Huhu ihr Lieben,
nachdem ich nun schon länger hier im Forum mitlesen und mit Tipps und Anregungen für die Bewerbungsphase geholt habe und diese nun hinter mir habe, hab ich mich hier angemeldet, da ich überraschenderweise für Freitag eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe
Da dies mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt ist, sind einige Fragen aufgetreten...
Es geht um eine Organisation der Kinder- und Jugendhilfe.
Letztes Wochenende habe ich mir die Haare schneiden lassen und trage jetzt einen Irokesenschnitt. Was mich hauptsächlich gerade beschäftigt, ist die Frage, ob das unseriös wirkt. Kann ich damit zu einem Vorstellungsgespräch gehen? Oder sollte ich mich nochmal unter die Haarschneidemaschine legen?
Weiterhin der Kleidungsstil. Der dürfte in einer solchen Organisation ja eigentlich recht normal ausfallen, oder? Also Jeans und unauffälliger Pullover und T-Shirt, Turnschuhe. Passt das?
Was mich noch beschäftigt ist die Frage nach Stärken und Schwächen. Gibt es da No-gos in Sozialberufen? Also Schwächen, auch wenn sie auf mich zutreffen, die besser unerwähnt bleiben?
Wie bereitet man sich am günstigsten auf ein Vorstellungsgespräch vor? Mir fällt nur ein, sich über die Organisation zu informieren und sich über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden. Gibt es da noch andere Sachen, die man tun sollte?
Und wie ist das, wenn man im Vorstellungsgespräch nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird? Als frischgebackener Sozialpädagoge ohne praktische Erfahrungen, ausser durch 1,2 Praktika, bin ich eigentlich froh, über alles, was mir angeboten wird und kann selbst keine konkreten Vorstellungen nennen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Basti
Vorstellungsgespräch Sozialpädagoge - Frisuren und mehr
-
Um dir dann eine Glatze zu schneiden?Kann ich damit zu einem Vorstellungsgespräch gehen? Oder sollte ich mich nochmal unter die Haarschneidemaschine legen?
Lass es so wie es ist, es kommt bestimmt nicht nur auf den Haarschnitt, sondern auf deine gesamte Persönlichkeit an, in diesem Fachgebiet vor allem wohl auf Reife.
Ja. Etwas schicker, was du nicht jeden Tag anhast, ist immer noch besser.Passt das?
Am besten du lässt es auf dich zukommen. So ein Vorstellungsgespräch dient ja auch immer dazu herauszufinden, ob solche Berufe einem selber liegen bzw. ob andere Personen einen dafür geeignet halten. Daher sollte man interessiert sein und sich so geben wie man ist. Es nützt ja nichts, wenn man sich verstellt, daraufhin eingestellt wird, sich im Laufe der Zeit aber gar nicht mehr mit dem Beruf identifizieren kann.Was mich noch beschäftigt ist die Frage nach Stärken und Schwächen. Gibt es da No-gos in Sozialberufen? Also Schwächen, auch wenn sie auf mich zutreffen, die besser unerwähnt bleiben?
Man sollte sich auch um den Aufgabenbereich Gedanken machen, der auf einen zukommt.Gibt es da noch andere Sachen, die man tun sollte?
Nach Tarif kommt immer gut...Und wie ist das, wenn man im Vorstellungsgespräch nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird?
-
danke knightley, hast mir schon weiter geholfen
in 2,5 stunden ist es soweit...
hab die nacht nicht schlafen können...
den iro hab ich tatsächlich noch etwas bearbeitet^^
werd nen schwarzes hemd anziehen,, sowas trag ich nicht jeden tag
danke für die ehrliche antwort zum thema stärken und schwächen, bin beim mir darüber gedanken machen realistisch geblieben und hab auch was gefunden
danke für deine antworten
liebe grüße
basti
in 2,5 stunden ist es soweit...
hab die nacht nicht schlafen können...
den iro hab ich tatsächlich noch etwas bearbeitet^^
werd nen schwarzes hemd anziehen,, sowas trag ich nicht jeden tag
danke für die ehrliche antwort zum thema stärken und schwächen, bin beim mir darüber gedanken machen realistisch geblieben und hab auch was gefunden
danke für deine antworten
liebe grüße
basti