hallo an alle
ich habe heute eine einladung zum bewerbungsgespräch bekommen, von der unfallkasse NRW als inspektorenanwärter.
in der einladung steht wörtlich:
"Dem Vorstellungsgespräch geht ein Testverfahren voraus (ca. 15min). Ergänzend haben sie die Möglichkeit, innerhalb von 30min einen Vortrag vorzubereiten, der auch Gegenstand des anschließenden Gespräches ist."
was könnte das für ein vortrag sein? wenn ich was über mich in eigenwerbung erzählen sollte, wären 30min nicht etwas viel vorbereitungszeit? hat jemand erfahrungen?
ich hoffe auf baldige antwort.
besten gruß
miho
Vortrag Vorstellungsgespräch Inspektorenanwärter
Vorstellungsgespräch Landesbetrieb Straßenbau NRW - Vortrag
Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für die Position "Sachbearbeiter im gehobenen Dienst" bei oben genannten Arbeitgeber.
An diesem Tag bekommt man ein Thema zugeteilt, welches vorzubereiten und anschließend vorzutragen ist.
Ich habe ein derartiges Vorstellungsgespräch noch nie gehabt und weiß gar nicht so recht, wie ich mich bestmöglich darauf vorbereiten soll.
Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar Vielleicht haben manche von euch schon mehr Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und / oder kennt sogar das Auswahlverfahren dieses Arbeitsgebers und kann mir entsprechende Ratschläge geben....
LG, Caro
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für die Position "Sachbearbeiter im gehobenen Dienst" bei oben genannten Arbeitgeber.
An diesem Tag bekommt man ein Thema zugeteilt, welches vorzubereiten und anschließend vorzutragen ist.
Ich habe ein derartiges Vorstellungsgespräch noch nie gehabt und weiß gar nicht so recht, wie ich mich bestmöglich darauf vorbereiten soll.
Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar Vielleicht haben manche von euch schon mehr Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und / oder kennt sogar das Auswahlverfahren dieses Arbeitsgebers und kann mir entsprechende Ratschläge geben....
LG, Caro
Klingt nach einer Art Stegreif-Referat. So etwas kann man doch ganz gut üben: Denk Dir einfach spasseshalber ein Thema aus, von dem Du keine Ahnung hast, gönn Dir 1-2 Stunden mit Tante Google... mach Dir Stichworte, sortiere sie - und trag Deine Erkenntnisse irgendeiner Person Deines Vertrauens vor. Stell Dich dabei hin, halt Dich gerade... und mach immer eine kleine Pause, wenn Dir ein "äh" oder "öh" auf der Zunge liegt...
Günstig wäre es sicher, das mit Strassenbau-Themen zu tun, um Dich gleichzeitig schon einmal vorab ein bisschen an Dein neues Vokabular zu gewöhnen. Für den Anfang ruhig irgendwas, was Du mal in den Nachrichten aufgeschnappt hast (Sanierung von Winterschäden, Instandsetzung von Brücken, dieser neue Flüsterasphalt...). Bei Deiner weiteren Recherche werden Dir dann sicher weitere Themen begegnen. Wenn Du einmal drin bist, kannst Du vermutlich gar nicht mehr aufhören...
Günstig wäre es sicher, das mit Strassenbau-Themen zu tun, um Dich gleichzeitig schon einmal vorab ein bisschen an Dein neues Vokabular zu gewöhnen. Für den Anfang ruhig irgendwas, was Du mal in den Nachrichten aufgeschnappt hast (Sanierung von Winterschäden, Instandsetzung von Brücken, dieser neue Flüsterasphalt...). Bei Deiner weiteren Recherche werden Dir dann sicher weitere Themen begegnen. Wenn Du einmal drin bist, kannst Du vermutlich gar nicht mehr aufhören...