ᐅ Vorstellungsgespräch Industriekaufmann

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Shakur

ᐅ Vorstellungsgespräch Industriekaufmann

Beitrag von Shakur »

Hey leute,

ich habe nächste woche mein erstes vorstellungsgespräch zum industriekaufmann(ausbildung),klar bin ich aufgeregt aber das wird schon. dass ich mich gut über den betrieb vorbereiten soll usw das weiß ich. ich bitte euch mir tipps zu sagen,was ich vermeiden,auf was achten soll usw etc. viel habe ich auch dem forum schon entnehmen können.

aber wie ist das mit dem outfit. die berufsberaterin sagt , ein anzug wäre sehr geeignet wenn es ein großes unternehmen ist, und das unternehmen ist nicht grad klein.

andere user sagen man solle sich dem beruf nach anpassen, lieber overdress als underdress sein?

was würdet ihr mach. ich werde wohl nen anzug mit weißem hemd+plus schwarze schuhe anziehen,keine krawatte?

kann man das so amchen oder ist es zu overdresss?

ich will ja gut rüberkommen und es ist mein erstes, ich will die stelle haben.antworten nehm ich gerne entgegen^^thx
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Las Industriekaufmann kann man schon einen Anzug anziehen, finde ich nicht overdressed.
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

na ja wenn du dich gut verkaufen willst, solltest du SELBSTVERSTÄNDLICH einen anzug anziehen ;)
spaß beiseite, zieh nen anzug an, dann bist du auf der 100000% sicheren seite ;)
Shakur

Beitrag von Shakur »

ich hatte mittwoch das vorstellungsgespräch, bin mit anzug hingegangen.

ich war sehr gut informiert sodass mir dass die ausbildungsleiterin sogar bestätigte, das einzige problem ist, ich war sehr aufgeregt und zu beginn sehr verspannt..,.ich finde das normal, war schließlich mein erstes vorstellungsgespräch sodass ich ihr das auch erklärte.

wir unterhielten uns zudem über andere dinge die gar nichts mit ausbildung und betrieb zu tun hatten, nunja ka warum.

ich hatte dann die möglichkeit für 2 stunden in den betrieb zu schnuppern, das habe ich natürlich gemacht und mehrere leute kennengelernt.

50 testleute- ich war der 3. beste- 8 beim vorstellungsgespräch- 3 nimmt der betrieb.

ich kriege nächste woche bescheid und kann es nicht abwarten, will mir keine großen hoffnungen machen denn sonst kann ich um so mehr enttäuscht werden,was meint ihr dazu?

zudem habe ich einen schwer aussprechbaren nachnamen, sodass die ausbildungsleiterin meinte,es können probleme geben bei einer einstellung. kann es daran denn wirklich scheitern oder mach ich mir da wieder zu viele gedanken?:zwinker:
f3aR

Vorstellungsgespräch Industriekaufmann

Beitrag von f3aR »

schaut mal...geht das so?

wieso der beruf?
- beruf hat viel mit rechnungswesen zutun
- sehr vielseitig, einerseits im lager einerseits im büro
[ Reicht das hier? Isn bissel mager oder]

was denken sie, machen sie in diesem beruf?
- lieferungen annehmen, wareneinlagerung
- über verkaufsstrategien diskutieren
- kundenbetreuung
- bestellungen aufgeben
- materialwirtschaft
- rechnungwesen
- finanzwesen
- marketing
- personalwesen

wieso grade sie?/ was sind ihre stärken?
- organisiere oft lans, sehr großer aufwand, auch finanziell
- ergeizig
- zielstrebig
- teamfähig
- kontaktfreudig
- kann gut mit dem pc umgehen office
- kann gut in stress arbeiten
- arbeite sauber und trotzdem noch recht zügig

wieso in unserer firma?
- firma liegt nahe meinem wohnort
- größere firma
- leute bis jetzt sehr freundlich [lol kann mand as so sagen? weiß nicht wie so in der firma -.- ]

was wissen sie über die firma?
- chef xxx
- 1995 patent auf xxx
- erstes unternehmen mit xxx
- audiosysteme, videosysteme

Gehts? ^^
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bei
wieso in unserer firma?
solltest du
firma liegt nahe meinem wohnort
nicht als erstes nennen. Ist nämlich nicht gerade sehr schmeichelhaft.

Hast du vielleicht einen Freund, der dort schon arbeitet? Dann könntest du bspw. sagen, dass der davon berichtet hat, wie innovativ das Unternehmen ist und dass das Unternehmen sehr viel für qualifizierte Mitarbeiter tut.
f3aR

Beitrag von f3aR »

Ja ich hab da nen "Kumpel" ...ehr nen Bekannten! Kenn ich aber sogut wie garnicht und erreichen tu ich ihn auch nichtmehr bis Montag! [Da ist das Gespräch]

Was mach ich da? :((

Edit: Aber sonst geht der Rest schon so?

MfG f3aR
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Wenn die Firma größer ist, dann erfindest du einfach einen Freund. Aber du musst darauf gefasst sein, dass die nach dem Namen fragen. Dann sagst du einfach "Müller". :)

Sonst hast du dir doch schon viele gute Gedanken gemacht.
Paaschi

Vorstellungsgespräch Industriekaufmann - Mögliche Fragen

Beitrag von Paaschi »

Huhu :)

Habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch und wollte mich ien wenig darauf vorbereiten.
Wollte mal wissen, was man gefragt werden könnte.
Habe selber schon mal was aufgeschrieben:

-Warum gerade mich, sondern nicht einen anderen Bewerber?
-Warum dieser Beruf / Warum dieses Unternehmen?
-Welche Tätigkeiten macht man als Industriekaufmann?
-In welchen Bereichen ist man tätig?
-Stärken/Schwächen?
-Hat man sich noch woanders beworben?

Das sind im mom. die Fragen, die mir spontan eingefallen sind.
Habt ihr noch zufällig Fragen?
Anastasia89

Beitrag von Anastasia89 »

Hallo,

ich habe mich auch als Industriekauffrau beworben und habe noch diese Fragen gestellt bekommen:

-Wie sieht Ihre Zukunft aus? Was wollen Sie in 10 Jahren machen?
-Was macht die Abteilung Personalwesen?
-Wieviel verdient man in der Ausbildung?
-Was wissen Sie über uns?
-Haben Sie noch Fragen?
-Wissen Sie wie Ihre Ausbildung abläuft? (Schule, welche Abteilungen usw)
-Wie kommen Sie zur Arbeit?
-Lesen Sie Zeitungen? Was ist momentan aktuell in der Wirtschaft..?
-Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
-Haben sie Praktikas gemacht? Wo? Warum da?
-Können Sie mit einem Computer arbeiten?
-Mit welchen Programmen haben Sie schon gearbeitet?
-Warum möchten Sie nicht studieren?
-Erzählen Sie mal auf Englisch was Sie in den Sommerferien gemacht haben.

Viel Erfolg
Boe24

Vorstellungsgespräch Industriekaufmann Hilfe

Beitrag von Boe24 »

Hallo alle zusammen

Ich habe am Freitag den 18.01.2008 ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Industriekaufmann jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu und bitte dass ihr mir helft.

Ich habe schon eine Lehre als Industriemechaniker erfolgreich abgeschlossen,danach habe ich die Fachhochschulreife nachgeholt.
Die Fragen mich dann bestimmt warum ich jetzt den Beruf wechseln möchte und warum ich nicht studieren möchte.
Wart ihr auch schon mal in dieser Situation oder habt eine Lösung was ich darauf antworten kann, was ist das beste zu sagen warum ich den Beruf wechseln möchte?
Dann die Frage nach den Stärken und Schwächen,wisst ihr da einen guten Tipp?
Und warum ich mich gerade für diesen Betrieb entschieden habe?

Bitte helft mir es ist sehr wichtig!!!

MFG Boe
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch Industriekaufmann Hilfe

Beitrag von Marlenchen »

was ist das beste zu sagen warum ich den Beruf wechseln möchte?
Das beste wäre die Wahrheit zu sagen. Du musst dir ja irgendwelche Gedanken gemacht haben, warum du nun diesen beruf ergreifen willst.

Dann die Frage nach den Stärken und Schwächen,wisst ihr da einen guten Tipp?

Die Wahrheit wieder. :wink: Oder kennst du deine Stärken und Schwächen nicht?
Markintosch

Beitrag von Markintosch »

Hallo...

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Ich bin gelernter Tischler und kann meinen Beruf aufgrund von Problemen mit meinen Beinen nicht mehr ausüben.
Danach war ich 2 Jahre krank und arbeitssuchend.
2005 habe ich ein Studium angefangen, welches ich aber aus finanziellen Gründen abbrechen muss.

Jetzt möchte ich gerne eine kaufmännische ausbildung beginnen, weil ich darin die einzige Möglichkeit sehe beruflich wieder Fuss fassen zu können.
Ich habe aber keine bis kaum Erfahrungen in diesem Beruf.
Ich habe eine Umschulung beim Arbeitsamt beantragt, welche auch bestimmt genehmigt wird.

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich die Bewerbung vernünftig und interessant formulieren kann.
Ich habe keine Probleme neue Sachen zu lernen und bin auch recht fit am PC und mit Office (außer Excel und PP), aber ich habe halt keine speziellen kaufmännischen Kenntnisse.
Und das wird mir die Sache bestimmt ehrheblich erschweren.

Kann mir damit bitte jemand weiterhelfen???
Das ist wirklich sehr, sehr wichtig für meinen weiteren Lebensweg...
...und im Moment bin ich ziemlich ratlos.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Was suchst du denn jetzt genau? Es ist doch klar, dass man noch keine Fachkenntnisse haben kann, wenn die Ausbildung bzw. Umschulung noch bevorsteht. Man muss doch vorher noch nicht alles wissen. Ich verstehe dein Anliegen jetzt nicht so recht. Darüber musst du dir keine Sorgen machen, noch keine kaufmännischen Kenntnisse zu besitzen.
Markintosch

Beitrag von Markintosch »

Probleme habe ich einfach mit der Formulierung des Bewerbungsschreibens.
Wenn ich mir die Schreiben hier durchlese, läuft es mir fast eiskalt den Rücken runter.
Die Leute haben Kenntnisse in Excel, irgendwelche kaufmänischen Kurse oder sonst gute Qualifikationen für diesen Beruf.
Sowas kann ich aber kaum oder gar nicht aufweisen.
Und in dem Schreiben kann ich mich auf so etwas ja schlecht beziehen.
Das würde man bei genauerem Fragen bestimmt auch feststellen.

Mein einziger Vorteil wird wahrscheinlich sein, dass ich eine Umschulung finanziert bekomme und mich in Gesprächen recht gut verkaufen kann.
Aber da muss ich erst einmal hin kommen.
Und mit der Umschulung weiß ich nicht ob ich das schon im Anschreiben erwähnen soll.

Ich habe früher eigentlich kaum Bewerbungen geschrieben. Das merke ich jetzt auch.
Und im Laufe der Jahre hat sich die art der Schreiben so extrem verändert, dass man dafür schon einen Kurs bei der VHS belegen sollte.
Léon

Beitrag von Léon »

Hallo,
da ich denke das es nicht nötig ist einen neuen Thread zu eröffnen möchte ich das Thema einfach hier aufgreifen.

Ich bin auch am überlegen was ich zu meinem bald bevorstehenden Vorstellungsgespräch anziehen soll.

Ich habe noch ein recht ähnliches Outfit wie dieses hier:
Bild

Nun frage ich mich ob so ein Outfit ok wäre oder ob es doch eher Richtung Anzug, Sakko gehen sollte?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruss Léon
Amine

Beitrag von Amine »

Hallo León, :)

ich finde das Outfit sehr schön und das kommt bestimmt gut an. :D
Es ist nicht zu Overdress und auch nicht zu leger.

Aber was mich interessiert, als was hast Du Dich denn beworben?
Denn das spielt schon eine große Rolle, stell Dir mal vor Du hast eine Firma und suchst noch einen Maurer.
Wenn der Maurer im Anzug zu Dir kommen würde, fändest Du das nicht komisch? :?

Man sollte sich schon ordentlich, gepflegt und entsprechend für ein Vorstellungsgespräch kleiden, aber man soll sich auch nicht verkleiden.

Schließlich möchte man einen guten Eindruck machen und Dich kennenlernen, das sollte zu jemanden passen.

Liebe Grüße

Amine :D
Amine

Beitrag von Amine »

Hallo León,

da habe ich keine bedenken wenn Du das Outfit trägst, wenn ich die Personalchefin wäre, hast Du bei mir schon mal die erste Hürde geschafft. :D

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drück Dir ganz fest die Daumen. :lol:

Liebe Grüße

Amine :)
Backo

Industriekaufmann Vorstellungsgespräch

Beitrag von Backo »

Guten Tag alle zusammen,

ich habe morgen früh kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einem großen Energieunternehmen zur Ausbildung als Industriekaufmann.
Meine Bewerbung wurde demnach akzeptiert und den Online-Einstellungstest habe ich auch schon absolviert - scheint auch nicht verkehrt gewesen zu sein, sonst wäre ich ja jetzt sicher nicht eingeladen worden. :-)

Da dies mein erstes und hoffentlich vorerst auch letztes Vorstellungsgespräch sein wird hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich dieses souverän meistern kann.

Da mein Vater ebenfalls in diesem Unternehmen arbeitet konnte er mir schon eine kleine Liste an Hilfen geben:

1. - Person beschreiben, Hobbies, Interessen ...
2. - Warum bist du der geeignete Azubi, warum sollte ***XYZ*** dich einstellen?
3. - Was würde Ihr Lehrer sagen, wenn man ihn zu Deiner Person fragen würde?
4. - Was sind die Schwächen, woran mußt du noch arbeiten? Ggf. Selbstkritik!
5. - Was sind Stärken? (Hier die Teamfähigkeit herausheben ---> Teamplayer)

zu 1.

Hier würde ich einfach nocheinmal meinen Namen, mein Alter, meinen Wohnort sowie meine Hobbies und Interessen nennen.
An sowas sollte es nicht scheitern, solange man nicht sagt, dass man am Wochenende immer Party macht oder ähnliches.
Ich würde da zum Beispiel bei Hobbies lesen, Musik hören, mich mit Freunden treffen, Computer und Autos nennen.
Bei Interessen würde ich sagen, dass ich mich natürlich für meine Hobbies interessiere und dazu auch noch für Fussball, speziell für den Verein Borussia Mönchengladbach.

zu 2.

Da meine Eltern beide bei Ihnen im Unternehmen tätig sind kann ich mich eigentlich schon immer sehr mit ***XYZ*** identifizieren.
Dadurch glaube ich besonders unternehmerisch denken und handeln zu können um die Interessen des Unternehmens bestmöglich und guten Gewissens zu vertreten.
Warum ich gerade eine Ausbildung als Industriekaufmann bei ***XYZ*** anfangen möchte kann ich so erläutern, dass mich der kaufmännische Bereich schon immer interessiert hat . Ich arbeite gerne direkt mit Kunden zusammen und organisiere auch gerne.

zu 3.

Wenn Sie einen meiner Lehrer zu meiner Person befragen würden, dann würde dieser wahrscheinlich sagen, dass ich ein netter, offener und hilfsbereiter Junger man bin der sein Potenzial leider oft nicht auszunutzen wusste.
Daran arbeite ich natürlich ständig und ich hoffe die Chance zu bekommen Sie mit Leistungen davon zu überzeugen.
Seit ich mit der Schule fertig bin weiß ich worauf es ankommt und wo ich Fehler gemacht habe und natürlich auch, dass man einiges investieren muss um Früchte davontragen zu können.

zu 4.

Ja, was sind meine Schwächen?!
Leider habe ich im kaufmännischen Bereich bisher erst wenig Erfahrungen sammeln können, jedoch bin ich motiviert mich schnell und effektiv einzuarbeiten.
Desweiteren bin ich gelegentlich sehr aufgeregt wenn ein bestimmtes Ereignis auf mich zukommt, was dazu führen kann, dass die Konzentration kurzzeitig nachlässt. Im Normalfall bin ich jedoch immer sehr konzentriert bei der Sache und auf meine Ziele fixiert.

Hier fehlt mir - sollten diese beiden Punkte denn in Ordnung sein - leider noch ein dritter Punkt den ich erwähnen könnte ohne mir ein Eigentor zu schiessen

zu 5.

Bei meinen Stärken würde ich meine Teamfähigkeit herausheben. Ich arbeite gerne mit mehreren zusammen.
Ich versuche durch meine positive Art die Gruppe voranzubringen und helfe auch gerne wenn andere Probleme haben.
Als eine weitere Stärke würde ich Kritikfähigkeit nennen, die sich bei der Bundeswehr noch ein wenig verbessert hat.
Ich bin außerdem ein sehr pünktlicher und flexibler Mensch.
Ich habe also keine Probleme damit ständig neues zu lernen und mich dadurch weiterzuentwickeln; weder beim Erlernen eines neuen Computerprogramms noch beim Einarbeiten in einem neuen Aufgabenbereich.
In Konfliktsituationen gehe ich gezielt pragmatisch vor und bin bereit zur Lösung eines Konflikts wenn nötig akzeptable Kompromisse einzugehen.

Ja, das ist in etwa das was ich auf die oben genannten Fragen antworten würde.
Habt ihr eventuell Tipps was ich besser oder anders machen kann oder gar sollte?

Zu meiner Kleidung:

Ich wollte ein legeres schwarzes Hemd unter einem Jacket anziehen. Dazu eine Jeans und Schuhe die ich auch zum kompletten anzug tragen würde.

Vielen Dank im Voraus,
Backo
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

und dazu auch noch für Fussball, speziell für den Verein Borussia Mönchengladbach.
Dann brauchst du doch auch nicht wundern, dass du keine Antworten bekommst. :lol: :wink:
Da meine Eltern beide bei Ihnen im Unternehmen tätig sind kann ich mich eigentlich schon immer sehr mit ***XYZ*** identifizieren.
Dadurch glaube ich besonders unternehmerisch denken und handeln zu können um die Interessen des Unternehmens bestmöglich und guten Gewissens zu vertreten.
Diese Schlussfolgerung halte ich etwas für gewagt. Warum kann man gleich unternehmerisch denken und handeln, wenn die Eltern dort auch arbeiten?
der sein Potenzial leider oft nicht auszunutzen wusste.
Dann wird sicherlich die Nachfrage kommen, welches Potential und warum konntest du es nicht ausnutzen?
Bei meinen Stärken würde ich meine Teamfähigkeit herausheben. Ich arbeite gerne mit mehreren zusammen.
Ich versuche durch meine positive Art die Gruppe voranzubringen und helfe auch gerne wenn andere Probleme haben.
Hast du dafür auch Beispiele, außer Bundeswehr?

Hier hast du auch noch ein paar Fragen und Antworten fürs Vorstellungsgespräch: 1-vorstellungsgespraech---fragen-und-an ... 32020.html
Backo

Beitrag von Backo »

Zitat:
und dazu auch noch für Fussball, speziell für den Verein Borussia Mönchengladbach.

Dann brauchst du doch auch nicht wundern, dass du keine Antworten bekommst. Lachen Winken
:-P
Zitat:

Diese Schlussfolgerung halte ich etwas für gewagt. Warum kann man gleich unternehmerisch denken und handeln, wenn die Eltern dort auch arbeiten?
Naja, ich identifiziere mich schon immer mit diesem Unternehmen, weil meine Eltern dort arbeiten.
Ich glaube schon auch dadurch die Interessen des Unternehmens gut vertreten zu können, da ich mich ja in gewisser Weise eventuell besser mit dem Unternehmen auskenne als Bewerber deren Eltern nicht dort arbeiten.
Zitat:
der sein Potenzial leider oft nicht auszunutzen wusste.

Dann wird sicherlich die Nachfrage kommen, welches Potential und warum konntest du es nicht ausnutzen?
Sollte diese Frage gestellt werden, wäre dann eine Antwort wie etwa "Ich habe leider viel zu spät gemerkt worauf es ankommt und, dass man (wie ich ja auch in dem Satz darauf erwähnen würde) einiges investieren muss um Früchte davontragen zu können. Diese Einsicht hatte ich in meiner Schulzeit leider viel zu spät."

Zitat:

Hast du dafür auch Beispiele, außer Bundeswehr?
Würde es reichen, wenn ich hier zum Beispiel Gruppenarbeiten in der Schule nennen würde bei denen ich meist die Initiative ergriffen habe und somit oft eine Art "Leitwolf" für die Gruppe war?

Sind meine Überlegungen zu den Antworten sowie die Kleidung die ich vorhabe anzuziehen in Ordnung?

MfG Backo :-)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Naja, ich identifiziere mich schon immer mit diesem Unternehmen, weil meine Eltern dort arbeiten.
Ich glaube schon auch dadurch die Interessen des Unternehmens gut vertreten zu können, da ich mich ja in gewisser Weise eventuell besser mit dem Unternehmen auskenne als Bewerber deren Eltern nicht dort arbeiten.
So hört sich die ganze Sache schon besser an.
Sollte diese Frage gestellt werden, wäre dann eine Antwort wie etwa "Ich habe leider viel zu spät gemerkt worauf es ankommt und, dass man (wie ich ja auch in dem Satz darauf erwähnen würde) einiges investieren muss um Früchte davontragen zu können. Diese Einsicht hatte ich in meiner Schulzeit leider viel zu spät."
Kannst du machen.

Warst du denn in der Schule faul und hattest andere Sachen im Kopf?
Würde es reichen, wenn ich hier zum Beispiel Gruppenarbeiten in der Schule nennen würde bei denen ich meist die Initiative ergriffen habe und somit oft eine Art "Leitwolf" für die Gruppe war?
Ja, könntest du machen. Wobei es ja ein wenig ein Widerspruch dazu ist, dass du in der Schule dein Potential nicht abrufen konntest.
Backo

Beitrag von Backo »

Warst du denn in der Schule faul und hattest andere Sachen im Kopf?
Ehrlich gesagt ja. Das sieht man leider auch an meinem Zeugnis, wobei dieses zu diesem Zeitpunkt, also vor der letzten "Hürde", keinen Einfluss mehr haben sollte. Sonst wäre ich meiner Meinung nach nicht soweit gekommen.
Zitat:

Ja, könntest du machen. Wobei es ja ein wenig ein Widerspruch dazu ist, dass du in der Schule dein Potential nicht abrufen konntest.
Da muss ich dir leider teilweise widersprechen, denn es mag zwar so aussehen als bestände dort ein Widerspruch, jedoch geh ich bei der Erläuterung meiner "Schwäche" ja nicht umfassend darauf ein, dass ich mein Potential nicht auszunutzen wusste. Weil Noten nicht zufriedenstellend waren heißt es ja nicht gezwungenermaßen, dass alles schlecht war. ;-)
Backo

Beitrag von Backo »

Habe den Ausbildungsplatz bekommen *freu*

Mit den Antworten die ich auch hier im Forum schriftlich gemacht hab konnte ich sie anscheinend sehr überzeugen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Glückwunsch. :)

Gab es denn außergeöhnliche Fragen, mit denen du nicht gerechnet hast?
Antworten