Vorstellungsgespräch Führungskraft: welche Fragen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Lilach

Vorstellungsgespräch Führungskraft: welche Fragen?

Beitrag von Lilach »

Hallo liebe Leser,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Leiterin von zwei Wohngemeinschaften für Demenzkranke. Das erste mal habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Führungsposition. Welche speziellen Fragen könnten auf mich zukommen?

Ich stelle mir vor, dass ich meinen Führungsstil beschreiben soll. Eventuell könnte auch die Frage aufkommen, worin ich bei einem bestimmten Budget als erstes investieren würde. Liege ich damit richtig? Habt ihr noch andere Ideen oder auch Websites, die sich mit diesem Thema befassen?

Auf eure Antwort bin ich gespannt!

Zur Kleidung: Ich habe mich für einen weißen Blazer mit Pastellnadelstreifen und eine weiße Hose entschieden.

Lilach
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Das kommt drauf an, wie deine tägliche Arbeit aussieht ... inwiefern du z.B. nur noch Koordinator bist. Wieviele MA du haben wirst und was die wiederum tun. Inwiefern der "soziale" Aspekt für dich in der täglichen Arbeit noch greift etc pp

Ich rate hier wirklich ins Blaue

- Wie überzeugen Sie Menschen?
- Was machen Sie, wenn Sie merken, dass ein gesetztes Ziel nicht erreichbar ist?
- Warum haben Sie sich für eine Führungsposition beworben
- Richtig oder Falsch. Mitarbeiter arbeiten am effektivsten, wenn sie den Chef / die Chefin lieben
- Suchen sie auch neben dem Beruf den Kontakt zu Ihren MA

.... to be continued
Lilach

Beitrag von Lilach »

Super! Vielen Dank. Hat noch jemand weitere Ideen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Lilach!

Wo kommt das Stichwort "Führungsposition" in Deinem Fall denn her? Stand das in der Ausschreibung, wurde es Dir gesagt, oder hast Du es Dir quasi zusammengereimt? Bezieht sich das "Führen" nur auf die Mitglieder der Wohngemeinschaften oder (auch) auf weiteres Personal? Falls Letzteres: Wie umfangreich und welcher Art? Wie sieht Deine Vorbildung aus und was für eine Art von Unternehmen bzw. Organisation wäre Dein Arbeitgeber?

Ich frage deshalb, weil ich typische "Führungskraftfragen" (wie von i&f genannt) aus dem Bauch heraus eher in anderen Umfeldern erwarten würde. In den recht überschaubaren Dimensionen zweier Wohngemeinscchaften kämen mir fachliche Fragen (z. B. zu verschiedenen Demenzformen, Krankheitsverläufen und therapeutischen Ansätzen, Umgang mit sonstigen alterstypischen Gebrechen, Kommunikation mit Patieten und Angehörigen, ganz allgemein nach dem ja noch relativ jungen Wohngemeinschaftsmodell für diesen Patientenkreis, etc) und je nach Träger ggf. auch weltanschauliche Aspekte zunächst einmal viel näher liegender vor...
Lilach

Beitrag von Lilach »

"Führungsposition" stammt von mir. Gesucht wird "eine Leitung von zwei Demenzwohngemeinschaften". Das Führen bezieht sich auch auf das Personal. Es handelt sich bei der Einrichtung um einen kirchlichen Träger.

Das prekäre ist, dass mir typische Führungskraftfragen aber auch rein fachliche Fragen gestellt werden können, was eine gute Vorbereitung erschwert. Es beruhigt mich aber etwas, dass Du eher zu fachlichen Fragen tendierst. Ich werde mich jetzt so gut ich kann auf beide Bereiche vorbereiten und dann mal schauen, was so kommt.

Zur Kleidung: Ein Hosenanzug ist doch kein Muss, oder? Ich habe mir heute einen anprobiert und fühlte mich darin nicht sonderlich wohl. Ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Aber eine schwarze Hose mit weisser Bluse geht doch auch, oder?
wundersame

Vorstellungsgespräch Fachkraft mit Personalverantwortung

Beitrag von wundersame »

Hallo,

demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Position als Fachkraft mit Personalverantwortung. Diese Fachkraft soll Abläufe koordinieren und Aufgaben an das Personal geben.
Der Konzern ist aus einer Branche, die ich nach meinen ca. 5 Jahren Berufserfahrung sehr gut kenne.
Ich kenne also mein Aufgabengebiet und kann damit punkten, dass ich mich schnell einarbeiten kann.

Allerdings hatte ich bisher noch nie Personalverantwortung. Bisher habe ich höchstens mal eine Azubine eingearbeitet.

Wie kann ich argumentieren, dass ich (trotzdem) die Richtige für die Stelle bin?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Hallo Wundersame,

wie kamst du denn zu dem Vorstellungsgespräch? Anscheinend konntest du ja schon ein berechtigtes Interesse an deinen Fähigkeiten wecken.
Wodurch? Anschreiben , Lebenslauf oder durch die Zeugnisse?
Jedenfalls muss dort irgenwo etwas darauf hinweisen, dass du Potenzial für Personalverantwortung hast.
Wie argumentierst du denn dir selbst gegenüber, dass du die Richtige für den Job bist? Was macht dich sicher dass du den Job ausfüllst? Du bist dir doch sicher sonst hättest du dich ja nicht beworben oder?
Was stellst du dir denn unter Personalverantwortung vor und was davon macht dich jetzt so unsicher im Hinblick auf deine Argumentation im VG?
wundersame

Beitrag von wundersame »

Donnydonatha hat geschrieben:Hallo Wundersame,

wie kamst du denn zu dem Vorstellungsgespräch? Anscheinend konntest du ja schon ein berechtigtes Interesse an deinen Fähigkeiten wecken.
Wodurch? Anschreiben , Lebenslauf oder durch die Zeugnisse?
Jedenfalls muss dort irgenwo etwas darauf hinweisen, dass du Potenzial für Personalverantwortung hast.
Wie argumentierst du denn dir selbst gegenüber, dass du die Richtige für den Job bist? Was macht dich sicher dass du den Job ausfüllst? Du bist dir doch sicher sonst hättest du dich ja nicht beworben oder?
Was stellst du dir denn unter Personalverantwortung vor und was davon macht dich jetzt so unsicher im Hinblick auf deine Argumentation im VG?
Hallo Donny,

also erstmal vielen Dank für Dein Feedback.
Du stellst wirklich berechtigte Fragen.

Wodurch? Anschreiben, Lebenslauf oder durch die Zeugnisse?

Also, mich hat eine Personalvermittlerin auf die vakante Stelle aufmerksam gemacht und mich bei der Firma vorgestellt. Ich kam zum Vorstellungsgespräch, da ich schon etwa 5 Jahre in der Branche gearbeitet habe. (Insgesamt habe ich 7 Jahre Berufserfahrung und auch ein Studium hinter mir.)
Die Firma um die es geht ist eine ausländische Firma. Ich habe diese Firma sogar über meinen früheren Arbeitgeber im Ausland besucht.

Ich gehe davon aus, dass einfach meine Berufserfahrung in der Branche ein absoluter Pluspunkt ist.

Ich werde so agumentieren, dass ich nicht nur die Branche sondern auch die Firma selber kenne.
Jemand, der sich mit seinem Aufgabengebiet auskennt, der kann sich auch Respekt verschaffen....und jemand der sich Respekt verschaffen kann hat auch Führungspotential. (Ich muss mir da noch eine feinere Formulierung einfallen lassen. Haste vielleicht ne Idee?)
Ausserdem habe ich in der Vergangenheit in großen Firmen gearbeitet. Dort war es so üblich, dass beispielsweise die Verkaufsabteilung instruktionen an die Transportabteilung und Finanzabteilung gab. (Gilt das als Argument?)

Also die Personalvermittlerin hat mir erklärt, dass ich keine personale Verantwortung sondern eher fachliche Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern haben werde. Sprich, ich soll denen sagen was zu tun ist, aber deren Chef wird jemand anderes sein.

Mich macht einfach unsicher, dass ich generell keine Personalverantwortung vorweisen kann. Ich weiss ja nicht wer meine Konkurrenten sind und ob die Personalverantwortung mitbringen.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Ich werde so agumentieren, dass ich nicht nur die Branche sondern auch die Firma selber kenne.
Jemand, der sich mit seinem Aufgabengebiet auskennt, der kann sich auch Respekt verschaffen....und jemand der sich Respekt verschaffen kann hat auch Führungspotential. (Ich muss mir da noch eine feinere Formulierung einfallen lassen. Haste vielleicht ne Idee?)
Ausserdem habe ich in der Vergangenheit in großen Firmen gearbeitet. Dort war es so üblich, dass beispielsweise die Verkaufsabteilung instruktionen an die Transportabteilung und Finanzabteilung gab. (Gilt das als Argument?)
na also...da kommen wir doch der Sache schon viel näher :wink:
Du verfügst also aufgrund deiner sehr guten theoretischen wie praktischen Kenntnis über genügend Selbstsicherheit. Das ist schon einmal ein ganz wichtiger Aspekt. Wenn man sich selbst sicher ist, geht man auch entsprechend respektvoll mit dem jeweiligen Gegenüber um, was wesentlich zur Durchsetzungsfähigkeit beiträgt, da der Gegenüber spürt aha...die weiß genau was sie tut also kann ich Ihren Entscheidungen vertrauen... ergo wird man deinen Anweisungen ohne Murren folge leisten :wink:
wundersame

Beitrag von wundersame »

stimmt.....so werde ich argumentieren.....mir sind nur bisher noch nicht die passenden worte eingefallen. du hast mir dabei geholfen. danke
Antworten