Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Vertrieblerin

Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?

Beitrag von Vertrieblerin »

Guten Abend zusammen,

wie formuliere ich hierzu am besten eine e-mail?
Habe Termin am kommenden Mittwoch und kann diesen aus beruflichen Gründen nicht einhalten (bin ungekündigt)
Wie formuliere ich das am besten?

Habe so angefangen:

Sehr geehrte Frau,

herzlichen Dank für Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch am Mittwoch, den 29.07.2009, um 12.00 Uhr in Ihrem Hause.

Aufgrund eines wichtigen beruflichen Termins kann ich den von Ihnen vorgeschlagenen Termin leider nicht wahrnehmen.

----------------------------------

weiter weiß ich nicht. Soll ich jetzt da einen anderen Termin vorschlagen?
Wie formuliere ich das am besten?

Bin sehr ratlos. Will da nichts verbocken.

Vielen Dank für Eure Antworten!
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

gerade von der wichtigkeit her sollte hier dann ein telefonat erfolgen...
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Ich schließe mich da an, einen Termin sollte man telefonisch verschieben.

Das fällt mir persönlich schwerer, weil man unmittelbar merkt, was derjenige davon hält, aber es macht einen engagierten Eindruck, wenn man das so klärt.
belanna

Beitrag von belanna »

Wichtig ist auch, dass zwischen der Bitte um Verschiebung des Termins (NUR telefonisch, da kann ich mich nur anschliessen) und dem Zugang des Termins möglichst wenig Zeit verstreicht.

Und je nachdem wie wichtig der neue bzw. der alte Job ist. Eine unschöne Methode, aber immerhin EINE Methode ist es, sich für den Tag beim jetzigen Arbeitgeber krank zu melden. Unschön, ich weiss..

Viele Grüße
Belanna
Crimen

Vorstellungsgespräch verschieben

Beitrag von Crimen »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, habe mich um eine Ausbildungsstelle beworben, danach einen Brief bekommen, dass die eingegangenen Bewerbungen geprüft werden, heute habe ich dort angerufen und gefragt wie lange es dauern würde, die Frau hat mir gesagt, dass Sie noch bisschen Zeit braucht und die ersten VG in der ersten Augustwoche stattfinden und da bin ich zum 80. Geburtstag eingeladen also vom 2.08 - 12.08, weil es im Ausland ist und habe so mein Flug gebucht, ICH WURDE ABER NOCH NICHT EINGELADEN zum VG, deswegen meine Frage ist, kann ich eine Email schreiben in der steht, dass ich in der 1. Augustwoche keine Zeit hab und falls es doch bei mir klappen würde und Sie mich zu einem VG einlädt, ob man ihn um paar Tage verschieben kann? Wie kann ich das formulieren? Ich habe wirklich kein Plan... Bitte um Hilfe!

Gruß, Crimen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das hättest du der Frau doch gleich sagen können.

Normalerweise ist eine Verschiebung oder einfach ein anderer Termin kein Problem, denn es ist jetzt Ferienzeit, so dass der Arbeitgeber davon ausgehen muss, dass ein Großteil der Bewerber nicht ständig vor Ort ist. Und wenn gesagt wurde, dass die ersten Vorstellungsgespräche in der ersten Augustwoche stattfinden, dann kann man davon auch weitere Termine ableiten.

Du kannst ja auch erst mal abwarten, ob überhaupt eine Einladung bekommst. Die müsste spätestens nächste Woche kommen. Dann kannst du auch noch reagieren.
Robin_89

Verschiebung des Vorstellungsgesprächs wegen Klausuren

Beitrag von Robin_89 »

Hallo!

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt eingeladen. Allerdings schreibe ich am Freitag in dieser Woche noch eine wichtige Klausur, auf die ich mich noch vorbereiten muss. Sie haben mir zwar einen Alternativtermin angeboten, aber der liegt genauso ungünstig. Kann ich das Vorstellungsgespräch wegen den Klausuren verschieben oder kommt das nicht gut an?

Kann ich die E-Mail so formulieren:
[quote]
Sehr geehrte Frau XXX,

Vielen Dank für Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Leider habe ich bis zum 27.7.2012 noch Abschlussprüfungen, auf die ich mich ebenfalls vorbereiten muss. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir einen anderen Termin anbieten und ich mich bei Ihnen vorstellen kann. Ich bin nach dem 27.7.2012 terminlich nicht weiter eingeschränkt und bin für alle weiteren Vorschläge offen.

Ich bitte Sie um Verständnis und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]
[\quote]

Sollte ich vllt. noch dazu schreiben, dass ich das Vorstellungsgespräch im Notfall wahrnehmen möchte?

Bitte um schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Ich würden in jedem Fall anrufen und das direkt klären.
Alchimistin

Zweites Vorstellungsgespräch verschieben?

Beitrag von Alchimistin »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Luxusproblem":

Und zwar hatte ich in der vergangenen Woche zwei VG, am Dienstag bei Arbeitgeber A, meinem Favoriten, am Freitag bei Arbeitgeber B der auch nicht schlecht ist.

Im VG am Freitag bei B wurde mir gleich signalisiert, dass man sehr an mir interessiert sei und ich mich nach ein wenig Bedenkzeit (vor allem wg. sehr umfangreicher Reisetätigkeit) nocheinmal melden solle, ob noch Interesse von meiner Seite besteht. Wenn dem so sei, würde man noch kurzfristig einen Termin für eine weitere Runde ausmachen.

Freitagnachmittag rief nun auch der Personaler von Firma A an und lud mich zu einer zweiten Runde jetzt am kommenden Freitag ein.

Nun ist mein Problem, dass ich mich bei B ja wohl heute oder morgen melden sollte (auch wenn man mir sagte, dass ich mir ruhig Zeit zum Überlegen nehmen solle), um mein Interesse zu signalisieren.
Die Wahrheit ist aber nunmal, dass ich nur dann noch zu einem zweiten Gespräch gehen würde, wenn mir A absagt. Aber da es sich um eine größere Firma handelt, muss das nicht unbedingt (oder sogar vermutlich eher nicht) schon am Freitag sein. d.h da gehen nochmal locker 1-2 Wochen ins Land.

Ich kann aber doch nicht das zweite Gespräch mit B so weit in die Zukunft verschieben. Zumal ich finde, dass sowohl vorgeschobene Termingründe als auch die Wahrheit, dass ich erst ein anderes Gespräch abwarten will sehr komisch klänge.

Natürlich könnte ich auch einfach in die zweite Runde mit B gehen und dann immernoch später (ggf.) absagen. Aber das fände ich nicht ganz fair, zumal sie eben extra die Bedenkzeit und das Feedback von mir vor dem zweiten Gespräch wollten, um verständlicherweise die Zeit ihrer Leute nicht nutzlos mit VGs zu verplempern.

Wie kann ich mich denn jetzt verhalten, um mir einerseits die Chance bei B nicht zu versauen, aber auch deren Zeit nicht unnötig zu strapazieren?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Alchimistin,

da Du ja selber die Thematik "Fairness2 ansprichst: die fairste Lösung wäre es, bei beiden Unternehmen mit offenen Karten zu spielen: das Unternehmen A, mit Hinweis auf das Interesse eines anderen arbeitgebers zu bitten, Dir möglichst schnell einen Termin zu geben, da dieses Unternehmen bei dir oberste Priorität habe; und gleichzeitig beim Unternehmen um einen Aufschub zu bitten, mit dem Hinweis auf laufende parallele Verhandlungen.

So hast Du auch die Möglichkeit herauszufinden, wie sehr man dich beim Unternehmen A möchte. Geht man auf Deine Bitte ein, will man Dich haben. Tut man es nicht, bist du dort eher die 2. oder 3. Wahl und man bevorzugt dort einen anderen Mitbewerber.

Viele Grüße aus Duisburg
Alchimistin

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Das cleverste wäre sicher gewesen, bei A darum zu bitten, einen früheren Termin zu bekommen. Allerdings war ich beim Anruf (Freitagnachmittag um halb sechs, ich war - da freier Tag wegen VG bei B - schon privat unterwegs und hatte nicht mehr wirklich mit einem solchen Anruf gerechnet) so überrumpelt und auch total happy, dass ich einfach nur dem erstbesten Terminvorschlag den mir der Personaler genannt hat begeistert zugestimmt hab.

Jetzt nochmal anrufen und sagen "Ach, geht's nicht doch ein bisschen früher" wäre doch sicher eher nicht angebracht, oder? (Zumal wenn ich nun morgen anrufe, vermutlich höchstens Donnerstag aushandeln könnte, also nur ein Tag Aufschub drin wäre).
Was jetzt vielleicht noch drin wäre, wäre wohl am Freitag mit Hinweis auf die zweite laufende Bewerbung um schnelle Antwort zu bitten. Zumal sie auch gleich beim ersten Gespräch gesagt haben, dass es - wenn sie sich für mich entscheiden, alles ein wenig dauern kann, weil der Betriebsrat zustimmen muss etc. pp. und dass ich doch bitte in einem solchen Fall sagen solle, wenn ich Zeitdruck wegen eines anderen Bewerbungsverfahrens hätte.

Also Deiner Meinung nach wäre es das Richtige, morgen bei B anzurufen, zu sagen, dass ich nach wie vor an der Stelle interessiert bin, aber dass ich aber im Laufe der Woche noch ein weiteres Gespräch habe, das ich gerne abwarten würde (und eigentlich ja die Entscheidung aus diesem Gespräch) bevor ich einen Termin mit ihnen ausmache?

In meinen Ohren klingt das halt so nach "Ja ich hab schon noch Interesse, aber nur, wenn sich nichts besseres finden lässt". Was ja irgendwie im Kern auch nicht ganz gelogen ist, nur kommt da so wenig durch, dass ich die Stelle auch wirklich sehr interessant finde - nur hat die andere Stelle den Vorteil, dass ich meinen Mann öfter als nur am Wochenende sehe. Aber sonst: spannende Sache, sehr sympathischer Chef und Chefs-Chef.

Wahrscheinlich kommt's wohl auf die passende Formulierung an. Vielleicht gebe ich morgen besser Feedback per Mail, dann geht's nicht nur an die Personalerin (die krankheitsbedingt nicht anwesend war) sondern auch cc an die beiden Gesprächspartner und ich kann besser an meinen Worten feilen. Und anschließend hoffen, dass es nicht allzu negativ rüberkommt und ich mir damit nicht die Chance bei diesem Unternehmen verbaue. :?
Alchimistin

Mal ein Vorschlag für eine Mailantwort:

- - - - edit: entfernt

Mach ich mir zuviele Gedanken?
Zuletzt geändert von Alchimistin am 22.01.2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Alchimistin,

zunächst einmal ist das, was ich sage, nicht das, was richtig ist. Ich maße mir nicht an, über Richtig oder Falsch zu befinden. Ich sage nur, wie ich es handhaben würde, was ich -für mich- für richtig halte.

In jedem fall würde ich so etwas nicht per Mail an gehen, denn das ist zum einen unpersönlich; zum anderen bleibt man selber im Unklaren und weiss nicht, wo man nun dran ist, ob die gegenseite bereit ist, einem entgegenzukommen.

Grundsätzlich finde ich, dass ein Unternehmen es akzeptioeren sollte, wenn ein Bewerber auf einen anderen interessanten Mitbewerber (sprich ein anderes unternehmen) hinweist. Schließlich wählt ja auch der arbeitgeber seinerseits zwischen mehrerer Bewerbern aus.

Wenn Du am Freitag die Info von dem Unternehmen bekommen hast, ist es zumindest denkbar, dort nun noch einmal vorstellig zu werden, darauf hinzuweisen, dass Du in einem Dilemma steckst, weil sich heute (muss ja keiner wissen, dass es nicht der Fall ist) das Unternehmen B gemeldet habe, dass Dich ebenfalls haben wolle. Du selber möchtest zwar unbedingt zum Unternehmen A; hast aber Sorge, am Ende mit leeren Händen darzusteghen, wenn Du dem Unternehmen B nunmehr absagst und das Unternehmen A sich dann doch für jemand anderen entscheiden würde. Ob vor diesem Hintergrund nicht doch AUSNAHMSWEISE die Möglichkeit zu einem früheren Termin bestünde? Ich finde, dafür hat jeder Personalverantwortliche Verständnis, zumal er ja noch einmal die klare Botschaft erhält: Ich will zu Euch!

Mache Dir weniger Gedanken, sondern höre mehr auf Dein Bauchgefühl.

Viele Grüße aus Duisburg
Alchimistin

Schon klar, dass niemand den Stein der Weisen gefunden hat. Ich suche ja auch keine Handlungsanweisung, sondern Rat :) Zumal mir allein eine Diskussion und Gegenfragen oft weiterhelfen, herauszufinden, wozu ich selbst eigentlich tendiere. Psychologen behaupten doch, man fragt sowieso so lange um Rat, bis man die eigene Meinung bestätigt bekommt :)

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings im Moment, dass ich vor dem Gespräch am Freitag lieber gar nicht wissen will, ob ich erste oder dritte Wahl bin. Ich bin sowieso verunsichert, weil es im ersten Gespräch zunächst hieß, eine Betriebsbegehung wäre Teil eines zweiten Termins, dann hieß es "Also mit einer zweiten Runde müssen wir mal schauen... wenn da keiner mehr Fragen hat, brauchen wir die eigentlich auch gar nicht... nur über eine konkrete Vertragsgestaltung müsste man ggf. nochmal detaillierter sprechen".
Dann kam ein Anruf, dass ich zu einem zweite Gespräch eingeladen bin, mein potentieller Vorgesetzter würde mir in diesem Rahmen auch den Betrieb zeigen. Und heute bekomme ich die offizielle Bestätigungsmail zu dem Anruf, in der steht, dass die selben drei vom ersten Gespräch (Personaler, Vorgesetzter und dessen Vorgesetzter) nochmal dabei sein werden. Sonst war von niemandem die Rede.

Ich interpretiere da hinein, denen ist (leider) unerwartet noch ein sehr interessanter Kandidat über den Weg gelaufen und nun wollen sie doch noch einen direkten Vergleich.

Und wie gesagt - ob ich das wissen will? Macht die Aufregung sicher nicht besser. Also ob ich bei A nach einem früheren Termin frage, überlege ich mir noch. In jedem Fall werde ich dann morgen bei B die Karten auf den Tisch legen, versuchen, dennoch möglichst positiv zu klingen und hoffen, dass sie Verständnis und Geduld haben.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Alchimistin,

ist es wirklich dein Bauchgefühl? Oder ist es nicht eher der "Verstand", der dich zweifeln lässt. In einem Unternehmen kommt doch ständig immer etwas dazwischen. Tagesabläufe sind nicht immer planbar. Und ein zeitlicher druck kann es durchaus notwendig machen, auf eine ursprünglich geplante Betriebsbegehung zu verzichten.

Ich finde es immer problematisch, Vorfälle zu interpretieren. Das hat stets sehr viel mit spekulationen zu tun.

Den Hinweis auf die detaillierte Vertragsbesprechungen ist zumindest ein Indiz, dass Du noch gut im Rennen bist.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und freue mich, wenn es bei dem Unternehmen A klappt.

Viele Grüße aus Duisburg
Alchimistin

Da ich es immer schade finde, dass man zu den meisten Threads nicht erfährt, wie es denn ausgegangen ist, hier kurz mein "Ende vom Lied".

Ich habe bei B (doch per Mail) einem zweiten Termin zugestimmt, den aber mit dem Verweis auf starke terminliche Auslastung im aktuellen Job für frühestens eine Woche später zugesagt. Die Personalerin hat dann von sich aus den Termin nochmal zwei einhalb Wochen weiter nach hinten gelegt, was mir natürlich sehr zupass kam.

In der Zwischenzeit war ich zur zweiten Runde bei A und warte nun auf meinen Vertrag, der kommt, sobald der Betriebsrat der Einstellung zugestimmt hat :D :D :D

Bei B habe ich aber dennoch schon abgesagt, weil mir klargeworden ist, dass mir der Umfang der Reisetätigkeit doch wesentlich zu groß ist.

Happy End also
8)
Antworten