein.
Toto

Beitrag von Toto »

Tja, oje und brrr -

ich muss 'rokko' in diesem Fall Recht geben: Je länger sich ein fest zugesagtes Entscheidungsdatum verzögert, desto größer größer größer die Wahrscheinlichkeit einer Absage. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber bei der Unternehmensgröße und in der Branche wird das nicht so sein. Wenn der Arbeitgeber jemanden kaufen "will", dann zögert er auch nicht lange mit dem Angebot. Ich habe nach meinen letzten Gesprächsrunden immer spätestens nach drei Tagen das Jobangebot bekommen. In den anderen Fällen wochenlang auf die Absage gewartet.

Ich würde das einfach auf sich ruhen lassen, abwarten, Tee trinken und mich gleich weiter bewerben - dem Maschinenbau geht es ja gut im Moment.

Viel Erfolg und besser Schwamm drüber.

Toto.
MikaSky

Beitrag von MikaSky »

hmmmmm :(

Hab gerade mal gegoogelt...
Das Unternehmen hatte bis gestern auf einigen Jobseiten Anzeigen laufen...

Gestern wurden diese gelöscht, auch die Anzeige vom Arbeitsamt.
Das heißt ja nichts anderes als das sie jemanden gefunden haben.
Vielleicht heißt es aber auch, dass sie einen ausreichenden Pool erstellt und nun den "richtigen" aus ihrem Pool suchen, oder was meint ihr?
Sunshine1985

Beitrag von Sunshine1985 »

Also dieses Thema hatte ich jetzt auch. Ich hatte am 28.10. ein Vorstellungsgespräch das war an einem Mittwoch. Ist eigentlich meienr Meinung nach sehr gut verlaufen udn am Ende haben die beiden dann gesagt, dass sie sich auf jedenfall Anfang der nächsten Woche melden... Ja jetzt sind schon ein paar Wochen vergangen, ich hatte zwischendurch auch mal angerufen da war der Geschäftsführer angeblich nie da und mir wurde mehrfach zugesichert das ihm bescheid gesagt wird und das er mich dann anrufen wird. Bis heute kam nichts, und das in einem wirklich bekannten Unternehmen. Mahce mir mitterweile natürlich keine Hoffnungen mehr aber bin echt stinksauer. Vor allem weil ich am Telefon direkt gefragt habe wie es aussieht ob sich mitterweile schon was ergeben hat, dann meinte die Dame, das sie mir dazu nichts sagen kann. bla bla bla :evil:

Ja so ist das..... die Unternehmen kümmern sich echt kein bisschen und denen ist es egal wenn die Bewerber zuhause sitzen und drauf warten bis sich jemand meldet. Es ist echt unvorstellbar, aber leider wahr..... :(
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Lass dich beruhigen: es sind nicht alle Unternehmen so!

Es kann immer was schief laufen, fuer den Bewerber ist es immer aergerlich und darf nicht passieren. Ich kann das schon verstehen, dass mal was nicht glatt laeuft. Wir sind alles nur Menschen!
Gert

Beitrag von Gert »

Ich habe auf ein Anruf schonmal 2 Monate gewartet und dann arnicht mehr damit gerechnet. War dann positiv überrascht als sie nach mehr als 9 Wochen sagten sie würden mich gerne nehmen. Die Datenerfassung bezüglich des Personals läuft halt nicht sehr gut in den meisten Firmen.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Und wer weiss, was das alles noch fuer Wege geht, bis eine Entscheidung gefaellt werden kann. Einen Betriebsrat gibs ja meistens auch noch und der muss auch was sagen, wenn der -aus welchen Gruenden auch immer- dagegen ist, kann es schon mal eine Weile dauern.

Manchmal klappt es auch noch nach 9 Wochen :lol:
Lost_in_Translation

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch - wie lange warten?

Beitrag von Lost_in_Translation »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, es ist genehm, wenn ich einen neuen Thread eröffne... ;)

Es geht um folgendes: Vor 2 Wochen war ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch lief meines Erachtens auch total gut, rund 2 Stunden wurde gesprochen. Am Ende sagte man mir: "Wir melden uns in der kommenden Woche bei Ihnen." Ende letzter Woche bekam ich dann mitgeteilt, dass ich mich noch etwas gedulden müsse.

Nun ist wieder eine Woche vergangen, in der ich nichts gehört habe. Wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt mal nachzufragen? Ich möchte diesen Job unbedingt und ich sitze jeden Tag vorm Rechner und aktualisiere meinen Posteingang wie blöde! :D Total blöd, aber dieser Job ist wirklich, auch wenn es abgedroschen klingt, ein Traumjob!

Ich habe mich schon mit mehreren Leuten unterhalten, alle waren anderer Meinung. Das ging von "ist zu aufdringlich" über "man weiß nicht, wie die das auffassen" bis "du willst den Job doch haben, dann zeig Initiative und frag nach!"

Und wenn ich nachfragen kann, wie stelle ich das am besten an? Klar telefonisch, aber wie formuliere ich am besten. Floskeln wie "ich wollt da mal eben nachfragen" o.ä. finde ich ein wenig zu platt....

Kann mir da vielleicht jm einen Tipp geben?

Viele Grüße
Lost_in_Translation :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Gab's einen Einstellungstermin? Morgen ist der 1. Februar. Musst du noch Vorbereitungen treffen? Umzug? Einkauf von Arbeitskleidung etc.? Das sind alles Anlässe, mal nachzufragen.

Ich kenne das Problem auch, dass man Angst hat, zu aufdringlich zu sein und nachzufragen, weil man glaubt, dass man dadurch seine Chancen verschlechtere. Eine Umfrage der ARGE bei Unternehmern hat aber laut eines Mitarbeiters der ARGE bei dem ich vor knapp zehn Monaten mal ein Seminar belegte ergeben, dass kaum jemand anruft und die Personalabteilungen das als irritierend empfinden... Da ging es allerdings nicht um Anrufe nach dem Bewerbungsgespräch. Ich würde das trotzdem übertragen.

Ein Anruf geht für beide Seiten schneller als eine Mail. :wink:
Lost_in_Translation

Hallo The Guide,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

Ja, es gibt da tatsächlich noch Vorbereitungen zu treffen... Einstellungstermin wäre (da ich derzeit noch an meiner Thesis arbeite) zwar erst Anfang/Mitte März, aber ich müsste umziehen, da die neue Arbeitsstelle etwa 150 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt liegt... Das heißt, ich muss auf jeden Fall zuvor eine Wohnung suchen und den Umzug organisieren und ggf. sogar die Wohnung noch renovieren im Zweifelsfall...

Ich hab auch mal gehört, dass relativ junge Unternehmen einen Anruf meist als nicht zu aufdringlich ansehen, dass das eher ältere Unternehmen so sehen, da die mehr zu tun hätten...Weiß aber nicht, ob es stimmt...

Wenn ich aus meiner Warte spreche, würde ich einen Anruf von einem Bewerber (gerade, wenn es nicht so viele gab) positiv bewerten, da er mir damit zeigt, dass er wirklich Interesse an der Stelle hat.

Vielleicht warte ich jetzt noch die Mittagspausen-Zeit ab und ruf einfach später mal an... ? So gegen 15:00 Uhr? Da sind die meisten dann aus der Mittagspause, aber noch nicht ganz im Feierabend-Feeling :P
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Lost_in_Translation hat geschrieben:Vielleicht warte ich jetzt noch die Mittagspausen-Zeit ab und ruf einfach später mal an... ? So gegen 15:00 Uhr? Da sind die meisten dann aus der Mittagspause, aber noch nicht ganz im Feierabend-Feeling :P
Ich halte das für einen guten Plan.
Lost_in_Translation

Hab mich bei denen jetzt nochmal telefonisch erkundigt und es wurde auch sehr positiv aufgenommen... Hatte dann nochmal einen kleinen, sehr freundlichen Plausch mit dem Personaler und er hat mir dann auch gesagt, dass ich bald ne Rückmeldung bekomme (wohle Mitte/Ende nächster Woche)...

Insofern, danke nochmal Guide für deine Hilfe :)

Viele Grüße
Lost_in_Translation
Antworten