➡ Vorstellungsgespräch Friseurin

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
viicky

➡ Vorstellungsgespräch Friseurin

Beitrag von viicky »

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Der Chef meinte als ich ihn angerufen habe dass ich irgendwan mal diese Woche wärend der Geschäftszeiten kommen sollte und so habe ich mich entscheiden morgen hinzugehen. Hat jemand Tipps für mich? Was könnten die mich so fragen? Ich hab mich ein wenig über das unternehmen informiert aber da stand nicht viel im internet. ne eigene seite haben die nicht, nur das der chef mal meister war und den 1. platz gemacht hat oder so?! darf ich da meine mutter mitnehmen? ich weiß das kling blöd aber wäre das ein problem? Was sollte ich da am besten anziehen? Bitte helft mir. danke
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch zur Friseurin

Beitrag von Marlenchen »

Was könnten die mich so fragen?
Warum dieser Beruf?

Warum bist du dafür geeignet?

Was weißt du über die Tätigkeiten?

Welche Stärken und Schwächen hast du?

Hast du kreative Hobbys?

Auf welche Schule gehst du? Wie lauten deine Lieblingsfächer? Welche Noten hast du?

Warum willst du Friseurin und nicht Bürokauffrau werden?

usw.
darf ich da meine mutter mitnehmen?
Keine Ahnung, ob du das darfst. Aber was soll deine Mutter denn dabei machen?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, das Gespräch musst du schon allein durchstehen. Deine Mutter kann dich ruhig bis vor!!! den Laden begleiten, sollte sich dann aber verabschieden. Mich hat Begleitung immer beruhigt. Lies auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
LG
williboy

Vorstellungsgespräch Friseurin

Beitrag von williboy »

hi ihr lieben

ich schreibe wegen meiner schwester, da sie hier nicht registriert ist.
sie hat in ein paar tagen einen vorstellungsgespräch beim friseur und möchte als auszubildende anfangen.

was wäre dafür ein passendes outfit und kommt es besser rüber wenn man eine leichte frisur macht, da es beim friseur ist oder haare einfach offen lassen?!

ich bedanke mich im voraus

lg euer willi
sabine82

Beitrag von sabine82 »

Zuerst einmal, was für ein Frisör ist das? Eher "gutbürgerlich" oder total trendy?
Je nachdem würde ich das Outfit wählen.
Jeans find ich immer passend, Oberteil modern aber nicht zu ausgefallen.
Es ist ein Modeberuf, das sollte sich schon auch im Outfit wiederspiegeln.
Genauso sehe ich das bei der Frisur. Man soll schon erkennen können, dass sie weiß, was frisurentechnisch gerade in ist. Weniger ist im Zweifelsfall aber mehr, nicht dass der Schuss nach hinten los geht.
Dann lieber offen und unbedingt gepflegt.

Und last but not least sollte sich deine Schwester auch wohlfühlen, in dem was sie trägt. Ein Bewerbungsgespräch ist schon Stress genug.

Generell gilt aber zum Vorstellungsgespräch lieber over- als underdressed zu erscheinen.

Viel Glück für deine Schwester!!!
williboy

Beitrag von williboy »

liebe sabine danke für deine antwort.

sie wurde heute noch von zwei anderen angerufen und hat jetzt somit drei vorstellungen.

beide davon sind eher ein "älteres studio", also die mitarbeiter sind jung, der chef um die 55, aber das studio ist nicht gerade trendy gerichtet. wir denken dass dafür eine jeans und ein hübsches oberteil reichen würden.

zum dritten studio, es ist auch nicht sooo trendy&flippig gerichtet, halt normal, aber es befindet sich mitten in der stadt, wo die reichen spazieren :D sollte man sich da einwenig elegant anziehen? :?

lg
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

williboy hat geschrieben: aber es befindet sich mitten in der stadt, wo die reichen spazieren :D sollte man sich da einwenig elegant anziehen? :?

lg
Wieso geht Deine Schwester nicht mal ganz unverbindlich dort vorbei und schaut mal durchs Schaufenster, was die übrigen Friseurinnen dort tragen?

Meiner Meinung nach kommt aber die aktuelle Mode selbst im Casual-Look der Situation des VGs entgegen - wenn Deine Schwester z.B. Chinos anzieht, dann hat sie gleich eine Stoffhose, ohne zu elegant zu wirken. Dazu ein Top und eine dieser trendy Zipfelcardigans, Ballerinas dazu - fertig :)

Was die Frisur angeht: frisch gewaschen ohne rausgewachsenen Haaransatz falls die Haare gefärbt sind.
sabine82

Beitrag von sabine82 »

ja super, da drück ich deiner schwester ganz fest die daumen!!!!

zu elegant würd ich nicht sagen, vielleicht hat sie zur jeans einen blazer, bei dem man die ärmel hochkrempelt. sieht stylish aus und trotzdem "gut angezogen"

aber das ist jetzt schon eine sehr ungenaue ferndiagnose, weil ich ja auch den stil bzw. die figur etc. deiner schwester nicht kenne.
williboy

Beitrag von williboy »

danke euch leute!!

das vorstellungsgespräch war ganz gut und meine schwester hat am montag einen probetag.

wir haben jetzt nur noch eine frage. sie hat sich auch bei ein paar anderen beworben. bei einem hat sie nächste woche einen probetag bekommen und bei dem dritten muss sie erst mal zur vorstellung.
falls der probetag am montag in der "ersten firma" gut abläuft und die dame meint, dass sie meine schwester gerne aufnehmen würde, dann müsste meine schwester gleich anfangen.
was ist wenn meine schwester erstmal noch die zwei anderen frisörsalons sehen möchte, vielleicht passt es ihr besser bei den anderen. darf sie da zu der dame sagen, dass sie in den nächsten tagen noch einen probetag hat und sich entscheiden möchte o.ä oder ist das ungut und sollte man in so einem fall lügen? :D

lg willi
Stylewalker

Was heisst denn, Deine Schwester "müsste" gleich anfangen?

Wenn der erste Friseursalon sie einstellen möchte, dann muss sie doch erstmal einen ausgearbeiteten Vertrag bekommen und diesen dann unterzeichnen. Das kann durchaus ein Paar Tage dauern. Ausserdem steht in dem Vertrag dann auch das Einstiegsdatum drin, und das könnte man ja z.B. auf nach Ostern datieren - dann hat Deine Schwester die Möglichkeit, sich auch noch andere Salons anzuschauen.
williboy

Beitrag von williboy »

Achso danke, kenne mich da nicht so gut aus. Dachte nur es ist so weil dort angegeben ist "sofortiger eintritt"

lg
Stylewalker

williboy hat geschrieben:Achso danke, kenne mich da nicht so gut aus. Dachte nur es ist so weil dort angegeben ist "sofortiger eintritt"

lg
:)

i.d.R. meinen sie damit, dass sie "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" suchen, also nicht erst zum "Regulären Ausbildungsbeginn" im Sommer, oder zu einem anderen festen Datum.
williboy

Beitrag von williboy »

Wie schreibe ich am besten ein mail wegen einem vorstellungstermin, wäre es so in ordnung:

sehr geehrte frau XXXX,

bei mir würde es am montag ab 09:00 Uhr gehen. Bitte sagen Sie mir Bescheid, ob das für Sie in Ordnung ist.
Antworten