Warten auf anderes Stellenangebot - was tun?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
hama
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 18:35

Warten auf anderes Stellenangebot - was tun?

Beitrag von hama »

Schönen Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich mich auf 2 Stellen beworben. Bei der Stelle Nr.1 hieß es, dass man erst alle Bewerber einladen möchte und dann die Besten 2 zu einem anderen Termin nochmal herbestellt um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Bei der Stelle Nr. 2 muss ich nach dem Vorstellungsgespräch so überzeugt haben, dass man mich direkt am nächsten Tag angerufen hatte und mich zu einem neuen Termin einzuladen um über Gehalt, Firmenauto, usw. zu diskutieren, also um "Nägel mit Köpfen zu machen". Es wurde auch deutlich erwähnt, dass man mich möchte. Nun ist aber folgendes Problem. Stelle Nr. 1 ist in der Schweiz und hier hätte ich um ca. 1.000,-- EUR netto mehr als in meinem derzeitigen Job. Bei Stelle Nr. 2 sind es ca. "nur" 400 EUR mehr.
Nun habe ich ja für Stelle Nr. 2 schon am Montag das nächste Gespräch wo man mich sicher auch zu einer Zusage drängen möchte, da hier die Bewerbung auf die Stelle Nr. 1 bekannt ist. Ich möchte aber erst noch das Ergebnis der Schweizer Stelle (Nr. 1) warten, da diese besser bezahlt wird. Anscheinend muss ich hier auch überzeugt haben, da ich eine Mail erhalten habe, wo ich darauf hingewiesen wurde, dass man mich im Laufe der nächsten Woche zu einem 2. Termin einladen möchte.

Wie kann ich das also am Montag am Besten formulieren, dass ich des Geldes wegen noch auf die Schweizer Entscheidung warten möchte ohne negativ zu wirken? Kann ich dies vielleicht auch dazu verwenden bei Stelle Nr. 2 mehr Gehalt zu verhandeln, da sie mich ja scheinbar unbedingt haben möchten, aber ich des Geldes wegen noch eine andere Entscheidung abwarten möchte?

Bitte gebt mir einfach Tipps wie ich vorgehen soll.

So, ich hoffe euch nicht zu sehr mit Stelle Nr. 1 und Stelle Nr. 2 verwirrt zu haben :-)
Ansonsten bitte nochmal nachfragen, dann versuche ich es besser zu erklären.

Vielen Dank!

Schöne Grüße!
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

du solltest aber auch bedenken das in der Schweiz die Lebensunterhaltkosten wesentlich höher sind. Ob dir dann das höhere Gehalt noch was bringt?

Du solltest dir für beide Stellen eine Positiv/Negativ-Liste erstellen und abwägen.

LG marylou
hama
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 18:35

Beitrag von hama »

Dies wäre eine Stelle als Grenzgänger, da sie gleich weit entfernt ist wie die andere Stelle - also 20 km.

Es geht mir ja auch nicht darum für welche ich mich entscheiden möchte, sondern wie ich bei dem Termin am Montag klar mache, dass ich die Entscheidung des anderen Unternehmens abwarten möchte...

LG
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

ach so, ich dachte du wolltest dann in die Schweiz umsiedeln.

Ich würde am Montag ruhig darauf hinweisen das du den Termin bei der anderen Firma abwarten möchtest (wenn sie dir direkt einen Vertrag vorlegen sollten). Die scheinen dich ja wirklich zu wollen und werden sicherlich Verständnis haben.

Um was für Stellen handelt es sich denn (welcher Bereich)?
hama
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 18:35

Beitrag von hama »

Die Stelle in der Schweiz wäre als IT-Systembetreuer - hier geht es um die Betreuung und Administration der IT Infrastruktur und Support und Schulungen der Benutzer. Dieses Unternehmen ist in der Speditionsbranche angesiedelt.

Die andere und auch anspruchvollere Stelle wäre als Systems Engineer - hier geht es schon eher um die Konzeption und Planung von Server und Netzwerklandschaften auch um die Durchführung von Projekten. Die ist also ein reines Informatikunternehmen und ich müsste direkt mit Kunden arbeiten.
hama
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 18:35

Beitrag von hama »

Du denkst also, ich kann ruhig erwähnen, dass ich eine Entscheidung der anderen Stelle abwarten möchte. Was ist wenn man mich fragt warum ich das möchte? Kann ich dann erwähnen, dass es des Geldes wegen ist oder ist das eher taktlos?
Ich denke mir nämlich, dass wenn ich erwähne, dass ich wegen dem Geld noch warten möchte, könnte es ja möglich sein, dass sie mit dem Gehalt auch ein wenig nach oben korrigieren... Aber auf der anderen Seite habe ich auch irgendwie die Angst, dass sie sich dann denken, dass für mich nur das Geld entscheidend ist und ich mich somit in ein schlechtes Licht rücke...
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

schwierige Entscheidung!

Ich drücke dir die Daumen.
1. Das du am Montag die Möglichkeit bekommst das andere Gespräch abzuwarten.
2. Das du eine der beiden Stellen bekommst.

Vielleicht kann dir hier ja noch jemand mehr Unterstützung geben als ich.

LG marylou
hama
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 18:35

Beitrag von hama »

Hallo,

hat sonst noch jemand einen Tipp für mein morgiges Gespräch??

Schöne Grüße
Antworten