Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
TheGuide hat geschrieben:Könnte sie. Als Hauptgrund ist das aber nicht überzeugend, der Hauptgrund sollte in der Arbeit selbst liegen.
Du hast das Problem erkannt. Das Fahren ist nicht der Hauptgrund.
Die wahren Gründe liegen woanders. Es handelt sich um Arbeitsbedingungen,
die schlicht nicht akzeptabel sind. Meine Tochter hat bereits körperliche Beschwerden. Früher war Burn out eine Bezeichnung, die ich mit Skepsis betrachtet habe. Heute nehme ich das sehr ernst....
Aber das kann man als Argument bei einem neuen Arbeitgeber nicht anführen. Deshalb kam mir die Idee mit dem Fahren...
Was könnte Sie als Begründung angeben, ohne sich gleich " rauszudrehen " ?
Darum ging es mir in meiner Antwort allerdings nicht.
Wenn man sich bewirbt, dann sollten die Gründe für die Bewerbung in der Stelle liegen, auf die man sich bewirbt. Sprich positiv und zukunftsgewandt. Wenn die Begründung negativ ist (schlechte Arbeitsbedingungen beim Alt- oder Nocharbeitgeber), dann ist das für den Adressaten kein Einstellungsgrund. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer allerdings auch nicht. Das kann ein Nebengrund sein, warum man sich woanders hin bewirbt, der Hauptgrund sollte aber in der zukünftigen Arbeitsstelle liegen. Das ist aber bitte nicht mit Schleimerei zu verwechseln. Ich sage das, weil viele Bewerber den tatsächlichen Grund für eine Bewerbung bei einem Arbeitgeber nicht nennen und stattdessen den Arbeitgeber lobhudeln - was eben gerade nicht der Sinn der Sache ist.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht im VG auf Nachfrage die Entfernung herauszustellen. Dabei aber auch wieder positiv. Also nicht über die weite Entfernung zum Altarbeitgeber lamentieren sondern die geringe Entfernung zum Neuarbeitgeber hervorhebend.
bitte um eure Hilfe. Ich habe bald ein zweites Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen. Das erste Gespräch lief soweit ganz gut.
Nun "hirne" ich seit einigen Tagen über die Frage "Warum möchten Sie Ihren Arbeitgeber wechseln?"
Was ist eurer Meinung nach die beste Strategie wie ich hier vorgehe. Bitte um eure Hilfe wie ich hier am Besten vorgehen soll...
Vielleicht hat der/die ein oder andere eine Idee die er/sie hier kundtun möchte...
Zudem würde ich euch noch um Rat bei folgender Frage bitten:
Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse?
Diese sind meiner Meinung nach ganz ok aber dennoch ausbaufähig. Ich möchte mich allerdings beim Beantworten dieser Frage nicht gleich rauskatapultieren...
Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Monaten Mutter geworden und aktuell in Elternzeit. Im Juni müsste ich normalerweise wieder arbeiten. Eigentlich kein Problem - jedoch ist Teilzeit bei meiner Stelle nicht möglich und auch nicht gewünscht (Kleinstbetrieb...). Ich schaue mich daher derzeit nach etwas in Teilzeit um. Am Montag habe ich ein Gespräch. Von der Branche und den Aufgaben wäre es sehr ähnlich zu meinem aktuellen Job. Den Wechselwunsch würde ich daher mit der Arbeitszeit begründen, denn an sich macht mir die Arbeit ja Freude. Reicht das denn aus, was meint Ihr? An der Stelle reizt mich natürlich auch, dass ich dort sicher viele Erfahrungen und Kenntnisse aus meiner derzeitigen Position einbringen kann. Aber der Hauptgrund wäre eben die Teilzeit (die Stelle war für Voll- oder Teilzeit ausgeschrieben).
Ich freue mich auf Eure Einschätzung.
Zuletzt geändert von Zerschmetterling am 26.01.2019, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.