Hallo,
Bin eben auf dieses Bewerbungsforum gestoßen und das ist genau das, was ich brauche! Ich war aus Angst vor dem Vorstellungsgespräch schon kurz davor, irgeldwelche professionellen Bewerbungshelfer aufzusuchen, aber jetzt hoffe ich, dass man mir hier kostenlos helfen kann.
Ich hab in einer Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Biologielaborant und ich sterbe bereits jetzt vor Aufregung.
Ich bin in wenigen Wochen mit meiner Ausbildung fertig und das ist mein erstes richtiges Bewerbungsgespräch. Um ehrlich zu sein habe ich bisher auch erst eine Bewerbung ageschickt, hatte aber das große Glück direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein.
Es ist mein Traumjob (also nicht nur der Job als Biolaborant, sondern vor allem der Job selber), da ich hier nicht nur die "üblichen" Laboraufgaben werde machen müssen (pipettieren, messen, pipettieren, messen, im Labor stehen) sondern ab und zu auch Freilandversuche sein müssen, außerdem viele Versuche an Pflanze oder Tier selber und das ist genau das was ich will und mir Spaß macht.
Ich hab mir mal alles mögliche an Fragen rausgesucht und versucht darauf eine Antwort zu finden. Wäre super, wenn man jemand drüberlesen könnte, ob die Antworten ok so sind.
Welche Informationen besitzen Sie über uns als Arbeitgeber?
Soll ich hier dann sowas sagen wie: wurde dann und dann gegründet, hat so und so viel Mitarbeiter, untersucht jenen Bereich, diese Projekte?
Was gefällt Ihnen besonders an unserem Unternehmen?
- das die Forschungsergebnisse von Bedeutung für den Umweltschutz sind, Umweltschutz ist mir sehr wichtig
- das neben Laborarbeiten auch arbeiten im Freiland vorhanden ist
Nennen Sie uns Ihre wichtigsten Erfolge.
- Preise bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben
ehm... mehr fällt mir nicht ein. Ich bin froh, dass ich meinen Realschulabschluss bestanden habe, dass ich die Aubsildung schaffe usw., aber das wollen die wohl kaum hören
Wieso haben sie die Oberstufe nach der 12. Klasse abgebrochen?
-ich habe festgestellt, dass mir mein zweiter Leistungskurs nicht gelegen hat. Eigentlich wollte ich die 12. Klasse wiederholen, dies durfte ich aber seitens der Schule nicht. Dann habe ich von dem Beruf des Biologielaboranten gehört und da ich schon immer im biologischen Bereich arbeiten wollte (--> Verweis auf freiwillige Praktika in dem Bereich?) dachte ich, das wäre genau das richtige für mich. Ich bereue die Entscheidung nicht, da mir die Ausbildung sehr großen Spaß gemacht hat und ich mit einem Fachabitur auch sehr zufrieden bin.
Könnte ich meinen Schulabbruch auch bei einer Frage zu meinen größten Misserfolgen nennen? Müsste ich mir noch zusätzliche Misserfolge überlegen?
Warum möchten Sie diese Stelle haben?
- weil ich die Projekte unheimlich interessant finde
- ich finde eine Forschung in diesem Bereich (Umweltschutz) sehr wichtig
- durch eine ehemalige Laborantin die dort gearbeitet hat kenne ich meine genauen Aufgaben, soll ich die hier auflisten und erklären, dass sie mir großen Spaß machen würden?
Wieso haben sie in diesem Fach so eine schlechte Note?
Weiß ich nicht genau, was ich hier antworten soll... Es lag an meinem Lehrer, aber das kann ich ja schlecht sagen, vielleicht:
Das Fach selber fand ich zwar sehr interessant, jedoch hatte ich hier leider Probleme beim Schreiben der Protokolle, die mich sehr runtergezogen haben. In den anderen Fächern hatte ich jedoch keinerlei Probleme mit den Protokollen, sie waren stets im 2er-Bereich.
Welche Tätigkeiten bei ihrer Ausbildung haben Sie bisher am meisten ausgefüllt? Welche am wenigsten? Warum?
Am meisten ausgefüllt haben mich die Praktika im Bereich Zoologie und Botanik (eventuell hat das was mit dem Job zu tun), aber auch die Molekularbiologie (damit hat der Job nichts zu tun...) hat mir sehr großen Spaß gemacht, aus diesem Grund absolvierte ich auch mein ausbildungsrelevantes Pflichtpraktikum in diesem Bereich.
Am wenigsten ausgefüllt hat mich das Fach Analytik (hier habe ich auch meine schlechte Note) aufgrund der relativ monotonen Arbeiten.
Warum sollen wir Sie für diese Stellung auswählen? Welche Qualifikationen besitzen Sie für diese Position?
Ich bin motiviert und bereit, mich jederzeit in mir unbekannte Tätigkeiten einzuarbeiten.
Ich habe bereits ein Praktikum in diesem Bereich absolviert, wo ich diese und jene Tätigkeit gemacht habe.
Auch in der Ausbildung haben wir dieses Thema im theorieunterricht intensiv besprochen.
Nennen Sie drei Gründe, die Sie besonders für die Stelle qualifizieren?
Kann ich hier sowas wie Teamfähigkeit, Fleiß u.ä. sagen? Qualifikationen besitze ich, dadurch dass ich noch in der Ausbildung bin, ja nicht besonders viele. Und ich kann ja nicht schon wieder zum 100. Mal mein eines Praktikum hoch und runterrasseln.
Welche drei Gründe sprechen gegen Sie?
- mangelnde praktische Erfahrung, da noch in der Ausbildung
- mehr fällt mir nicht ein...
Erläutern Sie Ihre Stärken und Schwächen?
Stärken:
teamfähigkeit, Flexibilität, Motivation
Schwächen:
Mhm... weiß ich auch nicht so ganz. Ich bin weder perferktionist noch bin ich überpünktlich, das wäre glatt gelogen, wenn ich das sage. Aber meine wirklichen Schwächen wie unordentlich oder diskussionsfreudig sind halt einfach nur Schwächen, mehr nicht...
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin auch sonst für jeden Tipp dankbar!
➡ Vorstellungsgespräch Biologielaborant
Re: ➡ Vorstellungsgespräch Biologielaborant
Noch wichtiger ist es eigentlich, dass du eine Vorstellung über den Tätigkeitsbereich des Unternehmens hast und welche Fachkräfte dort alle zusammenarbeiten werden.Soll ich hier dann sowas sagen wie: wurde dann und dann gegründet, hat so und so viel Mitarbeiter, untersucht jenen Bereich, diese Projekte?
Dies könntest du aber trotzdem zusätzlich sagen.ehm... mehr fällt mir nicht ein. Ich bin froh, dass ich meinen Realschulabschluss bestanden habe, dass ich die Aubsildung schaffe usw., aber das wollen die wohl kaum hören
Das wäre angebracht.(--> Verweis auf freiwillige Praktika in dem Bereich?)
Ja, könntest du. Aber jetzt hast du dir ja was aufgebaut, so dass dieser Mißerfolg gar nicht mehr so ins Gewicht fällt. Mehr Mißerfolge brauchst du dir eigentlich nicht überlegen.Könnte ich meinen Schulabbruch auch bei einer Frage zu meinen größten Misserfolgen nennen?
Der Vergleich ist gut. So müssten die Gesprächspartner von alleine merken, dass die Anforderungen des einen Lehrers sich von den Anforderungen der anderen Lehrer unterschieden haben.Wieso haben sie in diesem Fach so eine schlechte Note?
Weiß ich nicht genau, was ich hier antworten soll... Es lag an meinem Lehrer, aber das kann ich ja schlecht sagen, vielleicht:
Das Fach selber fand ich zwar sehr interessant, jedoch hatte ich hier leider Probleme beim Schreiben der Protokolle, die mich sehr runtergezogen haben. In den anderen Fächern hatte ich jedoch keinerlei Probleme mit den Protokollen, sie waren stets im 2er-Bereich.
Wenn die sich wiederholende Fragen stellen, dann kannst du auch Wiederholungen machen. Insgesamt hast du die Thematik ja intensiv durchdacht, so dass es durchaus mal zu Wiederholungen kommen kann. Deine Eigenschaften kannst du aber besser bei der Stärken-Schwächen-Frage nennen. Und noch weitere Tipps zur Biologielaboranten-Bewerbungen.Nennen Sie drei Gründe, die Sie besonders für die Stelle qualifizieren?
Kann ich hier sowas wie Teamfähigkeit, Fleiß u.ä. sagen? Qualifikationen besitze ich, dadurch dass ich noch in der Ausbildung bin, ja nicht besonders viele. Und ich kann ja nicht schon wieder zum 100. Mal mein eines Praktikum hoch und runterrasseln.