Vorstellungsgespräch Finanzamt - welche Inhalte?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
JohnPferdelack

Vorstellungsgespräch Finanzamt - welche Inhalte?

Beitrag von JohnPferdelack »

hi,
vor zwei Tagen erhielt ich ein Schreiben, in dem zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Dabei soll ich mich auf eine maximale Dauer von 60 Minuten einstellen. Es geht dabei um den öffentlichen Dienst (Finanzamt).
Andere Infos gibt es hierzu nicht.

Nun möchte ich "klären", welche Inhalte auf mich zukommen könnten. Je früher klar sind, auf welche Inhalte ich mich einstellen muss, desto mehr Zeit habe ich mich, diese Dinge einzustudieren.

Spontan dachte ich an die Bereiche:
1. Selbstpräsentation

2. Motivation/Beweggründe für FA bzw. öD
3. (Am Ende) offene Fragen
4. Stärken/Schwächen
5. Rollenspiele (aus strukturiertem Interview)

Irgendwie muss man ja "Stoff" für 45 bis 60 Minuten haben...was könnte neben den fünf genannten Punkten noch kommen oder war es das schon?

mfg
John
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzamt - welche Inhalte?

Beitrag von TheGuide »

45 bis 60 Minuten sind schneller um, als du denkst. Auch du solltest ein paar Fragen parat haben, Fragen, die dein Interesse an der Stelle offenbaren (also nicht, wie viele Urlaubstage, wie viel Pause du hast), aber Vorsicht: die Fragen sollten keine sein, die dich unvorbereitet wirken lassen, als hättest du keine Vorstellung von der Stelle. Kniffelig, was?
JohnPferdelack

die hab ich (Stand jetzt: 2 Fragen)
Damit meinst du Punkt 3 in meiner Auflistung, oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja.
Cybarb

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

die Art der Fragen dürfte auch von der Seniorität der Stelle abhängen, auf die du dich bewirbst. Als Anhaltspunkte:

- Ausbildung oder Job für Leute direkt nach dem Studium: Fokus auf Motivation und typischen HR-Fragen (Stärken/Schwächen, Teamfähigkeit etc.)
- Job für Berufserfahrene, aber keine Führungsposition: zwar auch Motivation und HR-Fragen, aber durchaus auch ein Abklopfen deiner stellenrelevanten Kenntnisse und Kompetenzen
- Job mit Führungsinhalten: Fokus auf Fragen nach deiner Fähigkeit, andere Menschen zu führen

Beim Finanzamt könnte (Achtung, ich kenne mich mit den Inhalten nicht aus :wink: ) beispielsweise eine Frage kommen: "Was sagen Sie denn zu der Steuerrechtsreform XYZ? Was glauben Sie, wie sich das auf Ihre Arbeit auswirken könnte?" Eine solche Frage dient sowohl dazu, dein fachliches Wissen zu prüfen, als auch dazu, deine Motivation zu ergründen - bist du motiviert genug, dich mit der Steuerrechtsreform XYZ vorab beschäftigt zu haben?

Wie kommst du darauf, dass Rollenspiele auf dich zukommen? Das halte ich in einem "normalen" Vorstellungsgespräch (kein AC) eher für abwegig.

Gruß
Cyb
JohnPferdelack

Cybarb hat geschrieben: 10.04.2023, 17:57 Hallo,

Wie kommst du darauf, dass Rollenspiele auf dich zukommen? Das halte ich in einem "normalen" Vorstellungsgespräch (kein AC) eher für abwegig.

Gruß
Cyb
Weil ich von nem Bekannten das erfahren habe, dass dieser mal ein strukturiertes Interview hatte.

Ich hab noch ein anderes Anliegen:
In einem Bewerbungsgespräch kommen auch eben solche die wie Umgang mit Konflikten sowie Stärken bzw. Schwächen. Gibt es zu diesen beiden Punkten im Hinblick auf eine Behörde Dinge, die sinnvoll sind zu erwähnen bzw. was soll ich hierzu im Idealfall sagen?

mfg
Cybarb

Beitrag von Cybarb »

JohnPferdelack hat geschrieben: 11.04.2023, 12:41
In einem Bewerbungsgespräch kommen auch eben solche die wie Umgang mit Konflikten sowie Stärken bzw. Schwächen. Gibt es zu diesen beiden Punkten im Hinblick auf eine Behörde Dinge, die sinnvoll sind zu erwähnen bzw. was soll ich hierzu im Idealfall sagen?
Was auch immer du dazu sagst, a) achte darauf, dass es authentisch ist (erfinde nichts), und b) unterstreiche es mit echten Beispielen.
JohnPferdelack

Hättest du evtl ein Beispiel (mehr als Orientierung)?
Antworten