Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

Hallo,

ich habe nachher ein VG mit einem von einer Zeitarbeitsfirma in einem Unternehmen. Da werde ich dem Chef vorgestellt. Weiß jemand, wie schnell die sich dann entscheiden bzw. ob die gleich sagen, die finde ich gut, das geht klar???

Morgen habe ich woanders auch noch Probearbeiten und ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn der heute sagt, ich nehme sie.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie er das Ganza handhaben würde???

Gruß, Schlumpf
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das hängt ja auch davon ab, wie viele andere Bewerber noch zur Auswahl stehen.

Psychologisch ist es wichtig, dass du dich bei einer eventuellen sofortigen Zusage ersichtlich freust. Denn für den Personaler ist die Entscheidung für einen Bewerber auch immer eine ungewisse Entscheidung. Wenn der Bewerber dann auf eine Zusage völlig unmotiviert und nachdenklich reagiert, dann würde der Personaler seine Entscheidung am liebsten sofort wieder rückgängig machen.

Nach der Freude kannst du dir ja trotzdem noch zwei Tage Bedenkzeit erbeten. Du musst dann nur noch eine Begründung für die Bedenkzeit finden, z.B. ein eventueller notwendiger Umzug.
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

Dank dir :) Ich kann da morgen und übermorgen arbeiten und wenn alles gut läuft, dableiben :)

Das andere musste ich denn ja leider absagen. Der hat sich heut aber auch gar nicht mehr gemeldet. Sollte es nach dem Probearbeiten doch nichts werden, kann ich mich auch noch woanders vorstellen. So habe ich immerhin noch was in der Hinterhand.

Achja und gefreut habe ich mich natürlich ;)
Summer Mici

Beitrag von Summer Mici »

Hallo,

ich habe mich auf eine sehr Stellenanzeige beworben, die mir vom Jobcenter vorgeschlagen wurde. Die Foderungen sind für meine Kenntnisse zu hoch gestellt. Nun hab ich ein Vorstellungsgespräch. (Trotz unbewusster Fehler). Hab noch nie ein Gespräch bei einer Zeitarbeitsfirma gehabt und stelle mir nun die Frage, ob diese auch die gleichen Fragen wie eine Firma stellen?! Die Firma ist in Bonn und suchen für einen Kunden in meinem Wohnort. Verhalte ich mich da anders? Dürfen die mich auf meine medizinische und berufliche Rehabilitation ansprechen? Kann ich sagen, das es aufgrund privater auseinandersetzungen bei mir zu gesundheitlichen Problemen geführt hat und ich nach meiner ausbildung keine Stelle gefunden habe und daher arbeitssuchend war, aber in der Zeit verschiedener "Kurse" (berufliche Reha und berufliche Integration) gemacht habe?!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Summer Mici,

ein Vorstellungsgespräch ist ein Vorstellungsgespräch. Und für den Bewerber geht es immer darum, herauszufinden, ob er überhaupt für den Arbeitgeber arbeiten möchte, ob er sich dort wohlfühlt, ob er sich gut vorstellen kann, dort künftig Tag für Tag, Woche für Woche zu arbeiten.

Für Bewerber gibt es deshalb keine Veranlassung, sich anders zu geben. Oder Fragen anders zu beantworten.

Wenn Du für dich das gefühl hast, Fragen nicht beantworten zu wollen, dann teilst Du das dem Arbeitgeber mit. Das ist Dein gutes Recht. Genau so, wie das gespräch einfach zu beenden, sollte der Arbeitgeber einem dumm kommen.

Viele Grüße aus Duisburg
Summer Mici

Bin ich dann der richtigen Meinung, dass ich somit dem "Interviewer" die Frage stellen kann, um welchen Kunden es sich eigentlich handelt, damit ich auch richtig urteilen kann, ob ich überhaupt richtig für diese Stelle bin und sogar auf die Fragen wie z.B. "Warum bewerben Sie sich bei uns? und Welche Informationen besitzen Sie über unser Unternehmen? Denn ausser das es sich um einen Kunden in meinem Wohnort handelt, weiß ich gar nichts. Oder spricht man über die Zeitarbeitsfirma? Klingt unlogisch. Anders geben werde ich mich auf gar keinen Fall. Als Rückmeldung aus den Vorstellungsgesprächen für die Praktikastellen wurde mir schon gesagt, welch eine Person ich bin und was sie aus meiner Gestik/Mimik entnommen haben. Sollte ich mit kurzen Worten evtl. auf die Frage meiner medizinischen und beruflichen Rehabilitation antworten oder evtl. ausführlicher darauf eingehen? Dies fiel in die Zeit nach meiner Ausbildung und kann evtl. auch sehr negativ gesehen werden, weil die Ausbildung 2008 abgeschlossen wurde.

Wie reagiere ich auf die Frage: "In welchem Umfang wären Sie zu Überstunden bereit?"
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Summer Mici,

natürlich darfst Du die Frage nach dem Kunden stellen. So wie der Arbeitgeber, hat auch der arbeitnehmer ein unbegrenstes Fragerecht.

Die fragen solltest du in dem Umfang beantworten, den Du für notwendig erachtest.

Was die Überstunden betrifft, musst Du selber wissen, was du darauf antworten willst. BNist du dazu nicht bereit, solltest Du es sagen; genau so, wie wenn Du gerne welche machst.

Viele Grüße aus Duisburg
Summer Mici

Auch für diese Antwort danke ich Ihnen Herr Rimpler.

Damit kann ich nun etwas beruhigter an das Vorstellungsgespräch gehen.

Grüße
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

bei den überstunden kommt es ja aber auch darauf an ob ein zeitkonto besteht und man diese überstunden in zeiten mit wenig arbeit nehmen kann oder ob evtl. eine auszahlung erfolgt.

gruß

claudi
Summer Mici

da hast du auch Recht claudi, doch diese Begründung kann ich wohl nicht so genau im v-gespräch angeben oder ist das nicht so ehrlich, direkt?

gruß

Summer Mici
ichbindabei

....

Beitrag von ichbindabei »

also ich habe jetzt schon öfters Gespräche bei Zeitarbeitsfirmen gehabt - für Vermittlung beim Kunden genauso wie für Interne Stellen.

Versuch herauszukriegen nach welchem Tarif die zahlen BZA, AMP, IGZ und frage genauer nach, vor allem in welcher Entgeldgruppe du eingestuft wirst - das geht nämlich danach welchen Job du dann beim Kunden ausüben wirst und nicht danach was du vorweisen kannst. Wenn du zum Beispiel studiert hast und beim Kunden nur einen lauen Job machst, wirst du demnach auch recht niedrig eingestuft.

Dann frage nach dem Zeitkonto, wie das geführt wird, was ist mit Überstunden oder den Minusstunden - Freizeitausgleich oder Auszahlung?

Ist der Job Befristet? Wie wird danach weiter verfahren, wenn die keinen Anschlußjob für dich haben?!

Probezeiten.

Wenn ich mich mit einer zugewiesenen Stelle nicht wohl gefühlt habe, hab eich das auch ganz offen im Gespräch gesagt. Bevor du zum Gespräch reingehst, muß man in vielen Fällen eh erst vorher im Empfangsbereich seine ganzen Daten und Vorstellungen bei denen im PC eingeben. Das wird dann ausgedruckt und deinem Gesprächspartner ausgehändigt.

Am PC mußt du oftmals auch die Frage beantworten, wie weit der Einsatzbereich von deinem Wohnort entfernt sein darf oder deine Wünsche des Gehalts. Manchmal hat sich dann schon alles erledigt. Oftmals bekam ich auch gesagt: Die Stelle ist eh schon vergeben aber wir nehmen Sie gerne in den Pool auf und suchen weiter für sie. danach habe ich nie wieder was gehört von denen.

Mittlerweile sehe ich die Gespräche recht entspannt, da ich denke sie haben sowieso meist keine Stelle für mich.

viel Glück!
Summer Mici

Herzlichen Dank für diese ausführliche Hilfestellung, ichbindabei!

Ich hatte heute dieses Vorstellungsgespräch und es lief im Grunde genau so ab wie du es hier beschrieben hast. Zuerst sollte ich nochmals meine Daten an einem PC eingeben, bekam den Ausdruck zum Unterschreiben und später wurde damit gearbeitet. Zwischenzeitlich wurde auch ein Foto von mir gemacht.

Für die beworbene Stelle bin ich nicht geeignet, da die Voraussetzungen fehlen. Keine sehr guten Englischkenntnisse und auch keine SAP-Kenntnisse. Ich kann nur die 6 Jahre Schulenglisch + ein Jahr Berufsfachschulenglisch und 3 Jahre Wirtschaftsenglisch von der Berufsschule bieten. SAP hatte ich im letzten Praktikum kennen gelernt, jedoch noch lange keine Grundkenntnisse meines Erachtens nach, nachdem ich gesehen habe was alles darin für die Buchhaltung gemacht wird.

Bin trotz allem in der Datenbank aufgenommen und man würde sich mit mir in Verbindung setzen, falls es Kunden gibt, die nach meinem Profil suchen.

Die Information von dir bezogen auf den Tarif hab ich mir besonders heraus geschrieben. Das hatte ich gar nicht bedacht. Ist das nicht etwas zu direkt, direkt nach dem Zeitkonto zu fragen? Ich bin da etwas vorsichtig, um nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.

Auf deine letzte „Bemerkung“ kann ich dir fast schon zustimmen. Nebenher ist es für mich eine Selbstübung.

Danke nochmals und noch einen angenehmen Abend!
Hazet

Vorstellungsgespräch Zeitarbeit

Beitrag von Hazet »

Hey,
ich habe nächste Woche nen Gespräch bei einem Unternehmen. Das ganze läuft über eine Zeitarbeitsfirma.
So weit so gut.
Nun wurde mir der Kunde samt Adresse usw mitgeteilt, wann und mit wem das Gespräch ist und zu meinem Erstaunen, dass ein Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma mit dazu kommt!

Ist der direkt bei dem Gespräch dabei? Also mit im Raum?

Ich habe viel Fantasie und kann mir einges vorstellen, warum da jemand dabei ist. Aber das wären ja alles nur Mutmaßungen.

Hat das schonmal jemand mitgemacht/erlebt?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Hazet,

dass jemand auch von der Zeitarbeitsfirma dabei ist, ist doch wohl naheliegend. Schließlich wäre das ja der künftige Arbeitgeber. Und damöchte man ja doch schon gerne wissen, wen man da einstellt. Schließlich kann es ja auch passieren, dass sich der Auftraggeber gegen den Bewerber entscheidet. Dann weiss man wenigstens, wo man den Bewerber alternativ anbieten könnte.

Viele Grüßa aus Duisburg
Hazet

Beitrag von Hazet »

Ich war wohl etwas ungenau:

Das Gespräch bei der Zeitarbeitsfirma hatte ich schon.
Die kennen mich somit schon!!
jonnathan

Beitrag von jonnathan »

hab das jetzt 2 mal mitgemacht und muss sagen, dass ist super! wenn dir abgesagt wird, bekommst du wenigstens eine eindeutige antwort warum es denn nicht geklappt hat
ichbindabei

.....

Beitrag von ichbindabei »

Hi,

also ich wurde bei 2 Zeitarbeitsfirmen von den Personaldisponenten zum Kunden begleitet. Beim 1. Gespräch war es eine Frau, die saß aber nur so mit dabei und hat nix weiter gesagt. Da fühlte ich mich eher beobachtet.
Die Stelle bekam ich auch nicht.

Beim 2., das war letztes Jahr, war ein Mann mit dabei und das Gespräch war sehr angenehm, weil sich der Mann von der ZAF mit ins Gespräch einbrachte und es auch ein bißchen zu lenken wußte. Ich fand das schon recht hilfreich und hat auch Nervosität genommen.

Die Stelle hatte ich dann auch bekommen.

Gruß ichbindabei
galao

Vorstellungsgespräch-Zeitarbeit-Gastro/peinliches erzählen

Beitrag von galao »

Hallo zusammen!

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Zeitarbeitunternehmen Bereich Gastro und möchte von Euch wissen, wie bzw. ob ich Folgendes erwähnen kann.

Gestern habe ich nach 2 Wochen Probezeit bei einem ZAF im selben Bereich gekündigt, weil sie
zu wenige Einsätze anbieten und im Vertrag jede weitere Beschäftigung im Gastrobereich verbieten (das würde ich morgen erzählen!).

Aber mein Hauptgrund für die schnelle Kündigung ist: sie haben mich ohne Erfahrung in der gehobenen Gastronomie als Servicekraft bei einer Galaveranstaltung eingesetzt. Ich erfuhr davon erst vor Ort Shocked Bisher hatte ich in informellen Szenarien gearbeitet und habe den Beruf nicht gelernt, eine Tagung z.B. wäre kein Problem gewesen, aber nicht eine riesen Sache mit viiiielen Promis und in einem Team von richtigen Profis, die auch nicht gerade freundlich oder ansprechbar waren. Ich habe auch gerade erst im Internet die Feier gefunden, die und die Gäste waren noch wichtiger als ich dachte Embarassed

Ich habe den Einsatz verbockt (Technik, Auftreten), die Disponentin hat auch angerufen, dass der Kunde mit meiner Arbeit nicht zufrieden war. Ich antwortete, dass Abläufe und Anweisungen nicht immer klar gewesen waren, vergass aber eine Sache: aus Müdigkeit habe ich versehentlich Weißwein in Rotwein gekippt (von Flasche zu Flasche), das fand ein Angestellter der Firma sehr schlimm (verdammt, ich auch!) und ging (es melden??). Also gibts viele Gründe, warum mich der Kunde nicht mehr haben will. Die Disponentin hat sich auch nicht mehr gemeldet und deswegen habe ich gekündigt, was soll ich denn auch bei so einem Laden Embarassed

Meine Frage: morgen im Vorstellungsgespräch muss ich von dieser kurzen Zeit in dieser ZAF erzählen (ihr Stempel steht auf meinem Gesundheitspaß), aber wenn sie fragen, was ich da gemacht habe, ist es klug Folgendes zu sagen:
ich hatte dort meine erste Erfahrung in der gehobenen Gastronomie, fand es sehr interessant und freue mich auf eine Ihre Schulungen?
Das ist nämlich ein weiterer wichtiger Grund für den Wechsel: meine bisherige ZAF vermittelt Servicekräfte im Premiumbereich (fiel mir aber erst gestern im Vertrag auf), bietet aber keine Schulungen an und meint alles wird vor Ort erklärt und ich soll einfach zeigen, dass ich arbeiten will Wink

Oder soll ich als Grund für den Wechsel einfach sagen, dass ich mehr arbeiten möchte?
Aber was ist, wenn die mich wieder an diesen unzufriedenen Kunden schicken? Und wenn ich alles erzähle und den Namen des Kunden verraten soll, vielleicht ruft ihn die neue ZAF an... und will mich nicht mehr.

Oh ich habe aber viel geschrieben, bin etwas aufgeregt Laughing Wäre euch aber trotzdem für einen Vorschlag sehr dankbar! :shock: :oops: :oops: :wink:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

und im Vertrag jede weitere Beschäftigung im Gastrobereich verbieten (das würde ich morgen erzählen!).

Ich hoffe, du hast das erzählt. Alles andere ist doch irrelevant. Es ist schließlich dein gutes recht, dir unterschiedliche Zeitarbeitunternehmen und deren Bedingungen anzugucken. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht, und es ist deine Entscheidung.
galao

Beitrag von galao »

Danke für den Vorschlag. Werde ich auch so machen (Terminverwechslung seitens der neuen ZAF)
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hi,
weil sie zu wenige Einsätze anbieten
das ist niemals dein Problem, sondern eher mittelmäßige Disponentin
und im Vertrag jede weitere Beschäftigung im Gastrobereich verbieten
das verstehe ich vom Sinn her nicht :roll: oder meinst du, du darfst keinen Zweitjob zu welchen Konditionen auch immer, annehmen?
Aber was ist, wenn die mich wieder an diesen unzufriedenen Kunden schicken? Und wenn ich alles erzähle und den Namen des Kunden verraten soll, vielleicht ruft ihn die neue ZAF an... und will mich nicht mehr.
Normalerweise sollte -im eigenen Interesse der ZAF- deine Qualifikationen entweder der ZAF bekannt sein oder auch mit dem Kunden abgeglichen werden.
Du repräsentierst schließlich diese ZAF.
Ausserdem kann man angeben oder wird sogar danach gefragt, ob es Kunden gibt, an die man nicht verliehen werden möchte.
Diesen Kunden könntest du evtl. nennen und die enstandenen Probleme schildern. Dann weiss die neue ZAF auch, auf welchen Gebieten du derzeit nicht arbeiten kannst oder willst.
Antworten