Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern
Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern
Hallo,
ich bin für den 2. März zu einer \\"Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern\\" beim Dänischen Bettenlager eingeladen (für einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin) und habe irgendwie keine Ahnung was mich da erwartet...
War vielleicht jemand schonmal beim Dänischen Bettenlager und kann mir was darüber berichten?
Oder sagt euch \\"Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern\\" auch so schon was?
Als ich mein Kommen am Telefon bestätigt habe (war gefordert) habe ich die Frau gefragt was ich mir darunter vorzustellen habe, ob da auch ein Test durchgeführt wird.. doch sie meinte nur ich solle mir nicht so viele Gedanken machen... was hat das denn bitte zu bedeuten?! Und meine Frage nach der ungefähren Dauer konnte sie mir auch nicht beantworten..
Jetzt bin ich noch viel aufgeregter, weil ich echt nicht weiß was mich erwartet =(
Was meint ihr??
LG, mys
edit: btw: warum entsteht vor meinen Anführungszeichen ein / (Querstrich)?????
ich bin für den 2. März zu einer \\"Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern\\" beim Dänischen Bettenlager eingeladen (für einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin) und habe irgendwie keine Ahnung was mich da erwartet...
War vielleicht jemand schonmal beim Dänischen Bettenlager und kann mir was darüber berichten?
Oder sagt euch \\"Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern\\" auch so schon was?
Als ich mein Kommen am Telefon bestätigt habe (war gefordert) habe ich die Frau gefragt was ich mir darunter vorzustellen habe, ob da auch ein Test durchgeführt wird.. doch sie meinte nur ich solle mir nicht so viele Gedanken machen... was hat das denn bitte zu bedeuten?! Und meine Frage nach der ungefähren Dauer konnte sie mir auch nicht beantworten..
Jetzt bin ich noch viel aufgeregter, weil ich echt nicht weiß was mich erwartet =(
Was meint ihr??
LG, mys
edit: btw: warum entsteht vor meinen Anführungszeichen ein / (Querstrich)?????
-
Es gibt kein einheitliches Vorstellungsgespräch das bei allen Firmen gleich ist.
Die Qualifikation deiner Ausbildung kann ich nicht einschätzen, aber ich vermute mal Dinge wie Fallstudien o.Ä. werden wohl eher nicht drankommen.
Wird wohl Gruppenarbeit (1 Std. VOrbereitung 5 Min Präsentation z.B.) sein, persönliches Gespräch (ev. auch auf Fremdsprache) mit einem Ausbilde, kleine Tets (Mathe, Allgemeinwissen, Geschichte, Deutsch)
MfG
Edit: Achso die Dauer, von Firma zu Firma unterschiedlich. Kann 5-10 Stunden sein, irgendwo dazwischen.
Die Qualifikation deiner Ausbildung kann ich nicht einschätzen, aber ich vermute mal Dinge wie Fallstudien o.Ä. werden wohl eher nicht drankommen.
Wird wohl Gruppenarbeit (1 Std. VOrbereitung 5 Min Präsentation z.B.) sein, persönliches Gespräch (ev. auch auf Fremdsprache) mit einem Ausbilde, kleine Tets (Mathe, Allgemeinwissen, Geschichte, Deutsch)
MfG
Edit: Achso die Dauer, von Firma zu Firma unterschiedlich. Kann 5-10 Stunden sein, irgendwo dazwischen.
andere bewerber? vielleicht gruppendiskussion, etc..
heut hatmir jmd erzählt dass sie bei einer AC-übung alle im kreis saßen und in der mitte war eine mütze, und sie mussten dann sagen wiso sie ausgerechnet diese mütze verdienen..
der eine weil ich der älteste bin
der einee jaaa weil ich die besten verkaufszahlen hatte..blablaa wird schon sowas wie ac sein https://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsrunde.html
schon witzig was sich so die leute alles einfallen lassen..
wenn du dich auf fragen :wiso bewerben sie sich bei uns etc, gut vorbereitet hast,kann eigentlich nix schiefen gehen denke ich
was mir geholfen hat, waren auf alle fälle die bücher von Hesse und Schrader, kaufen musst du sie ja nicht, aber zum ausleihen gibts die in jeder bücherei
die sind echt gut z.Bsp: testtraining 2000 *üben für einstellungstests*
Assesment -Center, das härteste Personalauswahlverfahren..so paar Buchtitel *soll keine schleichwerbung sein* :Pp
drück dir die däumchen, und sag bescheid was auf dich zugekommen ist oki
heut hatmir jmd erzählt dass sie bei einer AC-übung alle im kreis saßen und in der mitte war eine mütze, und sie mussten dann sagen wiso sie ausgerechnet diese mütze verdienen..
der eine weil ich der älteste bin
der einee jaaa weil ich die besten verkaufszahlen hatte..blablaa wird schon sowas wie ac sein https://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsrunde.html
schon witzig was sich so die leute alles einfallen lassen..
wenn du dich auf fragen :wiso bewerben sie sich bei uns etc, gut vorbereitet hast,kann eigentlich nix schiefen gehen denke ich
was mir geholfen hat, waren auf alle fälle die bücher von Hesse und Schrader, kaufen musst du sie ja nicht, aber zum ausleihen gibts die in jeder bücherei
die sind echt gut z.Bsp: testtraining 2000 *üben für einstellungstests*
Assesment -Center, das härteste Personalauswahlverfahren..so paar Buchtitel *soll keine schleichwerbung sein* :Pp
drück dir die däumchen, und sag bescheid was auf dich zugekommen ist oki
ui...
wie häufig wird denn dieses Assesment Center bei Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz angewendet?? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das bei Auszubildungsplätzen eher selten vorkommt?!
Ich hatte schonmal ein Vorstellungsgespräch mit 4 anderen Bewerbern zusammen und da saßen wir einfach nur mit 4 Leuten von der Personalabteilung zusammen am Tisch und haben halt geredet.. also das war eigentlich ziemlich locker.
Aber wie ich sehe muss ich mich dann wohl noch um einiges besser vorbereiten.. von diesem Assesment Center zeug weiß ich bisher nämlich noch nicht viel.. :/
Aber so ein Buch hab ich schon.. muss ich wohl nochmal etwas intensiver durchlesen^^
wie häufig wird denn dieses Assesment Center bei Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz angewendet?? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das bei Auszubildungsplätzen eher selten vorkommt?!
Ich hatte schonmal ein Vorstellungsgespräch mit 4 anderen Bewerbern zusammen und da saßen wir einfach nur mit 4 Leuten von der Personalabteilung zusammen am Tisch und haben halt geredet.. also das war eigentlich ziemlich locker.
Aber wie ich sehe muss ich mich dann wohl noch um einiges besser vorbereiten.. von diesem Assesment Center zeug weiß ich bisher nämlich noch nicht viel.. :/
Aber so ein Buch hab ich schon.. muss ich wohl nochmal etwas intensiver durchlesen^^
heey ganz cool bleiben jaa
ich weiß is schwierig, ich selber, werde dann auch nervös obwohl ich versuch ruhig zu bleiben.
sei einfach ganz locker dann schaffst du das schon
hab das bsp nur erwähnt,damit du siehst was dich erwartet
bis märz is ja noch ne weile..vielleicht kannst du ja nochmal anrufen, und dich als ein \"neuen bewerber\" ausgeben der auch zum test kommt, u.einfach ein paar nähere infos brauchst
jaaa buch zu lesen is nieee schlecht
bis dennee
ich weiß is schwierig, ich selber, werde dann auch nervös obwohl ich versuch ruhig zu bleiben.
sei einfach ganz locker dann schaffst du das schon
hab das bsp nur erwähnt,damit du siehst was dich erwartet
bis märz is ja noch ne weile..vielleicht kannst du ja nochmal anrufen, und dich als ein \"neuen bewerber\" ausgeben der auch zum test kommt, u.einfach ein paar nähere infos brauchst
jaaa buch zu lesen is nieee schlecht
bis dennee
so.... heute war es ja soweit....
und nun für alle anderen Bewerber, die diesen Termin möglicherweise noch vor sich haben:
Es war halb so schlimm
Die drei Leute vom Unternehmen waren nett und recht locker drauf..
mit mir waren wir 8 Bewerber, auch alle sehr nett...
insgesamt hat es ca. 3 Stunden gedauert...
Man musste einen anderen Bewerber kurz vorstellen...
dann kamen zwei kleine "Tests" dran (1x Eigenschaften ankreuzen, 1x Mathe, Deutsch, Logik gemischt)
und am ende ne kurze Gruppendiskussion, wobei es nicht auf den Inhalt sondern auf die Art der Beteiligung ankam
Also es ist echt nicht sehr schlimm.. =)
Und danke nochma an alle, die mir hier so super geholfen haben
und nun für alle anderen Bewerber, die diesen Termin möglicherweise noch vor sich haben:
Es war halb so schlimm
Die drei Leute vom Unternehmen waren nett und recht locker drauf..
mit mir waren wir 8 Bewerber, auch alle sehr nett...
insgesamt hat es ca. 3 Stunden gedauert...
Man musste einen anderen Bewerber kurz vorstellen...
dann kamen zwei kleine "Tests" dran (1x Eigenschaften ankreuzen, 1x Mathe, Deutsch, Logik gemischt)
und am ende ne kurze Gruppendiskussion, wobei es nicht auf den Inhalt sondern auf die Art der Beteiligung ankam
Also es ist echt nicht sehr schlimm.. =)
Und danke nochma an alle, die mir hier so super geholfen haben
-
- Bewerbungshelfer
Ja, das auf jeden Fall. Aber es kann auch in die Hose gehen.. wenn man z.B. nicht so vorgestellt wird, wie man das gern gehabt hätte oder wie man es selbst getan hätte.Marlenchen hat geschrieben:Ist ja eine raffinierte Aufgabe - der Zugang zu den anderen fällt dann für einige vielleicht etwas leichter.Man musste einen anderen Bewerber kurz vorstellen...
Und irgendwie find ich es gar nicht leicht zu durchschauen, was genau die Beobachter erwarten.. eigentlich weiß ich zwar worauf es bei Präsentationen ankommt, schließlich machen wir das in der Schule ständig, aber trotzdem überlege ich die ganze zeit ob ich das nicht besser anders gemacht hätte oder obs okay war oder was auch immer... naja, das wird vielleicht auch normal sein nach so einem termin^^
Hey ihr,
habe heute auch eine Einladung zum Vorstellunggespräch beim Dänischen Bettlager bekommen (Ausbildungplatz als Kauffrau im Einzelhandel).
Da steht auch drin "Vorstellungsrunde mit mehreren anderen Bewerbern" und das das Ganze in etwa drei Stunden dauern wird.
Also ich weiß ja nicht, ob das da dann genauso abläuft, wie hier schon geschrieben, weil es ja wieder ein anderer Ausbildungsberuf ist, aber nehmen wir mal einfach an, dass es so ist.
Hätte nämlich nun auch noch ein paar Fragen dazu:
1. Einen anderen Bewerber vorstellen. Was bedeutet das genau? Man sitzt in der Runde mit fremden Menschen und muss einen anderen Bewerber beschreiben? Wie soll das gehen? Nur von seinem Erscheinungsbild her, was man denkt wie er wohl sein "könnte"?
2. Die Tests. Waren alle schriftlich zu lösen? Jeder für sich?
3. Gruppendiskussion. Du meintest eine "kurze" Diskussion. Wie lange hat das aber genau gedauert? Was war das Thema?
Wenn das ganze 3 Stunden geht, kann das ja alles nicht soo kurz gewesen sein?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe dadurch noch ein paar Informationen zu erhalten.
Gruß, Suerte
habe heute auch eine Einladung zum Vorstellunggespräch beim Dänischen Bettlager bekommen (Ausbildungplatz als Kauffrau im Einzelhandel).
Da steht auch drin "Vorstellungsrunde mit mehreren anderen Bewerbern" und das das Ganze in etwa drei Stunden dauern wird.
Also ich weiß ja nicht, ob das da dann genauso abläuft, wie hier schon geschrieben, weil es ja wieder ein anderer Ausbildungsberuf ist, aber nehmen wir mal einfach an, dass es so ist.
Hätte nämlich nun auch noch ein paar Fragen dazu:
1. Einen anderen Bewerber vorstellen. Was bedeutet das genau? Man sitzt in der Runde mit fremden Menschen und muss einen anderen Bewerber beschreiben? Wie soll das gehen? Nur von seinem Erscheinungsbild her, was man denkt wie er wohl sein "könnte"?
2. Die Tests. Waren alle schriftlich zu lösen? Jeder für sich?
3. Gruppendiskussion. Du meintest eine "kurze" Diskussion. Wie lange hat das aber genau gedauert? Was war das Thema?
Wenn das ganze 3 Stunden geht, kann das ja alles nicht soo kurz gewesen sein?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe dadurch noch ein paar Informationen zu erhalten.
Gruß, Suerte
Wir bekamen ca. 10min Zeit um uns zu unterhalten und notizen zu machen (also zu zweit) und sollten uns dann im Anschluß gegenseitig vorstellen (nach vorne gehen). Dabei ging es im wesentlichen um Name, Alter, was man bisher gemacht hat, warum man den Beruf lernen will, schönstes erlebnis, wichtigstes bisher erreichtes ziel,...Suerte86 hat geschrieben:1. Einen anderen Bewerber vorstellen. Was bedeutet das genau?
Ich denke Test ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung dafür.. nach der gegenseitigen Vorstellung sollte man das erste Blatt ausfüllen, dabei sollte man auf der Forderseite die Eigenschaften ankreuzen, von denen man denkt, dass sie von einem erwartet werden und auf der Rückseite dann die Eigenschaften ankreuzen, von denen man denkt, dass man selbst sie besitzt.Suerte86 hat geschrieben:2. Die Tests. Waren alle schriftlich zu lösen? Jeder für sich?
Später gab es dann noch einen "Test" mit 50 Fragen im Bereich Mathe, Logik, Deutsch alles durcheinander und man hatte nur 12 Minuten Zeit. Es wurde aber auch gleich gesagt, dass es nicht das Ziel ist alle 50 Fragen zu schaffen (das geht in 12min nicht wirklich).
Das war es an Test...
Bei uns hat die Diskussion gerade mal ca. 5 - 10min gedauert.. Am Anfang wurde gefragt ob jemand eine Idee zu einem Thema hat, wenn niemand eine Idee gehabt hätte, hätte man es wahrscheinlich vorgegeben bekommen. Hier kannst du möglicherweise super punkten, wenn du dir ein Thema überlegst, was du vorschlagen könntest und dich dann darüber schonmal ein bißchen informierst und dich auf die Diskussion schonmal ein wenig vorbereitestSuerte86 hat geschrieben:3. Gruppendiskussion. Du meintest eine "kurze" Diskussion. Wie lange hat das aber genau gedauert? Was war das Thema?
Die Zeit ging super schnell rum! Die meiste Zeit ging für die Vorstellung des Unternehmens drauf. Und eine Pause gab es auch.Suerte86 hat geschrieben:Wenn das ganze 3 Stunden geht, kann das ja alles nicht soo kurz gewesen sein?
Ist wirklich alles halb so schlimm! Besonders weil du dich ja jetzt schon super darauf vorbereiten kannst!
Viel Erfolg!!
(Ich warte noch auf meine Antwort.. müsste so langsam mal was kommen.....)
Azubi-Bewerberrunde ein Vorstellungsgespräch?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro (KOCH) in Hamburg. Habe mich dort für eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ab August 2008 beworben.
Für mich ist es mein allererstes Vorstellungsgespräch, was sich dann auch gleich 'Azubi-Bewerberrunde' nennt.
Ich hab mal ein paar Fragen:
Was genau ist mit 'Azubi-Bewerberrunde' gemeint?
Auf was für Fragen muss ich mich einstellen?
Können die auch nach meinen Lebensplänen fragen, bzw. wie ich mir mein Leben in 10 Jahren vorstelle? Was gebe ich denen dann für eine Antwort? Weil es ja nicht schlau wäre zu sagen, dass ich vielleicht mal Familie haben will, oder doch?
Wie lange dauert sowas?
Haben die Fragen zur Allgemeinbildung?
Oder berufsspezifische Fragen?
Wie lange sollte eine Antwort sein? Also, wie lange sollte man frei reden können?
Was sagt man am Besten unverfängliches bei Schwächen? Meine wären zum Beispiel Ungeduld und Perfektionismus. Kann ich das sagen? Wie viel erwarten sie überhaupt bei Stärken und Schächen zu hören? Gleich viel, oder mehr Stärken?
Naja, ich fange an ziemlich nervös zu werden und ich mache mir immer viel zu viele Gedanken um alles (auch eine Schwäche).
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten und mir ein par Tipps geben. Vielleicht ist ja auch jemand von Reiseverkehrskauffrau/-mann...
Achso, hab im Sommer mein Abi gemacht und mache jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertagesstätte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Christina
Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro (KOCH) in Hamburg. Habe mich dort für eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ab August 2008 beworben.
Für mich ist es mein allererstes Vorstellungsgespräch, was sich dann auch gleich 'Azubi-Bewerberrunde' nennt.
Ich hab mal ein paar Fragen:
Was genau ist mit 'Azubi-Bewerberrunde' gemeint?
Auf was für Fragen muss ich mich einstellen?
Können die auch nach meinen Lebensplänen fragen, bzw. wie ich mir mein Leben in 10 Jahren vorstelle? Was gebe ich denen dann für eine Antwort? Weil es ja nicht schlau wäre zu sagen, dass ich vielleicht mal Familie haben will, oder doch?
Wie lange dauert sowas?
Haben die Fragen zur Allgemeinbildung?
Wie lange sollte eine Antwort sein? Also, wie lange sollte man frei reden können?
Was sagt man am Besten unverfängliches bei Schwächen? Meine wären zum Beispiel Ungeduld und Perfektionismus. Kann ich das sagen? Wie viel erwarten sie überhaupt bei Stärken und Schächen zu hören? Gleich viel, oder mehr Stärken?
Naja, ich fange an ziemlich nervös zu werden und ich mache mir immer viel zu viele Gedanken um alles (auch eine Schwäche).
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten und mir ein par Tipps geben. Vielleicht ist ja auch jemand von Reiseverkehrskauffrau/-mann...
Achso, hab im Sommer mein Abi gemacht und mache jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertagesstätte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Christina
-
- Bewerbungshelfer
Das heißt wohl, dass du nicht die einzige anwesende Bewerberin bist, und dass unter Umständen Aufgaben im Team gelöst werden müssen.Was genau ist mit 'Azubi-Bewerberrunde' gemeint?
Können die auch nach meinen Lebensplänen fragen, bzw. wie ich mir mein Leben in 10 Jahren vorstelle?
Kann natürlich sein. Die Antworten sollten immer auf den beruflichen Aspekt bezogen sein. Auf deine Familienwünsche usw. brauchst du nicht eingehen. Wenn du explizit danach gefragt wirst, dann sagst du, dass man sowas nicht vorausplanen kann oder du dir darüber keine Gedanken machst, weil jetzt für dich erstmal der Beruf zählt.
Unterschiedlich, manchmal sogar acht Stunden, in deinem Fall vermute ich mal höchstens einen halben Tag.Wie lange dauert sowas?
Jaja.Haben die Fragen zur Allgemeinbildung?
Da solltest du dich nicht so sehr unter Druck setzen. Mache dir mal zu 10 möglichen Fragen ein paar Stichpunkte und versuche dann daraus mündlich nachvollziehbare Antworten zu finden. Je öfter du das durchspielst, desto sicherer wirst du. Und wenn dir mal überhaupt keine Antwort einfällt, dann bittest du um Entschuldigung und sagst einfach, dass dir spontan keine gescheite Antwort einfällt.Wie lange sollte eine Antwort sein? Also, wie lange sollte man frei reden können?
Mehr Stärken sind natürlich besser. Gut ist es auch, wenn man deutlich macht, dass man an den Schwächen arbeitet.Wie viel erwarten sie überhaupt bei Stärken und Schächen zu hören? Gleich viel, oder mehr Stärken?
Das Problem deiner genannten Schwächen ist, dass die jeder nennt.
Danke schon mal für die Antworten =)
Aber was soll ich denn sonst für Schwächen angeben? Dass ich keine Kartoffeln pellen kann, die Wasserflaschen von Mini Mal nur schwer aufdrehen kann oder Regen hasse? =D
Das wär doch bescheuert.
Zumal ich in der KiTa momentan wirklich an meinen Schwächen arbeiten kann.
Aber was soll ich denn sonst für Schwächen angeben? Dass ich keine Kartoffeln pellen kann, die Wasserflaschen von Mini Mal nur schwer aufdrehen kann oder Regen hasse? =D
Das wär doch bescheuert.
Zumal ich in der KiTa momentan wirklich an meinen Schwächen arbeiten kann.
Man sollte sich bei der Frage nach den Schwächen nicht so einfach ins Bockshorn jagen lassen. Wenn man sagt, man hätte keine Schwächen, jedenfalls keine, die den Arbeitsalltag negativ beeinflussen würden, dann sollte das in Ordnung sein. Wenn weiter nachgebohrt wird, dann könntest du eine Gegenfrage stellen: "Welche Schwächen hat denn Ihr Unternehmen? Worin besteht die große Schwäche Ihrer angebotenen Ausbildung?" Dann ist Ruhe im Karton...
-
Ich möchte dir davon abraten Ungeduld & Perfektionismus als Schwächen zu nennen, denn diese sind erstens Standardantworten und lassen sich schnell als versteckte Stärken enttarnen und das kommt überhaupt nicht gut. Nimm lieber etwas was nichts mit dem Beruf zu tun hat... Ich hab auch bald mein erstes Vorstellungsgespräch und weiß auch nicht was ich bei dem Thema "Schwächen" sagen könnte...
ne, wissen tu ich es nicht. Aber unter einen persönlichen Gespräch verstehe ich ein Gespräch ohne Mitbewerber.
Und leider kann ich dir auch nicht sagen wie lange ein normales Gespräch dauert, ich habe beim DB kein solches Gespräch... Und das machen ja alle anders, ich hatte welche zwischen 10min und ca. einer Stunde. Aber wer weiß wie das beim DB ist...
Und leider kann ich dir auch nicht sagen wie lange ein normales Gespräch dauert, ich habe beim DB kein solches Gespräch... Und das machen ja alle anders, ich hatte welche zwischen 10min und ca. einer Stunde. Aber wer weiß wie das beim DB ist...