Wann nachfassen nach dem 2. Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Charlotta,

kein Grund, wirklich traurig zu sein. Ich denke, das Unternehmen hat gezeigt, dass es Dich und Deine Kompetenzen nicht verdient. Also eher ein Grund zur Freude.

Aprospros Führungserfahrungen! Du hast doch die Elternzeit hinter Dir, also ein "kleines Familienunternehmen" geleitet, wie es in der Werbung so schön heisst.

Ich würde denen glatt eine Mail schreiben, mich für das Gespräch noch einmal bedanken und zum Ausdruck bringen, dass Deine fünfjährige Erfahrung bei der Leitung des Familienunternehmens nicht ausreichend sei.

Wer weiß, vielleicht denken die dann ja noch einmal um.

Nichts desto trotz, Du weisst ja, wo Du Hilfe bekommen kannst.

Viel Glück aus Duuisburg
Charlotta
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2011, 15:41

Beitrag von Charlotta »

Hallo Andreas,

danke für die Aufmunterung, hab ich ehrlich geschmunzelt. Und in der Tat habe ich bereits am Vormittag nochmal eine mail an den Personaler mit vielen Gründen und Ausführungen zusammen gestellt, warum ich doch die Richtige Kandidatin wäre. :wink: In der Tat habe ich bereits die Nötigen Erfahrungen als Teamleiterin gesammelt, also vielleicht wird's doch noch was. Ich habe bis auf das letzte Jahr, trotz Familie eigentlich immer gearbeitet. Meine Erfahrungen bezüglich des Familienunternehmens, sind mir total entfallen, Du hast ja absolut recht, Schade Schade. :idea: Mal sehen was sich ergibt. Halt Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Charlotta
busy_bee
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2016, 21:07

nach Vorstellungsgespräch nachfassen

Beitrag von busy_bee »

Hallo.

Ich hatte im Dezember ein Vorstellungsgespräch,in dem man mir bereits ein positives Feedback gab. Man sagte mir, dass man sich Mitte Januar bei mir meldet.

Als mich keiner kontaktierte,rief ich dort an und fragte nach dem Stand meiner Bewerbung. Die Personalerin sagte mir,dass sie noch ein paar Gespräche führt und sich dann am Montag bei mir meldet,um mit mir die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Auch an diesem Montag erhielt ich keine Rückmeldung

Ist es sinnvoll nochmal nachzufassen oder ist das zu aufdringlich?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was heißt schon "aufdringlich"? Die Beziehung zwischen AG und Bewerber sollte doch immer auf Augenhöhe erfolgen. Wenn ein vereinbarter Termin zur Kontaktaufnahme nicht wahrgenommen wird, dann wirft dieses Verhalten doch Fragen auf. Es ist dein gutes Recht, noch einmal nachzufragen und eine konkrete Information zu erhalten. Wenn so ein Nachfragen schon als aufdringlich empfunden wird, dann ist das vor allem nicht dein Problem. Du bist nicht für die Gefühlslage der anderen Menschen verantwortlich. Insofern solltest du generell nicht darüber grübeln, was die anderen Menschen (hier Personaler) denken könnten. :wink:

Quintessenz: Frage (morgen) höflich nach, äußere durchaus deine Motivation dort zu arbeiten (mit Begründung), lasse dir einen konkreten Termin für eine Rückmeldung geben, falls sich noch nicht entschieden wurde (wer kontaktiert wen wann?), je nach Gesprächsverlauf kannst du auch fragen, woran es hakt (wer muss sich noch entscheiden? bist du in der ganz engen Auswahl?)... Hier findest du weitere Tipps zum Nachfassen.

Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn du selbst aus verschiedenen Alternativen auswählen könntest und nicht auf diesen einen AG angewiesen wärst.
Nightlife123
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2016, 14:02

Zweites Vorstellungsgespräch gehabt - Nochmal anrufen?

Beitrag von Nightlife123 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein zweites Vorstellungsgespräch gehabt.

Am Anfang war der Prokurist und der Gesamtvertriebsleiter dabei. Beim zweiten sollte noch der andere Vertriebsleiter dazu kommen, was auch passiert ist, aber der Prokurist war nicht da. Auf nachfrage wo er denn sei, kam ein "Er hat sich schon entschieden". Was hat das bitte zu bedeuten?

Der Vertriebsleiter meinte noch, dass ich extrem starke Konkurrenz habe und es noch nie so viele Bewerber in der zweiten Runde gab.

Es wurden Fragen gestellt wie :"Was sind Sie für ein Mensch?" oder "Wie gleichen Sie den Arbeitsstress in der Freizeit aus"

Bei der ersten, habe ich leider direkt mit etwas negativem angefangen. Ich habe gesagt das ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin (habe es aber so beschrieben, dass es positiv für die Firma klingt)

Auf die letzte Frage "Warum sollten wir Ihnen nächste Woche einen Vertrag geben?" Habe ich leider ziemlich unpassend geantwortet in dem ich Sachen wie "Ich bin ein Kompetenter Ansprechpartner für Kunden" oder "Ich kenne mich sehr gut mit dem Produktportfolio aus, da meine jetzige Firma das selbe vertreibt" gesagt habe, anstatt das wichtigste zu nennen, undzwar "Ich bringe der Firma Umsatz!!!". Er musste es mir danach in den Mund legen...

Außerdem wurde das Thema Vertragsart (Also Unbefristet oder befristet) und die Urlaubstage nicht besprochen. Ich habe es auch ziemlich verpeilt.

Die wollen sich melden. Meint Ihr ich sollte anrufen und nachfragen? Meint Ihr ich habe trotzdem eine Chance?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Frage ist ja, was du mit einem nochmaligen Anruf erreichen wolltest/willst. Grundsätzliche für ein zweites Vorstellungsgespräch: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html

Bei den anderen Bewerbern läuft auch nicht alles glatt. Und ein "es noch nie so viele Bewerber in der zweiten Runde gab" ist manchmal auch nur Taktik, um den Bewerber unter Druck zu setzen und dass dieser selbst keine kritischen Nachfragen stellt.
Antworten