Hallo Zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst (Bauamt). Wenn jemand damit schon Erfahrung hat könnte er mir ja folgende Fragen beantworten.
1. Gibt es da einen speziellen Dresscode (Anzug oder Jeans mit Hemd und Jacket)?
2. Was für Fragen könnten da auf mich zukommen?
Wäre super wenn`s hier einige geben würde die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Viele Grüße
Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst - Fragen
1) Nach dem, was ich persönlich so von Behördengängen kenne, würde ich den "Dresscode" auf den diversen Ämtern tendenziell als "preisgünstig und schlecht-garnicht zusammenpassend" charakterisieren...
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ hoch, dass auffallend gute Kleidung in diesem speziellen Biotop eher Misstrauen als sonstwas weckt. Aber wenn Du sicher gehen möchtest: Geh doch mal bei dem betreffenden Rathaus vorbei und gönn Dir einen Vor- oder Nachmittag mit "Code"-Recherche...
2) Du redest jetzt nicht von den "üblichen", sondern eher von amtsspezifischen Fragen? Das wären dann wohl vor allem verwaltungstechnische... in Deinem Falle z. B. zum Bau- und Planungsrecht... möglicherweise auch solche zum allgemeinen kommunalen Geschehen vor Ort, z. B. zu derzeit politisch diskutierten Grossprojekten. Bis zum VG würde ich auf jeden Fall regelmässig irgend eine Lokalzeitung studieren. Generell auch immer interessant: Deine Vorstellungen zum weiteren Werdegang...
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ hoch, dass auffallend gute Kleidung in diesem speziellen Biotop eher Misstrauen als sonstwas weckt. Aber wenn Du sicher gehen möchtest: Geh doch mal bei dem betreffenden Rathaus vorbei und gönn Dir einen Vor- oder Nachmittag mit "Code"-Recherche...
2) Du redest jetzt nicht von den "üblichen", sondern eher von amtsspezifischen Fragen? Das wären dann wohl vor allem verwaltungstechnische... in Deinem Falle z. B. zum Bau- und Planungsrecht... möglicherweise auch solche zum allgemeinen kommunalen Geschehen vor Ort, z. B. zu derzeit politisch diskutierten Grossprojekten. Bis zum VG würde ich auf jeden Fall regelmässig irgend eine Lokalzeitung studieren. Generell auch immer interessant: Deine Vorstellungen zum weiteren Werdegang...
Bei dem zweiten Teil stimme ich mit FRAGENs Tipps überein. Das Amt wird dein "branchenspzeifisches Wissen" abfragen.
Beim Dresscode heißt es aber immer, dass man sich im Vorstellungsgespräch so anziehen soll, wie wenn man das Unternehmen/Amt öffentlich präsentieren müsste. Man kommt nicht ins Vorstellungsgespräch wie an einem normalen Arbeitstag.
Beim Dresscode heißt es aber immer, dass man sich im Vorstellungsgespräch so anziehen soll, wie wenn man das Unternehmen/Amt öffentlich präsentieren müsste. Man kommt nicht ins Vorstellungsgespräch wie an einem normalen Arbeitstag.
Um die Vorurteile in punkto Amtsstuben mal zu entkräften:
Korrektes Auftreten ist wichtig. Korrekt für ein Vorstellungsgespräch sind Anzug, Hemd, Krawatte. Muss nicht der teuerste Anzug sein, und muss auch nicht Designerschnitt sein, und schwarze Jeans + Sakko würde wohl grade auch noch gehen - würde ich aber nicht empfehlen.
Fragen zum Verwaltungsrecht in deinem speziellen Bereich halte ich für wahrscheinlich. Außerdem würde ich mal im AMtsblatt oder so schauen, welche Bau- und/oder Planungsmaßnahmen grade abgeschlossen sind, oder wo es klemmt. Einfach nur, damit man mitreden kann.
Korrektes Auftreten ist wichtig. Korrekt für ein Vorstellungsgespräch sind Anzug, Hemd, Krawatte. Muss nicht der teuerste Anzug sein, und muss auch nicht Designerschnitt sein, und schwarze Jeans + Sakko würde wohl grade auch noch gehen - würde ich aber nicht empfehlen.
Fragen zum Verwaltungsrecht in deinem speziellen Bereich halte ich für wahrscheinlich. Außerdem würde ich mal im AMtsblatt oder so schauen, welche Bau- und/oder Planungsmaßnahmen grade abgeschlossen sind, oder wo es klemmt. Einfach nur, damit man mitreden kann.
Also lieber nen Anzug mit Hemd und Krawatte wie eine Jeans und ein Hemd mit Krawatte?
Bin immer davon ausgegangen das letzteres genügen würde.
Eine schwierige Frage ist auch immer:
Warum haben sie sich bei uns beworben?
Ich habe mir auch überlegt was ich selber fragen könnte.
Was hättet Ihr da für Vorschläge?
Bin immer davon ausgegangen das letzteres genügen würde.
Ich habe mir auch überlegt was ich selber fragen könnte.
Was hättet Ihr da für Vorschläge?
Ich kenne mich mit technischen Studiengängen nicht aus. Vielleicht hast du während es Studiums aber in einem Betrieb ein Praktikum gemacht. Wenn der Chef oder die Mitarbeiter auf deinem Ausbildungsniveau einen repräsenjativen Außentermin hatten, haben die dann eine Jeans angezogen? Ich würde mich danach richten.Also lieber nen Anzug mit Hemd und Krawatte wie eine Jeans und ein Hemd mit Krawatte?
Ich übersetze das mal:
Haben Sie sich mit unserem Unternehmen/Amt auseinandergesetzt? Welche Besonderheiten haben wir? Kommen Sie damit zurecht?
Wie lange wollen Sie bei uns bleiben?
Die Horrorvorstellung ist für die, dass du uninformiert eine Stelle annimmst, mit den Besonderheiten nicht zurechtkommst und nach einer für sie aufwendigen Phase der Einarbeitung gleich wieder kündigst.
Einarbeitung, Kollegen, Arbeitzeiten, gerade laufende ProjekteIch habe mir auch überlegt was ich selber fragen könnte.