Hallo leute,
Ich hab mich vor 2 tagen an eine richtig tolle stelle beworben.
Nach einer stunde nachdem ich die bewerbung per email abgeschickt hatte, hab ich dann eine e-mail erhalten, da steht drin, dass die bearbeitung meiner bewerbung einige zeit in anspruch nimmt.
1.frage: wie konnten die mir so schnell antworten?heißt dass, das sie dringend einen auszubildenden haben wollen?
2.frage: ich will ganz sicher gehen, dass das unternehmen mir eine positive nachricht schickt.was kann ich in der zeit , wo die firma meine bewerbung bearbeitet, tun, um positiv aufzufallen?
Danke, [/quote]
während des bewerbungsprozesses positiv auffallen?
-
1.frage: wie konnten die mir so schnell antworten?heißt dass, das sie dringend einen auszubildenden haben wollen?
Das heißt, was sie auch geschrieben haben, dass die Bearbeitung Zeit in Anspruch nehmen wird, weil erst mal alle eingehenden Bewerbungen gesammelt und dann bewertet werden. Was du erhalten hast, ist einfach eine Eingangsbestätigung.
2.frage: ich will ganz sicher gehen, dass das unternehmen mir eine positive nachricht schickt.was kann ich in der zeit , wo die firma meine bewerbung bearbeitet, tun, um positiv aufzufallen?
Mehr als erst mal abwarten, kannst du nicht. Nach ein paar Wochen könntest du einmal nachfragen, wie der Stand der Dinge aussieht, falls du bis dahin keine Antwort erhalten hast. Aber positiv auffallen ist damit auch nicht verbunden.
-
Hallo,
ich stimme Romanum zu 90% zu, bin aber der Ansicht, dass eine Rückfrage nach ca. 14 Tagen durchaus als besonderes Interesse gewertet werden kann, da man sich von inaktiven Bewerbern abhebt. Für eine solche Anfrage sollte man entsprechend vorbereitet sein, d.h. man sollte sich einen guten Grund für die Rückfrage einfallen lassen und die typischen Fragen aus dem Stand beantworten können:
"Warum sind Sie so sehr an der Stelle oder unserer Firma interessiert"
"Haben Sie noch weiter Bewerbungsverfahren laufen und wie ist dort der Stand"
"Was sind Ihre Stärken und Schwächen"
"Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen"
und so weiter und so weiter.....
Fragen und Antworten findest du im Netz.
Als Bewerber sollte man übrigens immer und zu jeder Tageszeit auf solche Fragen antworten können, weil viele Firmen mittlerweile auch spontane Telefoninterviews durchführen. Nutze die Zeit.
Alles Gute
ich stimme Romanum zu 90% zu, bin aber der Ansicht, dass eine Rückfrage nach ca. 14 Tagen durchaus als besonderes Interesse gewertet werden kann, da man sich von inaktiven Bewerbern abhebt. Für eine solche Anfrage sollte man entsprechend vorbereitet sein, d.h. man sollte sich einen guten Grund für die Rückfrage einfallen lassen und die typischen Fragen aus dem Stand beantworten können:
"Warum sind Sie so sehr an der Stelle oder unserer Firma interessiert"
"Haben Sie noch weiter Bewerbungsverfahren laufen und wie ist dort der Stand"
"Was sind Ihre Stärken und Schwächen"
"Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen"
und so weiter und so weiter.....
Fragen und Antworten findest du im Netz.
Als Bewerber sollte man übrigens immer und zu jeder Tageszeit auf solche Fragen antworten können, weil viele Firmen mittlerweile auch spontane Telefoninterviews durchführen. Nutze die Zeit.
Alles Gute
Bin ich grundsätzlich auch... aber "Inaktivität" ist ganz sicher nicht das Problem von Ronaldo. Der gehört eher zu der "hyperaktiven" Sorte, der man nicht oft genug raten kann, hin und wieder auch mal die Füsse still zu halten... um sich nicht schon wieder irgendwo rein zu reiten...solutionline hat geschrieben:bin aber der Ansicht, dass eine Rückfrage nach ca. 14 Tagen durchaus als besonderes Interesse gewertet werden kann, da man sich von inaktiven Bewerbern abhebt.
Der Hinweis zur Vorbereitung ggf. unerwarteter Telefon-Rückfragen von Arbeitgeberseite ist unabhängig davon natürlich sehr berechtigt...
-